50. Andergasser Fest
Jubiläum in de Annergass mit Maibaumstellen, Livemusik und Pfälzer Spezialitäten

Hier geht’s feucht-fröhlich zu: Die Winzerhöfe in der Andergasse sind immer gut besucht.  | Foto: Eva Bender
5Bilder
  • Hier geht’s feucht-fröhlich zu: Die Winzerhöfe in der Andergasse sind immer gut besucht.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Hambach. Nach zwei Jahren Abstinenz darf das Andergasser Fest in Hambach nun endlich wieder vom 29. April bis 2. Mai stattfinden. Bei „Hambacher Wetter“, das heißt bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, wird mit einer erfrischenden Rieslingschorle angestoßen, wenn in der Obergasse der Maibaum gestellt wird.

Am Freitag, 29. April, werden die Festivitäten ab 19 Uhr traditionell in der „Obergasse“ vor dem Landgasthof „Jägerstübchen“ eingeläutet. Treffpunkt ist schon 18.30 Uhr beim Weingut Müller-Kern. Gemeinsam zieht der Festzug von dort unter musikalischer Führung der Kolpingskapelle Neustadt-Hambach ans obere Ende der Annergass, wo der Maibaum mit vereinten Kräften der Andergasser Winzer gestellt wird. Im Anschluss folgen die Fest-Ansprachen des stellvertretenden Ortsvorstehers Pascal Bender und der amtierenden Weinprinzessin Michelle Platz.
Coronabedingt muss das Andergasser Fest in diesem Jahr noch ohne Bauernmarkt auskommen, was der Feststimmung aber sicherlich keinen Abbruch leistet.

Hier gibt’s was auf die Ohren

Am Samstag dürfen die Besucher sich auf diverse musikalische Angebote freuen. In den Höfen wird Livemusik gespielt. Hier ist für jede Generation und jeden Geschmack etwas dabei. Von den anonyme Giddarischde über The Tex Martiniz - desert ’n roll feat. The men in black playing Johnny Cash bis hin zu diversen Konzerten im Jägerstübchen (Freitag bis Sonntag).
Der Sonntag wird dann mit dem traditionellen Frühschoppenkonzert der Kolpingskapelle Neustadt-Hambach eingeläutet.

Pfälzer Gaumenfreuden

Auch kulinarisch wird einiges geboten, denn die Hambacher Straußwirtschaften servieren Spezialitäten aus Keller und Küche. Die Gäste dürfen sich auf herzhafte pfälzische Kost wie Bratwurst, Saumagen, Riesling- und Knoblauchsteak, Schweinshaxen, Fleeschknepp mit Meerrettichsoß’, Spießbraten, Wildschweinbraten, Herzpfeffer, Hausmacher Schinken, „G’fillde Grumbeerdäschelscher im Salatnescht“, Spargelgerichte und vieles mehr freuen. Dazu gibt’s Riesling, Burgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Portugieser oder Dornfelder - die Weinauswahl der neun Ausschankstellen ist vielfältig und reichhaltig.
Ausschankende ist freitags und samstags jeweils um 1 Uhr und Sonntag um 24 Uhr. Los geht’s immer um 11 Uhr.
Die Andergasser Winzer und die Gemeinde freuen sich nach so langer Zeit und zum 50. Jubiläum ganz besonders auf ihre Besucher.

Historie

„Jedes Weinfest hat seine eigene Historie. So auch das Andergasser-Fest. Vor über 30 Jahren vollendeten die Hambacher ihr Kanalisationssystem. Lange hatte es gedauert, bis sich auch die Bürger des südlichen Ortsteils unterhalb des Hambacher Schlosses über diese, aus heutiger Sicht selbstverständliche Errungenschaft freuen konnten. Die Freude war offensichtlich so groß, dass in der Andergasse ein Fest gefeiert wurde. Seitdem gibt es das Andergasser Fest. bev

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.