Familienstrand und Online-Tickets / Engagement für das Miteinander
Epplesee erhält neue Verordnung

Blick auf den See | Foto: Archiv www.jowapress.de
2Bilder
  • Blick auf den See
  • Foto: Archiv www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Rheinstetten. Diese Woche erhält der Epplesee wohl eine neue Badegewässerverordnung. Im Gemeinderat geht's dann offiziell um die "Neufassung der Rechtsverordnung der Stadt Rheinstetten zur Regelung des Gemeingebrauchs und des Verhaltens am Epplesee und Fermasee". Wenn der Gemeinderat Rheinstetten die "Badegewässerverordnung" absegnen sollte (nach Redaktionsschluss), wird es unter anderem Online-Tickets für Parkplätze, Hundeverbot am Badestrand, einen Familienstrand oder auch eine Mixed-Zone für den FKK- und Bekleidungsbereich geben. Dabei geht's auch um die erfolgte Erhöhung der Parkgebühren für Ferma- und Epplesee.

Entscheidungen, die nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr getroffen werden. Die neuen Regelungen finden breite Zustimmung bei den Besuchern. „2008 hatte der Gemeinderat schon eine Baggersee-Verordnung erlassen, vorher war das quasi ein rechtsfreier Raum", so Helmut Schmidt, Sprecher einer Interessenvertretung am Epplesee. Seit etlichen Jahrzehnten genießt der Karlsruher den Epplesee und seine Natur. "Wir haben uns damals sehr für diese Verordnung engagiert. Es gab viele Verbesserungen, die Ordnungsamtsleiter Ronald Daum durchgesetzt hat."

Nun gibt es wieder etliche Neuerungen. Manches wurde auch schon zuvor realisiert, beispielsweise eine Notrufsäule, für die sich die DLRG stark gemacht hatte, oder diverse Beschilderungen, die das Leben aller am Strand erleichtern sollen. Man habe auch aus dem Chaos im vergangenen Corona-Jahr Lehren gezogen, betont Schmidt.

Wichtig sei auch, dass Security am Epplesee präsent sei, und dass Ordnung am See herrsche, so Schmidt. „Es geht ja letztlich um Lebensqualität. Die Ruhe, die gute Wasserqualität, das Vogelgezwitscher. Ein von Respekt geprägtes Miteinander. So soll es sein“, betont der 71-Jährige. Die neue Badegewässer-Verordnung sollte dies unterstützen. Insbesondere auch, da der „Epple“ ein Badesee für die Menschen der Region sei - und nicht für weitangereiste "Bade-Touristen" aus Pforzheim oder Stuttgart. (bom)

Infos: www.rheinstetten.de

Fahrzeuge rund um den Epplesee wegen Brandgefahr abgeschleppt
Blick auf den See | Foto: Archiv www.jowapress.de
Übersicht | Foto: Stadt Rheinstetten
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.