Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

LivingJazzQuartet | Foto: Jazzclub Wörth

Am 15. März beim Jazzclub Wörth
LivingJazzQuartet

Wörth. Leider muss  das Konzert von Three & More feat. Jens Bunge am 15. März krankheitsbedingt abgesagt werden.  Aber der Jazzclub Wörth hat tollen Ersatz gefunden.  Es spielt das LivingJazzQuartet. Dienstag, 15.03.2022, 19:00 Uhr, L'Osteria, Ersatzkonzert LivingJazzQuartet LivingJazzQuartet - mit einem Schwerpunkt auf Musikkompositionen lebender Jazzmusiker erleben Sie melodiöse und muntere Jazz-, Swing- und Bossa Nova Stücke dieser Formation von Heidelberger und Karlsruher Musikern. Die...

das Duo Roman Gießing(Cello) und Frank Kersting (Klavier) in der 
Ludowici-Kapelle im Jahr 2017 | Foto: Otto Mielke

Konzert in der Ludowici-Kapelle Jockgrim
Cello und Klavier

Jockgrim. Mit Werken Felix Mendelsohn-Bartholdy und Edvart Grieg gastiert das Duo Roman Gießing (Cello) und Frank Kersting (Klavier) am Sonntag, 27. März, um 18 Uhr in der Ludowici-Kapelle Jockgrim, Parkring 10. Roman Gießing gehört zu den renommiertesten Cellisten unserer Region. Frank Kersting studierte Klavier und Dirigieren an der Musikakademie Detmold. Die Protestantische Kirchengemeinde lädt zu diesem besonderen Konzert ein. Karten gibt es an der Abendkasse. Es gelten die aktuellen...

Buchtipp zum Weltfrauentag am 8. März | Foto: Haupt Verlag/Schwitalla

Buchtipp zum Internationalen Frauentag
Totgeschwiegen und vergessen - Frauen in der Wissenschaft

Buchtipp. Der Internationale Frauentag (englisch International Women’s Day) - auch Weltfrauentag oder Frauenkampftag genannt -  wird jedes Jahr am 8. März begangen. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag  1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz...

Foto: Grafik: Klaus Jung, Foto: Dieter Verlohner

Fünfzig Jahre Insel Grün
Jubiläumsausstellung im Weißenburger Tor

Am 21. Mai 2022 jährt sich das legendäre Rockfestival auf der Insel Grün in Germersheim zum fünfzigsten Mal. Mit einer Ausstellung im Weißenburger Tor erinnert der Verein Interkultur Germersheim an das „deutsche Woodstock“ von 1972. Rund 70 000 Besucher fallen zum 2. British Rock Meeting in Germersheim ein. Das Festival sollte zunächst auf der Friesenheimer Insel bei Mannheim stattfinden. Die Stadt Mannheim lehnte ab. Die Veranstalter Marcel Avram und Marek Lieberberg von Mama Concerts...

Scharbockskraut  - ein Frühlingsblüher | Foto: Knoch

Naturführung im Bienwald
Den Frühling erleben

Kandel. Die Naturführer und Biosphären-Guides wollen auf spannende und unterhaltsame Weise das Wissen in den Bereichen Natur und Umwelt in der Pfalz vermehren  "Vom frühen Frühling, letzten Blättern und ersten Knospen - Über Bäume und den Wald in Zeiten der Erneuerung" heißt eine Führung, die Heidrun Knoch als zertifizierte Naturführerin im Verein Naturführer Pfalz e. V. anbietet. Die Teilnehmer dieser Tour begeben sich auf einen Spaziergang durch den Bienwald. Vielleicht mutet er noch...

Ostereiermarkt in Kandel  | Foto:  Foto: VG Kandel

Am Samstag, 5. und Sonntag, 6. März
Ostereiermarkt in Kandel

Kandel. Mittlerweile hat auch der Ostereiermarkt einen festen Platz in der Reihe der Kandeler Märkte. Rund 25 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt und präsentieren in der Bienwaldhalle kunstvoll gestaltete Ostereier und österliche Accessoires. Eier von Strauß, Gans, Nandu, Kranich, Ente, Schwan, Sittich, Huhn und Wachtel, verziert in den verschiedensten Varianten, werden angeboten. Sie sind kunstvoll bemalt, dekoriert mit Perlen, Gold, Strass und Scherenschnitten, umklöppelt oder bearbeitet mit...

Herrenkapelle | Foto: ps/TSG Jockgrim

Konzert in der TSG Turnhall'
Die Herrenkapelle bringt die "wilden Zwanziger" nach Jockgrim

Jockgrim. Am Samstag, 9. April.  um 20 Uhr hat die TSG Jockgrim die Herrenkapelle mit ihrem Programm "Die wilden 20er" in der TSG-Turnhall' zu Gast. Die Dekade, die als " die wilden Zwanziger" in die Geschichte einging, ist sicherlich das erste Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts, welches einem seltsam vertraut vorkommt. Musik, Mode, Kunst - so nah und bekannt, dass man glaubt dabei gewesen zu sein. Grund genug für die Herrenkapelle mit Reiner Möhringer (Gesang, Klarinette, Saxophon, Gitarre,...

Bärlauch im Wald | Foto:  LoggaWiggler auf Pixabay

Entdeckungstour im Hördter Oberwald
"Den Spuren des Bärlauch folgen“

Hördt. Die Ortsgruppe Hördt des Pfälzerwald-Verein lädt zur Entdeckungstour im Hördter Oberwald- das Motto lautet: "den Spuren des Bärlauch folgen“. geplant ist am Sonntag, 27. März, eine rund sieben Kilometer lange Familienwanderung rund um das Dorf Hördt, die um 14 Uhr am Dorfbrunnen (gegenüber der VR Bank Filiale) startet.  Es geht in Richtung Kuhardt in den Oberwald, immer auf der Suche nach Spuren des sprießenden, jungen Bärlauchs. Entlang des Michelsbachs geht es zum Hördter Badesee...

Er kommt !
Das Original von Manfred Mann´s Earth Band Chris Thompson auf seiner "FINAL ROUND" in Schwegenheim

Ja wir - Spirit of Sound - haben es tatsächlich geschafft, Chris Thompson die "Stimme der 70er und 80er Jahre, der legendären Manfred Mann´s Earth Band zu uns nach Schwegenheim zu holen !  Auf seiner FINAL ROUND, wird er am 12.März 2022 im Bürgerhaus Schwegenheim LIVE auf der Bühne stehen. Das Konzert steht unter dem Motto : For the Last Time - all the Hits live. Sicher kennen Sie Titel wie: Davy ´s on the road again, Blinded by the light, Mighty Quinn oder den Redemption Song. Die Hitdichte...

Mein Blind Date mit dem Leben | Foto: Alvise Predieri/Stadt Wörth

Theater in der Festhalle Wörth
Mein Blind Date mit dem Leben

Wörth. Das Schauspiel „Mein Blind Date mit dem Leben“, basierend auf einer realen Geschichte, ist am Samstag, 5. März, 19.30 Uhr, in der Festhalle Wörth zu sehen. Eine bewegende, ermutigende und oft auch komische Geschichte, die das Leben schrieb und die 2017 sehr erfolgreich für das Kino verfilmt wurde. Als die Ärzte Saliya Kahawatte sagen, dass er bald völlig erblinden wird, soll er nach Ansicht seiner Eltern die Schule verlassen und in einer Blindenwerkstatt arbeiten. Saliya aber will sein...

Valentinstag in Buchform | Foto: Heike Schwitalla

Geschenkidee zum Valentinstag
"tiny love stories" - wahre Geschichten über das größte Gefühl der Welt

Buchtipp zum Valentinstag. Böse Zungen behaupten er sei eine Erfindung der Floristen - und zweifelsohne ist er für alle, die mit Blumen, Parfum oder Schmuck handeln einer der Hauptgeschäftstage, aber er kann auch ganz nett und romantisch sein, der "Tag der Liebenden" am 14. Februar. Woher der Valentinstag kommt und wer dieser Valentin nun eigentlich ist, dazu gibt es verschiedene Thesen, man geht heute davon aus, dass der Valentinstag auf den Bischof Valentin von Terni zurückgeht. Er soll im...

Konzert des Jazzclub Wörth | Foto: minka2507 auf Pixabay

Der Jazzclub Wörth lädt ein
Volker Klimmer Quartett in der L'Osteria

Wörth. Am Dienstag, 15. Februar, spielt ab 19 Uhr in der Wörther L'Osteria das Volker Klimmer-Jazzquartett. Aus Kaiserslautern stammt das renommierte Volker Klimmer-Jazzquartett mit Volker Klimmer (Piano), Wolfgang Janischowski (Bass), Ralph „Mosch“ Himmler (Trompete) und Wolfgang Frank (Schlagzeug). Eine besondere Note erhält das „Männer-Trio“ durch die bekannte Sängerin Lisa Mosinski, die es mit ihrer Jazzstimme versteht, nicht nur Jazzpuristen in ihren Bann zu ziehen. Datum/Uhrzeit:...

Hugo Balzer mit einem seiner Werke | Foto: Stadt Kandel

Ausstellung von Hugo Balzer in Kandel
Zehn Jahre Malerei

Kandel. Hugo Balzer malt meist mit Öl- manchmal mit Acrylfarben. Seinen Bildern verleiht er des Öfteren eine 3D Perspektive, indem er einzelne Bereiche des Motivs spachtelt bevor er diese bemalt. Ob Tiermotive oder Porträts bekannter Persönlichkeiten - ein Querschnitt seiner Werke sind von 5. Februar bis 5. März im KiJuFa Kandel (Hauptstraße 78) zu sehen. Immer freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr ist der Künstlerdort auch persönlich zu Gast. „Ich freue mich, dass Hugo...

2 Bilder

Live und in Echt
Chris Thompson auf seiner "FINAL ROUND" in Schwegenheim

Das Original von Manfred Mann´s Earth Band ! Chris Thompson auf seiner "FINAL ROUND" in Schwegenheim! Ja wir - Spirit of Sound - haben es tatsächlich geschafft,Chris Thompson die "Stimme der 70er und 80er Jahre, der legendären Manfred Mann´s Earth Band zu uns nach Schwegenheim zu holen !  Auf seiner FINAL ROUND, wird er am 12.März 2022 im Bürgerhaus Schwegenheim LIVE auf der Bühne stehen. Das Konzert steht unter dem Motto : For the Last Time - all the Hits live. Sicher kennen Sie Titel wie:...

Film und Diskussion | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

Online-Angebot des Kreismedienzentrums
Film und Diskussion über das Ankommen in Deutschland

Landkreis Germersheim. „Wir sind jetzt hier“ heißt der Film, den das das Kreismedienzentrum in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung am Donnerstag, 3. Februar, online zeigen wird. In dem 45-minütigem Film geht es um das Ankommen von Geflüchteten in Deutschland. Sieben junge Menschen erzählen vom Ankommen in Deutschland – von lustigen und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von ihren Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der...

Der urwuechsige Bachlauf des Otterbachs verleitet Wanderer zum Spielen | Foto:  Dominik Ketz/Pfalz.Touristik e.V.

„Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - Traumtour“
Schaidter Westwallweg und Otterbachbruchweg ausgezeichnet

Landkreis Germersheim. Der „Schaidter Westwallweg“ im Bienwald und der „Otterbachbruchweg“ bei Rheinzabern wurden mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - Traumtour“ ausgezeichnet. Die beiden Wanderwege sind die ersten Wege im Landkreis Germersheim, die dieses Qualitätssiegel vom Deutschen Wanderverband erhalten und gehören nun neben dem Premiumweg „Treidlerweg“ in den Hördter Rheinauen zu den ausgezeichneten Prädikatswegen. „Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns,...

Foto: Christhompson-Central.com

Das Original von Manfred Mann´s Earth Band
Chris Thompson auf seiner "FINAL ROUND" in Schwegenheim

Ja wir - Spirit of Sound - haben es tatsächlich geschafft,Chris Thompson die "Stimme der 70er und 80er Jahre, der legendären Manfred Mann´s Earth Band zu uns nach Schwegenheim zu holen !  Auf seiner FINAL ROUND, wird er am 12.März 2022 im Bürgerhaus Schwegenheim LIVE auf der Bühne stehen. Das Konzert steht unter dem Motto : For the Last Time - all the Hits live. Sicher kennen Sie Titel wie: Davy ´s on the road again, Blinded by the light, Mighty Quinn oder den Redemption Song.  Der Vorverkauf...

Spark | Foto: Gregor Hohenberg

Wörther Kulturfrühling 2022
Furioser Start mit "Feuer und Eis"

Wörth. Ein Sprichwort besagt, dass außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Maßnahmen erfordern – in diesem Sinne präsentiert die Stadtverwaltung Wörth mit dem Wörther Kulturfrühling 2022 vier erstklassig, ganz besondere Veranstaltungen in speziellen Zeiten.  „Feuer und Eis“ – unter diesem Konzerttitel eröffnet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 26. Januar, um 19.30 Uhr in der Festhalle Wörth das Frühlingsprogramm. Gemeinsam mit dem ausgezeichneten Ensemble ‚SPARK...

Ronny & Anders im KiJuFa | Foto: Stadt Kandel

Fotografie und Malerei im KiJuFa Kandel
Landschaft im Bild

Kandel. Es gibt eine neue Kunstausstellung im "KiJuFa" des (Kinder Jugend Familie) des DRK in Kandel.  Noch bis 3. Februar stehen dort Landschaftsfotografie und -malerei im Rahmen des Projekts "Ronny und Anders" im Fokus. „Eine gute Idee umzusetzen ist mir wichtiger als die Perfektion“, so Ronny, der sich selbst „Ronny der BILDERMACHER“ nennt. Ist es Kunst oder einfach nur ein schönes Bild? Seit 55 Jahren zählen Fotografieren und Malen zu seinen geliebten Hobbys. Mehr noch - sie begleiteten...

Schlachtplatte | Foto:  RitaE auf Pixabay

Es wird gefeiert
Schlachtfest beim TuS Knittelsheim

Knittelsheim. Am Samstag, 15. Januar, veranstaltet der TuS Knittelsheim ab 11.30 Uhr ein Schlachtfest in seinem Clubhaus. Ein zusätzliches Zelt auf der Aschebahn bietet noch weitere Sitzgelegenheiten, damit Corona-konform Abstand gehalten werden kann. Die Hygiene-Regeln für den Verzehr vor Ort richten sich nach den aktuell gültigen Regeln für die Innengastronomie, was aktuell 2G+ (d.h. Geimpft/Genesen inklusive aktuellem negativem Test (von einer anerkannten Teststation) oder geboostert. Beim...

Christian Steuber Quartett | Foto: ps/Jazzclub Wörth

Livemusik in der "L`Osteria"
Christian Steuber Quartett beim Jazzclub Wörth

Wörth. Am Dienstag, 18. Januar, lädt der Jazzclub Wörth ab 19 Uhr in die "L' Osteria" zum Konzert mit dem Christian Steuber Quartett ein. Bereits in jungen Jahren wurde der aus Hagenbach stammende Saxophonist Christian Steuber, als Mitglied in Peter Herbolzheimers Bundesjugendjazzorchester, mit zahlreichen Preisen bedacht. Ursprünglich hat sich das Quartett der Musik von Herbie Hancock, Wayne Shorter und Stan Getz gewidmet. Im Jazzclub Wörth präsentiert das Christian Steuber Quartett aber auch...

Klaus Hammer | Foto: privat/ps

Konzert mit Klaus Hammer
Klavier und Kerzenschein

Leimersheim. Die "Rheinschänke" in Leimersheim lädt am Samstag, 22. Januar, um 19 Uhr zu einem „Wohnzimmerkonzert“ mit dem Neupotzer Liedermacher Klaus Hammer ein. „Neues wagen, neu interpretieren“ lautet sein Motto. Am Klavier und bei Kerzenlicht möchte er seine Lieder präsentieren. Bei einigen davon wird er unterstützt von seiner Tochter Christin Vorpahl mit der Gitarre. Da die Plätze begrenzt sind (ca. 20 bis 25 Personen), ist Platzreservierung sinnvoll. Hammer möchte mit Musik und guter...

Foto:  amrothman auf Pixabay

Wettbewerb für Kinder und Jugendliche
Mittelalter im Minecraft-Modus

Wettbewerb. Wie und wo könnte sich das Leben an einem ganz normalen Tag im Mittelalter abgespielt haben? Dieser Frage können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre noch bis zum 15. Januar im Rahmen eines Minecraft-Wettbewerbs des Landtags widmen. Die Kommission des Landtages für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz ruft dazu auf, mit Hilfe des Computerspiels „Minecraft“ einen Ort oder einen Platz zu bauen, an dem sich Leben im Mittelalter abgespielt haben könnte. Dies kann beispielsweise...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.