Kontrollen in Mannheim und Heidelberg
Renitente Fahrer greifen an

Action in Heidelberg und Mannheim: Renitente E-Scooter-Fahrer kennen nichts... / Symbolfoto | Foto: fsHH auf Pixabay
  • Action in Heidelberg und Mannheim: Renitente E-Scooter-Fahrer kennen nichts... / Symbolfoto
  • Foto: fsHH auf Pixabay
  • hochgeladen von Judith Ritter

Mannheim/Heidelberg. In der Nacht auf Donnerstag, 28. Juli, kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim erneut mehrere E-Scooter-Fahrer, die in Mannheim sowie Heidelberg unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln standen – einer davon griff sogar eine Polizistin an und verletzte sie.

Heidelberg/Bismarckplatz

In Heidelberg am Bismarckplatz versuchte kurz nach Mitternacht ein 17-Jähriger vor einer Verkehrskontrolle zu flüchten. Mit seinem geliehenen Elektroroller fuhr er in eine Tiefgarage am Bismarckplatz und wollte so seine Verfolger in Uniform abhängen. Als der Jugendliche die Tiefgarage wieder verlassen wollte, war die Ausfahrt durch einen Streifenwagen blockiert.

Bodycheck gegen Polizeibeamtin 
Kurzerhand fuhr er auf eine dort bereits wartende Polizistin zu, versetzte ihr während der Fahrt einen Bodycheck mit dem Ellenbogen in Richtung Oberkörper und verletzte sie dabei so schwer, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnte.
In der Bergheimer Straße gelang es den Beamten letztlich den Flüchtigen festzunehmen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 17-Jährigen Fahrer einen Wert von 0,44 Promille. Nach einer Blutentnahme auf dem Polizeirevier konnte er seinen Eltern überstellt werden. Ob der junge Mann geeignet ist, künftig seinen Führerschein zu erwerben, wird derzeit noch geprüft.

Mannheim/Friedrich-Ebert-Straße

In Mannheim versuchte ein 35-jähriger Mann ebenfalls, mit seinem Elektroroller vor einer Kontrolle zu flüchten. Eine Polizeistreife forderte den Fahrer in der Friedrich-Ebert-Straße zum Anhalten auf, wonach dieser den Beamten zu verstehen gab, dass er aufgrund eines "wichtigen Termines" keine Zeit für eine Kontrolle habe und flüchtete. Nachdem mehrere Versuche scheiterten, den E-Scooter-Fahrer auf der Flucht zum Anhalten zu bewegen, errichteten die Beamten mit dem Streifenwagen eine Straßensperre und stellten sich dem flüchtigen Fahrer in den Weg.

E-Scooter-Fahrer will Straßensperre durchbrechen
Davon unbeeindruckt blieb er bei seiner Strategie und wollte durch die Lücke zwischen ausgestiegenen Beamten und Streifenwagen fahren, aber der Plan ging nicht auf. Er kollidierte mit dem Polizeiauto und wurde festgenommen. Wie sich bei der Durchsuchung des Mannes herausstellte, hieß der "wichtiger Termin", mit dem er verabredet war, "Amphetamin und Marihuana". Beides hatte er in geringen Mengen bei sich. Und unter dem Einfluss der Drogen stand er schon. Nach einer Blutentnahme musste er per Pedes seinen Weg fortsetzen. An Polizeiwagen entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro. Polizeibeamten wurden dieses Mal zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Ein sehr guter Rat der Polizei

Finger weg von Alkohol und Drogen! Die Polizei Mannheim weist erneut darauf hin, dass E-Scooter Kraftfahrzeuge sind und damit die gleichen Regeln und Promillegrenzen gelten wie beispielsweise beim Autofahren. Das Fahren von E-Scootern unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ist selbstredend ebenfalls verboten! Polizeipräsidium Mannheim/jr

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.