Kathleen Knauers „Agua“-Serie in der Galerie (Kunst)Projekte
Fasziniert vom Element Wasser

Kathleen Knauer mit einem ihrer Werke in der Galerie (Kunst) Projekte von Monica Ruppert in der Langen Rötterstraße 68 in der Neckarstadt Ost.  | Foto: Carsten Kripzak
  • Kathleen Knauer mit einem ihrer Werke in der Galerie (Kunst) Projekte von Monica Ruppert in der Langen Rötterstraße 68 in der Neckarstadt Ost.
  • Foto: Carsten Kripzak
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Von den vielfältigen Farben und der positiven Energie des Wassers sind die aktuellen Bilder der Mannheimer Künstlerin Kathleen Knauer geprägt. Gemeinsam mit Susana Reberdito stellt sie unter dem Titel „Agua“ noch bis zum 6. Juli in der Galerie (Kunst) Projekte von Monica Ruppert in der Langen Rötterstraße 68 in der Neckarstadt Ost acht ihrer Werke aus.
Kathleen Knauer, die in Saalfeld in Thüringen geboren wurde und seit 2010 in Mannheim lebt und arbeitet, beschäftigt sich in ihren aktuellen Serie „Agua“ mit der schützenswerten Ressource Wasser und will auf die globale Umweltverschmutzung und den unschätzbaren Wert des Elements aufmerksam machen. „Ich beschäftige mich viel mit Naturthemen und wurde immer wieder inspiriert durch Reisen und Gespräche“, erzählt Knauer, die von 2006 bis 2010 Freie Bildende Kunst an der Freien Kunstakademie studierte. Die Initialzündung für ihre Arbeiten zum Thema Wasser erfolgte vor zwei Jahren bei einem Aufenthalt auf der Karibikinsel Barbados. „Du sitzt im Paradies, aber jeden Tag wurden Massen an Müll angeschwemmt“, schildert sie ihr Entsetzen. „Das hat etwas mit mir gemacht. Es war einerseits traurig anzusehen, aber es hatte auch eine morbide Ästhetik. Dann hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen“, berichtet die Künstlerin.
Inspiriert von ihrem Erlebnis auf Barbados, begann sie mit Agua-Serie. Dabei nimmt sie eine Satelliten-Perspektive ein, baut zunächst Hintergründe und Farbräume auf, in die sie dann mit ihrer Technik des „gesteuerten Zufalls“ durch Schüttungen und gezielt eingesetzten Farbwürfen ihre expressive Strukturen legt. Farbenprächtig und vital sind die Gemälde, die auf diese Weise entstehen. Das geschieht in ihrem Atelier auf dem Felina-Areal in der Neckarstadt Ost. Glücklich und stolz ist die Malerin, dass ihr vor zwei Wochen eine Atelierförderung der Stadt Mannheim zuerkannt wurde. Ab Juli 2018 erhält sie bis Ende Juni 2022 einen Mietkostenzuschuss. „Ich fühle mich in Mannheim mit all seinen Facetten und mit dem bunten multikulturellen Leben auch sehr wohl und bin in meiner Arbeit auch stark von der Stadt beeinflusst“, betont Kathleen Knauer, die fünf Prozent des Verkaufserlöses an die Hilfsorganisation Viva con Agua spenden wird, um das Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt, zu unterstützen.gai
Weitere Informationen:
Die Ausstellung ist noch am 29. Juni sowie am 4., 6. und 11. Juli jeweils 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.