Verdienstmedaillen für ehrenamtliches Engagement in Haßloch
Ein Lob auf das Ehrenamt

Im Rahmen des Neujahrsempfanges verlieh der 1. Beigeordnete Tobias Meyer zahlreichen Haßlocher Bürgerinnen und Bürger aufgrund ihrer besonderen Verdienste um das Gemeinwohl die Verdienstmedaille der Gemeinde Haßloch
2Bilder
  • Im Rahmen des Neujahrsempfanges verlieh der 1. Beigeordnete Tobias Meyer zahlreichen Haßlocher Bürgerinnen und Bürger aufgrund ihrer besonderen Verdienste um das Gemeinwohl die Verdienstmedaille der Gemeinde Haßloch
  • hochgeladen von Markus Pacher

Von Jutta Meyer

Haßloch. „In diesem Jahr werden im Rahmen des Neujahrsempfanges Personen in unserer Gemeinde mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl in Haßloch verdient gemacht haben,“ kündigte der 1. Beigeordnete Tobias Meyer die Ehrungen an.
Für eine mindestens 15-jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat wurden mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt: Karin Alter-Hormes, Hugo Ritter, Ruth Schulte, Dr. Wolfgang Schule und Pia Werner. Mit der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde wurden ausgezeichnet: Renate Armbrust ( 20 Jahre) , Jutta Meyer (fast fünfzig Jahre), Jürgen Scheweiler-Würzburger (20 Jahre). Weiter erhielten die Silberne Verdienstmedaille für ihr Engagement in Vereinen in kultureller und sozialer Hinsicht in ganz besonderem Maße: Ursula Joa, Ulla Koob, Karin Rittinger, Klaus Roth, Thommy Schmidt. Ursula Joa wurde bei Einrichtung des Kinder- und Jugendtelefons 1993 mit der Projektleitung betraut. Die Außenstelle Haßloch des Kinderschutzbundes Neustadt-Bad Dürkheim vermittelt seit 1994 darüber hinaus Babysitter und Kinderbetreuerinnen. Egal ob in ihrem Ehrenamt beim Kinderschutzbund oder ihrer Tätigkeit in der Hausaufgabenbetreuung an der Ernst-Reuter-Schule, für Ursula Joa stand stets das Wohl der Kinder im Vordergrund.
Ursula Koob, stolze Großmutter der Pfälzischen Weinkönigin Anna-Maria Löffler, engagiert sich seit zehn Jahren bei der Stiftungssuppe, einem Projekt der Bürgerstiftung. Ulla Koob ist die Ideengeberin der Stiftungssuppe und begleitet sie seit 2000. Jeden Freitag wird die Suppe zwischen 12 und 14 Uhr kostenlos im Diakonissenhaus ausgegeben, organisiert von einem 15-köpfigen Team. Karin Rittinger spielt bei „Theater im Hof“ vom Kulturverein mit, ist aber ebenso im Theaterverein sowie beim WwP-Theater aktiv. Ihre Vorliebe gilt dem Mundart-Theater, sie war bereits in mehreren tragenden Rollen zu bewundern.
Sie arbeitete mit dem verstorbenen Musikpädagogen Bernd Wittmann zusammen und war Teil des Videos zum äußerst beliebten Alla Hopp-Song. Klaus Roth war von Anfang an bei der Tafel dabei.
Klaus Roth war zunächst als Fahrer bei der Tafel, wurde dann zum Schatzmeister gewählt und ist seit 2018 Erster Vorsitzender, als Vorsitzender ist er Ansprechpartner für rund siebzig Ehrenamtliche, die die Tafel unterstützen, er ist stets freundlich und hilfsbereit.
In Haßloch nehmen rund 120 Haushalte mit 425 Personen das Angebot der Tafel in Anspruch. Die Tafel finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Ladenpatenschaften und Spenden.
Klaus Roth ist nun seit fast zwanzig Jahren im Einsatz für die Tafel-Neustadt-Haßloch. Tommy Schmidt bezeichnete der 1. Beigeordnete Tobias Meyer, der die Auszeichnungen übergab, als einen geborenen Schauspieler, der die Bühne, als sein zweites Zuhause betrachtet.
Seit über vier Jahrzehnten spielt Tommy Schmidt mit großer Leidenschaft Theater, ist engagiert beim Haßlocher Kulturverein, ist dort als 2. Vorsitzender tätig, er ist im Theater im Hof involviert, aber auch bei der „Märchenbühne“.
Einen Namen machte er sich auch als Moderator bei den Kunst- und Kulturtagen sowie beim Konzert der Sennioren. Außerdem schreibt er Büttenreden, vor einigen Jahren trat er auch als Kerweborsch auf. Bei Kollegen und Freunden ist er bekannt als „lebendiges Musiklexikon“, nach drei Takten kennt er Titel und Interpret. „Ich danke allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Kommunalpolitik und in den verschiedenen sozialem und kulturellen Bereichen,“ erklärte Tobias Meyer. jm

Im Rahmen des Neujahrsempfanges verlieh der 1. Beigeordnete Tobias Meyer zahlreichen Haßlocher Bürgerinnen und Bürger aufgrund ihrer besonderen Verdienste um das Gemeinwohl die Verdienstmedaille der Gemeinde Haßloch
Seit fast 50 Jahren im Gemeinderat aktiv: Unsere langjährige Wochenblatt-Mitarbeiterin und ewig junge Jutta Meyer, Verfasserin dieses Artikels.  Foto: Pacher
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.