Grünstadter Sternstunden: Tillmann Höfs: „Horntrio“
Schönes von Horn, Geige und Klavier

Tillmann Höfs.  | Foto: Sternstunden
3Bilder
  • Tillmann Höfs.
  • Foto: Sternstunden
  • hochgeladen von Jürgen Link

Grünstadt. Im Trio mit seiner Schwester Luisa Höfs und der Pianistin Akiko Nikami hat Tillmann Höfs ein besonderes wie selten präsentiertes Programm im Gepäck, dessen Höhepunkt das Trio von Brahms sein dürfte. Der Komponist selbst bezeichnete es einmal als seine beste Komposition. Die kammermusikalische Besetzung aus Horn, Geige und Klavier ist dabei durchaus ungewohnt – und zu hören im Rahmen der Grünstadter Sternstunden am Samstag, 21. September, in der Evangelischen Stadtmission, Beginn ist um 20 Uhr.
Die Geschwister Höfs stammen aus einer Hamburger Musikerfamilie. Die Pianistin Akiko Nikami ist in Japan geboren und aufgewachsen. Der 1996 geborene Tillmann Höfs ist Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2017. Seit mehr als 30 Jahren wurde der renommierte Preis erstmalig wieder an einen Hornisten vergeben. Scheinbar mühelos spielt er sich in das Herz des Publikums. Die Fachwelt prophezeit ihm eine vielversprechende Karriere als führender Hornist der kommenden Jahre. Dafür sprechen seine musikalische Hochbegabung, technische Finesse und sein kraftvoller und doch auch gefühlvoller Hornklang.
Zunächst erlernte Tillmann Höfs Trompete. Mit 15 Jahren wechselte er zum Horn und gewann erneut bundesweite Preise. Orchestererfahrung gewann Tillmann Höfs im Bundesjugendorchester, im NDR-Jugendorchester sowie in der jungen norddeutschen Philharmonie unter namhaften Dirigenten. Als Solist konzertierte er u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchester des Staatstheaters Halle, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Hamburg und der Camerata Instrumentale Berlin. Im September 2018 erschien seine hoch gelobte Debüt-CD Air beim Label GENUIN, in Co-Produktion mit Deutschlandfunk und dem Deutschen Musikrat.
Luisa Höfs schloss ihre bisherigen Musikstudien mit Bestnoten ab. Mit großer Leidenschaft widmet sich die begabte Violinistin der historischen Aufführungspraxis Alter Musik. Neben dem Streichquartettspiel ist Luisa Höfs kammermusikalisch vor allem in der Besetzung Horntrio mit ihrem Bruder unterwegs. Seit 2017 ist sie festes Mitglied der ersten Violinen der Duisburger Philharmoniker an der Deutschen Oper am Rhein.
Begleitet werden die Geschwister Höfs von Akiko Nikami, geboren 1979 in Japan. Seit frühester Kindheit besuchte sie die berühmte Tokyo Universtität der Künste und war Schülerin namhafter japanischer Professoren. Seit 2002 lebt sie in Berlin und setzte ihr Studium an der Universität der Künste Berlin fort. Seit Oktober 2009 arbeitet sie dort auch als Korrepetitorin und wirkte als offizielle Begleiterin unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb. Kammermusikalische Auftritte brachten sie bereits in viele europäische Länder und ihr Heimatland Japan.
Für das Konzert „horntrio“ erarbeiten Schüler des Leininger-Gymnasiums eine szenische Moderation: von der musikwissenschaftlichen Recherche bis hin zur szenisch-theatralischen Umsetzung.
Karten gibt es in Grünstadt bei Optik Neumann, Bilder u. Rahmen Haaß und bei der Tourist-Information sowie bei allen Verkaufsstellen des Rheinpfalz-Ticket-Service und allen Reservix-Verkaufsstellen. An der Abendkasse steht für Jugendliche bis 19 Jahre ein Freikontingent zur Verfügung, für Behinderte mit Ausweis: die Begleitperson ist frei. ps

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.