Bruchweiler: Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche Heilig Kreuz
Mühleisen-Orgel

 Renovierungsarbeiten an der Mühleisen-Orgel durch die Orgelbaufirma Rensch.  Foto: Hans Rösch
  • Renovierungsarbeiten an der Mühleisen-Orgel durch die Orgelbaufirma Rensch. Foto: Hans Rösch
  • hochgeladen von Britta Bender

Bruchweiler. Die Mühleisenorgel in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Bruchweiler wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Am 18. Dezember 1994 fand im Rahmen eines Festgottesdienstes die Orgelweihe statt.
Nach 25 Jahren war es schon notwendig und angebracht, eine umfassende Renovierung der Orgel vorzunehmen, auf der in den zurückliegenden Jahren eine ganze Reihe international bekannter Organisten aus ganz Deutschland u.a. auch aus Paris, Versailles, Straßburg, London, aus der Schweiz Konzerte gegeben haben, teilweise fanden die Konzerte auch im Rahmen der internationalen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz statt, aber auch viele hoch begabte jüngere Organisten aus der Region sowie aus ganz Deutschland haben auf dieser Orgel gespielt.
Alle Organisten waren von der Orgel begeistert und brachten ihre Verwunderung zum Ausdruck, dass ein solch kleiner Ort wie Bruchweiler-Bärenbach über ein solch wertvolles und großartiges Instrument verfügt.
Mit den Renovierungsarbeiten durch die beauftragte Orgelbaufirma Richard Rensch aus Lauffen am Neckar, die auch die Orgel in Bundenthal renoviert hatte, wurde Mitte Januar 2019 begonnen. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein.
Am Sonntag, 31. März, ist in einem feierlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr dann die Wiederindienstnahme und Segnung der renovierten Orgel vorgesehen.
Durch ungünstige klimatische Bedingungen hatte sich in der gesamten Orgel Schimmel gebildet. Die befallenen Teile wurden abgesaugt, abgewischt und dann mit Alkohol gegen Wiederbefall behandelt. Die gesamte Orgel war nach 25 Jahren der Benutzung stark verstaubt und musste total gereinigt werden. Das Pfeifenwerk litt auch unter Verschmutzung durch Weihrauch und Kerzenruß.
Verbeulte und korrodierte Pfeifen mussten repariert werden. Sogenannte „Bleizuckerschäden“ mussten entfernt werden. Diese Schäden entstehen durch Reaktion des Bleis in den Orgelpfeifen mit den Gerbsäureausdünstungen des Eichenholz-Orgelgehäuses.
Die stark ausgespielten Klaviaturen und Pedale wurden erneuert und sämtliche korrodierten Bleidichtungen, sogenannte „Pulpen“, es waren insgesamt 264 Stück, wurden gegen Edelstahldichtungen ausgetauscht.
Es mussten klangliche Mängel behoben und eine umfangreiche Neuintonation und Generalstimmung der Orgel vorgenommen werden.
Der Chef der Orgelbaufirma Rensch hat mit drei weiteren Fachkräften oft bis spät in die Nacht an der Renovierung der Orgel, die in viele Kleinteile zerlegt war, gearbeitet und eine hervorragende Leistung vollbracht.
Die Freunde der Orgelmusik können sich nun bald wieder auf besondere Konzerte an der nun renovierte Mühleisen-Orgel freuen. ps

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.