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Dmitri Schostakowitschs konzentrierte, zeitlose 14. Sinfonie für Sopran, Bass und Kammerorchester, die als Folge von elf Orchesterliedern daherkommt, ist ein außergewöhnliches Werk. Und wie geschaffen für die seit ihrer Salzburger Salome von 2018 international als aufregend intensive Sopranistin bewunderte Asmik Grigorian und den betörend ausdrucksstarken Liedgestalter Matthias Goerne. Begleitet werden die beiden von der stets leidenschaftlichen Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter ihrem...
„In einem Streichquartett entsteht wirkliche Freundschaft durch Musik“, so der russische Geiger Ilya Gringolts. Bestes Beispiel dafür ist sein eigenes, multinationales Quartett: Es feiert in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen – in der Urbesetzung mit seiner Frau, der armenischen Geigerin Anahit Kurtikyan, der rumänischen Bratschistin Silvia Simionescu und dem deutschen Cellisten Claudius Herrmann. Auch das Programm des Gringolts Quartets überwindet nationale und musikalische Grenzen, führt es...
„Zusammen!“ – was bedeutetet das Festivalmotto aus der Perspektive junger Menschen? Mit dieser Frage entwickeln die Teilnehmenden der Classic Scouts Werkstatt 2023 mit der Pianistin Hanni Liang eigene Ideen und Texte, die nach dem Verbindenden unter Menschen suchen und ihren Träumen künstlerischen Ausdruck verleihen. Im Finale verschmelzen Poesie, Musik und Gedanken der Jugendlichen zu einem Gesamtkunstwerk. Lassen Sie sich überraschen!
Der 34-jährige Jonathan Bloxham war als Cellist Gründungsmitglied des renommierten Klaviertrios Busch Trio, bevor er 2015 beschloss, sich ganz dem Dirigieren zu widmen. Dem ersten Posten als Assistant Conductor beim City of Birmingham Symphony Orchestra folgte rasch eine internationale Karriere. Bei seinem Konzert mit dem Mozarteumorchester konfrontiert der stilistisch versierte Brite zwei Meisterwerke der Wiener Klassik mit attraktiven Streichorchesterwerken englischer Komponisten. Was diese...
Klimaaktivisten auf der Konzertbühne! Mit „Die vier Elemente“ setzt das amerikanische Quartett Brooklyn Rider eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Es vereint den kritischen Blick auf die Klimakrise und die Zerstörung der Erde durch Menschenhand und ist zugleich eine Ode an die Schönheit unseres Planeten. Dafür stellen sie vier Werke, die innerhalb der letzten hundert Jahre entstanden sind, je einer Auftragskomposition junger Komponist*innen gegenüber, die das Hier und Jetzt spiegeln und...
„Bei David Orlowsky scheint sich die Klarinette in ein menschliches Wesen zu verwandeln“, schwärmte das Hamburger Abendblatt von der singenden Qualität seines ausdrucksstarken Spiels. Gemeinsam mit fünf jungen Künstler*innen des Festivalcampus-Ensembles will David Orlowsky in die emotionale Welt der Klarinettenklänge entführen, zu Klezmermusik, eigenen Kompositionen und Lieblingsstücken, dazu gehört auch ein Ausschnitt aus Mozarts berühmtem Klarinettenquartett. Klänge, die direkt ins Herz gehen...
Die Pianistin Josefa Schmidt kreiert an ihrem SPRINGboard-Abend einen Moment des Innehaltens. Zusammen mit ihrer Schwester, der Psychologin Vera Schmidt, erforscht die junge Künstlerin die Schnittstelle von Livemusik und Mental Health, Wahrnehmungspsychologie und Emotionsforschung. Im Konzert gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und lädt das Publikum ein, bei Musik von Maddalena Casulana, John Cage und Emilie Mayer durch die eigene Imaginationsfähigkeit innere Bilder entstehen zu lassen. Die Reihe...
Als erste Frau erhielt Lili Boulanger 1913 den renommierten Prix de Rome. Ihre Musik wird häufig in die Nähe der Impressionisten Claude Debussy und Maurice Ravel gerückt – so auch die beiden Orchesterwerke an diesem Abend. Spätromantisch erscheinen wiederum die Orchesterlieder von Joseph Marx. Diesen außergewöhnlichen Vokalkomponisten und seine bezaubernde Musik gilt es wiederzuentdecken. Igor Strawinskys „Petruschka“ entführt auf einen heiteren Jahrmarkt, auf dem sich das ganz reale Leben mit...
Es war ein Akt der kulturellen Kriegsführung, der vor 400 Jahren stattgefunden hat: Die seit dem 15. Jahrhundert in der Heiliggeistkirche in Heidelberg aufbewahrte „Pfälzische Bibliothek“, die „Bibliotheca Palatina“, wurde 1623 nach der Eroberung der protestantischen Kurpfalz durch die katholische Liga abtransportiert und der Biblioteca Vaticana in Rom einverleibt. Unter den geraubten Büchern waren auch viele Musikhandschriften und Musikdrucke, über die wir u.a. durch ein 1544 für Kurfürst...
Als erste Frau erhielt Lili Boulanger 1913 den renommierten Prix de Rome. Ihre Musik wird häufig in die Nähe der Impressionisten Claude Debussy und Maurice Ravel gerückt – so auch die beiden Orchesterwerke an diesem Abend. Spätromantisch erscheinen wiederum die Orchesterlieder von Joseph Marx. Diesen außergewöhnlichen Vokalkomponisten und seine bezaubernde Musik gilt es wiederzuentdecken. Igor Strawinskys „Petruschka“ entführt auf einen heiteren Jahrmarkt, auf dem sich das ganz reale Leben mit...
Klarinettist David Orlowsky und Lautenist David Bergmüller lassen sich in ihrem Programm von der Musik der englischen Renaissance grenzüberschreitend zu neuen Klangwelten inspirieren. Schon die Kombination von Klarinette und Laute ist so ungewöhnlich wie spannend. Henry Purcell, John Dowland & Co erklingen in subtilen eigenen Arrangements der beiden, werden zum Ausgangspunkt für zeitlose Improvisationen und Neuschöpfungen. Dabei trifft Orlowskys sanfter, betörender, Klezmer-geprägter...
Die Kammermusik gilt gemeinhin als eine Kunst, die nur unter lange miteinander vertrauten Individuen zur Perfektion gelangt. Doch wenn die „Chemie“ stimmt, durchlaufen die besten Musiker*innen nicht nur atemberaubend steile Lernkurven des wechselseitigen Reagierens, sie entfachen auf der Bühne auch eine adrenalinsatte Intensität, die so etwas wie das Glück musikalischer Schockverliebtheit transportieren kann. Um genau solche Momente geht es bei den Zusammentreffen variabler Gruppen des...
In dieser Musik prallten „das jetzige Zeitalter und das vergangene aufeinander“, bemerkte die Leningrader Presse nach der Uraufführung von Dmitri Schostakowitschs Erstem Klavierkonzert im Oktober 1933. Gleich der Beginn stellt dem romantischen Gestus des Klaviers die parodistische Trompete an die Seite. Wo der virtuose Aberwitz endet und der grübelnde, ja verzweifelte Ernst beginnt, ist mitunter schwer auszumachen. Das mal harmonische, dann wieder konfrontative Zusammentreffen der Zeiten und...
Vom Schreibtisch mitten ins Festival; das Format FEIERabend macht es möglich! Gemeinsam Musik genießen und unbekannte Ensembles entdecken – direkt im Anschluss an den Arbeitsalltag. Zu erleben sind Künstler*innen, deren Musik jenseits klassischer Hörgewohnheiten mit Vielfalt und Spaß aufwartet: Rhythmen und Melodien, die unter die Haut und in die Beine gehen. Zwischendurch bleibt Zeit für das ein oder andere Gespräch und Getränk. Gemischte Tüte! Das macht den Bandsound von The JLF Project und...
Hier finden zwei Ausnahmeerscheinungen in der Klassikszene zusammen: Renaud Capuçon und Igor Levit. Ebenso exzeptionell ist das Programm: Johann Sebastian Bach war es, der in seinen Violinsonaten erstmals und die Nachwelt prägend für die musikalische Gleichberechtigung des Tasteninstruments mit der Geige sorgte. Ferruccio Busoni und César Franck knüpften in ihren jeweiligen Sonaten hörbar an den Barockmeister an, beriefen sich zusätzlich aber auch auf Beethoven und Franz Liszts spätromantischen...
Wolfgang Rihms Sextett (2014) kombiniert zwei melodisch geführte Bläser mit dem Streichquartett und sorgt dabei für reizvolle Assoziationen zu Ludwig van Beethovens und Franz Schuberts gemischten Kammermusikwerken. Das Quatuor Danel, Widmungsträger des Werks, holt die fürs Streichquartettfest 2022 vorgesehene Aufführung nach – die Heidelberger Rihm-Hommage zum 70. Geburtstag geht in die Verlängerung… Infos und Tickets
Rund zwei Wochen bleiben die Teilnehmenden des Festivalcampus-Ensembles in Heidelberg zusammen, und wie einst in Igor Levits Kammermusik Akademie, sollen diese Tage Freiräume öffnen für die Entwicklung neuer Ideen jenseits des Hochschulalltags, für inspirierende Begegnungen mit exzellenten Kolleginnen und Kollegen sowie für die Arbeit an besonderen Werken, die auch mal abseits des Mainstream-Repertoires liegen dürfen. Infos und Tickets
Mit Kirill Gerstein kommt ein großer pianistischer Global Player zum Heidelberger Frühling, der in sich allein schon aufgrund seiner Biografie die Traditionen russischen, amerikanischen und zentraleuropäischen Musizierens vereint. Startend mit der selten gespielten, 1925 in Donaueschingen uraufgeführten Klaviersonate von Igor Strawinsky, führt seine musikalische Reise weiter nach Österreich-Ungarn. Der großen c-Moll-Sonate Schuberts stellt Gerstein dabei zuletzt die epochale h-Moll-Sonate des...
Opus 333? Johann Strauss‘ Walzer „Wein, Weib und Gesang“ trägt diese Opuszahl. Die jungen Bläser des gleichnamigen Ensembles übersetzen den Titel am liebsten mit „Aimer, boire et chanter“ (Lieben, Trinken und Singen). An Humor mangelt es ihnen ohnehin nicht, den vier Franzosen, die das um 1845 von Adolphe Sax erfundene Saxhorn, auch Euphonium genannt – zum akrobatischen und zugleich so zart klingenden Allrounder machen. 333, das war auch die Nummer des Raumes im Pariser Conservatoire national,...
Junge Solistinnen und Solisten aber auch bereits bestehende Ensembles treffen im Festivalcampus-Ensemble aufeinander. Neben Stadtteil-Konzerten bei freiem Eintritt gestalten sie – mit den Festivalcampus-Konzerten drei Programme in kompakten Formationen, vom Duo bis zum Nonett. Welches Repertoire dabei im Einzelnen zur Aufführung kommt, entscheidet sich im gemeinsamen Austausch. Streicherklassiker wie Felix Mendelssohns geniales frühes Oktett – ein Werk des 17-jährigen – kommen ebenso in Frage...
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