Wochenblatt Kaiserslautern - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Die Polizei ermittelt: Ladendiebstahl aus Supermarkt im großen Stil

Kaiserslautern. Am gestrigen Mittwochmorgen, 13. März 2024, erreichte das Altstadtrevier ein Anruf aus einem Supermarkt in der Mannheimer Straße. Ein Mitarbeiter teilte mit, dass soeben Ladendiebe den Markt verlassen hatten und mit einem dunklen Pkw mit ausländischem Kennzeichen geflohen seien. Eine ausgerückte Polizeistreife machte einen Wagen, auf den die Beschreibung passte, in der Ludwigshafener Straße ausfindig und kontrollierte die beiden Insassen. Im Innenraum des Mercedes fiel den...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Gebührenforderung für Meldebescheinigungen gipfeln im Beleidigungssturm

Kaiserslautern. Für Aufsehen sorgte ein Mann am Mittwochmorgen im Rathaus Kaiserslautern. Der 39-Jährige wollte zwei Meldebescheinigungen abholen. Mit der sofortigen Fälligkeit der Gebühren zeigte er sich nicht einverstanden und fing an, zwei Mitarbeiterinnen sowie die gesamte Belegschaft des Rathauses lauthals zu beleidigen. Nach der Beleidigung weiterer Mitarbeiter versuchte er anschließend, sein Anliegen an höherer Stelle zu klären. Vor Eintreffen der Polizei verließ der Mann allerdings das...

Der Sattelzug im Grünstreifen | Foto: Polizei

Drei Stunden Vollsperrung auf der BAB 6 -Sattelzug im Grünstreifen

Kaiserslautern/Enkenbach-Alsenborn/BAB 6. Am Mittwochmorgen, 13. März 2024, kam es im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen KL-Ost und Enkenbach zu einem folgenschweren Ausweichmanöver. Um einem Überholenden Platz zu machen, zog ein 35-Jähriger Sattelzug-Fahrer etwas zu weit nach rechts und kam dabei von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug fuhr in den Grünstreifen und kam dort im aufgeweichten Erdreich zum Stehen. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Da der Sattelzug in...

Verschmortes Smartphone | Foto: Polizei

Rauchentwicklung aus Wohnung: Handy im Backofen löst Polizeieinsatz aus

Kaiserslautern. Eine ungewöhnliche Idee hatte ein 44-Jähriger aus dem Stadtgebiet am Dienstagabend, 12. März 2024: Er versuchte, sein nasses Mobiltelefon im Backofen zu trocken - und löste damit einen Polizeieinsatz aus. Kurz vor 21 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im westlichen Stadtgebiet der Polizei eine sichtbare Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Die eingesetzte Streife konnte vor Ort kein offenes Feuer feststellen, fand jedoch in der Wohnung des...

Das beschädigte Fahrzeug | Foto: Polizei

Verkehrsunfallflucht: Trümmerteile des Verursachers blieben liegen

Trippstadt. Wegen einer Unfallflucht ermittelt die Polizei in Trippstadt. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zeit zwischen Montag, 11. März, 20 Uhr, und Dienstag, 12. März, 6.30 Uhr, mit seinem Wagen vom Karlstal kommend in Richtung Kaiserslauterer Straße. Während seiner Fahrt kollidierte er in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 49 mit einem ordnungsgemäß geparkten Ford Transit. Anschließend entfernte sich der Unbekannte unerlaubt von der...

Pfalztheater Kaiserslautern | Foto: Ralf Vester

Während einer Veranstaltung Sachbeschädigung im Pfalztheater Kaiserslautern

Kaiserslautern. Während einer Veranstaltung im Pfalztheater haben Unbekannte die Damentoilette beschädigt. Sie besprühten in dem Toilettenraum mehrere Kabinen mit grüner Farbe. Die Tat dürfte sich zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen ereignet haben. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 500 Euro. Hinweise zur Tat nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0631 3692150 entgegen. ppwp/lmo

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Hundekauf aus dem Ausland zieht Anzeige wegen Betrugs nach sich

Otterbach. Wegen des Verdachts eines Betrugs nahm die Polizei am Donnerstagnachmittag, 7. März 2024, die Ermittlungen in der Ortsgemeinde auf. Eine Bewohnerin der Verbandsgemeinde meldete, dass sie bereits im vergangenen Dezember über eine Gruppe in den sozialen Medien einen Hund erwarb, der nach Deutschland gebracht werden sollte. Nachdem das Tier jetzt bei der 26-Jährigen ankam, stellte sich heraus, dass nicht nur der Haustierausweis, sondern auch die darin dokumentierten Impfungen gefälscht...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Trinkgelage endet mit Platzverweis für Jugendliche und Strafverfahren

Kaiserslautern. Mehrere lautstarke Personen in der Innenstadt wurden am Montagabend, 11. März 2024, gegen 22 Uhr, der Polizei gemeldet. Als die Streife vor Ort eintraf, hielt sich eine Gruppe im jugendlichen Alter dort auf, die Alkohol konsumierte. Die Überprüfung ihrer Personalien ergab, dass alle schon mehrfach polizeilich aufgefallen sind. Bei einem der Jugendlichen fanden die Polizisten ein Tütchen Haschisch im Geldbeutel. Sie stellten das Rauschgift sicher und kontaktierten den Vater des...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: brudertack69/stock.adobe.com

Polizei ermittelt: Anwohner verständigen Feuerwehr wegen brennendem Baum

Hochspeyer. Zu einem Brand wurde die Feuerwehr am Montagnachtmittag, 11. März 2024, gerufen. Auf einem Waldweg in der Verlängerung der Münchhofstraße hatten unbekannte Täter durch einen brennbaren Gegenstand einen Baum in Brand gesetzt. Es kam zu einem Glimmbrand mit Rauchentwicklung. Zeugen wurden auf den Qualm aufmerksam und verständigten kurz nach 17 Uhr die Feuerwehr, die den Brand schnell löschen konnte. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise auf den Verursacher...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Keine Täterhinweise: Bagger aufgebrochen und mehrere Dinge gestohlen

Kaiserslautern. Auf einer Baustelle im Bereich "Königsau" machten sich unbekannte Täter an einem Bagger zu schaffen. Am Montagmittag, 11. März 2024, fiel Mitarbeitern gegen 14 Uhr auf, dass die Verkleidung des Fahrzeugs geöffnet war und Diesel, die Hydraulikflüssigkeit, ein sogenannter Mulcher, ein Schnellwechsler sowie die Batterie gestohlen wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7500 Euro. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt:...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Verletzter Polizeibeamter: Aggressiver Randalierer außer Rand und Band

Kaiserslautern. Gleich mehrfach wurde die Polizei am vergangenen Samstag, 9. März 2024, vom Sicherheitsdienst der Mall alamiert. Ein 27-Jähriger sorgte an diesem Tag für drei Einsätze in Folge. Nachdem er wegen seines aggressiven Verhaltens gegen 18.40 Uhr einen Platzverweis erhalten hatte, fiel er gegen 20.20 Uhr erneut unangenehm auf. In diesem Fall pöbelte der Mann mehrere Jugendliche an und forderte sie zum "Kampf" auf. Weil er gegen den Platzverweis verstieß, wurde der 27-Jährige in...

Brennender Müllcontainer im Asternweg | Foto: Polizei
2 Bilder

Polizei bittet um Mithilfe: Zwei Müllcontainer stehen in Flammen

Kaiserslautern. Bei den Ermittlungen zu zwei Bränden im östlichen Stadtgebiet bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Nacht von Mittwoch, 28. Februar 2024, auf Donnerstag, 29. Februar 2024, waren innerhalb weniger Minuten zwei Müllcontainer im Asternweg und im Geranienweg in Flammen aufgegangen (das Wochenblatt berichtete unter https://www.wochenblatt-reporter.de/kaiserslautern/c-blaulicht/muellcontainer-brennt-lichterloh-polizei-bittet-um-hinweise_a536528). In beiden Fällen...

Einbruch Symbolbild | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Versuchter Einbruch in ein Schuhgeschäft in der Merkurstraße

Kaiserslautern. Ein Mitarbeiter informierte die Polizei am frühen Sonntagnachmittag, 10. März 2024, über einen versuchten Einbruch in ein Schuhgeschäft in der Merkurstraße. Nach bisherigen Ermittlungen wollten sich unbekannte Täter über den rückwärtigen Eingangsbereich Zugang zu dem Objekt verschaffen. Die Tür hielt den Hebelversuchen aber stand, sodass die Einbrecher das Gebäude nicht betreten konnten. Wann genau die Täter zugeschlagen haben, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei sucht...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Strafverfahren eröffnet: Gegenseitige Beleidigungen zweier Parteien

Enkenbach-Alsenborn. Zu einer verbalen Auseinandersetzung kam es am Sonntagnachmittag, 10. März 2024, in der Hochspeyerer Straße. Die beiden mutmaßlichen Täter beleidigten eine 41-Jährige und drohten verbal, ihrer Familie etwas anzutun. Unterstützung bekam die Frau dann von ihrem Sohn, der wiederum die beiden Männer beleidigte. Gegen beide Parteien wurden Strafverfahren eröffnet. ppwp/lmo

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Falschen Parkplatz ausgesucht: Pkw erst am Folgetag abholbereit

Kaiserslautern. Vermutlich glücklich schätze sich ein Autofahrer, als er am Sonntag, 10. März 2024, seinen PKW in der Tiefgarage eines Möbelhauses abstellte. Der Mann ging davon aus, in einer öffentlichen Tiefgarage einen kostenlosen Parkplatz gefunden zu haben. Kurz drauf musste er allerdings feststellen, dass das Tor der Tiefgarage nun verschlossen war. Durch einen Seiteneingang konnte er das Gebäude zwar verlassen, das Fahrzeug musste er allerdings zurücklassen. Er konnte den Wagen erst am...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei bittet um Hinweise: Mutwillige Sachbeschädigung an einem Auto

Kaiserslautern. Am Sonntag, 10. März 2024, kam es in der Alex-Müller-Straße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Der Wagen parkte tagsüber in Höhe der Hausnummer 96. Unbekannte Täter schlugen mit einer Bierflasche auf den schwarzen Audi und beschädigten diesen auf der Fahrerseite. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 3000 Euro. Die Beamten nahmen die Ermittlungen auf und fragen: Wer hat Verdächtiges wahrgenommen? Wem sind Personen aufgefallen? Sachdienliche Hinweise...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zwei Unfallfluchten: Verkehrsschild überfahren und gegen Bordstein gelenkt

Kaiserslautern. Wegen einer Unfallflucht meldete sich eine aufmerksame Zeugin am Samstagnachmittag, 9. März 2024, bei der Polizei. Die Frau hatte beobachtet, wie ein Autofahrer mit einem älteren, blauen Renault Megane in der Theodor-Heuss-Straße beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr ein Verkehrsschild überfuhr. Anschließend sei der Fahrer mit dem Bordstein auf der Gegenfahrbahn kollidiert und habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne anzuhalten. Wenig später meldete ein 26-jähriger Zeuge der Polizei...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei sucht Zeugen: Einbruch in Integrierte Gesamtschule Otterberg

Otterberg. Eine Sicherheitsfirma informierte die Polizei am frühen Samstagmorgen, 9. März 2024, gegen 3 Uhr über einen Einbruchsalarm in das Schulgebäude der IGS Otterberg. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein unbekannter Täter die gläserne Haupteingangstür der Integrierten Gesamtschule eingeschlagen hatte und so in das Schulgebäude gelangte. Dort beschädigte er weitere Türen und entwendete einen Computermonitor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen: 15-Jähriger leicht verletzt

Kaiserslautern. Am frühen Freitagabend, 8. März 2024, kam es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in der Fruchthallstraße vor einem Einkaufsmarkt zwischen vier Jugendlichen zu verbalen Streitigkeiten. In dessen Verlauf schlug einer der Beteiligten einen 15-Jährigen, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort waren die Tatverdächtigen bereits geflüchtet. Die Auseinandersetzung führte zu einer Ansammlung von Schaulustigen, welche sich in der Fußgängerzone...

Auffahrunfall zwischen Otterbach und Otterberg | Foto: Polizei

Rauchentwicklung aus dem Motorraum führt zu einem Auffahrunfall

Otterbach. Aus dem Motorraum eines Nissan Murano kam es am Donnerstagmittag, 7. März 2024, zu einer starken Rauchentwicklung. Der 61-jährige Fahrer war mit seinem Wagen gegen 13.25 Uhr zusammen mit seiner Beifahrerin von Otterbach kommend in Richtung Otterberg unterwegs. Durch den Qualm war die Sicht einer 54-jährigen nachfolgenden Autofahrerin so stark eingeschränkt, dass sie den Wagen davor nicht mehr sehen konnte und ungebremst auf das Heck des Nissans fuhr. Durch den Aufprall verletzte sich...

Telefon Symbolbild | Foto: chinnarach/stock.adobe.com

Polizei gibt Tipps: Betrügerische Anrufe haben wieder zugenommen

Kaiserslautern. In den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei wieder vermehrt Anzeigen wegen betrügerischer Telefonanrufe ein. Unbekannte Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und versuchten so, an Informationen zu gelangen. Die Masche war die gleiche wie schon bei früheren Vorfällen: Zumeist werden ältere Menschen angerufen. Der Anrufer oder die Anruferin stellt sich als Polizist/in einer bestimmten Polizeiinspektion vor und gibt an, dass Einbrecher festgenommen worden wären. Die Täter...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

37-jähriger Mann mit zwei Waffen in der Pariser Straße unterwegs

Kaiserslautern. Eine Polizeistreife kontrollierte in der Nacht zu Freitag, 8. März 2024, kurz nach Mitternacht einen 37-Jährigen in der Pariser Straße. Dabei kamen ein Einhandmesser sowie ein ausziehbarer Teleskopschlagstock zum Vorschein. Die Beamten stellten die verbotenen Gegenstände sicher; sie werden an die zuständige Waffenbehörde weitergeleitet. Auf den Beschuldigten kommt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz zu. ppwp

Der aufgerissene Lkw | Foto: Polizei
2 Bilder

Tausende Packungen Kaffee auf der Autobahn sorgten für Sperrung

BAB 6/Einsiedlerhof. Dass Beamte sich im Dienst angeblich zuweilen ausschließlich mit Kaffee beschäftigen, ist sicherlich jedem durch einen scherzhaften Spruch schon einmal zu Ohren gekommen. Am gestrigen Mittwoch, 6. März 2024, kam es im Bereich des Stadtteils Einsiedlerhof zu einem Verkehrsunfall, der dies allerdings tatsächlich nötig machte. Ein 36-jähriger Fahrer eines Sattelschleppers, der den erforderlichen Sicherheitsabstand zum Vordermann nicht einhielt, wich einem verkehrsbedingt...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Mehrere hundert Euro Schaden: Nach Zusammenstoß Unfallflucht im Nebel

Otterbach. Eine Unfallflucht ist der Polizei am frühen Mittwochmorgen, 6. März 2024, von der B270 gemeldet worden. Ein 37-Jähriger war gegen 6.20 Uhr mit seinem Lieferwagen von Otterbach in Richtung Siegelbach unterwegs. Zu der Zeit herrschte dichter Nebel. In Höhe der Kläranlage kam ihm ein Auto entgegen und ein Zusammenstoß ereignete sich. Der zweite Unfallbeteiligte fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Firmenwagen des 37-Jährigen wurde durch den Rempler am Außenspiegel sowie...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.