Buntes Stadtteilfest der Neckarstadt im Herzogenriedpark

- Eröffneten das Fest: Benjamin Klingler (Quartierbüro Wohlgelegen), Steffen Gassenferth (Quartierbüro Herzogenried), Bürgermeisterin Diana Pretzell und Thomas Trüpper als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Herzogenried e.V. (von links)
- Foto: BAS
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Am Samstag, 19. Juli 2025, wurde im Herzogenriedpark wieder das beliebte Stadtteilfest der Neckarstadt gefeiert. Von 13 bis 22 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um die Konzertmuschel bei freiem Eintritt in eine farbenfrohe Festmeile.
Den Auftakt machte um 13 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, gestaltet von zahlreichen Einrichtungen aus dem Stadtteil und der Umgebung. Kindergärten, Schulen, das Jugendhaus Herzogenried sowie viele Vereine präsentierten ein buntes Potpourri aus Gesang, Tanz, Musik und Theater.
Um 15 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Diana Pretzell offiziell das Fest. Im Anschluss folgte eine Festrede von Thomas Trüpper, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Herzogenried e.V., zum diesjährigen 50. Geburtstag des Herzogenriedparks. Er würdigte darin die Bedeutung des Parks – nicht nur für die Neckarstadt, sondern für ganz Mannheim.
Ein besonderer Moment war die Ehrung der „Herzogenriedlerin des Jahres 2025“: Jessica Schadt wurde für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Ihr Appell: „Die Menschen sollten wieder mehr aufeinander zugehen.“
Bis 17 Uhr ging es mit dem Bühnenprogramm weiter. Während einer kurzen Umbaupause auf der Bühne sorgte Zauberclown Kalle im Pavillon der grünen Schule weiter für leuchtende Kinderaugen. Ab 18 Uhr übernahm die Band „Just 4 Friends“ das musikalische Abendprogramm, bevor um 20 Uhr der Headliner „Animal Jumpsuit“ die Bühne rockte und das Publikum zum Tanzen und Feiern einlud.
Rund 50 Vereine und Institutionen aus dem Stadtteil präsentierten sich mit Info-Ständen, Mitmachaktionen, kulinarischen Angeboten und kreativen Ideen – vom Glücksrad über Glitzertattoos bis hin zu Bastelstationen. Auf der großen Wiese an der Konzertmuschel wartete ein kunterbuntes Spiel- und Kreativangebot auf die jüngsten Besucher*innen.
Das Stadtteilfest 2025 war ein voller Erfolg – ein Fest für alle Generationen, das Gemeinschaft erlebbar machte und bis in den Abend hinein für gute Stimmung sorgte.
Organisiert wurde das Fest von den drei Quartierbüros in der Neckarstadt, Herzogenried, Wohlgelegen, Neckarstadt-West und der Interessengemeinschaft Herzogenried, die bereits seit einem Jahr an den Vorbereitungen arbeiteten. „Mit dem Abbau beginnt quasi schon die Planung fürs nächste Jahr“, so Benjamin Klingler vom Quartierbüro Wohlgelegen. Die Finanzierung sei jedes Jahr eine Herausforderung – und dennoch ist das Ziel klar: Auch 2026 soll es wieder ein Stadtteilfest für die gesamte Neckarstadt geben, das Menschen zusammenbringt. bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.