Herxheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht

Gleich zweimal unter Alkoholeinfluss gefahren
Wiederholungstäter holt sich sein Auto

Herxheim. Ein 78-jähriger Mercedesfahrer fuhr zwischen Herxheim und Offenbach von einem Feldweg auf die L542 ein, wobei er die Vorfahrt eines Skoda-Fahrers missachtete. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Skoda-Fahrer nach links auf einen Acker aus, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Die Unfallursache dürfte in der erheblichen Alkoholisierung des 78-Jährigen zu suchen sein, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und dessen Führerschein...

Blaulicht
Symbolbild (Foto: pixabay)

Schwerverletzter Motorradfahrer
Verkehrsunfall in Herxheim am Berg

Herxheim am Berg. Am 11. November, gegen 15.20 Uhr kam es auf der B 271 zwischen Herxheim am Berg und Kallstadt zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Eine 40-jährige Dackenheimerin befuhr mit ihrem PKW die B 271 von Herxheim kommend in Fahrtrichtung Kallstadt. In Höhe eines Feldweges musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein 20-jähriger Dürkheimer, welcher mit seinem Motorrad  die B 271 in gleiche Fahrtrichtung befuhr, erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf den stehenden...

Blaulicht

Polizei verfolgt 46-Jährigen
Mit bis zu 230 Stundenkilometern durch die Südpfalz

Wörth/Jockgrim/Kandel. Am Samstag, 27. Oktober,  befuhr eine Funkstreife die BAB 65 von Wörth-Dorschberg in Richtung Norden. Zwischen den Anschlußstellen Wö-Dorschberg und Kandel-Süd fiel den Beamten ein PKW mit Karlsruher Kennzeichen auf, der deutlich Schlangenlinien fuhr. An den Ausfahrten Kandel-Süd und Kandel-Mitte sollte er von der Autobahn heruntergezogen und angehalten werden. An der Ausfahrt Kandel-Mitte beschleunigte der Mercedes E55 AMG plötzlich und flüchtete mit hoher...

Blaulicht

Hauptstraße musste voll gesperrt werden
Bei Bauarbeiten Gasleitung angebohrt

VG Herxheim. Am 27. Oktober um 9 Uhr kam es bei Bohrarbeiten für einen Brunnen in Rohrbach zu einer Fehlberechnung. Aufgrund dessen wurde auf dem Privatgrundstück eine Gasleitung angebohrt und es kam zum Gasaustritt. Wegen des daraus resultierenden Einsatzes der Feuerwehr musste die Hauptstraße füretwa 45 Minuten voll gesperrt werden. Nach Auskunft des Notdienstes der Thüga bestand lediglich im unmittelbaren Bereich der Baustelle tatsächlich die Gefahr einer Explosion. Das Leck konnte...

Blaulicht

Neunjähriger war unachtsam
Fahrradhelm verhindert Schlimmeres

Herxheim.  Am Freitag gegen 16.18 Uhr ereignete sich in Herxheim in der Kettelerstraße ein Verkehrsunfall mit einem 9-jährigen Jungen. Das Kind fuhr allein mit seinem Fahrrad die Kettelerstraße entlang. Aufgrund der Bedienung der Gangschaltung war das Kind unachtsam und streifte beim Vorbeifahren mit seinem Lenker ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeug. Das Kind stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei erlitt es Hautabschürfungen im Brustbereich und wurde vorsorglich über Nacht im...

Blaulicht

VW Transporter hebt ab
Ins Stadion geflogen

Herxheim. In der Nacht auf Sonntag, 7. Oktober, kam es zu einem spektakulären Verkehrsunfall in Herxheim. Der 45-jährige Fahrer eines VW-Transporters durchbrach gegen vier Uhr von der Hatzenbühler Straße aus kommend einen Zaun zum Sportgelände vom SV Victoria Herxheim und "flog" im wahrsten Sinne des Wortes über einen Teil der Stehtribüne ins Stadioninnere. Dort durchbrach er zwei Banden und suchte wohl in der Folge nach einem Ausweg. Eine Flucht gelang nicht, da alle Tore ins Stadioninnere...

Blaulicht

Betrunken durch die Südpfalz
Mindestens vier Unfälle verursacht

Insheim. Mit einem silbernen VW Golf 5 betrunken durch die Südpfalz gefahren ist am frühen Freitagabend ein junger Mann. Letztlich konnte der in Insheim gestartete Autofahrer in Waldrohrbach gestellt werden. Hierbei ergaben Überprüfungen, dass er zwar 2,96Promile, aber keinen Führerschein hatte. Auf seiner Fahrt hat der Mann mindestens vier Unfälle verursacht. Entsprechende Strafanzeigen wurden erfasst. Da der Mann psychisch auffällig war, wurde er an eine Fachklinik überstellt. pol

Blaulicht
Nagelneu war der Golf, mit dem ein 25-Jähriger ein Mähfahrzeug rammte.

Verbotswidrig überholt
Golf gegen Mähfahrzeug

Insheim. Am Montagnachmittag, 17. September, 14 Uhr, war ein Mähfahrzeug der Straßenmeisterei entlang der Landstraße zwischen Insheim und Herxheim unterwegs. Am Unimog waren während der Mäharbeiten in der Bankette die gelben Rundumleuchten und am Heck ein gelb blinkendes Kreuz eingeschaltet. Als der Unimog-Fahrer nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, überholte ein 25-jähriger Mann in seinem VW Golf die Arbeitsmaschine, unter verbotswidriger Benutzung der Sperrfläche und der...

Blaulicht

Mit über 2 Promille unterwegs
Frau hinterlässt Trümmerfeld

Herxheim. Ein regelgerechtes Trümmerfeld mit einem Gesamtschaden von rund 17.000 Euro hinterließ eine 44-jährige Frau in ihrem VW Touran, als sie am Mittwochmittag die Holzgasse befuhr. Infolge ihres Alkoholkonsums kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dort geparkten Opel Corsa. Durch den Aufprall wurde der Opel in die dortige Hauseinfahrt gedrückt und beschädigte die Hausfassade. Am Opel Corsa entstand ein Totalschaden. Die Verursacherin beschleunigte nach dem Anstoß ihr...

Blaulicht

Lkw übersehen
Crash im Kreuzungsbereich

Herxheim.  Am Mittwochmorgen kam es gegen 10 Uhr auf der Kreuzung Am Gäxwald/Am Kleinwald zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Pkw und einem Kleinlaster. Nach den bisherigen Erkenntnissen missachtete ein Mercedesfahrer die Vorfahrt an der Kreuzung und stieß mit einem Lkw zusammen. Dabei erlitt der 56-jährige Mercedesfahrer mehrere Brüche und Kopfverletzungen. In einem kritischen Zustand wurde er ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den...

Blaulicht

Aus Folientunnel geklaut
Die besseren Erdbeerpflanzen

Herxheim. Am Donnerstag, 6. September, bemerkte gegen Mittag der Besitzer eines Obsthofes in Herxheim, dass sich eine ältere Person in einem Folientunnel aufhielt. Der unbekannte Mann war gerade dabei Erdbeerpflanzen aus dem Folientunnel zu holen und in sein Auto, einen Mercedes, einzuladen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits zwei Pflanzen eingeladen. Darauf angesprochen antwortete er dem Inhaber, dass die Erdbeerpflanzen viel besser seien als im Baumarkt. Der Geschädigte holte die Pflanzen...

Blaulicht
Ein Porsche Speedster 356, Replica brannte bei Herxheim komplett aus.

Zwischen Herxheim und Hayna
Porsche komplett ausgebrannt

Herxheim. In den zurückliegenden Tagen kam es wiederholt vor, dass Autos wegen der großen Hitze Opfer technischer Defekte wurden, Feuer fingen und ausbrannten. So auch  am gestrigen Donnerstagnachmittag gegen 18 Uhr, als eine Frau in ihrem Porsche Speedster 356, Replica die Landstraße zwischen Herxheim und Hayna befuhr. Während der Fahrt wurde sie von einem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer durch Hupen auf den Qualm aus ihrem Fahrzeugheck aufmerksam gemacht. Geistesgegenwärtig steuerte sie das...

Blaulicht

Maschinen und Werkzeu gestohlen
Einbruch in Schuppen

Herxheim. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 18./19. Juli, drangen unbekannte Täter in einen Schuppen in der Nähe des Parkplatzes Dorkenwald ein. Das Vorhängeschloss wurde aufgezwickt und aus dem Schuppen zwei Bohrmaschinen, eine Sense sowie eine Flex entwendet. Der Schaden beträgt 400 Euro. Andere Schuppen wurden nicht angegangen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat kann sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 06341  2870 in Verbindung setzen. pol

Blaulicht

Aus dem Verkehr gezogen
Lkw aus Polen bleibt ohne Fracht

Herxheim. Am 2. Juli gegen 19 Uhr informierte ein in Herxheim ansässiges Speditionsunternehmen die Dienststelle der Polizei über einen verkehrsunsicheren polnischen LKW. Dieser wollte dort Fracht aufnehmen. Die Verantwortlichen der Spedition verneinten dies mit Hinweis auf die offensichtliche Verkehrsunsicherheit des LKW. Eine Polizeistreife stellte abgefahrene Reifen, technische Mängel an der Abgasanlage und diverse andere Mängel an Zugmaschine und Auflieger fest. Insgesamt wurde die...

Blaulicht

Aus einem Warenhaus für landwirtschaftliche Produkte
Kraftstoff geklaut

Herxheim Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20./21. Juni, ins Lager eines Warenhauses für landwirtschaftsnahe Produkte im Gewerbepark West II ein und entwendeten dort rund 900 Liter Kraftstoff. Vermutlich hatte der oder die Täter ein größeres Fahrzeug außerhalb der Umzäunung abgestellt und nutzten dieses nach dem Beladen oder Umpumpen der Flüssigkeit für den Abtransport. Das Fahrzeug dürfte für eine nicht unerhebliche Zeit dort gestanden haben. Sachdienliche...

Blaulicht

Beim Diebstahl erwischt
Misslungene Mutprobe

Herxheim.  Als Mutprobe entwendete ein 13-jähriger Junge aus Herxheim im CAP-Markt eine Dose Bier im Wert von wenigen Cents. Angestiftet zu dieser Tat hatte ihn sein gleichaltriger Freund. Die Mutprobe war nicht erfolgreich, weil der Junge bei dem Diebstahl ertappt wurde. Nach Aufnahme seiner Personalien wurde der junge Ladendieb seiner Mutter überstellt. pol

Blaulicht

Motorradfahrer hebt ab
Über den Kreisel in Herxheim geflogen

Herxheim. Ein 52-jähriger Motorradfahrer befuhr am Montagabend, 18. Juni, gegen 23 Uhr mit seinem Motorrad der Marke Yamaha die St. Christophorus-Straße in Richtung Ortsrandstraße. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er mit seinem Motorrad an den rechten Fahrbahnrand und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr in den Grünstreifen und stieß anschließend gegen die Verkehrsinsel im Verkehrskreisel. Zu Beginn der Ortsrandstraße kam er zum Liegen. Der Motorradfahrer verletzte sich im...

Blaulicht

Nach Dacharbeiten mit Gasbrenner
Brandnester lösen Hausbrand aus

Herxheim. Am Sonntagmorgen, 17. Juni, gegen 8 Uhr  entdeckte ein Anwohner Qualm an einem Haus in der Siedlungsstraße. Die Feuerwehr wurde gerufen und erschien mit drei Fahrzeugen und insgesamt 16 Einsatzkräften am Brandort. Über das Wochenende wurden an dem Haus Dacharbeiten durchgeführt und Schweißbahnen mittels Gasbrenner verlegt. Dabei bildeten sich nicht erkannte Glutnester, die dann am Sonntagmorgen zum Brand führten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. pol

Blaulicht
Dank eines Elektromotors an der Hinterachse ist das sichergestellte  Longboard bis zu 40 km/h schnell. Foto: Polizei

Longboard mit Elektroantrieb
Flott unterwegs

Herxheim.  Nicht schlecht staunten zwei Polizisten am 14. Juni gegen 14 Uhr, als ihnen in der Offenbacher Straße ein junger Mann auf seinem Longboard mit 25 bis 30 Stundenkilometern entgegenkam. Er trug keinen Helm und hatte keine Schutzkleidung an. Der 25-jährige Mann aus Herxheim wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Longboard mit einem Elektromotor ausgestattet war und nach Aussage seines Besitzers eine Geschwindigkeit bis zu 40 Kilometer...

Blaulicht
Glimpflich ging der Unfall in Herxheim für den Fahrer des umgestürzten Fahrzeugs aus. Foto: Polizei

Auto umgeworfen
Elchtest nicht bestanden

Herxheim. Am Dienstag, 12. Juni, um 12.10 Uhr  ereignete sich auf der Landstraße zwischen Herxheim und Offenbach ein spektakulärer Unfall, der jedoch glimpflich ausging. Der Fahrer eines Autotransportes wollte am Ortsausgang von Herxheim nach rechts von der Fahrbahn abbiegen. Er betätigte hierzu den Blinker. Der Fahrer des nachfolgenden Pkw Ford Galaxy setzte in diesem Moment zum Überholen an. Als sich der Fahrer des Fords, ein 81-jähriger Mann aus dem Raum Germersheim, auf gleicher Höhe mit...

Blaulicht
Wer kennt diesen Mann?

Nach Überfällen in Wörth und Herxheim
Wer kennt diesen Mann?

Wörth/Herxheim. Ein Mann überfiel  am 25. Januar, gegen 1 Uhr, unter Vorhalt einer Schusswaffe eine Gaststätte in der Wörther Eisenbahnstraße. Letztendlich flüchtete der Täter ohne Beute. Ob derselbe Täter auch für zwei Raubüberfälle auf Tankstellen in Herxheim in Frage kommt, wird noch geprüft. In Herxheim wurden am 20. Januar,  um 18 Uhr, eine freie Tankstelle Am Kleinwald und am 4. Februar, um 19 Uhr, eine Aral Tankstelle in der Franz-Schubert-Straße überfallen. Die umfangreichen...

Beiträge zu Blaulicht aus