Neues Tanklöschfahrzeug (TLF) übergeben
FFW Obermoschel: Tag der offenen Tür

Obermoschel. Im Rahmen des "Tags der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Obermoschel übergab Bürgermeister Michael Cullmann das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 an die Freiwillige Feuerwehr der kleinsten pfälzischen Stadt, die von Wehrführer Carsten Greß geführt wird. Cullmann war auf dem gut gefüllten Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses zunächst einmal froh, dass eine solche Veranstaltung nach fast zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung wieder in der Öffentlichkeit stattfinden und die Freiwilligen Feuer-ehren sich und ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit der Öffentlichkeit dabei auch zeigen könnten. Die Ober-
moscheler Wehr sei auf Grund der örtlichen Lage eine sehr wichtige Einheit und habe in der Vergangenheit schon nicht alltägliche Einsätze mit Bravour gemeistert. Das neue Fahrzeug werde vorrangig im Moscheltal eingesetzt, darüber hinaus aber auch im Appel- und Alsenztal. Es freute den Bürgermeister auch, dass Wehren aus dem benachbarten Hallgarten und Feilbingert auch zu Gast waren. In der Vergangenheit wurden hier gemeinsame Einsätze vor allem bei Verkehrsunfällen auf der L 379 und bei Flächenbränden gefahren. Aber auch sonst besteht eine gute Kameradschaft. Die guten nachbarlichen Beziehungen zeigten sich nicht nur bei den gemeinsamen Einsätzen, sondern auch bei einem solchen Fest. Die Feuerwehr habe aber auch in der Pandemie bewiesen,
dass die Bevölkerung auf sie setzen könne. Etliche Testzentren seien für die Menschen in der Region vorgehalten worden, wofür er sehr dankbar sei. Innerhalb der Verbandsgemeinde hätten die Freiwilligen Feuerwehren einen hohen Stellenwert. Alleine 700 Aktive seien in den Gemeinden der VG vorhanden, die die Sicherheit der Menschen hier garantiereten und für sie da sei, auch zum Schutz des Eigentums. Zudem habe die Verbandsgemeinde in Sachen Feuerwehr in der Zukunft viel vor. Alleine zwölf Feuerwehrgeräte- häuser müssten erneuert oder umgebaut werden. Die derzeit expoldierenden Baukosten machen uns schon Probleme, so Cullmann. Und es wäre angebracht, wenn uns das Land als flächenmäßig eine der größten Verbandsgemeinden und mit einer hohen Anzahl von Feuerwehreinheiten hier auch finanziell mehr unter die Arme greifen würde. Das neue TLF 3000 hat 270.000 Euro gekostet, das Land zahlt hierzu einen Zuschuß von 78.000 Euro, so dass die VG selbst 192.000 Euro finanzieren muss. Das Fahrzeug hat eine Feuerlöschkreiselpumpe, eine Schnellangriffseinrichtung und einen Löschwasserbehälter von 3.000 Liter an Bord. Das Fahrzeug war als Ersatzbeschaffung des ehemaligen Löschfahrzeugs, dass innerhalb der VG Alsenz-Obermoschel stationiert war, vorgesehen. Die Anschaffung wurde noch vom Rat der ehemaligen VG Alsenz-Obermoschel beschlossen. Nach der Fusion wurde der Kauf Anfang Januar 2020 an die Firma Magirus aus Ulm vergeben.
Ernennungen und Beförderungen
Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurden Marco Braun und Silas Stricker zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Lukas Degen wurde zum Oberfeuerwehrmann, Torben Greß zum Hauptfeuerwehrmann und Wehrführer Carsten Greß zum Hauptbrandmeister befördert.
Dankesworte gab es von Kreisfeuerwehrinspekteur Eberhard Fuhr, Wehrleiter Timo Blümmert und Wehrführer Carsten Greß für die absolvierten Einsätze und die Unterstützung der Freiwiligen Feuerwehr. Greß stellte seine Obermoscheler Einheit mit der Jugendfeuerwehr kurz vor und appellierte zusammen mit dem Bürgermeister um weiteren Feuerwehrnachwuchs. Wir brauchen auch in Zukunft immer wieder neue Ehren amtliche bei der Feuerwehr, machen Sie einfach mit, so Greß und Cullmann. Im Rahmenprogramm gab es ein Fahrzeugschau, Leistungsübungen wie auch für die Unterhaltung der Kinder und Jugendlichen, unter
anderem mit einer Springburg sowie Malprojekten gesorgt war.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.