Lyrik & Leckereien im Pfälzerwald
Muttertags-Event mit Jérôme Lacroix und Detlev Bucks

Überraschung für Lacroix (links) am Sankt Martiner Sandwiesenweiher: Bucks präsentiert das eigens angefertigte Porträt.  | Foto: Michael Fritsche
4Bilder
  • Überraschung für Lacroix (links) am Sankt Martiner Sandwiesenweiher: Bucks präsentiert das eigens angefertigte Porträt.
  • Foto: Michael Fritsche
  • hochgeladen von Barbara Späth

Wer diese beiden gut gelaunten Herren mitten in unserer schönen Natur bei einem leckeren Cocktail treffen möchte, hat am Muttertag Gelegenheit dazu. Denn am 8. Mai findet die erste „Lyrische Wanderung“ mit dem Dahner Autor Jérôme Lacroix statt. Der Neustadter Maler und Illustrator Detlev Bucks ist Ehrengast. Das Geschehen spielt sich im Kirrweilerer und Sankt Martiner Wald ab, bei mutmaßlich bestem Wetter.

Jérôme Lacroix ist als Autor mehrerer Bücher überregional bekannt, auch aus dem Fernsehen. Nach den bewegenden Texten rund um selbst erlebten Missbrauch hat er nun ein völlig anders gelagertes Werk herausgebracht, einen Lyrik-Band namens „Der Knochenwurz“. Auf der geführten 8-km-Wandertour liest der Autor an ausgewählten Plätzen, zum Beispiel am Sankt Martiner „Dichterhain“. Die TeilnehmerInnen erhalten je ein handsigniertes Buchexemplar, einen Kirr Royal und ein Maademer Gedeck (Wein & Snack). Alle freuen sich auf das Freiluft-Event.

Wie kam es zu der neuen Veranstaltung, und wie kam es zu dem aufwändigen Porträt? Ohne Instagram jedenfalls gäbe es weder das eine noch das andere: Freiberuflerin und Wanderführerin @pfalzruebe entdeckte @autorlacroix und fragte an, erwirkte eine Kooperation mit @thalia_landau, bot @kirrweiler_pfalz das Event an, bat @zanetalacroix um ein Autorenfoto, kontaktierte @bucksi_art zwecks Porträtmalerei und @pfalzratz für die Foto-Session am Sandwiesenweiher. Die meisten Beteiligten waren einander zuvor nicht bekannt. Auf Instagram sei das Projekt schnell, freudvoll und erfolgreich initiiert und geplant worden.

„Wir waren sofort begeistert“, sagt Christine Erasmy von Kirrweilerer i-Punkt, „und bieten diese Veranstaltung zusammen mit der Tourist-Info Sankt Martin an“. Auch Lacroix war gleich angetan von der Idee, „selbst wenn ich ein wenig aufgeregt bin, es ist ja eine Premiere für mich.“ „Ich fand @pfalzruebes Wanderidee spannend, mal was anderes, da sind wir natürlich dabei“, meint Angela Noack von der Landauer Thalia-Filiale. Und so fand Bucks‘ Porträt nicht nur seinen natürlichen Weg auf das Veranstaltungsplakat, sondern auch in die Buchhandlung nach Landau, denn dort wird das Original derzeit ausgestellt. @pfalzruebe wiederum lässt es sich nicht nehmen, am Sonntag „etwas mit Möhrchen“ zu servieren, „eine Delikatesse“. Der von ihr ersonnene Kirrweilerer Cocktail, der „Kirr Royal“, wird vom i-Punkt ausgeschenkt.

Wer am 8. Mai (11 bis 16 Uhr) dabei sein möchte, kann sich noch anmelden im i-Punkt Kirrweiler, Tel. 06321-5079, oder bei der Tourist-Info Sankt Martin, Tel. 06323-5300. Kostenbeitrag EUR 22,- pro Person inkl. Wanderführung, Lesung, Verköstigung und handsigniertem Buchexemplar. Gute Laune und Gespräche, Genuss und Geselligkeit sind garantiert.

Autor:

Barbara Späth aus Edenkoben

Barbara Späth auf Instagram
Barbara Späth auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.