Schifferstadt: Heiraten unter freiem Himmel
NEU: Standesamtliche Trauungen im Salischen Hof möglich

Heiraten unter freiem Himmel ist ab sofort im Salischen Hof in Schifferstadt möglich.
  • Heiraten unter freiem Himmel ist ab sofort im Salischen Hof in Schifferstadt möglich.
  • Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt
  • hochgeladen von Tatjana Rau

Ab sofort steht der traumhafte Garten des Salischen Hofs, Burgstraße 12, für standesamtliche Trauungen zur Verfügung. Damit gibt es in Schifferstadt jetzt zusätzlich zum historischen Alten Rathaus, Marktplatz 1, eine Traumöglichkeit unter freiem Himmel.

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – beste Voraussetzung für eine Trauung im Grünen. Anfragen dafür gibt´s genug, weiß Standesbeamtin Laura Sprengard. Bisher fehlte nur die „richtige“ Location. Anfang des Jahres hat Sprengard die Angelegenheit in die Hand genommen und nach ausgiebiger Recherche in ganz Schifferstadt Kontakt zu Karsten Möller, Inhaber des Salischen Hofs, aufgenommen. Mit Erfolg.

„Heiraten unter freiem Himmel ist ein großer Trend“, weiß Möller. Freie Trauungen habe es in ihrem Garten schon häufiger gegeben, dennoch habe die Antwort auf Sprengards Anfrage außer Frage gestanden: „Wir haben direkt „Ja“ gesagt und freuen uns, dass es jetzt losgehen kann!“ Bis zu 100 Sitzplätze können im Garten des Hotel-Restaurants gestellt werden. Bei unbeständigem Wetter findet das Brautpaar Schutz unter den weißen Pavillons auf der leicht erhöhten Trauterrasse. Für rustikal-romantisches Flair sorgen die dort verbauten Birkenstämme. „Der Ort ist ideal und wir freuen uns, dass wir den Paaren nun diese tolle Alternative zum Alten Rathaus bieten können“, sagt der Erste Beigeordnete Peter Kubina.

Bevor es jedoch romantisch werden konnte, mussten diverse Formalitäten geklärt werden: Zum Beispiel ist eine witterungsunabhängige Räumlichkeit in unmittelbarer Nähe Pflicht. Die war mit der sogenannten Entenstube, einem lichtdurchfluteten Raum im Fachwerkgebäude des Salischen Hofs mit etwa 20 Sitzplätzen, schnell gefunden. „Die Nähe zum Rathaus ist gewährleistet und auch das Schild mit der Aufschrift „Trauzimmer der Stadt Schifferstadt“ kommt in den nächsten Tagen“, berichtet Peter Schlindwein, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste.

Die Gebühren für die standesamtliche Trauung bleiben dieselben. Hinzu kommen Kosten ab 300 Euro für den individuellen Aufbau der Hochzeit. Natürlich kann auch der Sektempfang direkt vor Ort gebucht werden. Ab einer Gesellschaft von 15 Personen bietet der Salische Hof ein Menü im Wintergarten oder im Restaurant an.

Informationen zu möglichen Trauungsterminen können gerne bei Laura Sprengard unter der Telefonnummer 06235 44306 erfragt werden.

Autor:

Tatjana Rau aus Schifferstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die offerta in der Messe Karlsruhe bietet traditionell ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie. Das ist auch dieses Jahr ab 24. Oktober 2020 mit einem sorgfältigen Hygienekonzept möglich. Die Öffnungszeiten der offerta: von 10 bis 18 Uhr.
3 Bilder

offerta 2020 in der Messe Karlsruhe
Bestes Einkaufserlebnis der Region

Rheinstetten. Am Samstag, 24. Oktober, startet die offerta in der Messe Karlsruhe - natürlich abgestimmt auf die geltenden Hygienemaßnahmen. Bis Sonntag, 1. November, können Besucher auf der Einkaufs- und Erlebnismesse in den Themenhallen Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle viele verschiedene Produkte, Heimwerker-Tipps und Leckereien entdecken. Rund 450 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem dürfen sich Besucher auf einen vergrößerten Außenbereich mit vielen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen