Baden Württemberg: neue Corona-Verordnung
3-G-Pflicht in Innenräumen

Wer nicht gegen Corona geimpft ist, braucht einen Corona-Test - für Clubs und Discos einen PCR-Test | Foto: Kim Rileit
  • Wer nicht gegen Corona geimpft ist, braucht einen Corona-Test - für Clubs und Discos einen PCR-Test
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Kim Rileit

Coronavirus. Die neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg ritt am heutigen Montag, 16. August, in Kraft.Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, kann am gesellschaftlichen Leben im vollem Umfang teilhaben. Wer keine Impfung nachweisen kann, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, teilt das baden-württembergische Gesundheitsministerium mit. Die Verordnung legt fest, dass für Clubs und Diskotheken ein PCR-Test verpflichtend ist. In allen anderen Bereich (Kultur, Gastro, Friseur und so weiter), soll ein Antigenschnelltest ausreichen. 

Sport und Kultur: bis 25.000 Zuschauer

Für Stadien und Kulturveranstaltungen im Freien wie Festivals soll gelten, dass sie bis zu einer Personenzahl von 5000 unter Vollauslastung öffnen dürfen. Geht die Besucherzahl darüber hinaus, sollen die Plätze nur noch zu 50 Prozent oder mit maximal bis zu 25.000 Menschen ausgelastet werden dürfen.
Das Landesgesundheitsamt wird von nun an Prognosen in Bezug auf die Belastung des Gesundheitssystems (Auslastung der Intensivbetten) abgeben, bei der auch die Sieben-Tage-Inzidenz, die Impfquote und die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe  berücksichtigt werden. Entsprechend behält sich die Landesregierung vor, je nach Gesamtlage zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Die Maßnahmen sollen mindestens alle vier Wochen auf den Prüfstand kommen.

"Corona-Verordnung setzt Beschlüsse um"

„Diese Verordnung dient der Bekämpfung der Pandemie und dem Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger", sagte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha. Baden-Württemberg presche hier nicht etwa vor, wie vielfach behauptet, sondern setze die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz um. "Wir müssen davon ausgehen, dass wir in Kürze landesweit wieder eine Inzidenz von 35 erreichen", so der Minister. Es mache deshalb keinen Sinn, so lange zu warten, sondern jetzt schon zügig mit einem neuen Konzept und neuen Maßnahmen gegenzusteuern. Das mache das Land mit der neuen Verordnung. Ganz wichtig sei, dass die Inzidenz auch weiterhin eine bedeutende Rolle für das Handeln der Regierung spiele, allerdings richte sie künftig ein starkes Augenmerk auch auf andere Indikatoren wie die Belastung des Gesundheitswesens.“

„Unser Ziel ist, jetzt vor die Lage zu kommen", sagte Lucha. Es sei absehbar gewesen, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen werden, da sich die Delta-Variante unter den nicht-geimpften Menschen ausbreitet. Deshalb können Öffnungen und ein Zurück zu mehr Normalität nur mit der 3-G-Regel erfolgen. "Die Menschen sollen ihre Freiheiten zurückbekommen, aber mit diesen Freiheiten müssen wir alle sehr verantwortungsvoll umgehen, da die Pandemie längst noch nicht vorbei ist“, sagte der Gesundheitsminister.  rk/ps

Inzidenz und Impfquote in Deutschland
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.