Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Mannheims Matthias Plachta trifft zum 1:0 gegen Münchens Danny aus den Birken nach 5 Sekunden und schreibt damit DEL-Geschichte.  | Foto: Pix

Sieg in Spiel vier in München ist die Voraussetzung
Krallen sich die Adler Mannheim schon im fünften Spiel den Titel?

Mannheim. So schnell geht’s in den DEL Play-offs. Am Gründonnerstag waren die Adler Mannheim und ihre Fans noch überaus betrübt, ging doch der Heimauftakt in der Best-of-seven-Finalserie um die deutsche Eishockeymeisterschaft gegen den Titelverteidiger EHC Red Bull München vor mit 13.600 Zuschauern restlos ausverkauftem Haus mit dem 1:2 nach Verlängerung daneben. Die zwischenzeitliche 1:0-Führung durch das Überzahltor von Ben Smith (25.) reichte nicht zum Sieg. Am Karsamstag gab es bei den...

Foto: PS

Deutsche Krebshilfe zu Gast bei den Eulen Ludwigshafen
Familientag mit gutem Zweck

Handball. Am Donnerstag, 18. April 2019, findet beim Heimspiel der Eulen Ludwigshafen nichtnur der Familientag statt – die Begegnung gegen FRISCH AUF! Göppingen steht auch im Zeichen der Deutsche Krebshilfe. Zusammen mit den Eulen Ludwigshafen und der Unterstützungvon Lenz Products, wird auf die wichtige Arbeit der Stiftung Deutsche Krebshilfe aufmerksam gemacht. „Sport und gesellschaftliches Engagement passen gut zusammen!“, sagte Gerd Nettekoven,  Vorstandsvorsitzender der Deutschen...

Szene aus dem Viertelfinalduell mit den Kölner Haien: Adler Ben Smith (links) prüft den Kölner Schlussmann Gustaf Wesslau.  | Foto: PIX

Finalserie gegen München beginnt am 18. April in SAP-Arena
Adler Mannheim greifen nach dem Titel

Mannheim. Am Donnerstag, 18. April, startet die Finalserie der Deutschen Eishockey Liga und die Adler Mannheim greifen nach dem Titel. Gegner ist Titelverteidiger Red Bull München, der sich im siebten Spiel der Halbfinalserie gegen die Augsburger Panther mit 2:0 durchsetzte. Schon am Gründonnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr steht in der SAP-Arena das erste Spiel in der Play-off-Finalserie an, in der ebenfalls vier Siege benötigt werden, um den Titel zu erringen. Am Karsamstag, 20. April, um 20...

Gewinnerin Christine Schmidt (rechts) in der Layenberger Loge  Foto: Jens Vollmer

VIP-Karten für Loge beim nächsten FCK-Heimspiel zu gewinnen
Wochenblatt macht Helden des Alltags zu VIPs

Ehrenamt. Beim FCK-Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht VfR Aalen (0:1) konnten wieder ehrenamtlich engagierte oder im sozialen Beruf arbeitende Fans nebst Begleitung das FCK-Heimspiel in der Layenberger-Loge verfolgen. Seit ihrem 16. Lebensjahr arbeitet Christine Schmidt, heute 38 Jahre, im Zoar Rockenhausen als Krankenpflegerin. Letzten September wechselte sie in das Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden. Der zweite Gewinner ist leider nicht erschienen, schade um den Platz in der Loge, den...

Foto: pixabay_JeppeSmedNielsen

Die Eulen Ludwigshafen
Familientag bei den Eulen

Die Eulen LU. Handball-Erstligist die Eulen Ludwigshafen laden am Donnerstag, 18. April 2019, zu ihrem Familientag ein. Vor dem Spiel gegen Frisch auf Göppingen, das um 19 Uhr startet, werden für die kleinsten Fans diverse Spiel-Stationen angeboten. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.die-eulen.de. bas

Florian Pick im Verbandspokalspiel gegen den FK Pirmasens | Foto: Jens Vollmer

Das Wochenblatt verlost 5x 2 Karten für das nächste Heimspiel
Florian Pick bleibt ein Roter Teufel

FCK. Offensivspieler Florian Pick läuft auch über den Sommer hinaus am Betzenberg auf. Der 23-Jährige verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern bis 30. Juni 2021. Der in Wittlich geborene Flügelspieler spielte bereits in der U17 und U19 für den FCK und kehrte im Sommer 2016 nach drei Jahren in der Schalker Knappenschmiede auf den Betzenberg zurück. Nach einer Leihe zum 1. FC Magdeburg in der vergangenen Saison schaffte er in der aktuellen Spielzeit den Durchbruch im Profiteam der...

Das aktuelle Team der "Rolli Teufel". | Foto: Rolli Teufel
4 Bilder

Rollhockey in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Bad Dürkheim
„Teufel“ setzen auf Heimspieltag

Bad Dürkheim. Am Samstag, 13. April, richten die Rolli-Teufel Ludwigshafen den zweiten Spieltag in der 2. PHC Bundesliga aus. Der Spieltag findet in der Sporthalle des Werner- Heisenberg Gymnasiums in Bad Dürkheim von 10 bis 19 Uhr statt. Die Spieler und Spielerrinnen der Teufel, wollen den Heimspieltag nutzen, um den letzten Tabellenplatz abzugeben. Der Auftakt in Bochum zum ersten Spieltag lief leider nicht nach Plan. Das wollen die Teufel in Bad Dürkheim nachholen. Nationalspieler David...

Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
Remis in Hambach und Sieg in Seebach

Bad Dürkheim. Viel Motivation und Siegeswillen beider Mannschaften zeichnete das AH Spiel zwischen dem 1.FC Hambach und der Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach aus. Am Ende stand es dann 2:2. Zunächst kam die SG besser ins Spiel und ging auch durch ihren agilen Stürmer Daniel Klement bereits in der 8. Minute mit 1:0 in Führung. Bis zum Seitenwechsel verzeichnete man noch einige gute Möglichkeiten seitens der SG, die jedoch nicht konsequent genutzt wurden. So blieb es bis zum...

Die sichere Siebenmeterschützin Leonie Schneider, die diesen Job in der Regel souverän löst und sich mit Jessica Glaser diesbezüglich ablöst
2 Bilder

Damenhandball/TSG Haßloch/Porträt/Rückrunde 2018/19 der Pfalzliga
Leonie Schneider: Spielerin der Rückrunde bei der TSG Haßloch/Pfalzliga

Leonie Schneider - Spielerin der Rückrunde bei den Handball-Damen der TSG Haßloch Nachdem Leonie Schneider in der Vorrunde der Pfalzliga mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte und erst spät in der Vorrunde richtig in Tritt kam, ist sie seit Jenner 2019 die überragende Spielerin in den Reihen der TSG Ladies aus Hasalaha, die meist über halblinks kommend dann in den zentralen Rückraum einschwenkt, um hochzusteigen, sehr hoch, und aus neun bis zehn Metern abzuschließen, was sie mit einem harten...

Das erste Halbfinale erwies sich als harte Arbeit für die Adler. Trotz frühem Torjubel blieb es am Ende bei einem hauchdünnen 1:0-Sieg.  foto: pix

Nächstes Heimspiel Sonntag (17 Uhr)
Adler krallen sich den ersten Sieg

Eishockey.Im Play-off-Klassiker zwischen den Adlern Mannheim und den Kölner Haien jubelten am Dienstag vor 13’600 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena die Adler Mannheim, die in der Halbfinalserie im Modus „Best of seven“ durch den 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)-Sieg mit 1:0 in Führung gingen. Bereits vor dem Eröffnungsbully gab es die ersten Überraschungen in den Aufstellungen beider Teams. Während bei den Adlern Kapitän Marcus Kink nicht für das erste Halbfinalduell aufgeboten wurde, fehlte bei den...

Die Adler freuen sich auf das Halbfinale.  foto: pix

Jetzt wollen die Adler den Kölner Haien die Zähne ziehen
Ein echter Klassiker im Halbfinale

Eishockey. Ins Halbfinale der DEL sind die Adler Mannheim durch die 4:1-Siege in der „Best of seven“-Viertelfinalserie gegen die Nürnberg Ice Tigers als erstes Team eingezogen und somit galt es bis zum vergangenen Sonntag zu warten, bis der Gegner in der Runde der letzten Vier feststand. Am Ende sind es die Kölner Haie geworden, die erst als zweites Team überhaupt in der DEL-Geschichte nach einem 1:3-Rückstand eine „Best of Seven“-Serie noch mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Mit einem...

Die Eulen Ludwigshafen haben in Kiel eine deutliche Niederlage einstecken müssen. | Foto: ps

Eulen unterliegen mit 37:21
Verdiente Niederlage in Kiel

Die Eulen LU. Die Eulen Ludwigshafen unterlagen beim THW Kiel klar. Die Mannschaft von Cheftrainer Ben Matschke musste sich am Donnerstagabend dem Rekordmeister aus dem hohen Norden mit 37:21 (18:10) geschlagen geben. Die Partie startete mit einem langen Angriff der Eulen, die Hand des Schiedsrichters ging nach oben. Den Gegenangriff verwandelte Patrick Wiencek schnell. Nachdem Landin den zweiten Ludwigshafener Angriff parieren konnte, schlossen die Kieler ihre zweite Offensivaktion ebenso...

Das Hinspiel verloren die Eulen mit 19:26. | Foto: Harry Reis / ps

Auswärtsspiel am 28. März
Voller Vorfreude nach Kiel

Die Eulen LU. Die Eulen Ludwigshafen gastieren heute Abend (Anwurf 19 Uhr) beim Rekordmeister im  hohen Norden. Die Mannschaft freut sich auf die Partie vor rund 10.000 Zuschauern gegen den THW Kiel - eine gute Erfahrung für die jüngste Mannschaft der Liga. „Jeder träumt davon einmal in Kiel zu spielen. Über dieses Privileg freuen wir uns sehr“, erklärt Eulen-Coach Ben Matschke zufrieden. Die Parole ist klar: Die Emotionen aus dem 1-Euro-Spiel mitnehmen und den Großen soweit es geht ärgern!...

Unbändiger Jungadler-Jubel nach dem Schlusspfiff.  foto: pix

Jungadler holen 8. Titel in Folge
Das Maß aller Dinge

Eishockey. Auch wenn seit dieser Saison aus der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) statt der bisherigen U 19-Liga mit der U 20 DNL Division I eine U 20-Liga geworden ist, so ist doch eines gleich geblieben, denn der deutsche Meister 2019 heißt auch diesmal wieder Jungadler Mannheim. Bereits zum achten Mal hintereinander holte sich der Mannheimer Eishockey-Nachwuchs am vergangenen Samstag in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse den nationalen Titel und zum bereits 16. Mal insgesamt. Den...

Die Eulen feierten ausgelassen ihren Sieg. | Foto: Harry Reis / ps

Die Eulen Ludwigshafen schlagen den TBV Lemgo Lippe beim 1-Euro-Spiel in letzter Sekunde
Eulen siegen vor roter Wand

Die Eulen LU. Anlässlich des ausverkauften 1-Euro-Spiels besiegten dieEulen den TBV Lemgo Lippe mit 20:19 (9:10). In einer an Spannung kaum zu übertreffenden Partie kämpften sich die Pfälzer in toller Atmosphäre erst ins Spiel, um dann kurz vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer durch David Špiler zu erziele. Der Mann des Abends war Matej Asanin, der mit 15 Paraden auftrumpfte. Er hielt und hielt und hielt – es war sein bisher bestes Spiel für die Eulen: Winterneuzugang Matej Asanin...

Spannende Spiele prägten die Saison-Eröffnung der Ungsteiner Boule-Spieler. Foto: privat
2 Bilder

Saison-Eröffnung bei den Ungsteiner Boule-Spielern
Die Jagd auf's Schweinchen kann beginnen

Bad Dürkheim - Ungstein. Mit Beginn des Frühlings und bei angenehmen Temperaturen eröffnete die Boule Abteilung des TV Ungstein e.V. 1906 offiziell ihre Spielsaison 2019. Obwohl zwar auch über die Wintermonate das Boulespiel sonntags je nach Wetterlage gepflegt wird, will man jedoch an der Tradition „Saison Eröffnung“ festhalten. Maria Heppes, die von ihrem Gatten Hans Heppes die Abteilungsleitung übernommen hat, legte in ihrer Ansprache zu Beginn der Veranstaltung den Fokus darauf, dass...

Erste Aqua-Zumba-Party im Salinarium

Bad Dürkheim. Salsarhythmen hallen am Abend durch die Baderäume des Salinariums. Rund 50 Besucher tummeln sich im Becken und folgen den Anweisungen der drei Zumbatrainer Tanja Leiser, Renée Clemens und Sascha Baier. Jubel ist zu hören. Grund dafür ist die erste Aqua-Zumba-Party, die Leiser in Zusammenarbeit mit dem Bad auf die Beine gestellt hat. Kombiniert werden moderne Zumba-Choreografien und Wassergymnastik-Übungen. Schaulustige haben sich auch schnell gefunden. Badegäste beobachten...

Der TVD bietet einen Kurs zur Vorbereitung für das Deutsche Sportabzeichen an. | Foto: Pixabay

Ab April in Bad Dürkheim : Kurs zur Vorbereitung beim TVD
Deutsches Sportabzeichen

Bad Dürkheim. An acht Terminen können unter kompetenter Anleitung Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit gezielt trainiert werden, um das begehrte Fitness-Abzeichen zu erwerben. Die Vorbereitung erfolgt in zwei Phasen: An den Dienstagen 2., 9. und 16. April von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr, Treffpunkt TVD-Halle (Eichstraße, Bad Dürkheim): Zunächst Lauf von der Halle in den Kurpark und Sprinttraining an der Saline, dann wieder zurück und Übungen in der Halle. Nach den Ferien geht es im Stadion...

Die Eulen treten auswärts beim SC Magdeburg an - hier eine Szene aus dem Hinspiel. | Foto: Harry Reis / ps

„Wir fahren am Donnerstag mit leichtem Gepäck zum SCM.“
Eulen messen sich mit dem SC Magdeburg

 Die Eulen. Nach der Länderspielpause Anfang März gastieren die EulenLudwigshafen am Donnerstag, 14. März, beim Tabellenvierten aus Magdeburg. Die Pfälzer werden ohne Druck aufspielen können, denn die Favoritenrolle liegt aufgrund der Tabellenkonstellation klar beim SC Magdeburg. Für die Gastgeber hätte das Jahr nicht besser starten können. Nachdem die Magdeburger im Dezember souverän das Halbfinale des DHB-Pokals erreichen konnten, verteidigt die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert auch nach...

Von links: Oliver Roggisch (Sportlicher Leiter Rhein-Neckar Löwen), Tim Ganz, Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen) und Rolf Bechtold (Leiter Nachwuchsleistungszentrum). 
 | Foto: RNL

Tim Ganz erhält Bundesligavertrag bei den Rhein-Neckar Löwen
"Behutsam an die Bundesliga heranführen"

Mannheim/Kronau. Tim Ganz wird in der kommenden Saison das Duo mit Patrick Groetzki auf der Rechtsaußenposition der Rhein-Neckar Löwen bilden. Der 21-jährige Linkshänder spielt aktuell in der zweiten Mannschaft der Löwen in der 3. Liga und erhält für die kommende Spielzeit einen Vertrag beim badischen Bundesligisten. „Tim hat sich diese Chance durch seine starken Leistungen in unserem Unterbau verdient. Hinter Patrick Groetzki wollen wir ihn behutsam an das Niveau der DKB Handball-Bundesliga...

Die beeindruckende „rote Wand“ sorgt für hitzige Stimmung. | Foto: Harry Reis / ps

Rote Wand soll Eulen beflügeln - Wochenblatt verlost VIP-Karten
„1-Euro-Spiel“ in der Eberthalle gegen Lemgo

Die Eulen LU. „1-Euro-Spiel“ Klappe die Dritte: Bundesliga-Handball für einen Euro live erleben – die Eberthölle komplett in rot - Schulter an Schulter mit dem Team zum Heimsieg. Das alles bieten die Eulen bei der Partie der DKB Handball-Bundesliga gegen den TBV Lemgo Lippe. Auch in dieser Saison laden die Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit ihren Partnern zum 1-Euro-Spiel ein, welches am Samstag, 23. März, um 20.30 Uhr stattfindet. Das Wochenblatt verlost 2x2 VIP-Tickets.  Das Event-Spiel geht...

Eulen-Kreisläufer Max Haider. | Foto: ps

Kreisläufer bleibt bis 2021 in Ludwigshafen
Eulen verlängern mit Max Haider

Die Eulen. Ludwigshafen verlängern den Vertrag mit MaxHaider um weitere 2 Jahre. Der 22 Jahre alte Kreisläufer – präsentiert von der VR Bank Rhein-Neckar - unterschrieb ein neues Arbeitspapier und bleibt den Pfälzern somit bis mindestens 2021 erhalten. Haider wechselte zur Rückrunde 2017, zunächst per Doppelspielrecht, von den Jung-Löwen auf die andere Rheinseite nach Ludwigshafen. In seinem ersten Jahr schaffte Haider gemeinsam mit dem Team den Aufstieg in die DKB Handball-Bundesliga. ps...

Sascha Wihler, Altenpfleger in Ausbildung, und Sozial-pädagoge Manuel Heilig mit Begleiter Marcel Schmitt in der Layenberger-Loge Foto: Jens Vollmer

VIP-Karten für Loge beim nächsten FCK-Heimspiel zu gewinnen
Wochenblatt macht Helden des Alltags zu VIPs

Ehrenamt. Beim FCK-Heimspiel gegen Zwickau konnten wieder zwei ehrenamtlich engagierte oder im sozialen Beruf arbeitende Fans nebst Begleitung das FCK-Heimspiel in der Layenberger-Loge verfolgen. Sascha Wihler arbeitet seit 2009 in der Altenpflege im Sophienstift in Worms, musste aber auf Grund schwerer Krankheit zwei mal die Ausbildung unterbrechen, ist aber nun dabei die Ausbildung zu beenden. Manuel Heilig ist seit 1996, als sein Opa ihn erstmals mit auf den Betzenberg nahm, glühender...

Heimspiel am 2. März
Herbe Niederlage der Eulen Ludwigshafen

Die Eulen LU. Am vergangenen Wochenende haben die Eulen eine große Chance im Abstiegskampf vergeben. Beim Tabellenvorletzten SG BBM Bietigheim gab es für Ludwigshafen eine deutliche 18:27 (11:7)-Niederlage. Die SG BBM Bietigheim verpflichtete vor dem Spiel den 128-fachen Nationalspieler Michael Kraus, der mit zehn Toren quasi im Alleingang für das 27:18 sorgte. „Natürlich wird unser Ziel, der Klassenverbleib, mit jedem verlorenen Spiel schwerer. Aber wir glauben an uns. Heute kamen wir gegen...

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.