Wochenblatt Landstuhl - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Die neue Halle wird eingeweiht  Foto: ps

Turn-Team Sickingen eröffnet neue Trainingshalle
Einweihung der Trainingsstätte in Landstuhl

Landstuhl. Ende 2022 wurde an den Vorstand des Turn-Team Sickingen herangetragen, dass die Tennishalle in Landstuhl zum Verkauf stehe. Noch aus dem Urlaub rief er den Eigentümer der Halle an, um in Verhandlungen zu treten, schließlich wartete man bereits seit einigen Jahren auf das richtige Objekt für eine Gerätehalle. So wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und nach einigen Terminen und Telefonaten wurde Anfang Januar 2023 mit dem lang ersehnten Umbau gestartet. Insgesamt haben 95...

Auf dem Platz stehen Veränderungen an  | Foto: makieni/stock.adobe.com

Konni Weis verlässt den FV „Olympia“
Trainerwechsel

Ramstein-Miesenbach. Dieser Abgang kommt völlig überraschend: der FV „Olympia“ Ramstein verliert seinen ambitionierten Trainer der 2. Mannschaft, Konni Weis - und das mit sofortiger Wirkung. Konni Weis, der das Traineramt zur Saison 2020/21 übernommen hatte, wird auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben freigestellt und kehrt zu seinem Heimatverein TuS Schönenberg zurück. Dort wird er Trainer der abstiegsbedrohten Bezirksliga-Mannschaft. „Wir bedauern Konnis Abschied. Er hat in den vergangenen...

Die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Mannschaft fanden in Wörth statt | Foto: TT Sickingen

Pfalzmeisterschaften Mannschaft: Der TT Sickingen nahm mit drei Mannschaften an dem Wettkampf teil

Sickingen. Beim TV Wörth fanden am 7. und 8. Oktober, die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Mannschaft statt. Der TT Sickingen ging mit insgesamt drei Mannschaften an den Start und konnte den TV Erlenbach bei einer weiteren Mannschaft mit einer Turnerin im AK-Bereich unterstützen. Begonnen haben in diesem Jahr die aktiven Turnerinnen. Diese haben bereits in der Leistungsklasse drei an der Gauliga gegen den TV Otterberg das Ticket zu den Pfalzmannschaftsmeisterschaften lösen können. Die zweite...

Foto: Lea Wätzold
54 Bilder

Pfalzmeisterschaften Mannschaft Spitzensport
TTS mit 3 Mannschaften am Start

Beim TV Wörth fanden am 07. und 08. Oktober die diesjährigen Pfalzmeisterschaften Mannschaft statt. Wir gingen mit insgesamt drei Mannschaften an den Start und konnten den TV Erlenbach bei einer weiteren Mannschaft mit einer Turnerin im AK-Bereich unterstützen. Begonnen haben in diesem Jahr die aktiven Turnerinnen. Diese haben bereits in der Leistungsklasse 3 an der Gauliga gegen den TV Otterberg das Ticket zu den Pfalzmannschaftsmeisterschaften lösen können. Die zweite Mannschaft, welche in...

Foto: Lea Wätzold
23 Bilder

Einweihung der neuen Trainingsstätte Landstuhl
TTS im Turnhallentraum

Endlich, endlich, endlich – es ist noch immer nicht real, was unser Team die letzten 9 Monate auf die Beine gestellt hat. Aber fangen wir mal beim Anfang an. Ende 2022 wurde unserem Vorstand herangetragen, dass die Tennishalle in Landstuhl zum Verkauf steht. Noch aus dem Urlaub rief er den Eigentümer der Halle an, um in Verhandlungen zu treten, da wir bereits seit einigen Jahren auf das richtige Objekt für eine Gerätehalle gewartet hatten. Bereits durch unsere temporäre Trainingsstätte in...

Blick in den Turniersaal | Foto: Werner Weller

Schachduell in Ramstein-Niedermohr: Spielergebnis verspricht eine spannende Saison in der ersten Pfalzliga

Ramstein-Niedermohr. Am Sonntag, 24. September, kam es in der ersten Pfalzliga zum Heimduell der zweiten Mannschaft der SG Ramstein-Niedermohr gegen die Schachfreunde Pirmasens 2. Beide Mannschaften hatten ihr erstes Saisonspiel verloren und daher galt es mit einem Sieg Anschluss ans Mittelfeld zu gewinnen. Die Schachfreunde aus Pirmasens mussten an den ersten acht Brettern fünf Ersatzspieler aufbieten. Ramstein-Niedermohr, welche mit acht Spielern aus Ramstein-Miesenbach angetreten war, konnte...

Max Reis hatte das Glück in Le Castellet nichts auf seiner Seite   | Foto: KSP Reportages

Unglücklicher Saisonabschluss für Max Reis - Überschlag in Le Castellet

Ramstein-Miesenbach. Am vergangenen Wochenende fand in Le Castellet das Finale der französischen Formel-4-Meisterschaft 2023 statt. Max Reis wollte an seine guten Ergebnisse aus Lédenon anknüpfen, als er erstmals in dieser Saison einen Podestplatz erreichte. Doch in Südfrankreich sollte das Glück nicht auf seiner Seite sein, so dass er sein zweites Jahr in Frankreich mit den Positionen 13 und 17 abschloss. Das größte Pech hatte das Mitglied der deutschen Nationalmannschaft für...

Die Siegerehrung (v.l.): Kevin Foster (Zweiter), Jacques Villeneuve, Sieger Enzo Peugeot und Max Reis, der Dritter wurde | Foto: KSP Reportages
4 Bilder

Max Reis feiert erstes Podium in der Formel 4
Der Knoten ist geplatzt

Ramstein-Miesenbach. Nachdem seine Saison bisher eher unglücklich verlief, gelang Max Reis am vergangenen Wochenende in Lédenon ein Befreiungsschlag. Zuerst eroberte er Rang drei im Qualifying und dann wurde der 16-jährige Gymnasiast auch in Rennen eins als Dritter abgewinkt – es war Max’ erster Podestplatz in der französischen Formel-4-Meisterschaft 2023. Den zweiten Lauf beendete das Mitglied der deutschen Nationalmannschaft für Nachwuchs-Motorsportler auf Position acht, im dritten Heat...

Alex am Start | Foto: Alexander Barnsteiner
3 Bilder

LLG Landstuhl
Alexander Barnsteiner auf Platz 7 bei Berglauf-Weltmeisterschaft

Auch in diesem Jahr war Weltmeister Alexander Barnsteiner bei den Berglauf-Weltmeisterschaften dabei, die diesmal auf der portugiesischen Vulkaninsel Madeira stattfanden. Nachdem Alexander aufgrund einer Muskelverletzung an der Vorbereitung gehindert wurde, war die Freude der Teilnahme dennoch riesig. Die Wettkampfwoche begann am Donnerstag zunächst mit dem Einzug der Athleten aus aller Welt in die geschmückte Stadt, sodass Alex sich schnell zwischen Läufern aus Japan und Australien wiederfand....

Abschlussessen | Foto: Lars Lambrecht
3 Bilder

LLG Landstuhl
Nachbericht zur 2. Runnersweek

Nach einer erfolgreichen Premiere 2022 fand auch in diesem Jahr vom 14.-20. August die Runnersweek der LLG Landstuhl statt. Aus dem letzten Jahr wurde gelernt und das Programm konzipiert, um den Teilnehmer ein noch besseres Programm bieten zu können. Dies wurde bereits zu Beginn deutlich, da die Läufer nach einem Grußwort des Landtagsabgeordneten Marcus Klein nicht zu einem gemeinsamen Lauf aufbrachen, sondern sich einer Laufanalyse und einer Leistungsdiagnostik unterzogen. Hierdurch bekamen...

Es gab spannende Ballwechsel an der Platte | Foto: Volodymyr Shevchuk/stock.adobe.com

Tischtennis
Guter Saisonauftakt für die TTG Bruchmühlbach-Miesau

Bruchmühlbach-Miesau. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage starteten die Tischtennisspieler der TTG Bruchmühlbach-Miesau in die neue Saison 2023 / 2024. Den Auftakt machte zunächst die Jugendmannschaft in der Bezirksklasse. Mit 6:3 gewann die neu gemeldete Jugendmannschaft gegen die Post SG Kaiserslautern. Gleich zu Beginn konnte das Team mit 3:0 in Führung gehen. Diesen Rückstand konnte die Post SG nicht mehr aufholen. Entscheidend an diesem Abend waren auch zwei knapp im...

LLG Logo | Foto: LLG Landstuhl

Ribana Bauser gewinnt Lautrer Lebenslauf
LLG Landstuhl nach der Sommerpause in Schopp am Start

Traditionell legte die Läuferszene in den Sommermonaten eine kleine Wettkampfpause ein, um den hohen Temperaturen zu entkommen. Da in diesem Jahr von großer Hitze keine Rede sein konnte, wurde die Rückkehr in den Wettkampfbetrieb am 27. August in Schopp umso sehnsüchtiger erwartet. Hier war auch die LLG Landstuhl mit alt bekannten Gesichtern am Start. Bester LLGler beim Holzlandlauf sollte am Ende ein „Comebacker“ werden, welcher zwar altbekannt, den treuen Lesern aber lange nicht mehr ins Auge...

Siegerehrung W50 | Foto: Lucas Bambach

LLG Landstuhl
Katja Mayer Pfalzmeisterin im Berglauf

Die diesjährigen Pfalzmeisterschaften fanden in diesem Jahr beim Rietburglauf in Edenkoben statt. Hier versammelten sich große Teile der pfälzischen Laufelite, um in der „Toskana Deutschlands“ unter großer Hitze die Titel im Berglauf neu zu verteilen. Den einzigen Titel für die LLG Landstuhl konnte Katja Mayer in ihrer Klasse einfahren, welche in ihrer Altersklasse Rang 1 und unter allen Frauen den 4. Platz belegte. Schnellster der LLG wurde dagegen Hans-Joachim Berberich und konnte in seiner...

v.l.n.r.: M. Sprau, S. Sprau, G. Bernd, M. Veit, T. Walter | Foto: Maximilian Veith

1. Platz in der Blankbogenliga
Bruchmühlbach gewinnt die Blankbogenliga

Am 20.8. trafen sich Blankbogenschützen aller 8 teilnehmenden Vereine der Pfalz auf dem TFC-Gelände in Kaiserslautern. Dort wurde der dritte und letzte Rundenkampf der Blankbogenliga ausgetragen. Für den SV Bruchmühlbach galt es in der Mannschaftswertung die bisherige Spitzenposition in der Tabelle zu verteidigen. Alle Einzelschützen des SV Bruchmühlbach konnten ihre Einzelergebnisse gegenüber dem 2. RK nochmals verbessern. Dank ihrer durchgehend hervorragenden Leistungen belegen Maximilian...

Ferienprogramm der LLG | Foto: Dirk Hemm

Leichtathletik Schnupperstunde
Erfolgreiches Ferienprogramm der LLG Landstuhl

Am 04. August führten die LLG-Jugendtrainer Katja Mayer & Lucas Bambach das alljährliche Ferienprogramm durch. Als hätte der Wettergott Ehrfurcht vor diesem Dinosaurier der Sommerveranstaltungen, blieb es in der Trainingszeit trocken. Die verhältnismäßig lange Dürre nutzen wohl einige Kinder aus und strömten zahlreich herbei. 19 Kinder konnte die LLG am Ende zählen. Nach einem gemeinsamen Warm-up wurden die Teilnehmer in den Disziplinen Sprint, Staffel, Hürden und Dauerlauf eingeführt. Die...

Foto: LLG Landstuhl

LLG Landstuhl
2. Runnersweek vom 14.-20. August

Letztes Jahr fand erstmals die Runnersweek der LLG Landstuhl statt. Nachdem dieses Laufwoche positiv bei Mitgliedern und Externen ankam, hat sich zu einer Neuauflage entschlossen. Hierbei wollte man das Programm nun weiterentwickeln und noch attraktiver gestalten. Deshalb bietet die LLG zwischen vom 14. bis zum 20. August ein abwechslungsreiches Programm an. So können sich die TeilnehmerInnen in diesem Jahr neben vielen Läufen & Kilometern auf eine Leistungsdiagnostik, Laufbildanalyse,...

Karl Germann, Coach, rechts Jens Germann  | Foto: red

Deutsche Tischtennis-Amateurmeisterschaft: Jens Germann TTG Bruchmühlbach-Miesau mit Leistung zufrieden

Bruchmühlbach-Miesau. Erstmalig konnte mit Jens Germann ein Spieler der TTG Bruchmühlbach-Miesau an den Deutschen Tischtennis-Amateurmeisterschaften teilnehmen. Im Vorfeld setzte sich Germann bei der Qualifikation in Kaiserslautern zunächst ohne Niederlage durch. Mit Siegen gegen Sebastian Matheis und Wolfgang Durm hatte Germann dabei einen optimalen Auftakt. Im letzten Spiel konnte er gegen Manfred Geib schließlich befreit aufspielen und war nach fünf Sätzen erfolgreich. Bei der Deutschen...

Spiele des FV Olympia Ramstein / Symbolbild | Foto: nateejindakum/stock.adobe.com

FV Olympia: Freundschaftsspiele der Aktiven

Ramstein-Miesenbach. Bevor es in die Pokalrunden geht, haben die aktiven Mannschaften des FV „Olympia“ noch Freundschaftsspiele absolviert. So spielte die erste Mannschaft am Samstag, 22. Juli, in Höheinöd gegen den A-Klassisten SV Lemberg und gewann mit 4:2 Toren. Benedikt Kerbel eröffnete den Torreigen in der 25. Minute zum 1:0 für die „Olympia“. Das war gleichzeitig der Pausenstand. Nach dem Ausgleich durch Kilian in der 51. Minute brachten Josef Hindi (65.), Edwin Groschev (67.) und Robert...

Bettina Huber zeichnete Terrence Boyd mit Stadionsprecher Horst Schömbs aus | Foto: Erich Huber

Spieler der Saison: Traditionelle Ehrung eines FCK-Spielers

Landstuhl. Nach längerer Pause - unter anderem der Corona-Pandemie geschuldet - führte der „erste FCK Fanclub Fairplay“ wieder seine traditionelle Ehrung „Spieler der Saison“ durch. Unmittelbar vor dem internationalen Freundschaftsspiel des FCK gegen den englischen Zweitligisten Norwich City (0:0). Terrence Boyd ging aus der zum 27. Mal durchgeführten Abstimmung als Sieger hervor. Der ehemalige US-Nationalspieler steht damit in einer Reihe namhafter Profis wie beispielsweise Miro Klose, Olaf...

Target Sprint Rennen der Jugend w und Juniorionnen | Foto: Sven Müller
6 Bilder

Erfolgreiches Biathlonwochenende in Steinwenden
Spannende Wettkämpfe bei extremer Hitze

Am Samstag, den 8. Juli fand bei über 34 Grad die Target Sprint Trophy in Steinwenden statt. Es nahmen 51 Teilnehmer aus 28 Vereinen aus Deutschland Teil. Es freut uns die besten Athleten aus ganz Deutschland bei uns am Start gehabt zu haben. Einige hatten eine Anreise von über 800 km. Auch aus der Schweiz hatten wir Gäste, worüber wir uns sehr freuen. Am folgenden Tag fand die Landesmeisterschaft im Sprint und Massenstart, sowie der Saar Pfalz Cup statt. Hierbei waren 34 Athleten am Start. Wir...

Bruchkatzen: Erfolg bei der Bezirksjugendolympiade

Ramstein. Spaß, Sport und Spiel war am 2. Juli, bei der Bezirksjugendolympiade in Blieskastel beim alljährlichen Bezirksjugendtag der Westricher Karnevalvereine angesagt. Bei schönem Sommerwetter gingen zahlreiche Kinder und Jugendliche aus sechs Vereinen an den Start. Aufgeteilt in fünf Mannschaften bewiesen rund 30 Mädchen des Karnevalvereins Bruchkatze Ramstein ihr Können bei verschiedenen Spielen und Wettbewerben in den Bereichen Sport, Wissen und Geschicklichkeit. Nach dem traditionellen...

Wettkampf der fünften Klassen | Foto: Sickingen-Gymnasium

Basketballturnier im Sickingen-Gymnasium Landstuhl

Landstuhl. Vor den Sommerferien fand das diesjährige Basketballturnier der fünften Klassen in der Sporthalle statt. Jede der fünf fünften Klassen (fünf a bis e) trat dabei mit je einem Mädchen- und einem Jungen-Team an. Gespielt wurde auf drei Kleinfeldern im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“, sodass jede Mannschaft vier Spiele bestreiten musste. Für einen Sieg gab es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt. Bei den Mädchen konnten die Mannschaften der Klassen fünf d und fünf e...

Traber auf der Rennbahn Miesau | Foto: Reit- und Fahrverein Miesau

Trotz Gluthitze ein Renntag in Miesau mit vielen Besucherinnen und Besuchern

Miesau. Für die Ausrichtung seines 64. Pferderennens am zweiten Julisamstag, 8. Juli, erhielt der Reit- und Fahrverein Miesau viel Lob. Die geringere Zuschauerzahl war wohl der brütenden Hitze geschuldet, die jedoch vom Schatten mächtigen Eichen etwas gemildert wurde. Ruth Conrad hatte wieder ein kleines Blumenparadies geschaffen, das den Vergleich mit großen Bahnen nicht zu scheuen braucht. Das Kuchenbuffet der Miesauer Damen war bestens bestückt und wurde von dem renommierten Moderator...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.