Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

 MHC gegen TSVMH ist nahezu jedes Mal ein rassiges und spielerisch hochklassiges Lokalderby.  foto: pix

Donnerstag ist Herrenderby
Derbyzeit beim Budenzauber geht weiter

Hockey. Tore satt bot die Hallenhockey-Bundesliga am vergangenen Wochenende bei den Damen und Herren und gerade die Mannheimer Erstligateams zeigten, dass sie wissen wo das gegnerische Tor steht. Bereits am Donnerstagabend um 20 Uhr steigt ein absolutes Highlight der Hallenrunde, wenn die aktuell drittplatzierten Herren des Mannheimer HC den Zweitplatzierten Lokalrivalen TSV Mannheim Hockey in der Irma-Röchling-Halle am Neckarplatt zu Gast haben und der Sieger dieses Derbys erst einmal die...

Andrew Desjardins (links) macht seinem Ärger Luft.  foto: pix

Augsburg und Ingolstadt am Wochenende in der SAP Arena
Auswärtssieg im Spitzenspiel

Eishockey. Den Angriff auf Platz eins in der Tabelle der Deutschen Eishockey Liga (DEL) konnten die Adler Mannheim am Sonntag im Spitzenspiel beim Titelverteidiger aus München abwehren. Beim ärgsten Verfolger konnte die Kufencracks aus der Kurpfalz mit 1:0 nach Penaltyschießen gewinnen und damit auch ihre kleine Negativserie von vier Niederlagen in Folge stoppen. Überragender Akteur in der bayerischen Landeshauptstadt war dabei Adler-Torhüter Dennis Endras, der gegen den Meister der letzten...

Huthalas Verletzungspause trübt die Freude über das 1:0 etwas ein. | Foto: AS-Sportfoto / Sörli Binder

31-jähriger Finne zog sich Muskelverletzung zu - Adler gewinnen 1:0 in München
Adler Mannheim müssen vier Wochen auf Huthala verzichten

Mannheim. Gute und schlechte Nachricht für die Adler Mannheim: Mit dem 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0)-Sieg im Spitzenspiel der Deutschen Eishockey Liga beim Meister EHC Red Bull München beendete die Mannschaft von Trainer Pavel Gross die Negativserie von vier Niederlagen in Folge. Allerdings müssen die Adler rund vier Wochen auf Angreifer Tommi Huhtala verzichten. Der 31-jährige Finne hatte sich am Freitag im Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG eine Muskelverletzung im Brustbereich zugezogen. Neben...

Die Eulen hoffen auf die nächsten Punkte. | Foto: Harry Reis / ps

Auswärtsspiel der Eulen
Als Außenseiter nach Göppingen

Die Eulen. Am Donnerstag, 6. Dezember, starten die Eulen Ludwigshafen eine erneute Auswärtsjagd. Die Reise führt dieses Mal ins Schwabenland, wo die Mannschaft am Abend auf Frisch Auf! Göppingen trifft (19 Uhr, EWS Arena). „Frisch Auf! spielt gerade zuhause über Jahre richtig gut, in Göppingen hängen die Trauben hoch“, erklärt Eulen-Coach Ben Matschke. Die Favoritenrolle ist wie gewohnt klar: Während die Eulen weiterhin mit vier erkämpften Zählern auf dem letzten Platz stehen, konnte sich...

Große Bühne für Athleten und Ehrenamtliche: In der Heidelberger Stadthalle wurde zum fünften Mal der „Sport Award Rhein-Neckar“ vergeben. | Foto: Thomas Henne

Regionale Auszeichnung zum fünften Mal vergeben
Großer Bahnhof beim Sport Award

Metropolregion. Mitte November vergab der Verein Sportregion Rhein-Neckar zum fünften Mal seinen Sport Award Rhein-Neckar. Mit der Auszeichnung werden seit 2010 im zweijährigen Turnus die besten Athleten, Mannschaften, Trainer, Talente, Vereine und „Guten Seelen“ des regionalen Sports geehrt. 800 Gäste erlebten in der Heidelberger Stadthalle einen glanzvollen Abend mit viel Show und Prominenz, darunter Top-Sportler wie Christoph Metzelder, Matthias Steiner, Lars Reidel oder Marc Girardelli...

Grippewelle macht TTC zu schaffen

Bad Dürkheim. In bisher ungeschlagener Form begrüßte die erste Mannschaft des TTC Bad Dürkheim am vergangenen Spieltage deren Gäste des TTV Mutterstadt 3. Bedingt durch verletzungsbedingte Ausfälle in der Dürkheimer Mannschaft standen nur drei der sechs Stammspieler zur Verfügung. Infolgedessen konnte nur ein Stammdoppel gebildet werden, welches auch als einziges Dürkheimer Doppel punkten konnten. Durch die geschwächte Form tat sich der TTC schwer gegen den TTV Mutterstadt die passenden...

Ü32 der SG Ungstein/Seebach besiegt Diedesfeld
Die AH setzte erfolgreich auf Tempo

Diedesfeld. In einem fußballerisch hochklassigen und temporeichen Spiel siegte die AH Ü32 der Spielgemeinschaft TV Ungstein/RW Seebach bei der Spielgemeinschaft FC Hambach / TuS Diedesfeld mit 2:1. Zu Beginn der Partie hatte Ungstein/Seebach die bessere Taktik und erspielte sich dadurch auch gute Tormöglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zur Mitte der ersten Halbzeit, als die AH Ü32 die Führung erspielen konnte. Nach einer mustergültigen Flanke von Christian Schwindinger war Adyin Karaoglan...

TTC siegt im Spitzenduell der Kreisliga

Zu einem Duell auf Augenhöhe kam es in der vergangen Spielwoche zwischen dem Tabellenführer des TTC Bad Dürkheim und dem Zweitplatzierten der Liga der DJK Eintracht Ludwigshafen. Zu Beginn lief für den TTC noch nicht alles optimal. Erst nach dem 3:5 Spielstand dreht der TTC auf und konnte daraufhin fünf Spiele in Folge für sich entscheiden. Trotzdem gelang es den Gästen nochmals den Spielstand zu verkürzen, sodass das Doppel aus Christopher Müller und Walter Schenk über Sieg oder Unentschieden...

In Wetzlar gab es eine deutliche Niederlage für die Eulen.  | Foto: Oliver Vogler / ps

Deutliche Niederlage in Wetzlar
„Ein Spiel zum Vergessen“

Die Eulen.  Die Eulen Ludwigshafen kommen in Hessen unter die Räder: Das Team um Cheftrainer Ben Matschke gelingt es nach verschlafener Anfangsphase auch im zweiten Durchgang nicht, ins Spiel zu kommen. Am Ende bleibt eine deutliche und verdiente 30:19-Niederlage gegen die HSG Wetzlar. Beim holprigen Start in der Rittal Arena konnte Jannik Hofmann mit der ersten Eulen-Chance den starken Wetzlarer Schlussmann Till Klimpke aus sieben Metern nicht überwinden. Kurz darauf folgte ein Wurf ans...

Die Eulen wollen auswärts punkten. | Foto: Harry Reis / ps

„Wir dürfen uns nicht auf dem Sieg ausruhen“
Mit Rückenwind nach Wetzlar

Die Eulen. Am Samstag, 24. November, gehen die Eulen wieder auf Auswärtsjagd, die Reise geht dieses Wochenende nach Wetzlar: Im Eulen Konvoi fährt neben der Mannschaft auch ein Bus, der bis zum letzten Platz mit rot-weißen, bis in die Haarspitzen motivierten Fans gefüllt ist. Gemeinsam werden sie den Gästeblock zum Kochen bringen. Die HSG Wetzlar konnte zwei der letzten fünf Spiele gewinnen. Nach der deutlichen Niederlage gegen den Rekordmeister aus Kiel (29:19) war das Team von Trainer Kai...

Endlich gab es den so lange ersehnten Sieg. | Foto: Harry Reis / ps

Die Eulen Ludwigshafen gewinnen gegen den SC DHfK Leipzig
Erster Heimsieg dank langer Aufholjagd

Die Eulen. Den Eulen Ludwigshafen gelang in der Partie gegen SC DHfK Leipzig der erste Heimsieg der Saison. Nach einem denkbar schlechten Auftakt drehten die Gastgeber die Partie und gewannen hochverdient mit 27:24 (10:14). Nach einem Albtraum-Start sahen sich die Eulen gegen die effektiven Leipziger schnell einem sechs-Tore-Rückstand gegenüber. Da die Gastgeber keine Antwort auf die defensiven Aufgaben hatten, konnten die Sachsen davonziehen und trafen schnell zum 1:7. Da auch in der Offensive...

Ertanzten sich das Deutsche Tanzsportabzeichen.  | Foto: ps

Tanzsportclub Weiß-Gold Weisenheim am Berg e.V.
Im Walzertakt zum Deutschen Tanzsportabzeichen

Weisenheim am Berg. Spannung war spürbar im Dorfgemeinschaftshaus Gerolsheim, als am Sonntag, den 18. November sechs Tanzpaare aus dem Tanzsportclub Weiß-Gold Weisenheim am Berg e.V. und der Tanzabteilung des Turn-und Sportvereins Gerolsheim (TuS-Gerolsheim) zum Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens angetreten sind. Ein Paar hatte das Ziel ein silbernes Abzeichen zu erlangen, die anderen Paare tanzten um Gold. Unter den geschulten Blicken der DTSA-Beauftragten des Landestanzsportverbandes...

Stets wachsam und kritisch ist der Blick von Adler-Trainer Pavel Gross. | Foto:  pix

Adler am Freitagabend gegen Krefeld Pinguine (19.30 Uhr)
Dieses verflixte zweite Drittel...

Eishockey. Noch wachsen die Eishockey-Bäume nicht in den Himmel. Nach einer imponierenden Serie von zehn Siegen hintereinander verloren die Adler Mannheim am Sonntagabend beim ERC Ingolstadt in der Overtime mit 3:4. Ihren neunten Erfolg feierten sie auf eigenem Eis am Freitagabend in einem hochklassigen Spiel gegen die Kölner Haie (5:3). Aber in der Tat hätten die Schützlinge von Trainer Pavel Gross auch in Ingolstadt als Sieger vom Eis gehen können. Mit 3:0 lagen sie nach 27 Minuten schon in...

Die Eulen Ludwigshafen wollen in der heimischen Eberthölle punkten. | Foto: Heinz Hartung / ps

„Wir wollen es dieses Jahr gegen Leipzig besser machen“
Leipzig zu Gast in der Eberthölle

Die Eulen. Die Eulen dürfen wieder in der Eberthölle antreten. Das Team um Ben Matschke empfängt am Sonntag, 18. November, um 16 Uhr den SC DHfK Leipzig.Für die Sachsen hat die Saison nicht optimal begonnen, denn die Gäste konnten nur zwei der letzten neun Partien gewinnen. Die beiden doppelten Punktgewinne erkämpfte sich das Team um Trainer André Haber in der jüngsten Vergangenheit, denn in den Heimspielen gegen Frisch Auf! Göppingen (29:25) und die GWD Minden (26:25) waren die Sachsen...

Die Eulen Ludwigshafen verloren in Kassel mit 30:26. | Foto: Heinz Hartung / ps

Niederlage in Kassel
Den Favoriten vor schwere Aufgaben gestellt

Die Eulen. Die Eulen Ludwigshafen mussten sich am Wochenende in Kassel der MT Melsungen geschlagen geben. Mit einer Kaderstärke von mittlerweile nur noch elf Spielern gelang es zwar lange, in Reichweite zu bleiben, doch am Ende fehlten die Kräfte, um der MT gefährlich werden zu können. Somit siegten die Gastgeber verdient mit 30:26 (14:11). Die knapp 50 mitgereisten Anhänger der Eulen sahen einen aufopferungsvollen Kampf ihrer Mannschaft. Weil Daniel Hideg vor dem Anwurf nicht auf, sondern...

Eulen-Torhüter Stefan Hanemann. | Foto: Marco Wolf / ps

Auswärtsspiel der Eulen
Als Underdogs nach Melsungen

Die Eulen. Am Wochenende heißt es für die Eulen wieder „Auswärtsjagd“! Die Mannschaft tritt am Samstag, 10. November, die Reise nach Kassel an, wo Ben Matschkes mit seinem Team um 20:30 Uhr in der Rothenbach-Halle auf Gastgeber MT Melsungen trifft. Die MT ist aktuell in guter Form, denn sie war in drei der letzten vier Spiele erfolgreich. Nur bei der GWD in Minden musste sich die Mannschaft um Cheftrainer Heiko Grimm mit 32:27 (17:11) geschlagen geben. Gegen den Bergischen HC gelang...

Am 29. November heißt es Eulen gegen Löwen | Foto: Paul Needham

Mit der "Löwen-Straßenbahn" nach LU ** Ticketverlosung SC Magdeburg
Besondere Auswärtsfahrt für Löwenfans

Mannheim/Ludwigshafen. Für gewöhnlich steigen die Mitglieder der Baden Lions - Fanclub der Rhein-Neckar Löwen-  in einen Bus, um ihre Lieblingsmannschaft zu deren Auswärtsspielen zu begleiten. Zum Gastauftritt am Donnerstag, 29. November, bei den Eulen Ludwigshafen hat sich der größte Löwen-Fanclub etwas ganz Neues und Besonderes ausgedacht und kurzerhand eine Straßenbahn gechartert.  „Jeder Fan erinnert sich gerne zurück an den Sonderzug zum Final Four nach Hamburg. Mit der ersten...

Die Eulen verloren denkbar knapp. | Foto: Harry Reis / ps

Eulen Ludwigshafen unterliegen SG BBM Bietigheim mit 23:24
Enttäuschende Niederlage gegen Tabellennachbarn

Die Eulen. Die Eulen Ludwigshafen unterliegen im Duell gegen den Tabellennachbarn der SG BBM Bietigheim. In einer umkämpften Partie in der ausverkauften Friedrich-Ebert-Halle konnten sich die Gäste knapp mit 23:24 (13:13) durchsetzen. Die Partie startete gut für die Eulen, denn der angeschlagene Kapitän Gunnar Dietrich, der kürzlich seinen Vertrag verlängerte, traf doppelt und brachte die 2:1-Führung. Doch bereits hier offenbarte sich die Abschlussschwäche der Eulen, denn sie ließen im Angriff...

Eulen-Spieler Frederic Stüber. | Foto: Harry Reis / ps

„Es gibt für uns nur eine Option: Gewinnen!“
Mit dem achten Mann gegen Bietigheim

Die Eulen. Die Eulen Ludwigshafen treten am Donnerstag, 1. November,  zum Kellerduell gegen die SG BBM Bietigheim an. Die Schwaben stehen punktgleich mit den Eulen (2:18 Punkte) am Ende der Tabelle. Die beiden ersten Zähler feierte der Aufsteiger im Derby gegen Frisch Auf Göppingen. Die Mannschaft aus Bietigheim konnte in den letzten vier Partien keine Punkte einfahren. „Bietigheim besitzt einen großen Kader, der nicht zu unterschätzen ist, denn inzwischen hat sich die Mannschaft in der...

Jerry Tollbring | Foto: Paul Needham

Jerry Tollbring verlängert bei den Rhein-Neckar Löwen - VIP-Karten zu gewinnen
Publikumsliebling bleibt bis 2023

Mannheim/Kronau. Die Rhein-Neckar Löwen können langfristig mit Jerry Tollbring planen. Der schwedische Nationalspieler hat seinen ursprünglich bis zum Sommer 2020 laufenden Vertrag beim amtierenden DHB-Pokalsieger vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. „Ich bin sehr glücklich, auch die nächsten Jahre das Trikot der Rhein-Neckar Löwen tragen zu dürfen. Ich fühle mich in der Region unheimlich wohl und bin dankbar, dass mir die Löwen die Möglichkeit und das Vertrauen...

Der ehemalige FCK-Jugendspieler Alexander Hazem Shehada, hier noch im Trikot des FCK  | Foto: FCK / ps

Podiumsdiskussion am 25. Oktober im Fritz-Walter-Stadion
"Rassismus auf Rängen und Rasen – Rolle des Sports bei der Integration"

Podiumsdiskussion. Spätestens seit der Causa Mesut Özil ist auch im Sport eine Rassismus-Debatte entbrannt. Haben Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Alltag des deutschen Fußballs tatsächlich wieder signifikant Fuß gefasst? Gilt das nur für die wieder häufiger auftretenden Entgleisungen einzelner Fangruppen in den Kurven der Profi-Ligen? Oder gehört Rassismus auch zum Alltag des Amateurfußballs? Ist dieses Thema nur in den Kurven präsent oder auch in den Umkleidekabinen? Welche Rolle kann...

AH Ü32 der SG Ungstein / Seebach verliert mit 2:1
Knappe Niederlage in Duttweiler

Bad Dürkheim. In einem temporeichen Spiel auf dem engen Rasenplatz in Duttweiler hat die AH Ü32 der SG Ungstein / Seebach mit 2:1 verloren. Die Platzherren gingen nach 20 Minuten durch einen schön getretenen Freistoß mit 1:0 in Führung - das markierte auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis. Nach dem Wechsel bekam die SG das Spiel besser in den Griff und nach einem Foul an Tobias Stappen im Strafraum verwandelte Alex Abel den fälligen Elfmeter zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Konter erhöhte...

Jannik Kohlbacher war neben Alexander Petersson mit sechs Treffern erfolgreichster Werfer der Löwen. | Foto: Paul Needham

Die Rhein-Neckar Löwen schlagen Füchse Berlin mit 28:25
Wieder ein Erfolgserlebnis

Mannheim. Auch wenn es am Ende noch einmal richtig knapp war: Gegen eine ersatzgeschwächte Berliner Mannschaft konnten die Rhein-Neckar Löwen in der heimischen SAP-Arena endlich mal wieder jubeln. Das Team geht somit mit einem Erfolgserlebnis in die bevorstehende Nationalmannschaftspause der Handball-Bundesliga. Gegen die Füchse Berlin feierten die Löwen mit dem 28:25 (15:11) Erfolg den siebten Saisonsieg im neunten Spiel und verbesserten sich damit auf den vierten Tabellenplatz. Beste...

Foto: Paul Needham

Füchse Berlin sind Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals
Schweres Pokal-Los für die Löwen

Mannheim/Kronau. Dominik Klein, Botschafter für die Handballweltmeisterschaft 2019 in Deutschland, hat heute in Unterföhring folgende Paarungen für das Viertelfinale im DHB-Pokal 2018/19 gezogen: Gesamtübersicht der Viertelfinalpaarungen im DHB-Pokal 2018/19:SC Magdeburg vs. FRISCH AUF! Göppingen Füchse Berlin vs. Rhein-Neckar Löwen TSV Hannover-Burgdorf vs. HC Erlangen THW Kiel vs. MT Melsungen Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen muss auswärts beim amtierenden EHF-Pokalsieger Füchse Berlin...

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.