Zehn Jahre Diakoniekirche Luther in Mannheim
Geburtstagsfest unter Corona-Bedingungen

In der Lutherkirche untergebracht ist beispielsweise das Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) des Diakonischen Werks. Aber auch ein Computerraum, der von Besuchern genutzt werden kann.
  • In der Lutherkirche untergebracht ist beispielsweise das Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) des Diakonischen Werks. Aber auch ein Computerraum, der von Besuchern genutzt werden kann.
  • Foto: EKMA
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Zehn Jahre - das ist eine stolze Zahl, die gebührend gefeiert werden muss. Eigentlich plante die Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt bereits für 27. Juni ein ganz großes Fest. Am 27. Juni wurde damals die Diakoniekirche Luther mit einem Festgottesdienst feierlich wiedereröffnet. Doch die Corona-Pandemie macht einen Strich durch die Rechnung. „Wir wollten aber dieses Jubiläum auch nicht so sang- und klanglos vorbeiziehen lassen“, sagt Diakonin Andrea Weiss. Kompromisse wurden gefunden und unter strengen Corona-Hygienevorschriften wird nun doch gefeiert.

Buntes Programm für alle Menschen 

Mit verschiedenen Benefiz-Kurz-Konzerten startet das Fest am Samstag, 3. Oktober um 17 in der Lutherkirche. Es spielen ein Blechbläser*innen Ensemble, es gibt Klaviermusik mit Rada Hanana, ein Flötenquintett, Vocalmusik mit dem Filsbach Consort sowie Orgelmusik mit Stephan Haas an der Voigt-Orgel. Am Sonntag, 4. Oktober, beginnt der Geburtstag um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Lutherkirche. Um 13 Uhr finden „Gespräche zu den Anfängen“ statt, ein Rückblick auf die spannende Geschichte der Lutherkirche. Musikalisch begleitet wird der Tag in der Kirche von Wolfram Sauer an der Orgel, den „Emerald Sisters“, einem Bläserquintett sowie einen Blockflötentrio.

Zu Essen, Trinken und Begegnungen lädt die Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt auf der Lutherstraße ein. Von Steaks über Gemüsespießen sowie Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Das Kinderkaufhaus Plus des Diakonischen Werks sorgt an Spielständen für Unterhaltung der jüngeren Gäste. Zudem informiert das Mannheimer Arbeitslosenzentrum der Diakonie über seine Aufgaben.

Kirche mal anders

„Die Mitarbeiter*innen der Diakoniekirche Luther haben in den vergangenen zehn Jahren sehr gute Arbeit geleistet“, lobt Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks Mannheim. Man habe hier viele interessante Erfahrungen gemacht, die für die gesamte Weiterentwicklung des Diakonischen Werks hilfreich waren und sind, erläutert Graf weiter. In der Lutherkirche untergebracht ist beispielsweise das Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) des Diakonischen Werks. Aber auch ein Computerraum, der von Besuchern genutzt werden kann. Zudem befindet sich im Eingangsbereich das Café Plus, das Menschen aus der Neckarstadt willkommen heisst. Das Café wird auch von anderen Einrichtungen des Diakonischen Werks genutzt, wie beispielsweise mit dem Projekt „Susanne meets Samira“ - einem Treffpunkt für Frauen und Kinder mit und ohne Fluchthintergrund. fek

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter hat für BURGER KING® oberste Priorität.
2 Bilder

Burger King® bietet neben Drive In auch Lieferservice und Abholung an
Versorgung in der Coronakrise

Mannheim/Worms/Viernheim/Schwetzingen/Kaiserslautern. BURGER KING® in Deutschland beobachtet die aktuellen Entwicklungen um COVID-19 weiterhin sehr genau und steht in kontinuierlichem Austausch mit den internationalen Kollegen sowie den lokalen Franchisepartnern. Da die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter für BURGER KING® oberste Priorität haben, wird das Unternehmen stets den Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen