Landau - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Die Kundgebungen am Samstag verliefen störungsfrei | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Landau - Politische Veranstaltungen alle friedlich

Landau. Zu gleich mehreren Veranstaltungen kam es am Samstagmorgen, 13. Januar, in der Innenstadt von Landau. Diese verliefen allesamt friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Laut den Veranstaltern der größten Kundgebung am Stiftsplatz, verlief diese zu ihrer vollsten Zufriedenheit und störungsfrei. Polizei Landau

Wer kann Hinweise zu dem gewalttätigen Unbekannten am Hauptbahnhof, am Samstagmorgen geben? | Foto: www.polizei-beratung.de

Landau - Körperverletzung, Bedrohung und mehr

Landau. Am frühen Samstagmittag, 13. Januar, kam es am Landauer Hauptbahnhof zu gleich mehreren Straftaten durch einen Täter. Zunächst schlug er einen rauchenden Passanten und stahl ihm Zigaretten, nur um wenig später mit einem Busfahrer in Streit zu geraten. Hierbei wollte der bislang Unbekannte ohne gültigen Fahrschein mit dem Bus fahren, was vom Fahrer verwehrt wurde. Daraufhin beleidigte und bedrohte der Mann den Busfahrer. Schließlich versuchte der männliche Täter auch den Fahrer zu...

Hat jemand einen Lkw bemerkt, der den Zaun des THW-Geländes beschädigt hat? | Foto: Syda Productions/stock.adobe.com

Landau - Unfallflucht am THW-Gelände

Landau. Am Samstagmorgen, 13. Januar, kam es in der Landkommissärstraße zu einer Unfallflucht. Vermutlich hatte ein Lkw-Fahrer in der Einmündung zum Bornheimer Weg versucht zu wenden oder rangieren und blieb hierbei am Zaun des THW-Geländes hängen. Dieser wurde auf einer Länge von etwa zehn Metern beschädigt. Anschließend entfernte sich der unbekannte Verursacher. Zeugen gesuchtZeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 287-0 oder per E-Mail...

Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

Landau - Ein teures Bier

Landau. Zwei Bier will ein 33-jähriger Mazda-Fahrer getrunken haben. Bei einer Kontrolle am Donnerstag, 11. Januar, gegen 21.15 Uhr in Landau in der Annweilerstraße, konnte durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein entsprechender Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf ihn wird nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei zukommen. Polizeidirektion Landau

Standkontrolle - einige Fahrzeugführer erhielten gebührenpflichtige Verwarnungen in 1,5 Stunden | Foto: Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz

Landau - Standkontrolle im Bereich der Queichheimer Brücke

Landau. Am Donnerstag, 11. Januar, wurde am Nachmittag durch Kräfte der Polizeiinspektion Landau eine Standkontrolle im Bereich der Queichheimer Brücke durchgeführt. In einem Zeitraum von 1,5 Stunden mussten zehn Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt werden, da sie nicht angeschnallt waren. Zwei Fahrzeugführer müssen sich auf ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einen Punkt in der Verkehrssünderdatei einstellen, da im PKW befindliche Kinder nicht angeschnallt waren. Vier weitere...

Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem unbekannten Pkw-Fahrer, der gestern Morgen gegen 5.45 Uhr den Kreisverkehr der L509 in falscher Fahrtrichtung befuhr | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Landau - Unfallflucht im Kreisverkehr - Zeugen gesucht

Landau. Gestern, 10. Januar, befuhren gegen 5.45 Uhr eine 51-jährige Opel-Fahrerin sowie eine 41-jährige Mercedes-Fahrerin den Kreisverkehr der L509 von der A65 aus Richtung Karlsruhe kommend. Beide gaben übereinstimmend an, dass die 51-Jährige bremsen musste, da ein unbekannter Pkw-Fahrer den Kreisverkehr in falscher Fahrtrichtung befuhr. Aufgrund ungenügenden Sicherheitsabstandes fuhr die 41-Jährige auf die 51-Jährige auf. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Der unbekannte...

Es kann teuer werden, wenn man nicht mehr weiß, wo man sein Auto geparkt hat | Foto: methaphum/stock.adobe.com

Landau - Angeblich Pkw gestohlen

Landau. Gestern, 10. Januar, informierte gegen 9 Uhr ein 54-Jähriger die Polizei, dass sein Pkw VW gestohlen worden sei. Diesen hätte er angeblich gegen 8 Uhr in der Thomas-Nast-Straße in Landau geparkt. Aufgrund der Meldung wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Gegen 9.45 Uhr meldete sich der 54-Jährige erneut und gab bekannt, dass er seinen Pkw gefunden habe. Dieser wurde nicht gestohlen. Er habe lediglich vergessen, dass er diesen auf dem Uni-Parkplatz und nicht in der...

Die Polizei nahm den alkoholisierten Randalierer, der an einem ehemaligen Hotel Glasscheiben eingeschlagen hatte, in Gewahrsam  | Foto: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Landau - Randalierer endet in Polizeigewahrsam

Landau. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 9. auf 10. Januar, wurde der Polizei gegen 4.20 Uhr eine randalierende Person in der Horstschanze gemeldet. Die Polizeikräfte stellten vor Ort an einem ehemaligen Hotel eingeschlagene Glasscheiben sowie den Randalier fest. Da der augenscheinlich alkoholisierte 30-Jährige weiterhin uneinsichtig war, wurde er durch die Polizeikräfte in Gewahrsam genommen. Die Durchführung eines Atemalkoholtests war ihm nicht mehr möglich. StrafverfahrenEine...

Ein Polizeihubschrauber | Foto: Polizei Landau

Landau - Nächtlicher Einsatz des Polizeihubschraubers bei Vermisstensuche

Landau. In der Nacht von Montag auf Dienstag, 8. Januar auf den 9. Januar, kam es im nördlichen Stadtgebiet von Landau zu einer Personensuche. Neben Kräften der Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffel war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Gesuchte Person wurde wohlbehalten gefundenDer 92-jährige Bewohner eines örtlichen Seniorenheims konnte im Verlauf der Suchmaßnahmen wohlbehalten aufgefunden werden. Polizei Landau

Junger Mann bekam Faustschlag ins Gesicht und wollte eigentlich bei der Schlägerei nur schlichten | Foto: AdobeStock_252616473_Alpa

Landau - Bei Schlägerei verletzt

Landau. Am frühen Sonntagmorgen, 7. Januar,  kam es gegen 5 Uhr zu einer Schlägerei in der Xylanderstraße in Landau. Bei dieser Schlägerei wurde ein 25-Jähriger Mann verletzt, als er schlichten wollte. Der 25-Jährige erhielt von einer unbekannten, an der Schlägerei beteiligten Person, einen Faustschlag ins Gesicht. Zur medizinischen Versorgung wurde der Geschädigte in ein Krankenhaus verbracht. Die Beteiligten der Schlägerei konnten nicht mehr festgestellt werden. Zeugen gesuchtSachdienliche...

Zwei 15-jährige Mädchen baten um Hilfe, zugeeilter Passant wurde mit Pfefferspray verletzt - Täter stand unter Alkoholeinfluss | Foto: Evgen/stock.adobe.com

Landau - Mann beleidigt Jugendliche und setzt Pfefferspray ein

Landau. Am Donnersagabend,  4. Januar, meldeten Passanten eine Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten am Hauptbahnhof Landau. Eine Streife der Polizeiinspektion Landau und der Bundespolizei fuhren daraufhin den Ereignisort an. Nach ersten Ermittlungen vor Ort wurde festgestellt, dass zwei 15-jährige Mädchen und ein Mann im Hauptbahnhof Landau in Streit gerieten. Der 41-jährige Deutsche beleidigte die beiden Jugendlichen, woraufhin diese umstehende Personen um Hilfe baten. Als die Passanten...

Taktisches Vorgehen von Polizeikräften an Schule erprobt | Foto: Kim Rileit

Landau - Übung der Polizei an der Konrad-Adenauer-Realschule Plus

Landau. Am Donnerstag, 4. Januar,  wurde eine Übung der Polizei Landau an der Konrad Adenauer Realschule Plus in Landau durchgeführt. Hierbei wurde das taktische Vorgehen von Polizeikräften an Schulen erprobt. In diesem Zusammenhang weist die Polizei Landau darauf hin, dass keine tatsächliche Gefahrenlage für die Bevölkerung bestand. Polizeidirektion Landau

Der aggressive Schreier beleidigte und bedrohte auch die anwesenden Beamten und musste gefesselt werden | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Landau - Beleidigt, bedroht und geschlagen

Landau. Gestern, 3. Januar, wurde der Polizei Landau eine männliche Person gemeldet, welche am Hauptbahnhof rechte Parolen herumschreien würde. Auch soll es hierbei zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einer Personengruppe gekommen sein. Vor Ort wurde ein 46-Jähriger festgestellt, welcher aggressiv herumschrie und auch die anwesenden Beamten beleidigte und bedrohte. Er musste gefesselt werden. Da er sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er einem...

Der Autofahrer übersah den Motorradfahrer und verletzte ihn | Foto: Cavan for Adobe/stock.adobe.com

Landau - Unfall zwischen PKW und Motorrad

Landau. Am 2. Januar befuhr gegen 10 Uhr ein 18-jähriger Opel-Fahrer die Schloßstraße in Landau in Richtung Marienring und wollte nach links in die Xylanderstraße abbiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden 24-jährigen Motorradfahrers. Motorradfahrer wurde verletztAufgrund des Fehlverhaltens des Opel-Fahrers stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich hierbei. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand...

Unbekannte drangen in ein Gebäude der Universität Landau ein | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Landau - Vandalismus in Universitätsgebäude

Landau. In der Silvesternacht drangen bislang Unbekannte in ein Gebäude der Universität Landau in der Forststraße ein und feierten dort vermutlich ausgelassen ihre Silvesterparty. Nicht nur, dass sie die Räumlichkeiten stark verschmutzten, sie beschädigten auch Mobiliar in den Räumen und brachen eine Tür zum Dach des Gebäudes auf, um von dort vermutlich das Feuerwerk besser genießen zu können. Sachschaden entstand im GebäudeBeim Verlassen des Gebäudes entwendeten sie dann zudem noch einen...

Unfall B10 | Foto: POL-PDLD

PKW kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich

Landau/B10. Glücklicherweise nicht verletzt wurde die 24-jährige Fahrerin eines Fiat Punto am Sonntagnachmittag (31. Dezember 2023) auf der B10 bei Landau. Der PKW kam in der Auffahrt auf die B10 in Fahrtrichtung BAB 65 bei Landau-Nußdorf, anzunehmend aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit regennasser Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin, die sich alleine in dem Fahrzeug befand, konnte sich eigenständig aus diesem befreien. Sie wurde...

zerbrochenes Glas Symbolbild | Foto: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Einbruch in Gebäude der Pfalzwerke in Landau

Landau. In der Nacht zu Montag, 25. Dezember 2023, kam es zu einem Einbruch in ein Gebäude der Pfalzwerke in der Oskar-Miller Straße in Landau. Bisher unbekannte Täter drangen über ein Fenster in das Gebäude ein und durchwühlten dort sämtliche Schränke und Büroräume. Die Höhe des Sachschadens kann bisher noch nicht beziffert werden. Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 entgegen. POL-PDLD/bas

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Auf frischer Tat in Landau gleich doppelt ertappt

Landau. Am Samstagmorgen (23. Dezember 2023) konnte ein 52-jähriger Mann gleich mehreren Straftaten überführt werden. Zunächst meldete ein Anwohner aus der Johannes-Kopp-Straße, dass der 52-Jährige gerade eben versucht habe, einen Fahrradanhänger von seinem Grundstück zu klauen. Hierbei wurde er aber von der Überwachungskamera des Anwohners entdeckt und dann schließlich noch durch den Anwohner selbst gestellt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten bei dem 52-Jährigen dann noch drogentypisches...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Randalierer verletzt sich selbst und landet im Polizeigewahrsam

Landau. In der Nacht auf Samstag, 23. Dezember 2023, wurden gegen 1.30 Uhr eine randalierende Person in einer Shisha-Bar im Ostring in Landau gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Frau ihren stark alkoholisierten 34-jährigen Ehemann abholen wollte. Dieser wollte jedoch nicht nach Hause gehen, woraufhin sich ein Streitgespräch entwickelte. Im Rahmen des Streits hat der Mann zunächst in der Shisha-Bar mehrere Gläser und eine Shisha zu Boden geworfen. Weiterhin schlug er mit der Hand...

Dunkel gekleidete Seniorin überquerte die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Landau - Verkehrsunfall mit Fußgängerin

Landau. Am Mittwochabend, 20. Dezember,  kam es gegen 18 Uhr im Einmündungsbereich Kellereigasse/Godramsteiner Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einem 53-jährigen Autofahrer. Zum Unfall kam es, da die dunkel gekleidete Seniorin ohne den Verkehr zu beachten die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Frau zu Boden stürzte. Die Fußgängerin wurde dadurch leichtverletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Schadenshöhe am Auto wird noch...

Unbekannter Fußgänger schlug vor dem Zebrastreifen anhaltender Autofahrerin mit der Faust auf die Frontscheibe | Foto: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Landau - Mann beschädigt Autoscheibe - Zeugen gesucht

Landau. Am Mittwoch, 20. Dezember, beschädigte in der Xylanderstraße in Landau in Höhe des Kreisels gegen 9.10 Uhr, ein bislang namentlich unbekannter Fußgänger die Scheibe einer 56-jährigen Autofahrerin. Als die Renault-Fahrerin vor dem Zebrastreifen anhielt, schrie der Mann die 56-Jährige an und schlug unvermittelt mit der Faust auf die Frontscheibe des Autos. Die Scheibe zersplitterte dadurch. Danach entfernte sich der Mann in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500...

An Fahrzeugen in Herxheim und Landau wurden Autoschieben eingeschlagen | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Herxheim/Landau - Zweimal Autoscheibe eingeschlagen

Herxheim. In der Nacht von Sonntag, 17. Dezember, auf Montag, 18. Dezember, schlug ein unbekannter Täter im Westring in Herxheim die Beifahrerscheibe eines Autos ein. Aus dem Auto wurde ein Geldbeutel aus der Fahrertürablage entwendet. Der Gesamtschaden beträgt rund 500 Euro. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können sich per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341 2870 bei der Polizeiinspektion Landau zu melden....

Rücksichtloser Autofahrer hat Autofahrerin genötigt und verfolgt | Foto: Zenzeta/stock.adobe.com

Landau - Nötigung im Straßenverkehr

Landau. Am Freitag, 15. Dezember, gegen 14.55 Uhr, befuhr die Geschädigte die L509 von Landau in Richtung Offenbach. Im Bereich der Carl-Bosch-Straße missachtete ein älterer PKW, eventuell Peugeot oder Golf, die Vorfahrt der Geschädigten, woraufhin diese abbremsen musste und zeitgleich die Hupe betätigte. Im Anschluss bremste das ältere Fahrzeug mehrfach bis zum Stillstand ab. Kurz vor dem Kreisverkehr blieb das Fahrzeug dann erneut stehen und der Fahrer stieg aus. Da die Geschädigte daraufhin...

Sachbeschädigung an einem Wohnungsfenster und an einem parkenden PKW | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Landau - Sachbeschädigung in der Kronstraße

Landau. In der Nacht zum Sonntag, 17. Dezember,  warf ein bisher unbekannter Täter zunächst die Scheibe einer Wohnung in der Kronstraße ein. Mit einem weiteren Stein wurde ein parkendes Fahrzeug vor dem Anwesen beschädigt. Zeugenhinweise erbetenSachdienliche Hinweise nimmt die Polizei  Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 entgegen. Polizeidirektion Landau

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.