Oekumen. Weltgebetstag - Zukunftsplan: HOFFNUNG
Wenn die Angst anklopft, schicke die HOFFNUNG an die Tür!

Foto: Ellen Löwer
15Bilder

Frauen aus England, Wales und Nordirland haben die Liturgie geschrieben.

Zukunftsplan: HOFFNUNG

Wenn die Angst anklopft, schicke die Hoffnung an die Tür!

Gottesdienst in der St. Gallus Kirche:
Einen stimmungsvollen ökumenischen Weltgebetstag erlebten rund 100 Besucherinnen und Besucher beim Gottesdienst in der St. Gallus Kirche. 
Der ökumenische Gottesdienst wurde von katholischen Frauen der Gemeinden St. Gallus und St. Ulrich und dem Ev. Frauenbund gestaltet.

Der 10-Personen-Projektchor setzte musikalische Akzente, die Liedtexte konnten in der Weltgebetstagordnung mitgelesen werden.
Die Besucherinnen und Besucher spendeten 800 Euro die weltweite Frauenprojekte unterstützen.

Überblick:
“Weltweit schauen Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine verschärfen Armut und Ungleichheit. Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang!”
Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 hat eine klare Bedeutung und gibt Mut und HOFFNUNG:

“Ich weiß, was ich mit Euch vorhabe, Pläne des Friedens und nicht des Unglücks; ich will euch Zukunft und Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, werde ich euch Zukunft und Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, werde ich euch hören. Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, werde ich mich von euch finden lassen. Ich werde euer Schicksal zu Guten wenden…“.

Der Weltgebetstag nimmt die ganze Welt in den Fokus und ermöglicht, von anderen Kulturen und Konfessionen zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Mit dem Motto: Zukunftsplan: HOFFNUNG setzen wir uns gegen Ausgrenzung ein. Gemeinsam wollen wir ein Licht anzünden für die HOFFNUNG in unserem Leben, in unserer Gemeinschaft, in unserem Land und in dieser Welt.

Autor:

Ellen Löwer aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.