Anzeige

Matratze gegen Rückenschmerzen: DIE EINE gibt es nicht

Viele der häufigsten Schmerzen wie Nacken-, Kopf- und Lendenwirbelschmerzen, von denen Menschen oft täglich geplagt werden, können mit wenig Aufwand gelöst werden. Horsch hilft dabei mit dem einzigartigen Wirbelscanner Rückenschmerzen den Kampf anzusagen. | Foto: Drobot Dean/stock.adobe.com
4Bilder
  • Viele der häufigsten Schmerzen wie Nacken-, Kopf- und Lendenwirbelschmerzen, von denen Menschen oft täglich geplagt werden, können mit wenig Aufwand gelöst werden. Horsch hilft dabei mit dem einzigartigen Wirbelscanner Rückenschmerzen den Kampf anzusagen.
  • Foto: Drobot Dean/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Matratze Rückenschmerzen. Mit der richtigen Matratze kann gegen Rückenschmerzen angekämpft werden. Doch wer zukünftig richtig liegen und mit einer neuen Matratze von gesundem Schlaf profitieren will, sollte vorher eine Analyse anstoßen.

Jeder Mensch ist anders – jeder Mensch schläft anders! Das wurde auch Dijana Horsch-Gerber, Inhaberin des Bettenfachgeschäft Horsch, im Laufe ihres Lebens bewusst und sie setzte sich zum Ziel, eine Methode zu entwickeln, mit der jeder sein ergonomisch passendes Schlafsystem (bestehend aus Matratze, Lattenrost und Kissen) findet.

Mit kompetenter Schlafberatung und Wirbelscanner kann die Firma Horsch ganz individuell auf die Probleme und Wünsche ihrer Kunden eingehen. Ziel ist ein angepasstes Schlafsystem, das zu erholsamen Schlaf verhilft.

Bei Rückenschmerzen ist oft schon der Ansatz falsch

Bei Rückenschmerzen führt der Weg häufig zuerst zum Arzt und dann zum Physiotherapeuten oder Orthopäden, aber warum eigentlich? Meist lassen sich Rückenleiden hierdurch zwar lindern, aber die Ursache hat sich damit noch lange nicht erledigt. Eigentlich sollte man den Schmerz an der Wurzel anpacken, welche meist im Schlaf vergraben liegt, weiß Dijana Gerber-Horsch, Geschäftsführerin von Horsch - besser liegen - gesünder schlafen - in Haßloch.

Hier ist das Stichwort "Prävention", aber auch wenn man schon von Rückenschmerzen geplagt wird, sollte man bei der Ursache ansetzen und nicht erst bei den Folgen.

Welche neue Matratze passt zu meinem Rücken? Weich oder hart? Werde ich mit der richtigen Matratze meine Verspannungen los? Was hilft gegen Rückenschmerzen? | Foto: chingyunsong/stock.adobe.com
  • Welche neue Matratze passt zu meinem Rücken? Weich oder hart? Werde ich mit der richtigen Matratze meine Verspannungen los? Was hilft gegen Rückenschmerzen?
  • Foto: chingyunsong/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Vor ca. zwölf Jahren hat die examinierte Krankenschwester und zertifizierte Liege- und Schlafberaterin Dijana Gerber-Horsch, die lange auch im Fachbereich Orthopädie gearbeitet hat, den Wirbelscanner entwickelt. Eine Erfindung, die die Schlafberatung revolutioniert und ein Gebiet, welches bis dato noch völlig vernachlässigt wurde, erschlossen hat.

Die Lösung gegen Rückenschmerzen

„Nicht jeder Mensch kann auf allem gut liegen“, erklärt Dijana Gerber-Horsch. Für den einen kommen harte Matratzen und für den anderen nur weiche Matratzen in Frage. Es gibt aber nicht DIE EINE Matratze. Um eben die optimale Matratze für jede Schulter und jede körperliche Konstitution zu finden und dem Rückenschmerz den Kampf anzusagen, hat sie den Wirbelscanner erfunden. Die Grundsoftware hierfür stammt aus der sogenannten Medimouse, welche allerdings nicht im Liegen funktioniert.

Mit dem Wirbelscanner ist es Horsch erstmals möglich, die Wirbelsäule sichtbar zu machen, um genaustens auf die Beschwerden Ihrer Kunden eingehen zu können, auch im Liegen.

Mit der Methode wird die Wirbelsäule strahlungsfrei vermessen, so dass die Schlafspezialisten von Horsch in wenigen Sekunden genau sehen können, welche Matratze und welcher Lattenrost für die Gesundheit der Kunden benötigt wird.

Matratzen sind unterschiedlich – Körper auch.

Das Bett ist der meistgenutzte Gebrauchsgegenstand im Haushalt, denn die meiste Zeit am gleichen Ort verbringen wir in der Regel schlafend. Trotzdem wird gerade auf diese Zeit, die für unsere Erholung und Leistungsfähigkeit so wichtig ist, zu wenig geachtet.
Im Grunde gibt man die Verantwortung über den eigenen Körper beim ins Bett legen ab und zwar an Matratze und Lattenrost.

„Wir müssen schlafen und wir müssen dazu liegen“

Wer seine durchgelegene Matratze durch eine neue Matratze ersetzen möchte, dem schwirren oft verschiedene Fragen durch den Kopf: hart oder weich? Welche Matratze ist gut für meinen Rücken? Muss es unbedingt eine orthopädische Matratze sein? Welcher Härtegrad passt zu mir? Reicht Härtegrad H2 aus? Reicht eine "normale" Federkernmatratze oder sind Punktelastische Matratzen aus Kaltschaum besser? Ist die neue Matratze gut für meinen Rücken? Brauche ich vielleicht sogar ein ganz neues Bett?

Welche Matratze ist gut für meinen Rücken?

Benötigt der Körper eine eher harte Matratze oder doch eine weiche Matratze, wie muss der Lattenrost eingestellt werden und mit welcher Matratze lösen sich die Verspannungen im Rücken am besten auf - die Schlafexperten von Horsch haben die Antwort.

Bei Schmerzen oder Bandscheibenvorfall zum Bettendoktor Horsch. Die Schlafexperten von Horsch ermitteln mithilfe des Wirbelscanners, orthopädischem Fachwissen und großem Know-How rund um das Thema Schlaf, ob die neue Matratze hart oder weich sein muss und wo der Körper Unterstützung braucht. | Foto: Horsch
  • Bei Schmerzen oder Bandscheibenvorfall zum Bettendoktor Horsch. Die Schlafexperten von Horsch ermitteln mithilfe des Wirbelscanners, orthopädischem Fachwissen und großem Know-How rund um das Thema Schlaf, ob die neue Matratze hart oder weich sein muss und wo der Körper Unterstützung braucht.
  • Foto: Horsch
  • hochgeladen von Eva Bender

Schlafen wie auf Wolken heißt nicht unbedingt, dass der Körper und die Wirbelsäule weich gebettet werden müssen und die große Vielfalt an Matratzen macht einem die Auswahl einer neuen Matratze auch nicht gerade leichter, man ist schnell überfordert. Zudem kann sich niemand für besseren Schlaf aus dem Stehgreif zuverlässig zwischen H2 und H3 oder Taschenfederkernmatratze, Kaltschaummatratze, Latexmatratze, Visko-Matratze oder Gel-Schaum entscheiden, ohne sein Schlafverhalten, die bevorzugte Schlafposition und die Doppel-S-Form seiner Wirbelsäule zu kennen. Überraschend ist auch, dass die Faustregel, umso schwerer der Körper, umso höher muss der Härtegrad einer Matratze sein, auch nicht immer zutreffend ist. Um also wirklich die optimale Lösung gegen Druckschmerzen in Rücken, Nacken oder Schultern zu finden, ist eine Schlafanalyse unumgänglich.

Verschiedene Schlafphasen - Unterstützung an den richtigen Stellen

Die Muskulatur und die Bandscheiben müssen während wir schlafen entlastet werden. Der Körper braucht Unterstützung an den richtigen Stellen. Im Schlaf sind wir hilflos. Wir begeben uns in die Obhut unseres Bettes und geben die Verantwortung über unseren Körper für diese Zeit auch an unser Bett ab.
Signifikant hierbei ist, dass wir in der Tiefschlafphase keinen Muskeltonus haben, der Druck geht tiefer und da unsere Bandscheiben wie Schwämme funktionieren, die den Druck von außen aufnehmen, kann eine zu weiche Matratze, aber auch eine zu harte Matratze langfristig zu Verspannungen führen und sogar die Bandscheiben im oberen Rücken und die Lendenwirbelsäule schädigen.
Eine falsche Schlafposition und ungeeignete beziehungsweise alte Matratzen zählen zu den häufigsten Ursachen für Schmerzen.

Gesund schlafen mit angepasstem Schlafsystem

"Gesund schlafen" - das geht wirklich, ob präventiv oder auch wenn Rückenschmerzen schon vorhanden sind, allerdings ist die richtige Beratung hierbei ausschlaggebend.

Bei Horsch werden Matratzen nicht einfach nur verkauft – bei Horsch steht kompetente Beratung im Fachgeschäft im Vordergrund, um Kunden das bestmögliche und gesündeste Schlafgefühl bieten zu können. Dazu gehört aber auch die Bettenanalyse beim Kunden zu Hause, denn vor einer guten Beratung steht eine gründliche Bestandsaufnahme. In fünf durchdachten Schritten – und mithilfe des einzigartigen Wirbelscanners.

Tipp: Bettencheck - Bettenanalyse zu Hause

Zu Hause vor Ort beim Kunden wird der Zustand des vorhandenen Bettes analysiert. Die Anforderungen an ein Schlafsystem sind unterschiedlich – daher ist die exakte Liege-Diagnose im Vorfeld entscheidend für die Auswahl von Matratze und Lattenrost. Mit dem Wirbelscanner – einem handlichen Gerät aus dem medizinischen Bereich wird ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule erstellt, damit wird das vorhandene Schlafsystem geprüft und der Ist-Zustand des Liegeverhaltens in der Nacht ermittelt. Die Auswertung der Bilder zeigt, ob eventuelle Beschwerden im Zusammenhang mit dem Bett stehen.

Ein Schlafsystem von der Stange? Nicht bei Horsch!

So unterschiedlich, wie die Anforderungen an die Schlafumgebung sind, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, ein individuell passendes Schlafsystem mit perfekter Matratze und Lattenrost zu finden.

Eine harte oder eine weiche Matratze? Menschen drehen sich im Schlaf 30-40 Mal, weshalb eine neue Matratze von Zeit zu Zeit unerlässlich ist. Irgendwann hat jede Matratze ausgedient und muss durch eine neue Matratze ersetzt werden. Der richtige Härtegrad spielt hierbei zwar eine wichtige Rolle, sollte aber unbedingt vorher durch eine Schlafanalyse von ausgebildeten Schlafberatern ermittelt werden. | Foto: puhhha/stock.adobe.com
  • Eine harte oder eine weiche Matratze? Menschen drehen sich im Schlaf 30-40 Mal, weshalb eine neue Matratze von Zeit zu Zeit unerlässlich ist. Irgendwann hat jede Matratze ausgedient und muss durch eine neue Matratze ersetzt werden. Der richtige Härtegrad spielt hierbei zwar eine wichtige Rolle, sollte aber unbedingt vorher durch eine Schlafanalyse von ausgebildeten Schlafberatern ermittelt werden.
  • Foto: puhhha/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Grundsätzlich spricht man von einem Schlafsystem, wenn die Matratze und der Lattenrost aufeinander abgestimmt sind – und dadurch ein Optimum an gesunden Schlafkomfort bieten. Auch die beste Matratze kann ihre rückenschonenden Eigenschaften nicht voll entfalten, wenn sie durch einen unpassenden Lattenrost nicht die notwendige Unterstützung erhält. Komplettiert wird das Schlafsystem mit einem nackenschonenden Kissen. Sind alle Komponenten ideal aufeinander und auf die Bedürfnisse der Person abgestimmt, steht gesundem Schlaf und entspannten Liegen nichts mehr im Weg.

Herstellerunabhängig und individuell

Bei Horsch steht Beratung und gesunder Schlaf im Vordergrund. Mit einer großen Auswahl an hochwertigen Matratzen und Lattenrosten, hat Horsch die Möglichkeit herstellerunabhängig und ganz individuell die ergonomisch beste Lösung für jeden Körper zu finden. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Wirbelscanner. Mithilfe des Wirbelscanners wird die Wirbelsäule sichtbar gemacht. Die Wirbelsäule wird nicht nur im Stehen, sondern auch im Liegen gescannt, so dass das perfekte Zusammenspiel aus Matratze und Lattenrost für jeden Kunden gefunden werden kann.

Welcher Anbieter oder welche Marke die Beste ist, lässt sich so also nicht grundlegend sagen, im Gegenteil, bei Horsch wird gemeinsam genau das Schlafsystem ermittelt, welches den ergonomischen Anforderungen des Kunden entspricht, ganz anbieterunabhängig.

Kostenfreie Schlafberatung nach Terminvereinbarung

Egal ob Nackenschmerzen, Druckempfindlichkeit, Bandscheibenprobleme oder Rückenschmerzen - eine medizinisch zertifizierte Schlafberatung wird bei Horsch nach vorheriger Terminvereinbarung immer kostenfrei durchgeführt.

Damit Schlafgewohnheiten in Verbindung mit den gesundheitlichen Aspekten optimal analysiert werden können, wird der Kunde bei der Beratung mit dem Wirbelscanner vermessen.

Verabschieden Sie sich von Rückenschmerzen und vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Schlafanalyse in einem der Bettenfachgeschäfte von Horsch. Mit Horsch und dem Wirbelscanner finden Sie IHR passendes Schlafsystem. [bev]

Weitere Informationen & Kontakt

Wir finden Ihre Matratze gegen Rückenschmerzen

Bettenfachgeschäft Haßloch
Moltkestraße 47
67454 Haßloch
06324 810797
E-Mail Adresse: info@horsch24.de
Website: www.horsch24.de

Anfahrt: 

Bettenfachgeschäft Grünstadt
Dieselstraße 1
67269 Grünstadt

Bettenfachgeschäft Landau
Kramstraße 23
76829 Landau

Bettenfachgeschäft Speyer
Kurt-Schumacher-Str. 7
67246 Speyer

Hier finden Sie ihr passendes Kopfkissen / Nackenstützkissen:

Ergonomisches Kissen: Verabschieden Sie sich von Nackenschmerzen

Matratze gegen Rückenschmerzen

Autor:

Horsch Gesundheitszentrum aus Haßloch

Moltkestraße 47, 67454 Haßloch
+49 6324 810797
info@horsch24.de
Webseite von Horsch Gesundheitszentrum
Horsch Gesundheitszentrum auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.