Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Mannheim-Innenstadt. Ein 24-jähriger Mann war am frühen Donnerstagmorgen mit einem E-Scooter in der Mannheimer Innenstadt unterwegs, obwohl er deutlich unter Drogeneinfluss stand. Der junge Mann fiel einer Polizeistreife gegen 0.30 Uhr auf, da er mit einem E-Scooter verbotswidrig den Gehweg der Bismarckstraße befuhr. Dabei zeigte er starke Probleme, das Gleichgewicht zu halten und fuhr in starken Schlangenlinien. Der Aufforderung, anzuhalten, konnte der 24-Jährige nur unter Schwierigkeiten nachkommen. Er zeigte sich nervös und aggressiv. Nachdem ihm der Verdacht der Drogenbeeinflussung bekannt gegeben worden war, wollte er vor der bevorstehenden Kontrolle flüchten, was die Beamten jedoch verhindern konnten.

Ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain und Cannabis. Ihm wurde anschließend eine Blutprobe genommen. Gegen ihn wird nun wegen Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss ermittelt. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht zu den Akten nehmen, da er diesen, eigenen Angaben zufolge, verloren hatten. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals eindrücklich darauf hin, dass es sich bei den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen, gemeinhin als E-Scooter bezeichnet, um Kraftfahrzeuge handelt. Daher gelten hier die gleichen Regelungen wie bei anderen Kraftfahrzeugen auch, insbesondere auch die Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen. Auch ein E-Scooter-Fahrer muss bei Verkehrsteilnahme unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit einem Fahrverbot, bzw. dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Quelle Polizeipräsidium Mannheim

Autor:

Jacqueline Müller aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.