Bewegung hilft, Stress abzubauen
Fit und ausgeglichen durch den Alltag

Neben Sport und Ernährung ist es auch wichtig, abschalten zu können. Ausreichend Schlaf und kleine Pausen, aber auch Meditation und Atemübungen sorgen für innere Ruhe.  | Foto: Barmenia
  • Neben Sport und Ernährung ist es auch wichtig, abschalten zu können. Ausreichend Schlaf und kleine Pausen, aber auch Meditation und Atemübungen sorgen für innere Ruhe.
  • Foto: Barmenia
  • hochgeladen von Laura Seezer

Fitness. „Bikinifit mit der neuen Spezialdiät“ oder „In fünf Schritten zum Sommer-Body“ – diverse Schlagzeilen zielen auf den Wunsch vieler Menschen ab, am Strand oder Freibad schlank und trainiert auszusehen. Crashdiäten und intensive Sportprogramme sollen zum gewünschten Erfolg führen. Zunächst tun sie das auch – aber häufig tritt der Jo-Jo-Effekt ein, da die straffen Pläne selten alltagstauglich sind. Wer langfristig fit sein will, sollte auf einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil achten, der sich auch im Arbeitsleben einfach umsetzen lässt.
Ausreichend Bewegung hält nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn leistungsstark, da es so mit genügend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Regelmäßiger Sport senkt dauerhaft den Blutdruck und kurbelt den Stoffwechsel an, was wiederum beim Abnehmen hilft. „Wer sich mit Freunden gemeinsam ein Fitnessstudio sucht oder mit Kollegen nach der Arbeit joggen geht, hat meist mehr Freude am Sport und bleibt motivierter“, weiß Oliver Lay, Bezirksdirektor der Barmenia Versicherungen Mannheim. Bereits kleine Veränderungen machen einen Unterschied: Öfter mal die Treppe nehmen und eine Haltestelle eher aussteigen – mit dem Handy oder Fitnessarmband lässt sich überprüfen, ob das persönliche Schrittziel erreicht wurde. Im Durchschnitt sollten es täglich 8000 Schritte sein. Ein weiterer, positiver Effekt: Bewegung hilft Stress abzubauen.
Für einen gesunden Lebensstil spielt auch die Ernährung eine große Rolle. „Gerade im Büro oder in der Mittagspause greifen viele zu ungesunden Snacks. Dabei ist ein ausgewogener Speiseplan auch wichtig für die Konzentration und Leistung“, sagt Lay. Abhilfe schafft das sogenannte „Meal Prep“: Wer sein Essen für die ganze Woche vorbereitet, ernährt sich gesünder und auch günstiger. Im Gegensatz zu Fertiggerichten entscheidet der „Meal Prepper“ selbst, was im Essen steckt. Zu einem Gericht gehören immer drei Komponenten: Gemüse, Eiweißlieferanten (Milchprodukte, Eier, Fisch oder Fleisch) und Kohlenhydrate wie Getreide und Hülsenfrüchte. Für den Hunger zwischendurch eignen sich Obst und gesunde Snacks wie Nüsse und Trockenfrüchte. Die Vorbereitung erscheint erst mühsam. Aber wer sich an einem Tag in der Woche Zeit nimmt, kann sich an den anderen Tagen auf leckere, gesunde Gerichte freuen, die höchstens aufgewärmt werden müssen.
Neben Sport und Ernährung ist es auch wichtig, abschalten zu können. Ausreichend Schlaf und kleine Pausen, aber auch Meditation und Atemübungen sorgen für innere Ruhe. Wer sich regelmäßig auf seine Atmung konzentriert und fokussierter seine Umgebung wahrnimmt, wird im Alltag viel ausgeglichener und auf Dauer auch glücklicher sein – und das ist wichtiger als eine Bikinifigur. ps

Autor:

Laura Seezer aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.