Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Einen schönen zweiten Advent Euch allen.  | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Aktion

Online-Adventskalender: Türchen 8
Alle Facetten der Heimat

Adventskalender. Heute ist der zweite Advent, man kann die zweite Kerzen am Adventskranz entzünden und alle stecken mitten in der Vorbereitungszeit für das Weihnachtsfest. So langsam sollte man sich Gedanken über Geschenke für die Liebsten machen. Dabei können wir helfen: Hinter dem achten Türchen unseres Online-Adventskalenders stecken zwei Wochenblatt-Reporter Wandkalender für 2020. Die Kalenderblätter zieren Motive aus der Pfalz und aus Baden, die Fotografen konnten sich im Fotowettbewerb...

Aktion

Online-Adventskalender: Türchen 7
Eine süße Überraschung

Adventskalender. Wenn die Tage frostig-kalt werden, gibt es nichts schöneres als ein helles, warmes Zuhause und eine warme Tasse Tee. Obwohl der Advents früher eine Zeit des strengen Fastens war, gehören für viele Menschen kleine Leckereien zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Deshalb verlosen wir in unserem siebten Türchen unseres Online-Adventskalenders zwei Nachtaschen mit süßen Überraschungen. Teilnehmen kann man an der Verlosung nur heute direkt in diesem Beitrag. Da die Taschen per Post...

Solo-Sängerin Isa Reinspach-Troubat singt am 14.12.2019 beim Freisbacher Weihnachtsmarkt
Weihnachtliche Musik liegt in der Freisbacher Luft

Beim Freisbacher Weihnachtsmarkt am 14.12.2019 dürfen sich die Besucher in diesem jahr auf ein besonderes musikalisches Highlight freuen. Ab ca. 18:30 Uhr hören die Gäste den musikalischen Beitrag von Isa Reinspach-Troubat. Isa R.T. – so ihr Künstlername - untermal mit Gitarre und Gesang die vorweihnachtliche Stimmung. Das Germersheimer Mädel und Lehrerin der Musik Isa sang vor kurzem das Weihnachtslied des Komponisten und Texters John Burn ein. Das Lied „Weihnachten“ ist auf allen...

Viel Glück beim Nikolaus-Gewinnspiel! | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Aktion 2 Bilder

Online-Adventskalender: Türchen 6
VIP-Karten: Rhein-Neckar Löwen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Adventskalender. Wir hoffen, Euer Stiefel steht draußen: Am heutigen Niklaus-Tag verlosen wir 2x2 VIP-Karten für das Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen am Donnerstag, 19. Dezember, 19 Uhr, gegen HSG Nordhorn-Lingen in der SAP-Arena Mannheim unter allen, die heute in diesem Beitrag am Gewinnspiel teilnehmen. Neben den Karten enthält das Paket noch ein Fan-Accessoire der Löwen. Da die Karten per Post versandt werden, Adresse nicht vergessen. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen für...

"Medicus - die Macht des Wissens" | Foto: Paul Needham
10 Bilder

"Medicus"-Ausstellung im Historischen Museum Speyer eröffnet
Geheimnisse um Leben und Tod - vom antiken Liebeszauber auf den Seziertisch

Speyer. Den ambitionierten Anspruch, 5.000 Jahre Medizingeschichte auch für interessierte Laien und Familien spannend aufzubereiten hat die Ausstellung "Medicus - die Macht des Wissens", die am 8. Dezember im Historischen Museum der Pfalz in Speyer eröffnet wird. Angelehnt an Noah Gordons gleichnamigen Bestseller soll gezeigt werden, wie sich Medizin von der Antike bis in die Moderne entwickelt hat. Nicht nur technisch, vielmehr auch kulturhistorisch wird das weite Feld rund um Gesundheit,...

Testament à la carte gastiert in Maikammer. | Foto: Engesser Marketing
Aktion

Wochenblatt verlost Karten für Krimidinner in der Region
Testament à la carte in Maikammer

Das Wochenblatt präsentiert die Kriminal-Dinner des Veranstalters Engesser Marketing: Maikammer. Einen spannenden Abend mit Krimi, Dinner, Theater und mindestens einem Mord gibt es am Freitag, 31. Januar 2020, ab 19 Uhr in Maikammer. Dann verwandelt sich das Wein-Restaurant Cuvée in einen Tatort und lässt die Gäste zu Detektiven werden. Der berühmte Wissenschaftler Professor William Chattney ist tot. Bevor sein Testament verlesen wird, sind noch einige Fragen zu klären: Warum musste der...

Wochenblatt-Adventskalender: Was steckt hinter dem heutigen Türchen? | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Aktion

Adventskalender 2019: Türchen 4
Eulen Ludwigshafen vs. FRISCH AUF! Göppingen

Adventskalender. Lust auf Handball? Hinter dem vierten Türchen unseres Wochenblatt-Adventskalenders stehen 2x2 VIP-Karten für das Spiel der Eulen Ludwigshafen gegen FRISCH AUF! Göppingen am Sonntag, 29. Dezember, 13.30 Uhr, in der Eberthalle Ludwigshafen. Mit diesen Karten hat man nicht nur einen guten Blick aufs Spielfeld, sondern kann sich im VIP-Bereich vor, während und nach des Handballspiels mit Essen und Getränken versorgen. An der Verlosung kann man nur heute direkt in diesem Beitrag...

Kreative und Mutige können bei der PAN-Open ihr Können unter Beweis stellen. | Foto: ps

Offene Bühne in Germersheim
PAN-Open

Germersheim. Der Dienstagabend, 10. Dezember, 20 Uhr, wird wieder sehr unterhaltsam in der PAN-Vinothek. Bei der PAN-Open erhalten Kreative und Mutige eine Plattform, um auf ihr Talent aufmerksam zu machen, einem neuen Publikum zu begegnen und um neue Auftrittsmöglichkeiten zu finden. Alle, die sich künstlerisch berufen fühlen und/oder einfach gerne bei der Offenen Bühne auftreten möchten, können sich unter: panopen@infoswitch.org oder direkt in der Vinothek über Einzelheiten informieren....

Amnesty International Germersheim
Fackelwanderung mit Umtrunk

Die Gruppe Amnesty Germersheim lädt am 10. Dezember 2019 um 18 Uhr zur Fackelwanderung mit Umtrunk in Fronte Beckers ein. Trefffpunkt ist um 18 Uhr am Reduitgebäude Fronte Beckers zwischen Kindergarten und Musikschule beim Uni Campus (FTSK). Die Führung im Gruselgang geht abhängig vom Wetter 20 bis 40 Minuten. Daanach gibt es leckeren Punsch und Glühwein am Schwedenfeuer. Der Umtrunk ist bei jedem Wetter. Der Eintritt ist für alle Teilnehmer frei. Bitte Becher selber mitbringen. Es gibt keine...

Was verbirgt sich hinter Türchen Nummer drei? | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Aktion 2 Bilder

Adventskalender 2019: Türchen 3
Viel Platz für Weihnachtseinkäufe

Adventskalender. Heute wird das dritte Türchen unseres Wochenblatt-Adventskalenders geöffnet. Dahinter verbergen sich zwei große Einkaufstaschen mit dem Wochenblatt-Reporter-Logo. Diese sind nicht nur schick, sondern auch praktisch, denn sie bieten jede Menge Platz für Plätzchendosen oder Weihnachtseinkäufe. Wer seine Geschenke nur online shoppt, wird irgendwann nur noch auf leere Innenstädte treffen. Also heißt das Motto: "Lokal einkaufen!" Und so ein Bummel durch die Fußgängerzone lässt sich...

Foto: Bauer
9 Bilder

Weihnachtsmarkt in Germersheim
Bei Drehorgelmusik und Gühweinduft

Germersheim. Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt - zumindest in Germersheim. Das erste Weihnachtsmarkt-Wochenende liegt hinter der Festungsstadt. Mit knackig kaltem, aber trockenem Weihnachtsmarkt-Wetter, Weihnachtsliedersingen, Kinderbackstube, Nikolaus-Besuch, festlicher Beleuchtung und jede Menge tollem Kunsthandwerk rund um den Pilgerbrunnen der ehemaligen Klosteranlage. Doch das erste Wochenende war nur zum Warmwerden: Am kommenden Wochenende geht der Germersheimer...

Offene Bühne PANOPEN, Vinothek PAN, Klosterstr. 2 in Germersheim am 10.12.2019 - 20 Uhr
OFFENE BÜHNE GERMERSHEIM

Der zweite Dienstagabend im Dezember wird wieder sehr unterhaltsam. Kommen Sie vorbei und genießen Sie Musik und Comedy, gönnen Sie sich einen entspannten Abend bei guter Unterhaltung. Bei der PAN-OPEN erhalten Kreative und Mutige eine Plattform, um auf ihr Talent aufmerksam zu machen, einem neuen Publikum zu begegnen und um neue Auftrittsmöglichkeiten zu finden. Das Publikum dankt es und zeigt Wertschätzung mit einem Obolus im umhergereichten Hut. Der Eintritt am PAN-Open-Abend ist frei. Das...

Mary und Dr. Funky P. | Foto: Hans‐Jürgen Janda
2 Bilder

Grooveensemble im Alten Regina Kino Germersheim
Annie Questions?

Germersheim. Purpurrote Sitzreihen, violett verzierte Wände, glitzernde Deckenleuchten und die ausladende Kinoleinwand als Background für allerlei psychedelisch‐visuelle Animationen, dazu auf der Bühne Annie Questions? – das Grooveensemble in Big Band Stärke – um das charismatische Frontduo Mary und Dr. Funky P.: Das Alte Regina Kino in Germersheim wird von den „Paradiesvögeln des Funk“ am Samstag, 21. Dezember, 20 Uhr, mit nahezu spielerischer Leichtigkeit in die beseelten Zeiten des New...

Elke Heidenreich | Foto: Leonie von Kleist
2 Bilder

"Speyer.Lit" geht am 24. Januar in die fünfte Runde - Stargast Elke Heidenreich
Autoren lesen in Speyerer Kirchen und im Historischen Rathaus

Speyer.  Auch im fünften Jahr kann die literarische Reihe "Speyer.Lit" ein beachtliches Programm vorweisen. Insgesamt neun Veranstaltungen - vom 24. Januar bis 14. März - haben die Speyerer Buchhandlungen zusammen mit der Stadt, dem Dombauverein und der Stadtbibliothek auf die Beine gestellt. Zu Gast in der Domstadt sind namhafte Autoren - von denen einige sogar auf der Nominierungsliste für den Deutschen Buchpreis standen. Highlight Elke HeidenreichAbsolutes Highlight der Reihe dürfte 2020...

Foto: Goepfrich
Aktion

Adventskalender 2019: Türchen 2
Von Lesern für Kinder

Adventskalender. Nicht allen Familien geht es gut. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit ist oftmals eine schwere Zeit, wenn Krankheit oder Trauer diese eigentlich freudigen Tage überschatten. Um Familien, Kinder, Angehörige und Geschwister auf ihrem schweren Weg zu begleiten und zu unterstützen, gibt es Einrichtungen, wie das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unseres Wochenblatt-Reporter Kalenders 2020, der komplett an die Sterntaler gespendet wird, möchten...

Adventskalender 2019: Wir verlosen heute am ersten Advent Karten für Crazy Palace in Karlsruhe.  | Foto: Wochenblatt-Redaktion
Aktion

Adventskalender 2019: Türchen 1
Crazy Palace in Karlsruhe

Adventskalender. Advent, Advent: Heute kann man die erste Kerze am Adventskranz entzünden und in wenigen Wochen ist Weihnachten. Damit startet heute auch unser Wochenblatt-Adventskalender, bei dem man täglich an einer Verlosung teilnehmen kann. Das Gewinnspiel ist immer nur einen Tag lang gültig. Hinter dem heutigen ersten Türchen verbergen sich 10x2 Karten für die Show Crazy Palace auf dem Messplatz in Karlsruhe. Die siebte Spielzeit der Dinnershow ist vor wenigen Tagen gestartet und läuft bis...

Foto: StockSnap/Pixabay

"Offene Bühne Bellheim" am 11. Dezember
Musik, Kleinkunst, Poesie

Bellheim. Auf die "Offene Bühne Bellheim" wird  am Mittwoch, 11. Dezember, ab 20 Uhr in die Kulturwerkstatt nach Bellheim geladen. Folgende Künstler wurden treten auf, um für eine bunte Kleinkunstmischung zu sorgen: The Vineyard aus Weingarten/Pfalz - eigene RocksongsMatthias Hock aus Aschaffenburg - Schauspieler und EntertainerTriokriminesk aus Germersheim - Lesung mit Chanson und JazzDoubleYEaSi aus Neustadt an der Weinstrasse - Erzählender Dichter Umrahmt wird die Veranstaltung durch die...

Lars Börner, Kurator der Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“, René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen und Dr. Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz, bei der Übergabe der Druckgrafik.  | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Marilyn Monroe-Ausstellung im Historischen Museum Speyer mit neuem Highlight
Andy Warhols Kult-Portrait zu Gast

Speyer. Noch bis 12. Januar ist im Historischen Museum der Pfalz in Speyer die Ausstellung "Marilyn Monroe. Die Unbekannte" zu besichtigen. Jetzt - zum Endspurt mit einem ganz besonderen Highlight. Seit Mittwoch ist Andy Warhols weltbekanntes Pop-Art Porträt der Schauspielerin Marilyn Monroe als Leihgabe aus dem Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen in der Speyerer Ausstellung zu sehen. Eine "spontane" Leihgabe, die zeigt, wie die Vernetzung in der Metropolregion ganz praktisch funktionieren...

Foto:  ManuErzi/Pixabay

Der Pfälzerwald Verein lädt zum Weihnachtsmarkt
Beisammensein im Advent

Sondernheim. Die Adventszeit eine Zeit der Freude und der Gemeinsamkeit ist, was wäre da schöner, als die Freude zu teilen. Aus diesem Anlass lädt der Pfälzerwald-Verein Sondernheim alle Interessierten am Samstag, 14. Dezember, zum Sondernheimer Christkindlmarkt zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Treffpunkt ist ab 17.30 Uhr auf dem Schwester-Quentina-Platz. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Bei der aktuellen Ausstellung sind unter anderem Motive aus der Pfalz und Pfälzer Persönlichkeiten zu sehen. | Foto: ps

Neue Kunstausstellung im Weißenburger Tor Germersheim
Motive aus der Pfalz und abstrakte Bilder

Germersheim. Rund 30 kunstbegeisterte Besucher kamen am Freitag, 22. November, zur Vernissage der beiden Künstlerinnen Eva-Maria Krupp und Hannelore Herwegen ins Weißenburger Tor nach Germersheim. Zum einen zeigt Eva-Maria Krupp aus Kandel in ihrer aktuellen Ausstellung „Land und Leute aus der Region“ neben herrlichen Landschaften und Motiven der Pfalz auch namhafte pfälzische Persönlichkeiten, abgebildet in altmeisterlicher Detailfreude. Hannelore Herwegen aus Kandel zeigt in ihrer aktuellen...

Das Musical rund um die Weihnachtsgeschichte gastiert in der Jugendstil-Festhalle. | Foto: Whynot Events
Aktion

Wochenblatt verlost Karten für "Scrooge" in Landau
Musical für die Familie in der Jugendstil-Festhalle

Das Wochenblatt präsentiert das Musical "Scrooge" des Veranstalters Whynot Events: Landau. Das erfolgreiche Familien-Musical von Christian Berg und Michael Schanze wird am Donnerstag, 26. Dezember, um 16 Uhr, erstmals in der Jugendstil-Festhalle Landau aufgeführt. Das beliebte Musical wird sowohl Erwachsene als auch Kinder mit weihnachtlichen und stimmungsvollen Liedern und beeindruckender Kulisse in eine berührende Märchenwelt entführen. Basierend auf Charles Dickens“ „Eine...

In der Jugendstil-Festhalle entsteht bei dem Konzert eine Atmosphäre wie in einer Gospelkirche. | Foto: RGV Event
Aktion

Wochenblatt verlost Karten für The Best of Harlem Gospel in Landau
Im Auftrag des Herrn

Das Wochenblatt präsentiert das Gospelkonzert "The Best of Harlem Gospel" des Veranstalters RGV Event: Landau. Bei Reverend Gregory M. Kelly & the Best of Harlem Gospel ist Gospel keine rein musikalische Show-Einlage, sondern Teil einer Messe, die aus vollem Herzen und mit grandiosen Stimmen gefeiert wird. Der Gospel-Chor singt am Sonntag, 29. Dezember, ab 18 Uhr in der Landauer Jugendstil-Festhalle. Unter der Leitung von Grammy-Preisträger Reverend Gregory M. Kelly, der bereits mit Stevie...

Aktion

Wochenblatt verlost Karten für "Die Nacht der fünf Tenöre" in Landau
Stimmgewaltiger Tenorgesang

Das Wochenblatt präsentiert das Konzert "Die Nacht der fünf Tenöre" des Veranstalters RGV Event: Landau. Fünf stimmgewaltige Tenöre kommen am Freitag, 3. Januar 2020, ab 20 Uhr in die Jugendstil-Festhalle in Landau. In Begleitung eines Sinfonieorchesters verzaubern sie ihr Publikum mit den bekanntesten Highlights, die die Klassik-Welt zu bieten hat. Seit über 15 Jahren begeistern diese Star-Tenöre Tausende von Opernfreunden mit ihrer begehrten Konzertreihe „Die Nacht der 5 Tenöre“ und tauchen...

Vellocet sind: Roman Fischer (Schlagzeug), Mauritz Nagels (Gesang, Gitarre) und Joshua Schwarz (Bass) - v.l. | Foto: ps
2 Bilder

Speyerer Band Vellocet veröffentlicht zweites Album, das "Wochenblatt" verlost die CD
Mit "Drowning Flow" auf die großen Bühnen

Speyer. Im Oktober 2011 gründeten Roman Fischer, Mauritz Nagels und Joshua Schwarz in Speyer die Band Vellocet. Seither begeistern sie besonders ihr Livepublikum mit ihrem melodiösen Indierock und legen nun mit "Drowning Flow" ihr zweites Album vor. Benannt nach einem Milchgetränk aus dem Kubrick-Filmklassiker  „A Clockwork Orange“  beschreibt das Trio seinen Musikstil als einen "Alternative"-Mix der Rockmusik aus den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahren - und der ist ihnen auch auf ihrem...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.