Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Ladendiebstahl in Schifferstadt: Zahl zwei Bananen, nimm vier

Schifferstadt. Gestern Nachmittag kam es in zwei Supermärktenim Waldspitzweg in Schifferstadt zu Diebstählen. Ein 61-jähriger Mann bezahlte an der Kasse zwei Bananen, hatte jedoch insgesamt vier Bananen mitgenommen. Daraufhin wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Der Dieb zeigte sich uneinsichtig, ging den Ladendetektiv körperlich an und begab sich zurück in den Verkaufsraum um dort die entwendete Ware zu verteilen. Der Ladendetektiv blieb unverletzt. Im Rahmen einer Durchsuchung des...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: brudertack69/stock.adobe.com

Schaden in vierstelliger Höhe
Feuerwehr löscht Kaminbrand in Waldhütte

Frankenstein. In einer Waldhütte ist es am Donnerstagabend zu einem Kaminbrand gekommen. Eine Wand des Holzhäuschens wurde in Mitleidenschaft gezogen. Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Menschen in der Hütte. Sie blieben unverletzt. Ihre Löschversuche waren erfolglos. Die alarmierte Feuerwehr löschte schließlich den Brand. Einen fahrlässigen Umgang mit Feuer schließt die Polizei als Brandursache aktuell nicht aus. Den Schaden schätzen die Beamten auf einen vierstelligen Betrag....

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Monika Klein

Mutmaßliches Sturmgewehr
27-Jähriger wird vorübergehend festgenommen

Kaiserslautern. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstag ein 27-Jähriger mit einem mutmaßlichen Sturmgewehr aufgefallen. Zeugen alarmierten die Polizei. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem angeblichen Sturmgewehr um eine sogenannte Anscheinswaffe. Einsatzkräfte der Polizei nahmen den Mann am Nachmittag vorübergehend fest und durchsuchten seine Wohnung. Im Wohnzimmer fanden die Beamten ein Softair-Gewehr, das einer echten Waffe zum Verwechseln ähnlich sieht. Ein...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Unklare Ursache
Mann mit blutender Kopfwunde in der Rosenstraße

Kaiserslautern. Ein Mann mit einer blutenden Wunde am Kopf ist der Polizei am Donnerstagvormittag aus der Rosenstraße gemeldet worden. Mitarbeiter der städtischen Ordnungsbehörde waren gegen 11.45 Uhr auf den Verletzten aufmerksam geworden und hatten sowohl die Polizei als auch den Rettungsdienst verständigt.  Wie sich vor Ort herausstellte, war der 36-Jährige alkoholisiert. Wie es zu der Verletzung kam - ob er zu Fuß oder mit seinem Fahrrad gestürzt war oder ob möglicherweise Dritte ihm die...

Kontrolle zur Einhaltung der Geschwindigkeit in der 70er-Zone | Foto: matzeg88/stock.adobe.com

Roschbach - Geschwindigkeitsmessung 70er-Zone

Roschbach. Am Freitag, 10. November, zwischen 11 und 12 Uhr, wurde die Einhaltung der Geschwindigkeit in der 70er-Zone auf der L516 zwischen Edesheim und Walsheim überprüft. An der dortigen Kreuzung zur K54 kam es innerhalb von einer Stunde zu 22 Verstößen, wobei der schnellste Autofahrer nun mit einer Geldbuße von 150 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen muss. Weiterhin konnte ein LKW-Fahrer nach dem Toleranzabzug mit einer Geschwindigkeit von 86 Stundenkilometer gemessen werden, weshalb...

Taschen niemals unbeaufsichtigt stehen lassen - leichtes Spiel für Langfinger | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Landau/Herxheim - Geldbörsen entwendet - Zeugen gesucht

Landau/Herxheim. Gleich zwei Diebstähle von Geldbörsen wurden der Polizeiinspektion Landau am Donnerstag, 9. November,  gemeldet. Im ersten Fall wollte eine 83-Jährige am Mittwoch, 8. November, gegen 11 Uhr in Herxheim in der Industriestraße in einem Supermarkt einkaufen. Hierbei legte sie ihre Einkaufstasche samt Geldbörse in den vorderen Bereich ihres Einkaufswagens. An der Kasse musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse durch unbekannte Täter entwendet wurde. Die Schadenshöhe beträgt zirka...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Wohnungseinbruch: Unbekannte stehlen Bargeld im Wert von 700 Euro

Ludwigshafen. Am Donnerstag, 9. November, 0 bis 19 Uhr, sind Unbekannte in eine Wohnung in der Bleichstraße eingebrochen. Aus der Wohnung wurde Bargeld gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf rund 700 Euro geschätzt. Haben Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Bleichstraße gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 9632773 oder per E-Mail an kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen. jg/red

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

BAB 659 Mannheim-Viernheim: 60-jähriger Autofahrer verunfallt nach medizinischem Notfall

Mannheim.  Am Donnerstag gegen 14:20 Uhr verlor ein 60-jähriger Autofahrer auf der BAB 659 von Mannheim kommend in Richtung Viernheim, kurz nach der Anschlussstelle Viernheim Mitte, aufgrund eines medizinischen Notfalls, die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Zuvor befuhr der Mann den Standstreifen mit ca. 70 km/h und kam daraufhin urplötzlich von der Fahrbahn ab. Er fuhr in den Grünstreifen und prallte hier gegen eine Hecke sowie mehrere kleine Bäume. Durch die Kollision...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Ladendieb macht sich die Taschen voll, schubst Detektiv und flieht zu Fuß

Speyer. Gestern beobachtete gegen 16.40 Uhr ein Ladendetektiv in einem Speyerer Supermarkt in der Auestraße einen 38-jährigen Mann, der sich mehrere Waren in seine Jackentasche steckte und versuchte den Kassenbereich zu passieren. Der Mann wurde vom Ladendetektiv angesprochen und schubste diesen schließlich zur Seite, um fußläufig die Flucht zu ergreifen. Der Ladendetektiv wurde dabei nicht verletzt, verständigte die Polizei und lief dem 38-Jährigen hinterher. In der Tullastraße konnte der Mann...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

42-Jähriger räumt ein, den Baum Anfang Oktober angesägt zu haben

Römerberg. Bereits am 3. Oktober wurde der Polizei Speyer die Beschädigung eines Baumes in der Berghäuser Straße in Römerberg gemeldet. Etwa gegen 1 Uhr hatte ein unbekannter Mann den Baum mit einer Handsäge angesägt. Der Mann befand sich bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort, es konnte aber mithilfe eines Zeugen ein Bild von ihm angefertigt werden. Der Baum war nicht mehr zu retten und musste aufgrund der Beschädigungen schließlich durch die Feuerwehr gefällt werden. Den...

Für die Kosten des Polizeieinsatzes muss der Pkw-Fahrer aufkommen | Foto: Kim Rileit

Landau - Das hat nicht ganz gereicht

Landau. Am Donnerstag,  9. November, konnte gegen 12.40 Uhr im Rahmen der Streifenfahrt ein PKW Audi festgestellt werden, welcher auf der Fahrbahn in der Neustadter Straße in Landau abgestellt war. Kurze Zeit später kam der 35-jährige Verantwortliche zu seinem Fahrzeug zurück. Er führte einen gefüllten Benzinkanister mit sich. Augenscheinlich war ihm der Treibstoff ausgegangen. Für sein Fehlverhalten wurde er verwarnt. Auch wird er für die Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen müssen....

Zeuge der Unfalllfucht, möge sich bitte bei der Polizei melden | Foto: Paul Needham

Landau - Kennzeichen notiert

Landau. Am Donnerstag, 9. November, konnte gegen 23 Uhr ein namentlich nicht bekannter Zeuge beobachten, wie eine Opel-Fahrerin beim Ausparken einen Schaden an einem PKW Peugeot verursachte und sich anschließend entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Zeuge hinterließ im Anschluss einen Zettel am PKW Peugeot mit dem Kennzeichen des verursachenden Fahrzeugs. Die Schadenshöhe steht bisher noch nicht fest. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet....

Foto: Heike Schwitalla

Geldbetrug in Forst - Keine Geschäfte über Telefon!

Forst. Um mehrere Tausend Euro betrogen wurde ein 66-jähriger Mann aus Forst an der Weinstraße bereits am 31. Oktober. Ein Anruf von Paypal, dass sein Konto gehackt wurde, war der Einstieg. In der Folge wurde der Forster mit geschickter Gesprächsführung dazu gebracht, mehrere Konten zu eröffnen und insgesamt fast 4.000 Euro zu überweisen, alles um noch mehr Schaden von ihm abzuwenden. Die Polizei rät dazu, niemals Geldgeschäfte mit Unbekannten am Telefon zu machen und vorsichtig bei der...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Postbus macht sich selbstständig

Spirkelbach. Am Donnerstag, 09.11.2023, gegen 12.30 Uhr parkte eine 37-jährige Postzustellerin ihren Transporter in der Felsenstraße und sicherte diesen nicht entsprechend gegen ein Wegrollen. Nachdem sie das Fahrzeug verlassen hatte, rollte dieses los und die Postzustellerin wurde von diesem erfasst und wenige Meter mitgeschleift. Hierbei erlitt sie Prellungen am rechten Arm und stand bei der Unfallaufnahme augenscheinlich unter Schock. Der Transporter rollte die abschüssige Straße weiter...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Mannheim-Käfertal: Falsche Handwerker erbeuten Schmuck und flüchten

Mannheim. Ein bislang unbekannter Täter gab sich gestern als Handwerker aus, wodurch er sich Zutritt zu einem Anwesen einer 87-Jährigen und deren Ehemann im Gothaer Weg verschaffte. Er klingelte gegen 15 Uhr an deren Haustür und ihm wurde durch das Ehepaar geöffnet. Hiernach gab er sich als Handwerker eines ansässigen Energieunternehmens aus, der die Wasserleitungen im Haus überprüfen müsse. Die 87-Jährige begleitete den unbekannten Täter daraufhin in die Küche. Nach einer kurzen...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Mannheim: Straßenbahn missachtet Sperrsignal und kollidiert mit PKW

Mannheim.  Eine Straßenbahn der Linie 7 befuhr gestern gegen 7 Uhr die Feudenheimer Straße in Fahrtrichtung Mannheim-Innenstadt. Eine 27-jährige BMW-Fahrerin befuhr ebenfalls die Feudenheimer Straße in die gleiche Fahrtrichtung. Auf Höhe der Dudenstraße missachtete der 44-jährige Straßenbahnfahrer das für ihn geltende Sperrsignal und kollidierte in der Folge mit der bei Grünlicht wendenden 27-Jährigen. Durch den Verkehrsunfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Angebliche Gewinnausschüttung; 52-Jähriger um mehrere Tausend Euro betrogen

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis.  Über einen Internetlink wurde ein 52-Jähriger aus Edingen-Neckarhausen bereits am Dienstag, den 31.10.2023, auf eine angebliche Ausschüttung eines Zusatzlohns aufmerksam. Nachdem sich der Mann auf der Internetseite registrierte, wurde er daraufhin durch mehrere Anrufe eines geschickten unbekannten Betrügers überzeugt, einen Bargeldbetrag im hohen fünfstelligen Bereich auf ein Bankkonto zu überweisen. Hiernach soll ihm eine Gewinnausschüttung im...

Pkw beschädigt | Foto: Foto: Polizei

Kreimbach-Kaulbach
Wer hat den Mercedes beschädigt?

Kreimbach-Kaulbach. Polizei sucht Zeugen nach "Unfallflucht". Am Donnerstagabend, 9. November, machte sich ein unbekannter Fahrzeugführer nach einem Unfall in der Hauptstraße aus dem "Staub". Der Fahrer eines dunklen Mercedes hatte sein Fahrzeug an der Unfallstelle ordnungsgemäß zum Parken abgestellt. Im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr beschädigte ein bis lang unbekannter Fahrer den PKW und fuhr fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Lauterecken: Zeugen gesucht
Wohnungsinhaber bemerkt Einbruchsversuch

Lauterecken. Täter flüchteten ohne Beute. Am Freitag, 10. November, kurz nach Mitternacht, bemerkte der Anrufer, dass zwei Männer bei ihm einbrechen wollten. Er machte auf sich aufmerksam, wonach die Täter sich über das Gelände zweier angrenzender Supermärkte entfernten. Die vom ihm alarmierten Beamten konnten Einbruchsspuren am Wohnhaus in der Saarbrücker Straße feststellen. Eventuelle Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lauterecken unter der Telefonnummer 06382-9110 zu...

Geisterfahrer war auf der A65 unterwegs - zwei Verkehrsteilnehmer gefährdet - Zeugen gesucht | Foto: Westwind/stock.adobe.com

Landau - Falschfahrer auf der A 65 - Zeugen gesucht

Landau/A65. Am Mittwoch, 8. November, wurde der Polizei Landau gegen 20.25 Uhr ein Falschfahrer auf der A65 zwischen Landau Zentrum und Landau Nord gemeldet. Ein 28-jähriger Mann aus dem Raum Osnabrück befuhr mit seinem PKW die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Neustadt. Etwa 100 Meter vor der Anschlussstelle Landau Nord bemerkte er seinen Fehler und wendete auf der Fahrbahn, wodurch zwei Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Anschließend fuhr er in richtiger Fahrtrichtung über die...

Betrugsversuche - immer wieder Anrufe bei älteren Menschen durch falsche Polizeibeamte | Foto: olly/stock.adobe.com

Landau - Aktuelle Warnmeldung der Polizeidirektion Landau

Landau. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Landau vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falsche Polizeibeamte handeln könnte. Sicherheitshinweise der PolizeiGeben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible DatenÖffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür - Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, zum Beispiel Nachbarn...

Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Edesheim - Unter Drogeneinfluss gefahren

Edesheim. Ein 42-jähriger PKW-Fahrer wurde gestern Abend, 8. November, um 18.15 Uhr,  in der Staatsstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, da der Termin der Hauptuntersuchung abgelaufen war. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum, was motorische Tests bestätigten. Zudem wurden weiße Anhaftungen an den Karten im Geldbeutel festgestellt, die positiv auf einen Drogentest reagierten. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren...

Einsatz am 27.10.2023 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Oktober 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Oktober zu insgesamt 12 Einsätzen gerufen. Am Abend des Tags der Deutschen Einheit, dem 3.10., löste um 20:43 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsegroßmarktes in der Neustadter Straße aus. Die ausgerückten Kräfte des Löschzuges konnten schnell feststellen, dass es aus unbekannten Gründen zu einem Wasseraustritt in der Sprinkleranlage gekommen ist, was zum Auslösen der Brandmeldeanlage führte. Die Wasserzufuhr wurde abgestellt, der...

Einsatz am 11.9.2023 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im September 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im September zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen. Bei der Unkrautvernichtung mittels eines Gasbrenners geriet am 2.9. um 15:28 Uhr eine Tuja-Hecke in der Ulmenstraße in Brand. Das Feuer konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Anwohner gelöscht werden, so dass kein größerer Schaden entstand. In einem Gewerbebetrieb „In der Schlicht“ löste am 5.9. um 15:33 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Von den ausgerückten Kräften des Löschzuges...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.