Landau - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Der Fahrer konnte das Feuer eigenständig löschen | Foto: brudertack69/stock.adobe.com

Keine Verletzten bei Fahrzeugbrand auf der L 512 bei Landau

Landau. Am Samstag, 9. März, kam es gegen 12.50 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zum Brand eines Pkw auf der L 512 in Höhe Landau-Nord. Der 29-jährige Fahrzeugführer befuhr zuvor die B 10 und bemerkte während der Fahrt dunklen Qualm aus der Lüftung. Er stoppte umgehend sein Fahrzeug auf der L 512, wo ihm beim Öffnen der Motorhaube eine Stichflamme entgegenkam. Mit einem Feuerlöscher gelang es ihm, das Feuer eigenständig zu löschen. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte den...

Wer kann Hinweise geben zu dem Diebstahl des Transporters in der Marie-Curie-Straße in Landau? | Foto: methaphum/stock.adobe.com

Lieferwagen gestohlen in Landau - Zeugen bitte melden

Landau. Ein unbekannter Täter entwendete am frühen Freitagmorgen ein Lieferfahrzeug des "Onkel Memed's Pizza Grill". Der weiße Mitsubishi Space Star war am 8. März im Zeitraum von 2 Uhr bis 10 Uhr in der Marie-Curie-Straße in Landau geparkt. Hinweise erbetenDie Polizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in der fraglichen Zeit in der Marie-Curie-Straße Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06341 287-0 oder per...

Einen freiwilligen Atemalkoholtest, verweigerte die Motorradfahrerin nach ihrer Unfallflucht | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

Nach Unfallflucht in Landau nach Polizisten geschlagen

Landau. Am Freitag, 8. März, wurde der Polizeiinspektion Landau gegen 3 Uhr ein Verkehrsunfall in der Annweiler Straße in Landau gemeldet. Hiernach kollidierte eine Motorradfahrerin ohne Fremdeinwirkung mit einem Stromkasten und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die 46-Jährige Unfallverursacherin konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen angetroffen werden. Bei ihr konnte Alkoholgeruch festgestellt werden, ein freiwilliger Alkoholtest...

Polizeistreife kontrollierte einen E-Scooter-Fahrer - gleiche mehrere Verstöße  fielen auf | Foto: Kim Rileit

Bekifft und ohne Versicherung in Landau erwischt

Landau. Am Donnerstag,  7. März, wurde gegen 20.50 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes in Landau ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Eine erforderliche Versicherung für den E-Scooter bestand nicht. Darüber hinaus war der 18-Jährige bekifft, Haschischkonsum zirka vier Stunden vor der Kontrolle, wurde eingeräumt. Daher wurde ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen, diverse Strafverfahren wurden eingeleitet. Polizeidirektion Landau

Die Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Mit Verkehrssituation in Landau überfordert

Landau. Am Donnerstag, 7. März, befuhr gegen 16 Uhr, ein 29-jähriger Skoda-Fahrer die A65 in Fahrtrichtung Norden und fuhr an der Abfahrt Landau-Zentrum ab. Am folgenden Kreisverkehr war er nach eigenen Angaben mit der Verkehrssituation überfordert und befuhr die falsche Fahrspur. Aufgrund dessen kam es zu einer Kollision mit einer 59-jährigen Mercedes-Fahrerin. Beide Unfallbeteiligte wurden durch den Unfall leicht verletzt und wurden zur weiteren Behandlung durch einen Rettungswagen in...

Eine Verkehrskontrolle stoppte einen 29-Jährigen | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Albanischer Führerschein reicht in Landau nicht zum Weiterfahren

Landau. Am Dienstag, 5. März, wurde gegen 21.20 Uhr ein 29-Jähriger Renault-Fahrer in der Hindenburgstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ausgehändigt wurde ein albanischer Führerschein. Der Autofahrer wohnt schon zu lange in DeutschlandDa der 29-Jährige mittlerweile seit knapp sieben Jahren in Deutschland wohnhaft ist, hätte schon längst eine Umschreibung des Führerscheins erfolgen müssen. Daher wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Führerschein eingeleitet und die...

Die angerufene Frau sollte Geld überweisen | Foto: buritora/stock.adobe.com

Schockanruf bei 77-jähriger Frau in Landau

Landau. Am Dienstag, 5. März, wurde bei einer 77-Jährigen versucht durch einen Fake-Anruf Geld zu ergaunern. Angerufene sollte Geld überweisenIn dem Telefonat wurde angegeben, dass ihre Tochter angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und die 77-Jährige nun Geld überweisen müsse. Mit einem "Schockanruf" wollen Betrüger das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten erschleichen und sie unter Duck setzen. Kriminelle, die sich als Polizeibeamte tarnen, wollen erreichen, dass...

Ein Täter wurde gestellt, einer konnte flüchten | Foto: Kim Rileit

Diebstahl in Bekleidungsgeschäft in Landau - Zeugen gesucht

Landau. Am Montag, 4. März, kam es gegen 17.30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Königstraße in Landau zu einem Diebstahl von mehreren Artikeln von Herrenoberbekleidung durch zwei männliche Personen. Die Schadenshöhe beträgt zirka 400 Euro. Ein Dieb wurde gestellt, einer konnte flüchtenDer Diebstahl wurde bemerkt. Der 24-Jährige Beschuldigte wurde durch einen Mitarbeiter angesprochen. Dies nahm der 24-Jährige zum Anlass, den Mitarbeiter umzustoßen und zu flüchten. Der Mitarbeiter wurde...

Einer 78-Jährigen wurde der Geldbeutel aus der Einkaufstasche gestohlen | Foto: Photographee.eu / stock.adobe.com

Bei Supermarkt in Landau - Diebstahl und Betrugsversuch

Landau. Am Montag, 4. März, kam es gleich zu zwei Straftaten im Bereich eines Supermarktes in der Maximilianstraße in Landau. Im ersten Fall wurde gegen 13.45 Uhr eine 78-Jährige zunächst durch eine weibliche Person abgelenkt. Dies nutzte eine weitere weibliche Person, um den in der Einkaufstasche befindlichen Geldbeutel der Geschädigten zu entwenden. Die Schadenshöhe beträgt zirka 200 Euro. Betrugsversuch auf dem ParkplatzGegen 15.50 Uhr wurde ein 28-Jähriger auf dem Parkplatz des Supermarktes...

Die Polizei Landau sucht Zeugen eines Einbruchs in der Schneiderstraße | Foto: cbies/stock.adobe.com

Zimmertür in Landau eingetreten - Geld und Medikamente wurden gestohlen

Landau. Am Montag, 4. März, wurde durch unbekannte Täter die Zimmertür eines Mehrparteienhauses in der Schneiderstraße in Landau-Queichheim eingetreten. Geld und Medikamente wurden gestohlenEntwendet wurde sowohl Bargeld als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Die Schadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich. Die Tat ereignete sich zwischen 12 und 16 Uhr. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können,...

Drogentypische Auffallerscheinungen bei einer Verkehrskontrolle nachts | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Fahruntüchtig und ohne Versicherung auf dem E-Scooter in Landau unterwegs

Landau. Am Sonntag, 3. März, gegen 2.45 Uhr, wurde ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer war auf seinem E-Scooter ohne angebrachtes Versicherungskennzeichen unterwegs, weshalb die Beamten der Polizeiinspektion Landau auf ihn aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz besitzt. Weiterhin ergaben sich bei dem Fahrer drogentypische...

Verstärkte Verkehrskontrollen - neue gültige Versicherungskennzeichen sind Pflicht | Foto: Kim Rileit

Wechselpflicht der Versicherungskennzeichen ab dem 1. März

Landau. Vier Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden am 1. März im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Landau bereits festgestellt. Als Halter eines Rollers oder Mofas wird ein gültiges Versicherungskennzeichen benötigt. Zudem ist dieses für Elektrokleinstfahrzeuge, wie etwa E-Scooter und Segways vorgeschrieben. Ab dem 1. März, sollten Halter darauf achten, dass an ihren Fahrzeugen ein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht ist. Das alte, schwarze Versicherungskennzeichen ist...

Geschicktes Ablenkmanöver - Griff in die auf dem Beifahrersitz befindliche Handtasche, um das Bargeld zu entwenden | Foto: Tiko/stock.adobe.com

Trickdiebstahl nach Geldabhebung in Landau

Landau. Am Freitag, 1. März, gegen 10.15 Uhr, wurde eine 77-jährige Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße Opfer eines Trickbetruges. Nachdem sie 500 Euro Bargeld in der Sparkassen Filiale in der Ostbahnstraße abhob und auf dem Kundenparkplatz in ihr Fahrzeug einstieg, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Mit dem Vorwand, dass einige Reiszwecke vor ihrem Reifen liegen würden, wurde sie nochmals aus ihrem PKW gelockt. Dieser Moment wurde genutzt, um in die auf dem Beifahrersitz...

Eine Passantin bemerkte eine rätselhafte Rauchentwicklung in der Königstraße in Landau | Foto: bluejeansw/stock.adobe.com

Feuerwehr löschte Kaminbrand in Landau

Landau. Am Dienstag, 27. Februar, wurde gegen 18.10 Uhr durch eine Passantin eine unklare Rauchentwicklung in einem Anwesen in der Königstraße in Landau gemeldet. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass es zu einem Kaminbrand im oberen Bereich des Kaminschachtes eines Mehrfamilienhaus gekommen war. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, zu einer Gefährdung der Anwohner kam es nicht. Auch konnte kein Gebäudeschaden augenscheinlich festgestellt werden. Polizei Landau

Der Fahrer des Elektromobils ließ sich nicht aufhalten und fuhr der Supermarkt-Mitarbeiterin über die Füße | Foto: Piman Khrutmuang/stock.adobe.com

Kurioser Diebstahl eines Krankenfahrstuhl-Fahrers in Landau

Landau. Am Samstag, 24. Februar, kam es gegen 15 Uhr zu einem kuriosen räuberischen Diebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Horststraße in Landau. Der Fahrer eines Krankenfahrstuhls wurde beim Verlassen des Marktes angesprochen, nachdem er offensichtlich Süßigkeiten unter seinen Beinen versteckte und nur eine Packung bezahlte. Der Beschuldigte entgegnete, dass man ihn in Ruhe lassen soll und fuhr in Richtung Ausgang. Hierbei fuhr er jedoch über die Füße der Mitarbeiterin. Auch das Festhalten...

Die Polizei kontrollierte das Nachtfahrverbot auf der B10 | Foto: powell83/stock.adobe.com

Zwei Brummifahrer wegen Nachtfahrverbot auf B10 ausgebremst

B10/Landau. Bereits kurz nach 22 Uhr konnte am Mittwochabend, 21. Februar, ein ausländischer Lkw-Fahrer keine erforderliche Berechtigung zum Befahren der B10 bei Landau vorzeigen, weshalb er eine Sicherheit von 125 Euro leisten und die B 10 verlassen musste. Gegen 23.30 Uhr wurde ein weiterer ausländischer Brummifahrer auf der B10 erwischt, als er versuchte, verbotswidrig die Strecke von Landau nach Primasens zu nutzen. Auch er wurde entsprechend sanktioniert. Zehn weitere Kraftfahrer konnten...

Bußgeld, Fahrverbot und Punkte sind die Konsequenz | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Verkehrskontrolle in Landau: Mit Alkohol trotzdem am Steuer unterwegs

Landau. Bei einer Verkehrskontrolle am 19. Februar gegen 21.15 Uhr konnte bei einem 67-jährigen Opel-Fahrer in Landau in der Annweilerstraße Alkoholgeruch festgestellt werden. Bußgeld, Fahrverbot und zwei Punkte in FlensburgEin Test auf der Dienststelle ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf den 67-Jährigen wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zukommen. Er wird sich auf ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei sowie...

Einbruchsversuch in Landau gescheitert/Symbolfoto Einbrecher | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Einbruchversuch in Landau scheitert: Polizei sucht Zeugen

Landau. Zwischen Dienstag, 13., und Freitag, 16. Februar, versuchten unbekannte Täter in die Geschäftsstelle des ADAC in Landau im Nordring einzubrechen. Hierbei wurde versucht ein Fenster aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Sachverhalt wurde erst am 19. Februar zur Anzeige gebracht. Der Schaden ist zirka 50 Euro hoch. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben...

Ein Autofahrer überholte in der Baustelle der B10 bei Landau und wurde bei Wilgartswiesen von der Polizei angehalten | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Gefährliches Überholmanöver im B10-Baustellenbereich bei Landau

Landau. Zu einem gefährlichen Überholmanöver auf der B10 soll es am Montag, 19. Februar, gegen 11.30 Uhr gekommen sein. Die Gefährdung fand im B10-Baustellenbereich bei Landau stattIm Baustellenbereich bei Landau soll in Fahrtrichtung Annweiler ein schwarzer BMW mit britischem Kennzeichen trotz Überholverbot überholt und dabei den Gegenverkehr gefährdet haben. Der BMW-Fahrer konnte durch die Polizei Annweiler bei Wilgartswiesen von der B10 geleitet werden. Er gab an, selbst gefährlich überholt...

Zeugen zu Rezeptfälscher gesucht: Eine Unbekannte Person versuchte in zwei Apotheken in Landau an verschreibungspflichtige Medikamente zu gelangen | Foto: Werner/stock.adobe.com

Rezeptfälscher in Landaus Apotheken unterwegs: Polizei sucht Zeugen

Landau. Gleich in zwei Fällen versuchte am Donnerstag, 15. Februar, eine unbekannte Person gefälschte Rezepte in Apotheken in Landau einzulösen. Hierdurch wollte der Rezeptfälscher verschreibungspflichtige Medikamente erhalten, so die Polizei Landau. Der erste Fall ereignete sich gegen 11.35 Uhr in der Bahnhofsapotheke in der Ostbahnstraße, der zweite Fall gegen 11.50 Uhr in der Adler-Apotheke am Rathausplatz. Strafverfahren wegen Urkundenfälschung wurden eingeleitet und die Ermittlungen...

Laut schreiend und in deutlichen Schlangenlinien an einer Polizeistreife vorbei gefahren | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Radfahrer zeigt Polizeibeamten in Landau den Mittelfinger

Landau. "Meine Sache, mein Problem, aber ihr könnt gerne meinen Mittelfinger sehn"... lautete vermutlich das Motto eines 19-jährigen, der in der Nacht auf Sonntag, 18. Februar, gegen 0.30 Uhr, in deutlichen Schlangenlinien mit dem Fahrrad und laut schreiend an einer Polizeistreife in Landau vorbei fuhr. Die Polizeibeamten befanden sich gerade in einer Verkehrskontrolle und folgten dem Radfahrer, der sich in deutlichen Schlangenlinien fortbewegte. Kurz vor der Kontrolle zeigte der Radfahrer den...

Ein großer Heuballen ungesichert auf dem Anhänger | Foto: Polizeidirektion Landau

Unbelehrbar und uneinsichtig bei Verkehrskontrolle in Landau

Landau. Am Freitag, 16. Februar, gegen 16.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Zweibrücker Straße in Landau einen PKW mit Anhänger. Auf dem Anhänger wurde, völlig ungesichert, ein großer Heuballen transportiert. Uneinsichtigkeit wird bestraftDer 67-jährige Fahrer zeigte sich völlig uneinsichtig, es sei doch schließlich "noch nie etwas passiert!". Auf das erste Mal ließen es die Polizeibeamten nicht ankommen, die Weiterfahrt wurde bis zur Sicherung der Ladung untersagt. Gegen den Fahrer...

Unfallflucht aufgeklärt- Kennzeichen des Unfallverursachers wurde notiert | Foto: Kim Rileit

Landauer Unfallflucht geklärt - Kennzeichen wurde notiert

Landau. Am Donnerstag, 15. Februar, kam es beim Ausparken auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Max-Planck-Straße in Landau zu einem Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Gesamtschadenshöhe beträgt zirka 800 Euro. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notieren. Dieser konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Korrespondierende Schäden am PKW Mercedes des 77-Jährigen konnten...

Vermisstensuche in Landau bislang erfolglos: Die Polizei bittet jetzt um Mithilfe bei der Suche nach einer 15-Jährigen | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Die vermisste 15-Jährige aus Landau ist wieder Zuhause

Landau. Seit Freitag, 2. Februar, zirka 9 Uhr, wird eine 15-jährige Jugendliche aus Landau vermisst. Zuletzt wurde diese an ihrer Wohnanschrift in Landau gesehen und ist seither nicht mehr zurückgekehrt. Trotz eingeleiteter Suchmaßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Daher bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Update, 15. Februar, 21.40 Uhr: Die vermisste 15-Jährige konnte am Donnerstag, 15. Februar, wohlbehalten angetroffen werden. Die polizeilichen...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.