Neustadter Seniorenberater Dieter Brixius
Ein Herz für Senior*innen

Seniorenberater Dieter Brixius.  Foto: Markus Pacher
  • Seniorenberater Dieter Brixius. Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Von Markus Pacher

Neustadt.Ein Segen für Neustadt ist das ehrenamtliche Engagement von Seniorenberater Dieter Brixius. Seit fast zwanzig Jahre kümmert er sich um die Belange älterer Menschen, ist (fast) rund um die Uhr erreichbar und hat stets ein offenes Ohr für deren Sorgen, Ängste, Probleme und Nöte.

Wenn er von seiner ehrenamtlichen Arbeit berichtet, beginnen seine Augen zu leuchten. In Neustadt ist er - salopp formuliert - bekannt wie ein „bunter Hund“. Der Ruf der absoluten Zuverlässigkeit eilt ihm voraus. Normalerweise hält er seine Sprechstunden in der Bürgerecke in Branchweiler ab. Coronabedingt laufen die Gespräche momentan hauptsächlich über seine private Telefonnummer.

Fast rund um die Uhr erreichbar

„Jeder kann mich an allen Tagen außer sonntags von 7 bis 21 Uhr telefonisch erreichen“, so Dieter Brixius, der ausdrücklich betont, dass er sich auch ohne einen konkreten Anlass gerne mit den Leuten unterhält. Denn in Zeiten der Pandemie leiden insbesondere ältere Menschen unter Vereinsamung. „Alles, woran sich manche festklammern konnten, fällt momentan weg. Keine Singstunden mehr, keine Seniorentreffs, keine Kaffee- und Spielenachmittage etc..

Senioren leiden besonders unter Pandemie

Der soziale Kontakt zu den Menschen, insbesondere in Fällen, wo keine Familienmitglieder in der Nähe wohnen, bricht teilweise völlig ab“, stellt Dieter Brixius bedauernd fest.
Viele Anrufer bauen natürlich vor allem bei Problemen im praktischen Alltag auf seine Kompetenz. Momentan geht es häufig um die Frage nach dem richtigen Impfstoff oder um eine Hilfestellung bei der Online-Anmeldung. Denn vielen älteren Menschen fällt bekanntermaßen der Umgang mit dem Computer schwer. Diese können auf die Erfahrung von Dieter Brixius vertrauen, der unter anderem EDV-Kurse in der Volkshochschule hält. Gerne hilft er beim Ausfüllen der Formulare per Internet und achtet darauf, zum Beispiel für Ehepaare einen gemeinsamen Termin zu organisieren.


Bei Kontaktaufnahme behilflich

Grundsätzlich steht Dieter Brixius als Ansprechpartner bei allen allgemeinen Fragen von Seniorinnen und Senioren Rede und Antwort. Da er hervorragend mit sämtlichen Neustadter Einrichtungen vernetzt ist, ist er gerne bei der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Institutionen, angefangen mit der Stadtverwaltung, behilflich.
Das Herz von Dieter Brixius schlägt vor allem für die finanziell Notdürftigen. Jene, denen die Rente nicht ausreicht, die dringend auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen sind. „Ich komme häufig zu Senioren-Nachmittagen - manche können sich nicht mal Kaffee und Kuchen leisten“, erzählt Dieter Brixius. Das Problem ist die Scham, der gesellschaftliche Umgang mit der eigene Armut. „Man kommt schwer an die Leute ran, der Stolz verhindert das. Diese Hemmschwelle möchte ich den Menschen nehmen“, so Dieter Brixius. pac


Kontakt

Dieter Brixius
Telefon 01520 8679122

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
2 Bilder

Steuererklärung online kinderleicht für Arbeitnehmer und Studenten
In nur vier Tagen Geld von der Steuer zurück

Lohnsteuer. Mit der Software Taxcomplete holen sich angestellte Arbeitnehmer und Studenten in nur vier Tagen ihre Steuer vom Finanzamt zurück. In nur zehn Minuten kann die Software alles erfassen und elektronisch übermitteln. Eine Installation der Lohnsteuer -Software ist nicht notwendig, der User arbeitet sich online durch alle Punkte seiner Lohnsteuer-Anmeldung. Lohnsteuer - Die Erklärung ist mit der taxcomplete- Software kinderleicht Wer mit Elster auf Kriegsfuß steht, kein Formular...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen