Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Germersheimer Innenstadtflohmarkt auf dem Königsplatz | Foto: Heike Schwitalla
37 Bilder

Bildergalerie
Innenstadt-Flohmarkt auf dem Königsplatz in Germersheim

Germersheim. Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag auf dem Königsplatz in Germersheim ein - kleiner aber feiner - Innenstadtflohmarkt statt.  Privatverkäufer hatten ihre Stände auf dem Platz aufgebaut und verkauften dort ihre alten Schätze aus dem Keller oder Dachboden an die begeisterten Schnäppchenjäger. Über 50 Stände luden zum Stöbern und Kaufen ein - und das Angebot wurde gut und gerne angenommen. Es war herauszuhören, dass viele Besucher sich diese Veranstaltung regelmäßig...

Um die Wärmewende auch lokal voranzubringen, beauftragt die Stadt Germersheim eine  kommunale Wärmeplanung | Foto: Heike Schwitalla

Zukunftsfähiges Germersheim
Stadt gibt kommunalen Wärmeplan in Auftrag

Germersheim. Mit der Erstellung eines kommunalen Wärmeplans geht die Stadt Germersheim den ersten Schritt, um ihr Ziel zu erreichen, eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045 garantieren zu können. Bereits  2022 wurde ein Antrag auf Fördermittel gestellt, jedoch kam es immer wieder zu Verzögerungen, sodass nicht wie geplant im Frühjahr, sondern zum 1. September mit dem Vorhaben begonnen werden konnte. Wärmeversorgung für alle sicherstellenGermersheims Bürgermeister Marcus Schaile...

Der Turm der katholischen Kirche Germersheim (hier aus dem Archiv noch mit Uhr) wird bald eingerüstet und bekommt nach der Sanierung auch seine Turmuhr zurück | Foto: Heike Schwitalla

Sanierung steht an
Germersheimer Kirchturm wird eingerüstet

Germersheim. Aufgrund von aufwändigen Sanierungsmaßnahmen wird der Kirchturm der Katholischen Kirche St. Jakobus in Kürze eingerüstet. Diese Information ging dem Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile vor wenigen Tagen aus der mit der Baumaßnahme beauftragten Firma zu. „Deshalb haben wir auch abgewartet und die Kirchturmuhr nicht zu einem früheren Zeitpunkt wieder montieren lassen, denn die müsste im Rahmen der anstehenden Sanierung des Kirchturms nun wieder abgenommen werden. Nun freuen...

Auch Schuldezernent Christoph Buttweiler hat sich zu Beginn dieser Woche von dem Projekt vor Ort überzeugt - im Verkauf Darin Noureddine  | Foto: KV Germersheim/mda

Schüler*innen betreiben Kiosk
Im "Goethe" gibt's jetzt Gutes

Germersheim. Etwa 25 Schüler*innen haben sich zusammengefunden, um am Germersheimer Goethe-Gymnasium den Pausen-Kiosk in Eigenregie zu betreiben. Nachdem der langjährige Hausmeister in Rente gegangen war, stand der Betrieb des Schulkiosks zur Disposition. So kam die Idee auf, den Kioskbetrieb in die Verantwortung der Schüler*innen zu geben. Nach der Erarbeitung eines Konzepts, der Zusammenstellung eines Kioskteams und einer Testphase im vergangenen Schuljahr hat der Schulkiosk seinen Betrieb...

Baudezernent Michael Gauly, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schuldezernent Christoph Buttweiler  haben sich vor Ort über den Fortschritt der Bauarbeiten erkundigt. | Foto: KV Germersheim/mda

Geschwister-Scholl-Schule Germersheim
Vor schön und neu kommen die Schuljahre im Container

Germersheim. Mehr als 15 Millionen Euro nehmen das Land Rheinland-Pfalz und die Kreisverwaltung in die Hand, um die Geschwister-Scholl Realschule plus in Germersheim einer umfassenden Generalsanierung zu unterziehen. Damit der Unterricht bis zur Fertigstellung nahtlos fortgesetzt werden kann, ziehen die etwa 250 Schüler*innen für die Zeit der Maßnahme - voraussichtlich bis Ende des Jahres 2025 - in ein Containerdorf, das derzeit errichtet wird. Mit einem Schwerlastkran werden die 90 Container...

Müllabfuhr - Müll - Restmüll | Foto: Gisela Böhmer

Kreis Germersheim
Nächste Sitzung des Ausschusses für Abfallwirtschaft

Landkreis Germersheim. Die nächste öffentliche Sitzung des Ausschusses für Abfallwirtschaft im Kreis Germersheim findet am Donnerstag, 21. September, um 15.30 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim, statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen im öffentlichen Teil die Grundsatzentscheidung zum Konzept über die wirtschaftliche Ausrichtung und Gebührenkalkulation der Abfallwirtschaft sowie Mitteilungen und Anfragen. Die...

Plenarsaal im Landtag Mainz | Foto: © Landtag RLP / T. Silz

Besuch im Landtag
SoVD-Fahrt nach Mainz

Rülzheim. Am 28. September bietet der SoVD (Sozialverband Deutschland) eine Fahrt nach Mainz - einschließlich eines Besuchs im Landtag - an. Für die Reise stehen 48 Plätze zur Verfügung, eine Anmeldung ist bis Montag, 18. September, erforderlich. Für Mitglieder ist die Fahrt kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 10 Euro. Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Rathaus der Verbandsgemeinde Rülzheim, Am Deutschordensplatz 1. Ankunft ist voraussichtlich zwischen 9 und 9.30 Uhr, anschließend folgt ein Stadtrundgang...

Der Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim
Wir gestalten Räume – Für Euch und mit Euch

Liebe Kinder und liebe Eltern, der DKSB ist ein Begegnungsort für Familien mit Kindern. Wir möchten, dass Ihr Euch in unserem Haus wohlfühlt. Hierzu haben wir vor, mit Euch Bilder von euren Handabdrücken zu gestalten und diese dann aufzuhängen: Wir möchten Räume gestalten - gemeinsam mit Euch für Euch. Wir laden Euch herzlich ein, am Samstag, 30.09.2023 zwischen 11-12.30 Uhr zu uns zu kommen. Gerne stellen wir Euch bei einer Tasse Kaffee auch unsere Projekte HIPPY und Griffbereit vor. Jeder ist...

Die Germersheimerin Irene Troubat als Gameshow-Kandidatin | Foto: Credit ©️ SAT.1/Julia Feldhagen
2 Bilder

Germersheimerin bei SAT 1- Spielshow
„99 – Eine:r schlägt sie alle“ - Irenes Traum von 99.000 Euro ist mit der Nummer 26 ausgeträumt

Germersheim. Manch einer träumt davon, einmal bei einer großen Spielshow im Fernsehen mitzumachen. Viele denken, das kann ich auch - oder das kann ich besser, wenn Kandidaten an scheinbar einfachen Aufgaben scheitern. Seltener führt der Gameshow-Erfolg im heimischen Wohnzimmer zu einer Bewerbung, um das eigene Können auch vor der Kamera zu beweisen.  Anders bei Irene Troubat: Die Germersheimerin hat den Schritt gewagt, sich beworben und an der Sat 1- Spielshow „99 – Eine:r schlägt sie alle“...

Hambacher Schloss | Foto: Markus Pacher

Diensteid
Öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr auf dem Hambacher Schloss

Germersheim. In Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesministerium der Verteidigung, Thomas Hitschler, sowie dem Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz und zahlreichen weiteren zivilen und militärischen Gästen werden am Donnerstag, 14. September, in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr, 256 Rekrutinnen und Rekruten des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim sowie des ABC-Abwehrbataillons 750 aus Bruchsal das Feierliche Gelöbnis beziehungsweise ihren...

Auswertung der Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Auswertung der Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“
Kreisverwaltung Germersheim radelt sich auf die vorderen Ränge

Kreis Germersheim. Eine der größten Bewegungskampagnen der letzten 20 Jahre ist die von AOK und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) gemeinsam initiierte Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Nach einer ersten Auswertung der Teilnehmenden aus Rheinland-Pfalz hat sich gezeigt, dass sich die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung Germersheim auf die vorderen Ränge geradelt haben. Insgesamt 20 Teilnehmende, aufgeteilt in fünf Teams, beteiligten sich am Wettbewerb. Besonders erfolgreich hat dabei „Team...

Streuobstwiese | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Wanderweg
Jetzt die Büchelberger Streuobstwiesen erkunden

Büchelberg. Jetzt beginnt wieder die spannende Zeit in den Streuobstwiesen. Birnen, Zwetschgen, Äpfel und Co reifen, die Natur blüht zum letzten Mal vor dem Winter so richtig auf. Wer mehr über die Tradition der Streuobstwiesen erfahren möchte, sollten sich nach Büchelberg begeben und dort den Entdeckungspfad durch die Streuobstwiesen erkunden. Die Büchelberger Streuobstwiesen liegen wie eine Oase im Südpfälzer Bienwald. Hindurch führt ein rund 2,3 Kilometer langer Entdeckungspfad, der mit...

Signal | Foto: Heike Schwitalla

KVV und Kreis Germersheim bitten um Geduld
Umstellung der Schulfahrkarten auf Deutschlandticket dauert

Landkreis Germersheim. Vor allem nach den Sommerferien zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres kommen bei der Schulabteilung der Kreisverwaltung schon standardmäßig viele verschiedene Themen wie beispielsweise die Schülerbeförderung mit neuen Fahrkarten oder die Schulbuchausleihe in einem großen Umfang zusammen. Obwohl jeder Teilbereich in sich anders strukturiert ist und daher die Bearbeitungszeiten unterschiedlich ausfallen, wird in allen Teilbereichen jedes Anliegen so zeitnah wie möglich...

Änderungen auf den Buslinien 590 und 599 im Kreis Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

ÖPNV im Landkreis Germersheim
Baustellenfahrplan für die Buslinien 590 und 599

Südpfalz. Aufgrund der aktuellen Baustelle in Dammheim, die seit Montag bis voraussichtlich Ende Oktober in Betrieb ist, wurden Fahrplananpassungen auf den Buslinien 590 und 599 vorgenommen, diese gelten ab 11. September.  Kernänderung auf der Linie 590: Im Zuge der Vollsperrung der Straße von Dammheim in Richtung Landau führt die Fahrtroute während des Baustellenzeitraums auf dem Streckenabschnitt Hochstadt – Landau nun über Dreihof, Bf – Bornheim, Einkaufszentrum (Hornbach) – Landau, Horst....

Schule - Schulbücher - Schulbuchausleihe | Foto: Gisela Böhmer

Krankheitsbedingt
Schulbuchausleihe in Bellheim bis Dienstag geschlossen

Bellheim | Kreis Germersheim. Die Schulbuchausleihe vor Ort in Bellheim in der Realschule plus Bellheim ist krankheitsbedingt bis zum 12. September geschlossen. Die Schulbuchausleihe ist allerdings per E-Mail unter schulbuchausleihe@kreis-germersheim.de sowie in dringenden Fällen unter 0175 9509768 erreichbar. Schulbücher können vom 18. September bis 29. September im Schulbuchlager in der Realschule plus Bellheim abgeholt werden. Vom 18. bis 22. September findet dort zusätzlich die...

Jeder kann dazu beitragen, seinen Wohnort zur klimafreundlichsten Pamina-Gemeinde zu machen | Foto: Paul Needham

PAMINA-Klima-Challenge verlängert
Klimafreundlichste Gemeinden aus Baden, Elsass und Südpfalz gesucht - Bürger helfen mit

Pamina. Nach der PAMINA-Jugendkonferenz-Klimaschutz im Mai, bei der Jugendliche aus dem Eurodistrikt PAMINA ihre Ideen für mehr Klimaschutz zusammengetragen haben, läuft jetzt die 2. PAMINA-Klima-Challenge. Bis zum 31. Oktober sind alle Bürger*innen aus Baden, dem Elsass und der Südpfalz dazu aufgerufen, eine oder mehrere der festgelegten Aktionen durchzuführen und somit einen kleinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Aktionenliste reicht dabei von einer grenzübergreifenden...

Vom Rhein zum Wein | Foto: Schwitalla/ Archiv

Informationsveranstaltungen
"Vom Rhein zum Wein" - LEADER-Region sucht förderfähige Projekte

Südpfalz. Das Projekt "Vom Rhein zum Wein" ist anerkannte LEADER-Region in der EU-Förderperiode 2023 bis 2029. Die Region besteht aus den Verbandsgemeinden Bellheim, Edenkoben, Lingenfeld, Maikammer, Rülzheim und der Stadt Germersheim. Im November folgt nun der nächste Schritt: Es werden erste Förderprojekte ausgewählt. Bürger*innen können  bis 20. Oktober Anträge stellen, ebenso wie Vereine, Verbände und Kommunen. In einer Veranstaltungsreihe soll daher Interessierten nun aufgezeigt werden:...

Neu-Angler im Landkreis Germersheim | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

Kreis Germersheim
15 Menschen legen Fischerprüfung erfolgreich ab

Landkreis Germersheim. Die Untere Fischereibehörde der Kreisverwaltung Germersheim hielt am 1. September die dritte Fischerprüfung des Jahres 2023 im Sitzungszimmer der Kreisverwaltung Germersheim ab. Nun gibt es 15 weitere Angler im Kreis Germersheim. Zulassungsvoraussetzungen zur Fischerprüfung sind unter anderem ein Mindestalter von 13 Jahren sowie die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungskurs sowie einem Praxistag. Innerhalb von zwei Stunden müssen in den fünf...

Ehrenamt wird belohnt | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Verleihung am 5. Oktober
13. Ehrenpreis "Gemeinsam für Germersheim"

Germersheim. Am Donnerstag, 5. Oktober, wird um 20 Uhr  im Bürgerhaus Germersheim der 13. Ehrenpreis "Gemeinsam für Germersheim" verliehen. Mit dem Preis für besonderes bürgerschaftliches Engagement unterstützt der gleichnamige Verein das Ehrenamt in Germersheim und Sondernheim. Der Preis besteht aus der von Prof. Dr. Karl-Heinz Deutsch geschaffenen Skulptur "Lebenslinien" und ist dotiert mit 1000 Euro. Die Europaabgeordnete Christine Schneider wird zur Bedeutung Europas für die Region...

In der Kreisverwaltung in Germersheim glühen die Taschenrechner - der Nachtragshaushalt für 2023 wurde vorgelegt | Foto: Heike Schwitalla/Archiv

Landkreis Germersheim
Neues Kita-Gesetz bricht dem Kreishaushalt das Genick

Germersheim/Kreis. Aus 700.000 Euro Plus werden 4,5 Millionen Euro Miese - so lässt sich der Nachtragshaushalt des Landkreises Germersheim in aller Kürze zusammenfassen. Schuld daran: Zu einem Großteil das neue Kita-Gesetz des Landes Rheinland-Pfalz. „Der größte Anteil an der Verschlechterung ist auf die für die Personalkostenzuweisungen der Kindertagesstätten zusätzlich einzustellenden Mittel von 3,6 Millionen Euro zurückzuführen“, kommentiert ein sichtlich frustrierter Landrat Fritz Brechtel...

Bootstour auf dem Altrhein bei Germersheim | Foto: Paul Needham

Der PWV Sondernheim lädt ein
Nachenfahrt auf dem Altrhein

Sondernheim. Der Pfälzerwald Verein in Sondernheim lädt zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. Er bietet seinen Mitgliedern und  allen Interessierten naturkundliche Nachenfahrten im Lingenfelder Altrhein an.  1. Termin Samstag, 9. September Treffpunkt: 17.15 Uhr Anlegestelle Nachenfahrten, Insel Grün zwischen Tor 2 und Tor 3 v. Daimler Benz Fahrroute: Vom Kiefsee über den Lingenfelder Altrhein bis zum heutigen Rhein. Eine entspannte Fahrt mit dem Elektroboot durch eine von Überschwemmungen...

Geld Symbolbild | Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Sparkasse Südpfalz nimmt weitere Geldautomaten wieder in Betrieb

Südpfalz. Die Sparkasse Südpfalz nimmt in einer dritten Welle weitere elf Geldautomaten-Standorte wieder in Betrieb. Damit erhöht sich die Anzahl der in Betrieb stehenden Geldautomaten-Standorte auf 33. Seit Dienstagmorgen sind elf weitere Geldautomaten-Standorte der Sparkasse Südpfalz wieder in Betrieb. Damit sind nur einen Monat nachdem die Sparkasse aufgrund anhaltender Angriffe auf die Infrastruktur und zum Schutz der Bevölkerung das Automatennetz vorrübergehend reduzieren musste schon...

Die Magic Gospel Voices konzertieren in Germersheim | Foto: Magic Gospel Voices

Magic Gospel Voices Heiligenstein in concert
Gospelkonzert „A soulful celebration“ in Germersheim

Gospelmusik ist angesagt in der Germersheimer Versöhnungskirche. Mit im Programm der Magic Gospel Voices Heiligenstein unter der Leitung von Bernd Camin sind moderne Chorarrangements, Pop- und Musical-Songs. Mit einem umfassenden Gospelprogramm wird am Samstag, 30. Sept., 19.00 Uhr in der Prot. Versöhnungskirche, Marktstraße 19, unter dem Titel „A soulful celebration“ ein mitreißendes Konzert geboten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Chorarbeit wird gebeten.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.