Handwerk: Freisprechungsfeier der Auszubildenden 2024/25 in der Fruchthalle

Von links: Dirk Fischer, Gerrit Horn und André Morio bei der Freisprechung der jungen Handwerker | Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
2Bilder
  • Von links: Dirk Fischer, Gerrit Horn und André Morio bei der Freisprechung der jungen Handwerker
  • Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kaiserslautern. Einer guten und langjährigen Tradition folgend, fand am Sonntag, 21. September, in der städtischen Fruchthalle in Kaiserslautern die diesjährige Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Westpfalz für die Junggesellinnen und Junggesellen des Ausbildungsjahrganges 2024/25 statt. Diese traditionsreiche Veranstaltung markiert für viele junge Menschen den Übergang von der Ausbildungszeit in das Berufsleben und stellt einen der bedeutendsten Momente in ihrer handwerklichen Laufbahn war.

Eröffnet wurde die Feier durch die Begrüßung des Vorsitzenden Kreishandwerksmeisters, Gerrit Horn. In seiner Ansprache hob er die besondere Bedeutung dieses Tages hervor und gratulierte den 537 Junggesellinnen und -Gesellen ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Gerrit Horn betonte, dass der Gesellenbrief eine wesentliche Grundlage für die berufliche und persönliche Zukunft darstellt und eine solide handwerkliche Ausbildung viele Wege öffnet – vom direkten Berufseinstieg im Handwerksbetrieb bis hin zur Meisterschule, Betriebswirt des Handwerks oder sogar einem Studium. Seine Botschaft an die Junggesellinnen und Junggesellen lautete: Gehen Sie Ihren Weg mutig, meistern Sie die Herausforderungen, nutzen Sie ihre Chancen und bleiben Sie stolz auf Ihr Handwerk.

Als Festredner sprach der Präsident der HWK Pfalz, Dirk Fischer, der mit eindrucksvollen Worten die Leistungen der jungen Absolventinnen und Absolventen hervorhob und die Chancen sowie Herausforderungen darstellte, die das Handwerk in den kommenden Jahren allgemein prägen werden. Sein Appell an die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, mutig und mit Leidenschaft den weiteren beruflichen Weg zu gehen, fand großen Anklang.

Die Reihe der freigesprochenen Junggesellinnen und Junggesellen | Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
  • Die Reihe der freigesprochenen Junggesellinnen und Junggesellen
  • Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
  • hochgeladen von Ralf Vester

Ein wichtiger Programmpunkt bildete die Ehrung der Prüfungsbesten, die vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westpfalz, André Morio, gemeinsam mit Gerrit Horn sowie HWK-Präsident Dirk Fischer, vorgenommen wurde. Die Auszeichnung der Prüfungsbesten unterstreicht genau den Stellenwert, den Leistungsbereitschaft, Engagement und fachliche Exzellenz im Handwerk genießen. Die strahlenden Gesichter der Geehrten waren ein sichtbares Zeichen des Stolzes und der Freude über die erbrachten Leistungen.

Die traditionellen Dankesworte aus den Reihen der Junggesellinnen und Junggesellen sprach Simon Bischoff in bewegender Art und Weise. Er hob nochmals die Unterstützung durch Ausbilder, Familien und Freunde hervor und schilderte eindrucksvoll den Weg durch die Ausbildung - mit all seinen Herausforderungen, aber auch schönen Momenten.

Das Schlusswort übernahm der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Gerrit Horn, der erneut die Bedeutung des Handwerks für die Region betonte und den jungen Absolventinnen und Absolventen Mut für ihre weitere handwerkliche Zukunft zusprach. Musikalisch umrahmt wurde die Freisprechungsfeier in hervorragender Weise vom Pfälzer Konzert-Blasorchester des Musikvereins Rodenbach. red

LokalesAnzeige

Grabsteine Kaiserslautern: Grabmale Biess gestaltet würdige Unikate

Grabsteine Kaiserslautern. Der traditionsreiche Familienbetrieb Grabmale Biess ist eine echte Institution in Kaiserslautern und genießt bei seinen Kunden seit langen Jahren einen erstklassigen Ruf. Das alteingesessene Unternehmen verbindet meisterliches Handwerk mit neuen Ideen, die der individuellen Gestaltung des Grabsteins jede Menge Raum geben. Es lohnt sich, Grabmale Biess mit seinen drei Standorten zu besuchen. Die Kunden des Steinmetz-Betriebes finden bei den erfahrenen Experten...

Von links: Dirk Fischer, Gerrit Horn und André Morio bei der Freisprechung der jungen Handwerker | Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
Die Reihe der freigesprochenen Junggesellinnen und Junggesellen | Foto: Kreishandwerkerschaft Westpfalz
Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.