Saisonauftakt in der 2. Bundesliga
RVB-Duo startet punktlos

Tabelle nach dem ersten Spieltag der 2. Radball Bundesliga | Foto: |www.radball.at
2Bilder
  • Tabelle nach dem ersten Spieltag der 2. Radball Bundesliga
  • Foto: |www.radball.at
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Das Radball Duo des Radfahrer-Vereins Bolanden kann sich zum Saisonauftakt in der 2. Radball Bundesliga nicht belohnen. Trotz eines starken Defensiv-Verhaltens und viel Ehrgeiz in der Weihnachtspause konnten in Darmstadt am 20.01.2024 keine Punkte eingefahren werden.

Peter Sziedat und Ersatzspieler Noah Gehrhardt hatten sich in den vergangen Monaten schon intensiv auf diesen ersten Spieltag vorbereitet und nutzten jede Gelegenheit um Spielpraxis zu sammeln. Durch die langwierige Verletzung von Stamm-Torwart Patrick Mergel war beiden klar, dass die Saison wohl in dieser Konstellation an den Start gehen wird. Neben diversen Turnieren wurden auch Sonder-Trainings-Einheiten z.B. in Darmstadt absolviert. Und die Bemühungen fruchteten - leider aber nur im Abwehrverhalten.

Gegen Naurod II lagen Sziedat/Gehrhardt zur Halbzeit mit 0:2 hinten und konnten im zweiten Durchgang spielerisch eine gute Schippe drauflegen. Mit dem stark herausgespielten Anschlusstreffer wuchs die Hoffnung, welche jedoch durch einen schnellen 1:3-Treffer wieder zu Nichte gemacht wurden. Nach einem weiteren Eckball-Tor für Naurod zum 1:4 spielten die Hessen den Sieg über die Zeit.

Furios begann die Begegnung gegen Ginsheim II als nach 5 Sekunden Spielzeit Peter Sziedat frei vorm leeren Tor stand jedoch den Ball knapp vorbei schob. Noah Gehrhardt machte es besser und besorgte nach herrlichem Spielzug die 1:0-Führung. Bis zum Pausentee kämpfte sich Ginsheim wieder auf 1:1 heran. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wollte das RVB-Duo zu schnell die Entscheidung erzwingen und die Gegner konnten auf 1:3 davonziehen. Nach zahlreichen Chancen und gut herausgespielten Situationen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden, stand wiederum Peter Sziedat frei vorm gegnerischen Torwart und platzierte den Schuss nicht genau genug. Der gefangene Ball wurde per Dropkick zur 1:4-Vorentscheidung verwandelt. Noah Gehrhardt konnte kurz vor Ende der Partie mit einem schönen Freistoß durch das Tretlager nur noch den 2:4-Anschlusstreffer markieren.

Auch gegen die Aufstiegskandidaten von Darmstadt konnten Sziedat/Gehrhardt in der Abwehr sehr gut gegenhalten und ließen wenige Situationen für die Hausherren zu. Diese aber nutze Darmstadt konsequent. Aber auch Bolanden konnte sich mit schnellem Angriffsspiel Chancen erspielen und kam nach sehenswerten Spielzug zum 1:2-Anschlusstreffer passend zum Pausentee. Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Teams ein enges Spiel mit wenig Aktionen aus dem Spiel heraus. Jedoch nutzen die Hausherren ihre zwei Standard-Situationen (Strafstoß und Eckball) mit extrem platzierten Treffern zum 1:4-Endstand.

„Hier war heute mehr drinnen“, waren sich die Bolandener einig. „Man sieht, dass wir viel an uns gearbeitet und in der Abwehr wie auch im Angriffsspiel uns wesentlich verbessert haben. Jedoch müssen wir die Angriffe auch bis zum Treffer konsequent umsetzen. Ohne eigene Treffer wird es schwer in einem solchen Starterfeld.“ So Peter Sziedat etwas niedergeschlagen nach dem Turnier.
Ohne Punkte liegt das RVB-Duo auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Staffel Mitte unter den 12 Mannschaften.
Nun heißt es sich wieder aufzurappeln und weiter an sich zu arbeiten. „Wir sind auf einem guten Weg, aber müssen unseren Abschluss verbessern“, fassten Sziedat und Gehrhardt auf der Rückfahrt zusammen.
Zeit bleibt den beiden bis zum 02.03.2024, denn dann findet in Kemnat der zweite Spieltag statt. |szip

Tabelle nach dem ersten Spieltag der 2. Radball Bundesliga | Foto: |www.radball.at
Ergebnis-Übersicht vom ersten Spieltag der 2. Radball Bundesliga vom 20.01.2024 in Darmstadt | Foto: |www.radball.at
Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.