Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Dubbedos ist Botschafter Pfälzer Lebensart
Schorle aus der Dose

Dubbedos: Eine Alternative zu Wein- und Wasserflasche und Dubbeglas für Unterwegs | Foto: Dubbedos
2Bilder
  • Dubbedos: Eine Alternative zu Wein- und Wasserflasche und Dubbeglas für Unterwegs
  • Foto: Dubbedos
  • hochgeladen von Roland Kohls

Trends. Der Weg war steil, die Pfälzerwald-Hütten hatten geschlossen und die Lust auf eine g’scheite Weinschorle war groß. Und so ergab ein Wort das andere und die Idee war geboren: die Welt braucht Weinschorle in der Dose. Und wenn es schon kein Dubbeglas sein kann, sollte es doch wenigstens eine „Dubbedos“ sein. So war auch schon der Markenname gefunden. Noch auf dem Weg wurde die Internet-Domain gesichert.
Aus einer Wandertour von den befreundeten Ehepaaren Alexandra Scherer und Michael Hüser und Nadine und Lars Guillium während des Lockdowns, bei der ihnen Wein- und Wasserflaschen zu schwer waren, erwuchs eine Geschäftsidee. Schon nach einem halben Jahr ist die Dubbedos ein Renner. Es ist so eine Idee, die auf ihre Umsetzung gewartet hat. Im Januar wurde die Dubbedos GmbH gegründet, im April wurden die ersten 5.000 Dosen abgefüllt, die nach wenigen Wochen ausverkauft waren. Im Juni wurden schon 50.000 Dosen abgefüllt.

Die Dubbedos -Erfinder: Alexandra Scherer und Michael Hüser mit Nadine und Lars Guillium | Foto: Dubbedos
  • Die Dubbedos -Erfinder: Alexandra Scherer und Michael Hüser mit Nadine und Lars Guillium
  • Foto: Dubbedos
  • hochgeladen von Roland Kohls

Das Format für die Dubbedos war nicht verhandelbar: wie das Dubbeglas fassen die Dosen einen halben Liter. Die Dubbe sind allerdings nur aufgedruckt. „Bei den heutigen Dosen ist das Aluminium so dünn, dass echte Dubbe durch den Druck der Schorle nach außen gedrückt würden“, erklärt Lars Guillium, der in Kaiserslautern geboren wurde. Dafür stimmen die inneren Werte: hochwertiger Pfälzer Schorlewein vom Weingut Ralph Anton in Kirrweiler bilden die Basis für Riesling- und Weißherbstschorle. Ergänzt wird das Verkaufsprogramm durch eine alkoholfreie Weinschorle. Die zahlreichen Weinproben waren die schönsten Termine auf dem Weg zur Unternehmensgründung. Das Mischungsverhältnis von 60 zu 40 bei der Rieslingschorle und 65 zu 35 bei der Weißherbstschorle ergeben einen Alkoholgehalt von jeweils sieben Prozent und ist stimmig. „Uns war wichtig, dass der Schorle auch uns selbst schmeckt“, sagt Alexandra Scherer, die mit Nadine Guillium die Geschäftsführung des Start-ups übernommen hat.
Aber die Dubbedos soll auch keinesfalls das Dubbeglas vertreiben. „Wir verstehen uns als Botschafter der Pfalz“, sagen die vier Schorlefans, die in Neulußheim wohnen. Die Dubbedos soll vielmehr das Angebot ergänzen, für die Wanderung, den Urlaub oder beim Radeln. Sie ist ein rein pfälzisches Produkt: Wein aus der Südpfalz, Verpackung aus Haßloch und Abfüllung in Wörrstadt. Die kurzen Wege sind den vier Unternehmensgründern wichtig. Vertrieben wurde die Dubbedos zunächst vor allem online, nur in einigen wenigen Märkten und an Tankstellen in der Pfalz und Kurpfalz gab es sie zu kaufen. Nun kommen weitere Verkaufsstellen in der Pfalz, Rheinhessen und Baden-Württemberg hinzu. Und ab nächstem Jahr ist auf die Dubbedos auch Pfand fällig. rk

HubWerk01 und Up2B fördern Startups gemeinsam
Dubbedos: Eine Alternative zu Wein- und Wasserflasche und Dubbeglas für Unterwegs | Foto: Dubbedos
Die Dubbedos -Erfinder: Alexandra Scherer und Michael Hüser mit Nadine und Lars Guillium | Foto: Dubbedos
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.