Landau - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Alkohol am Steuer - keine gute Idee, auch nicht am Valentinstag | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Beträchtliche Schadenshöhe durch Alkoholfahrt in Landau

Landau. Gestern kollidierte gegen 19.15 Uhr ein 24-jähriger Audi-Fahrer mit einem geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte Pkw gegen eine Straßenlaterne geschoben. Die Gesamtschadenshöhe beträgt zirka 20.500 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Unfallverursacher fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. StrafverfahrenAuf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Er wird sich...

Die Polizei sucht Hinweise zu einem roten VW-Bus mit ausländischem Kennzeichen | Foto: Daniel CHETRONI/stock.adobe.com

Zeugen gesucht zu Unfallflucht durch roten VW-Bus in Landau

Landau. Gestern, 14. Februar, befuhr eine 56-jährige VW-Fahrerin gegen 9.35 Uhr die Straße An 44 in Richtung Nordring in Landau. An der Einmündung zur Jahnstraße musste die Fahrerin aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung ausweichen und kollidierte mit einem geparkten Pkw. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Gesamtschadenshöhe beträgt zirka 1000 Euro. Hinweise gesuchtBei dem flüchtenden Fahrzeug soll es sich um einen...

Eine Sicherheitsleistung bewahrt den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Nachtfahrverbot auf der B10 überwacht und Unberechtigte erwischt

B10. Bei einer Überwachung des Nachtfahrverbots auf der B10 wurde ein bulgarischer Sattelzug angehalten und kontrolliert. Da der Fahrer keine Berechtigung für das Befahren der B10 vorweisen konnte, musste er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 125 Euro wenden und die B10 verlassen. Ein weiterer Kraftfahrer aus dem Landkreis Roth (Bayern) musste ebenfalls zurückfahren, weil er keine entsprechende Genehmigung vorzeigen konnte. Auch er wurde mit einem Bußgeld sanktioniert. InformationEine...

Versuchte Schlichtung eines Streites, endete in Aggressivität des Verursachers | Foto: Kim Rileit

Nächtlicher Streich in Landau endet in Polizeigewahrsam

Landau. Am Sonntagmorgen, 11. Februar,  kam ein 34-jähriger Mann gegen 3 Uhr nach Hause in seine Unterkunft in Landau und erlaubte sich einen Streich, in dem er das Handy seines Mitbewohners versteckte. In Folge dessen kam es zum Streit der beiden, sodass die Polizei schlichten musste. Da der 34-Jährige im weiteren Verlauf aggressiver wurde und einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wurde er in Polizeigewahrsam genommen. Polizeidirektion Landau

Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem Roller | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Verfolgungsfahrt im Landauer Stadtgebiet

Landau. Am Sonntag, 11. Februar, gegen 21.30 Uhr, kam es am gestrigen Abend im südwestlichen Stadtgebiet in Landau zu einer Verfolgungsfahrt mit einem Roller. In der Zweibrücker Straße in Landau sollte ein Roller, der mit zwei Personen besetzt war, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Grund der angestrebten Kontrolle war, dass der Sozius ohne Sicherheitshelm mitfuhr. Nach Erblicken des Streifenwagens flüchtete der Roller in den angrenzenden Goethepark. Am Parkausgang musste die Verfolgung...

Die Kontrolle eines Rollerfahrer konnte erst nach einer Verfolgungsjagd durch Landau durchgeführt werden | Foto: Polizei RLP

Verfolgungsfahrt im Landauer Stadtgebiet

Landau in der Pfalz. Gegen 21:30 Uhr kam es am gestrigen Abend im südwestlichen Stadtgebiet in Landau zu einer Verfolgungsfahrt mit einem Roller. In der Zweibrücker Straße in Landau sollte ein Roller, der mit zwei Personen besetzt war, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Grund der angestrebten Kontrolle war, dass der Sozius ohne Sicherheitshelm mitfuhr. Nach Erblicken des Streifenwagens flüchtete der Rollerfahrer in den angrenzenden Goethepark. Am Parkausgang musste die Verfolgung...

Laute Schreie aus einem Pkw brachte nix wie Ärger ein | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Schreie aus dem Auto führen die Polizei in Landau zu alkoholisiertem Fahrer

Landau. Am Freitag, 9. Februar, wurde der Polizei Landau gegen 1 Uhr ein geparkter PKW im Ostring in Landau gemeldet, aus dem eine Person herausschreien würde. Vor Ort trafen die Beamten einen 28-Jährigen an, der nach Alkohol roch. Da er kurz zuvor mit seinem Wagen gefahren war, brachten ihn die Polizisten zur Diensstelle. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Er wird sich nun auf ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in...

Der Fahrer des Citroën fuhr auf die Mercedes-Fahrerin auf und verletzte sie dadurch leicht. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern  | Foto: bilanol/stock.adobe.com

Flüchtiger Unfallverursacher bei Landau ausfindig gemacht

Landau. Gestern, 7. Februar, befuhren gegen 17.15 Uhr eine 25-jährige Mercedes-Fahrerin und ein 73-jähriger Citroën-Fahrer die L509 aus Landau kommend in Richtung Offenbach. Am Kreisverkehr bei der Anschlussstelle A65 Richtung Karlsruhe fuhr der 73-Jährige auf die vorausfahrende Mercedes-Fahrerin auf. Die 25-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der 73-Jährige entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Verursacher gefundenIm Rahmen der Ermittlungen konnte der...

Wer hat am letzten Wochenende verdächtige Personen in der Landkommissärstraße bemerkt? | Foto: mhp/stock.adobe.com

Hinweise zu Diebstahl von Kabeln in Landau gesucht

Landau. Im Zeitraum von Freitag, 2. Februar, bis Montag, 5. Februar, entwendeten unbekannte Täter diverse Kabel von einem Firmengelände in der Landkommissärstraße in Landau. Auf das Gelände gelangten sie durch Herunterdrücken eines Zauns. Die Schadenshöhe beträgt zirka 500 Euro. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, sich per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341 287-0 bei der Polizeiinspektion Landau zu melden....

Die Polizei Landau ruft zu einer Öffentlichkeitsfahndung auf | Foto: Gisela Böhmer

Suche in Landau beendet: 66-Jähriger wird nicht mehr vermisst

Landau. Seit Montag, 29. Januar, gilt der 66-jährige Herr Lassas als vermisst. Er sollte, nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst, stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden, woraufhin er fußläufig die Flucht ergriff. Zuletzt wurde er im Stadtgebiet von Landau gesehen. Update, 6. Februar: Der 66-Jährige Rainer Lassas gilt nicht mehr als vermisst. Die Suche der Polizei wurde eingestellt. Die Polizei Landau bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche und bittet um...

Die Polizei bittet Zeugen, die den Diebstahl in der Ostbahnstraße beobachtet haben, sich zu melden | Foto: Tiko/stock.adobe.com

Hinweise zu Räuberischem Trickdiebstahl in Landau gesucht

Landau. Am Freitagvormittag, 2. Februar, kam es gegen 11.30 Uhr in der Ostbahnstraße in Landau zu einem Raub, bei dem einer 56-jährigen Frau Bargeld gestohlen wurde, das sie zuvor in einer Bank gewechselt hatte. Die Frau wurde nach ihrem Aufenthalt in der Bank zunächst durch eine weibliche Person abgelenkt, sodass eine männliche Person den Umschlag mit dem Bargeld vom Beifahrersitz des Fahrzeugs der Geschädigten an sich nehmen konnte. Bei der Flucht wurde der Täter durch eine weitere Zeugin...

Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die jeweiligen Fahrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht | Foto: cbies/stock.adobe.com

Abbiegeunfall mit hohem Sachschaden in Landau

Landau. Am vergangenen Freitag, 2. Februar, fuhr gegen 12.50 Uhr ein Verkehrsteilnehmer auf dem Nordring in Landau und wollte nach links in die Haardtstraße einbiegen. Hierbei übersah er ein entgegenkommendes und bevorrechtigtes Fahrzeug, worauf es zu einer folgenschweren Kollision kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 25.000 Euro. Die jeweiligen Fahrzeugführer wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus...

Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,24 Promille | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Auffällige Fahrweise durch Arzheim - Zu tief ins Glas geschaut

Landau/Arzheim. Am Donnerstag, 1. Februar, wurde der Polizei Landau gegen 16.30 Uhr ein Audi-Fahrer mit auffälliger Fahrweise gemeldet. Dieser soll mehrfach in den Gegenverkehr geraten sein. Zu etwaigen Gefährdungen kam es hierbei nicht. Das Polizei konnte den Audi im Nauweg in Arzheim stoppen und den 53-Jährigen einer Kontrolle unterziehen. Der Grund für die auffällige Fahrweise konnte schnell ermittelt werden - der Fahrer roch deutlich nach Alkohol. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert...

Wer hat diesen Schaufelbagger gesehen? | Foto: Polizeidirektion Landau

Schaufelbagger von Landauer Baustelle entwendet - Ohne Lärm ging das nicht

Landau. In der Nacht vom Mittwoch, 31. Januar, auf Donnerstag, 1. Februar, entwendeten unbekannte Täter einen blauen Schaufelbagger von einer Baustelle in der Ostbahnstraße in Landau. Die Schadenshöhe liegt hierbei im fünfstelligen Bereich. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat etwas zum Vorgang beobachtet?Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können sich per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341...

Bei der Waffe handelte es sich wahrscheinlich nicht um eine scharfe Waffe sondern eine Softair | Foto: photology1971/stock.adobe.com

Landau - Meldung einer Waffe löst Polizeieinsatz aus

Landau. Am gestrigen Dienstag, 30. Januar, wurde gegen 18 Uhr gemeldet, dass eine dreiköpfige Personengruppe in der Westbahnstraße mit einer Waffe hantieren würde. Waffe war vermutlich SoftairDie Örtlichkeit wurde mit starken Polizeikräften aufgesucht. Bei Eintreffen der Polizei konnte ein 16-Jähriger in Höhe des Goetheparks gestellt werden. Kurz zuvor wurden durch die Personengruppe Softairkugeln ins Gebüsch geworfen. Daher wird davon ausgegangen, dass es sich bei der gemeldeten Waffe nicht um...

Zwei Frauen wurde am Dienstag in der Landauer Innenstadt der Geldbeutel gestohlen | Foto: Photographee.eu / stock.adobe.com

Landau - Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs

Landau. Gleich zwei Fälle von Taschendiebstahl wurden der Polizei Landau am Dienstag, 30. Januar, gemeldet. Fall 1Im ersten Fall wurde einer 54-jährigen Geschädigten am 30. Januar zwischen 14 und 14.15 Uhr der Geldbeutel aus dem mitgeführten Rucksack entwendet. Die Geschädigte befand sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Marktstraße. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 200 Euro. Fall 2Im zweiten Fall wurde einer 55-jährigen Geschädigten ebenfalls der Geldbeutel aus dem Rucksack entwendet. Die...

In Landau-Queichheim wurde bei einem Auto eine Autoscheibe eingeschlagen | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Landau - PKW-Scheibe eingeschlagen - Zeugen gesucht

Landau. Unbekannte Täter schlugen in der Nacht vom 28. Januar auf den 29. Januar die Scheibe der Fahrerseite eines geparkten PKW in der Finkenstraße in Landau-Queichheim ein. Sachschaden entstand - gestohlen wurde nichtsEntwendet wurde nichts. Es entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Landau unter Telefon 06341 287-0 oder per E-Mail pilandau@polizei.rlp.de zu melden. Polizei Landau

Der Fahrer des Kleinkraftrades missachtete die Anhaltesignale der Polizei | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Landau - Fluchtversuch scheitert

Landau. Am 29. Januar sollte gegen 15.05 Uhr der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Paul-von-Denis-Straße in Landau einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer missachtete die Anhaltesignale und versuchte zu flüchten. Auf der dortigen Fußgängerbrücke konnte er gestellt und kontrolliert werden. Fahrer hatte keinen FührerscheinEs stellte sich heraus, dass der 16-jähriger Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde...

Mit einem Distanzelektroimpulsgerät  (Taser) wurde ein, außer Kontrolle geratene junge Mann, mehrere Sekunden lang handlungsunfähig gemacht - zum Schutz der Beamten | Foto: Polizeidirektion Landau

Landau - Zwei Brüder außer Rand und Band

Landau. Am Freitagnachmittag, 26. Januar,  gegen 16 Uhr, gerieten zwei 21 und 33 Jahre alte Brüder zunächst in einem Supermarkt in Landau mit einem 36-jährigen Mann in Streit. Im Laufe des Streits schlugen und traten die Brüder auf den anderen Mann ein und konnten zunächst mit E-Scootern flüchten. Im Rahmen der Fahndung wurden sie durch eine Streife angetroffen und kontrolliert. Beide waren erheblich alkoholisiert und standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihnen wurde eine Blutprobe...

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der 64-jährige Badegast im Krankenhaus | Foto: Heike Schwitalla

Landau - Badeunfall mit Todesfolge

Landau. Am Freitagmittag kam es gegen 14 Uhr zu einem Badeunfall in einem Hallenbad in Landau, bei dem ein 64-jähriger Mann ums Leben kam. Der 64-jährige Badegast geriet wohl aufgrund eines medizinischen Notfalls und ohne Fremdeinwirkung unter Wasser. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der 64-Jährige im Krankenhaus. Das Hallenbad wurde im Anschluss für mehrere Stunden geschlossen. Polizei Landau

Glücklicherweise kam es bei dem Unfall nur zu einer Leichtverletzten; der Fiat musste abgeschleppt werden | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Landau - Unfall infolge beschlagener Scheibe

Landau. Eine beschlagene Scheibe führte am Freitagabend gegen 21.40 Uhr im Nußdorfer Weg in Landau zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 58-jährige Fahrzeugführerin eines Fiat suchte aufgrund von Kondenswasser an der Frontscheibe ein Wischtuch im Fußraum des Beifahrers. Hierdurch übersah sie einen Pkw Dacia, der gerade parken wollte, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die 65-jährige Dacia-Fahrerin erlitt eine Gehirnerschütterung und wurde durch den Rettungsdienst zur...

Verkehrskontrolle - Fahren unter Betäubungsmittel bestätigte sich | Foto: Kim Rileit

Landau - Trunkenheit im Verkehr

Landau. Am Sonntag, 28. Januar, wurde gegen 10.10 Uhr, ein 31-jähriger VW-Fahrer in der Dagobertstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten Anzeichen erlangt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein Vortest wurde verweigert, daher wurde dem 31-Jährigen auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschien sichergestellt. Auf ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr...

Der Täter wollte Kleidungsstücke klauen und hatte ein Messer und Pfefferspray dabei | Foto: Day Of Victory Stu./stock.adobe.com

Landau - Dieb im Kleiderladen hat Messer dabei

Landau. Am Freitag, 26. Januar, kam es gegen 14 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Marktstraße zu einem Diebstahl durch einen 31 Jahre alten Mann. Dieser wurde dabei beobachtet, wie er an Kleidungsstücken Etiketten abriss und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Der 31-Jährige hatte bei der Tat zudem ein Messer und ein Pfefferspray einstecken. Er wurde im Anschluss einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und muss sich nun in einem Strafverfahren wegen eines...

Automatenaufbruch verursachte einen hohen Sachschaden - Zeugenaufruf | Foto: Kim Rileit

Landau - Versuchter Automatenaufbruch - Zeugen gesucht

Landau. Unbekannte Täter versuchten zwischen Samstag, 27.Januar und Sonntag,  28. Januar, den beim Parkhaus in der Waffenstraße in Landau befindlichen Lebensmittelautomaten aufzubrechen. Der Versuch scheiterte. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Wer hat etwas gesehen oder beobachtet?Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per E-Mail pilandau@polizei.rlp.de, zu...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.