Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Soeren Oliver Voigt | Foto: Ralf Vester
3 Bilder

Gekommen, um zu bleiben - Der 1. FC Kaiserslautern stellt neuen Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt offiziell vor

FCK. Auf der heutigen Pressekonferenz wurde der neue Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH, Soeren Oliver Voigt vorgestellt. "Der FCK ist einfach ein geiler Verein, und das meine ich so, wie ich es sage. Wunder kann ich natürlich nicht versprechen, aber ich habe richtig Lust auf diese Aufgabe", sagte Soeren Oliver Voigt zum Einstand. Zunächst gilt es, sich bis Weihnachten auch mit Hilfe der seit Dienstag eingesetzten unabhängigen Wirtschaftsprüfer einen genauen Überblick über...

Trotz einer herausragenden Leistung von Andy Schmid hat es für die Löwen nicht gereicht | Foto: Paul Needham

Rhein-Neckar Löwen unterliegen TSV Hannover-Burgdorf in der SAP-Arena
Aus der Traum von den "Final4"

Mannheim. Es war wieder so knapp, aber dieses Mal hat es am Ende leider nicht gereicht. Die Rhein-Neckar Löwen verlieren ihr Pokalspiel gegen Hannover. Damit ist der Traum von Hamburg ist ausgeträumt. Mit 30:31 (14:17) verloren die Rhein-Neckar Löwen am Mittwochabend ihr Viertelfinal-Spiel im DHB-Pokal gegen TSV Hannover-Burgdorf und müssen damit im zweiten Jahr infolge ohne REWE Final4 leben. Nach starkem Beginn und einem ersten Einbruch übernahm bis zur Pause Andy Schmid fast alleine das...

Foto: Paul Needham
Aktion

Das "Wochenblatt" verlost 15x2 Tickets für die Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena
Handball-Atmosphäre live erleben

Mannheim/Kronau. Löwenfans sind quasi süchtig nach ihr, die Spieler wissen sie als extra Motivationsschub ganz besonders zu schätzen, bei den Gegnern sorgt sie häufig für ehrfürchtige Gänsehaut: Gemeint ist die einzigartige Handball-Atmosphäre in der Mannheimer SAP-Arena. Und hier gibt es die Chance, diese ganz exklusiv mit dem "Wochenblatt" einmal live und hautnah zu erleben. Handballfans aufgepasst: Das "Wochenblatt" verlost Tickets für das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen SG...

Aktion

Gewinnspiel Eishockey: Adler Mannheim gegen Iserlohn Roosters
"Wochenblatt" verlost Eintrittskarten für Heimspiel

Mannheim. Am Freitag, 3. Januar 2020, 19.30 Uhr, treten die Adler Mannheim  gegen die Iserlohn Roosters zuhause in der SAP Arena Mannheim an. Das "Wochenblatt" verlost Eintrittskarten unter allen Lesern, die bis zum 11. Dezember an der Verlosung teilnehmen. Teilnehmen kann man direkt in diesem Beitrag. Die Karten werden per Post versandt. mp Weitere Infos zu den Adlern erhalten Sie unter: www.wochenblatt-reporter.de/adler.

DHB-Pokal am 3. und 4. Dezember
Löwen live und Eulen im Livestream

Mannheim. Am Dienstag und Mittwoch werden die Viertelfinalpartien des DHB-Pokals ausgetragen. Die Rhein-Neckar Löwen treffen im Topspiel am Mittwoch auf die TSV Hannover-Burgdorf. Sky Sport News HD überträgt die Partie live und frei empfangbar, ab 20 Uhr.  Im Livestream gibt es am Dienstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr Die Eulen Ludwigshafen gegen TBV Lemgo Lippe (Youtube)

Rainer Keßler (links) begrüßt Soeren Oliver Voigt beim FCK | Foto: PS

Soeren Oliver Voigt mit sofortiger Wirkung an Bord - Neuer Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH

FCK. Durch einstimmigen Beiratsbeschluss wird Soeren Oliver Voigt mit Wirkung vom 3. Dezember 2019 zum neuen Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH bestellt. Soeren Oliver Voigt war in der Zeit von 2007 bis 2019 als Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA erfolgreich tätig. Seine Tätigkeit war geprägt von hoher Kontinuität und Loyalität. In seiner langen Tätigkeit für den Verein hat er sich herausragende Verdienste und Kenntnisse von der 3. Liga bis zur...

Liverpool FC  | Foto: ps
Aktion

U14 Graf Hardenberg Cup am 5. Januar * Ticketverlosung
Internationale Jugendkicker am Start

Graben-Neudorf. In der vergangenen Woche fand die Gruppenauslosung für das Internationale U14 Hallenturnier in Graben-Neudorf statt. In der Vorrundengruppe „CUFFARO“ trifft der Titelverteidiger Borussia Dortmund auf den Karlsruher SC, Hannover 96,AKA St.Pölten (aus Österreich) und auf den zweimaligen Turniersieger 1.FSV Mainz 05. Der beim letzten Turnier unterlegene Finalist FC Bayern München trifft in der Gruppe „ASCENT“ auf die baden-württembergischen Vereine vom SV Waldhof Mannheim und den...

Dr. Markus Merk atmete tief durch, als die erste Anspannung nach dem Wahlergebnis von ihm abfiel | Foto: Jens Vollmer
Aktion 12 Bilder

Jubel um die Neuen, Denkzettel für die Alten - Das „Team Merk“ setzt sich bei der Wahl zum Aufsichtsrat des FCK souverän durch

FCK. Die befürchtete Schlammschlacht auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern ist ausgeblieben. Der FCK hat einen bis auf Fritz Fuchs neuen Aufsichtsrat mit vier Mitgliedern des „Teams Merk“, Einige Mitglieder der bisherigen Vereinsführung erhielten zwar deftige Denkzettel in Form einer Nichtentlastung, doch unter die Gürtellinie ging es zu keiner Zeit. von Ralf Vester Lang anhaltender Jubel brandete unter den mehr als 1.700 Mitgliedern auf, als das Wahlergebnis für den...

Großer Jubel bei den Herren 1 nach dem Heimsieg | Foto: Dorothee Träber
4 Bilder

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Ziel erreicht

Die Herren 1 konnten den lange ersehnten ersten Heimsieg einfahren. Auch die U14-Mädchen überzeugten nochmals. Der ersehnte Heimsieg Was lange währt, wird endlich gut. Und am Ende könnte es eine Kehrtwende gewesen sein. Für Germersheims Oberliga-Volleyballer gab es gestern endlich den ersten Heimsieg der Saison - und das auch noch mit einem 3:0 (25:23, 26:24, 25:18) gegen den TV Wiesbach. Es dauerte etwas, bis man sich auf die Gegner eingestellt hatte, die vor allem im Mittelblock und in der...

Foto: pixabay

Die SG Bad Schönborn lädt ein
42. Nikolauslauf erwartet 1.000 Teilnehmer

Bad Schönborn. Am Sonntag, 8. Dezember, fällt der Startschuss zum 42. Nikolauslauf der Sportgemeinschaft (SG) Bad Schönborn, zu dem wieder mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet werden. Start und Ziel der vier Läufe ist an der Schönbornhalle in Mingolsheim, wo im Foyer die Startnummernausgabe erfolgt und wo auch kurzfristige Nachmeldungen möglich sind. Der Hauptlauf über zehn Kilometer um 10.15 Uhr. Fünf Minuten später, um 10.20 Uhr, fällt der Startschuss für den Jedermann-Lauf und das Walking...

Der neue Aufsichtsrat Rainer Keßler, Dr. Markus Merk, Prof. Dr. Jörg E. Wilhelm, Martin Weimer,  und Fritz Fuchs
 | Foto: Jens Vollmer
36 Bilder

Update: Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern. Quo vadis FCK?

1. FC Kaiserslautern. Wir wünschen einen schönen ersten Advent und guten Morgen aus der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions. Die mit großer Spannung erwartete JHV beginnt gleich. Lassen sich die Ereignisse der letzten sieben Monate vernünftig aufarbeiten und ein sauberer Strich drunterziehen? Setzt sich das Kandidaten-Team um Dr. Markus Merk und Rainer Keßler in der Aufsichtsratswahl weitgehend durch? Lässt sich eine Art Aufbruchstimmung erzeugen und der schwer angeschlagene "Tanker" FCK...

Foto: Paul Needham

Löwen-Gegner im EHF-Pokal sind ausgelost
Teams aus Spanien, Frankreich und Dänemark

Kronau/Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der Gruppenphase des EHF Cups auf den spanischen Vertreter Liberbank Cuenca, USAM Nimes Gard aus Frankreich und den dänischen Spitzenclub TTH Holstebro. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Wien. „Wir können uns auf eine sportlich attraktive Gruppe freuen. Gegen keinen Club haben die Rhein-Neckar Löwen in ihrer Europapokalgeschichte bisher gespielt. Das werden auch für unsere Fans spannende Duelle“, kommentiert Oliver Roggisch, Sportlicher...

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Warten auf den ersten Heimsieg

Wenn zwei Aufsteiger aufeinandertreffen dann liegt das Potential für ein besonderes Match in der Luft. Für Germersheims Oberliga-Volleyballer steht so ein Match am kommenden Samstag gegen den saarländischen Mitaufsteiger TV Wiesbach an. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums. Beide Teams trafen vor 4 Jahren in der Relegation zur Oberliga bereits aufeinander. Damals siegten die Germersheimer im Hin- und Rückspiel. Seitdem hat sich aber einiges verändert. Nun wird es...

Ganz nah dran mit der Kamera | Foto: Robin Heller / GO7 AG
Video

Rhein-Neckar Löwen, Sky und GO7 kooperieren für Saison-Doku
"Wir sind die Löwen“

Mannheim/Kronau. Es sind einmalige, spektakuläre und intime Einblicke – in die Kabine, in die Mannschaft, in das Innenleben der Rhein-Neckar Löwen. Die Mannheimer Kreativagentur GO7 AG begleitet die Löwen von Saisonbeginn bis Saisonende und nimmt den Zuschauer mit dorthin, wo Kameras sonst nicht dabei sind. Ohne Hintertüren. Ohne Netz und doppelten Boden. Mit allen Höhen – aber auch allen Tiefen. „Wir sind die Löwen“ wird ein emotionales Stück Zeitgeschichte, das es im Handball so noch nie...

Aktion

Eishockey: Wochenblatt verlost Karten für Heimspiel
Adler Mannheim gegen Straubing Tigers

Mannheim. Am Sonntag, 22. Dezember, 16.30 Uhr, treten die Adler Mannheim gegen die Straubing Tigers zuhause in der SAP Arena an. Das "Wochenblatt" verlost Eintrittskarten unter allen Lesern, die bis zum 4. Dezember an der Verlosung teilnehmen. Teilnehmen kann man direkt in diesem Beitrag. Die Karten werden per Post versandt. mp Weitere Infos zu den Adlern erhalten Sie unter: www.wochenblatt-reporter.de/adler.

Teils lachend, teils bedrückt. Das Foto der Damen 1 spiegelt den Gemütszustand des Wochenendes.  | Foto: Christin Seith

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Großer Kampfeswillen - leider nicht alle Punkte

Viel Kampfeswillen zeigten die Germersheimer Teams am Wochenende. Am Ende gab es zwar ein paar Punkte jedoch nicht das Optimum. Trotzdem kann man auf den Leistungen aufbauen. Kämpferisch überzeugt trotz Niederlage Der Einsatzwillen stimmte bei Germersheims Oberliga-Volleyballern. Zählbares konnten sie bei der 1:3-Niederlage (23:25, 25:22, 22:25, 22:25) beim TuS Gensingen jedoch leider nicht mitnehmen. Mittelblocker Christoph Wanner sprach im Nachgang von „einem guten Spiel“. Da Yannick Peters...

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Keine leichten Aufgaben

Für Germersheims Volleyballer stehen am Wochenende mehrere schwere Matches bevor. Wer aber Ziele erreichen will der muss solche Spiele auch mal gewinnen. Den Anschluss herstellen Für die Germersheimer Landesliga-Damen steht ein schwerer Heimspieltag bevor. Mit dem VSC Guldental und der SG Bretzenheim/Marienborn gastieren der 2. und 5. der Tabelle ab 16.30 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums. Germersheim selbst ist Tabellenvierter. Angesichts der Tabellensituation darf man getrost von...

So sieht die Gewinner-Chronik aus | Foto: ps

Sportbund Pfalz prämiert vier Vereinschroniken mit insgesamt 1.100 Euro
TGV Leimersheim mit bester Jubiläumsschrift 2018

Leimersheim. Vier Vereine hat eine Jury des Sportbundes Pfalz jetzt für ihre Jubiläumsschriften aus dem Jahr 2018 ausgezeichnet. Neun Chroniken, die im Rahmen eines Vereinsjubiläums erschienen sind, lagen zur Auswahl vor - das Rennen machte der Turn- und Gymnastikverein (TGV) Leimersheim. Er landete auf dem ersten Platz und erhält dafür 500 Euro. Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird vom Sportbund Pfalz jedes Jahr ausgelobt. Die Entscheidung für den ersten Platz wurde von der Jury einstimmig...

Foto: Wokandapix/ Pixabay

Winterlaufserie in Rheinzabern
Laufen auch bei Frost, Schnee und Eis

Rheinzabern. Die Winterlaufserie in Rheinzabern zählt zu einer der größten Laufveranstaltungen in der Region. Sie beinhaltet  drei Serienläufe. Zum Start der Serie am dritten Advent findet der zehn Kilometer-Lauf statt. Im vier Wochen- Rhythmus werden dann der 15 Kilometer-Lauf und der 20 Kilometer-Lauf angegangen. Nach Abschluss aller drei Läufe erfolgt eine Serienwertung - jeweils für Einzelläufer und für Mannschaften. Die Strecke ist flach und durchgehend asphaltiert.  Rund- und...

Foto: JeppeSmedNielsen/Pixabay

Internationales U14 Hallenfußballturnier in Graben-Neudorf am 5. Januar
Gäste aus ganz Europa

Graben-Neudorf. Am Sonntag, 5.Januar, treffen sich die besten U14 Teams Deutschlands und vier spielstarke ausländische Clubs in der Pestalozziahalle in Graben-Neudorfund spielen dort um den begehrten und traditionsreichen Graf Hardenberg Cup. Mit der Verpflichtung vom FC Liverpool hat das Organisationsteam der SG Graben-Neudorf einen ganz großen Coup gelandet. Das Team von der Insel – übrigens das erste, das an dem Turnier in Graben-Neudorf teilnimmt – wird sicherlich zu den Mitfavoriten...

Aktion

Eishockey: Wochenblatt verlost Karten für Heimspiel
Adler Mannheim vs. Schwenninger Wild Wings

Mannheim. Am Freitag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, treten die Adler Mannheim gegen die Schwenninger Wild Wings zuhause in der SAP Arena an. Das "Wochenblatt" verlost Eintrittskarten unter allen Lesern, die bis zum 27. November an der Verlosung teilnehmen. Teilnehmen kann man direkt in diesem Beitrag. Die Karten werden per Post versandt. mp Weitere Infos zu den Adlern erhalten Sie unter: www.wochenblatt-reporter.de/adler.

 Gedeon Guardiola und Mads Mensah | Foto: Paul Needham

Gedeon Guardiola und Mads Mensah verlassen Rhein-Neckar Löwen nach der Saison
Verträge werden nicht verlängert

Mannheim/Kronau. Die Rhein-Neckar Löwen treiben ihre Personalplanung für die Zukunft weiter voran. So wird der badische Handball-Bundesligist die im kommenden Sommer auslaufenden Verträge von Gedeon Guardiola und Mads Mensah nach der laufenden Spielzeit nicht mehr verlängern. „Wir haben beide Spieler frühzeitig über unsere Planung informiert und hatten gute und offene Gespräche. Mit Mads und Gedeon verlieren wir im Sommer zwei Stammkräfte, die die Erfolgsgeschichte der Rhein-Neckar Löwen in den...

Zufriedene Gesichter bei den Spielerinnen nach dem Heimsieg.  | Foto: Christin Seith

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Erhoffte Punkte geholt

Während die Landesliga-Damen drei Punkte einfuhren, holten die Oberliga-Herren immerhin einen Punkt und feierten damit einen Lichtblick für die nächsten Spiele. Ein guter Tag reicht nicht ganz aus Es war ein Heimspiel der besseren Art. Am Ende hat es für Germersheims Oberliga-Volleyballer beim 2:3 (20:25, 30:28, 21:25, 25:22, 10:15) gegen den TV Limbach nicht ganz gereicht. Aber immerhin ein Punkt konnte damit eingefahren werden, auf dem sich aufbauen lässt. Limbach reiste mit extrem hohem...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.