Niedrigschwellige Angebote
Update: Impfaktion um offene Impfstunde ergänzt

Es gibt weitere Angebote in Speyer, sich ohne große Hürden gegen Corona impfen zu lassen | Foto: Malteser Hilfsdienst
  • Es gibt weitere Angebote in Speyer, sich ohne große Hürden gegen Corona impfen zu lassen
  • Foto: Malteser Hilfsdienst
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Update: Wie die Stadtverwaltung Speyer mitteilt, wurde die Impfaktion der städtischen Betriebsärztin Dr. Stephanie Grabs am morgigen Samstag, 14. August, um eine „offene Impfstunde“ ohne vorherige Terminvereinbarung von 10 bis 11 Uhr ergänzt.
Eine Anmeldung über das Terminportal für die morgige Impfaktion ist ab sofort nicht mehr möglich.

Aus organisatorischen Gründen findet die gesamte morgige Impfaktion nicht wie ursprünglich geplant in der Stadthalle, sondern in der Praxis von Dr. Stephanie Grabs (Eselsdamm 46) statt. 

Speyer. Die Stadtverwaltung Speyer weitet diese Woche ihre niedrigschwelligen Impfangebote weiter aus. „Der Wendepunkt der Impfkampagne ist längst überschritten. Waren zunächst die Impfdosen nur begrenzt verfügbar, ist inzwischen ein ausreichendes Kontingent vorhanden, jedoch lässt sich in den letzten Wochen leider eine gewisse Impfmüdigkeit bei den noch ungeimpften Bürgerinnen und Bürgern feststellen. Da wir als Stadt davon überzeugt sind, dass die Impfung neben den umfangreichen Schutzmaßnahmen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Kampf gegen die Pandemie ist, wollen wir in Speyer weiterhin unkomplizierte Impfangebote schaffen“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

So ermöglichen die Stadt und die städtische Betriebsärztin Dr. Stephanie Grabs am Samstag, 14. August, von 10 bis 13 Uhr in der Stadthalle (Obere Langgasse 33) eine Sonderimpfaktion. Die Erstimpfung erfolgt mit dem Impfstoff von AstraZeneca, für den Zweittermin wird das Vakzin von Biontech/Pfizer verimpft. Der Termin für die Zweitimpfung ist für Samstag, 11. September, um die gleiche Zeit wie der jeweilige Termin für die Erstimpfung angesetzt. Alle Menschen mit Wohnsitz in Deutschland können sich ab sofort unter www.speyer.de/termine für einen Impftermin registrieren.

Stopp bei Edeka in Speyer und bei Aldi in Schifferstadt

„Da nach aktuellen Studienerkenntnissen sowie der Empfehlung der STIKO die Immunantwort nach heterologem Impfschema, also einer Kombination aus Vektor- und mRNA-Impfstoff, einer homologen Impfserie deutlich überlegen ist, haben wir uns bei der Impfaktion am 14. August für diese Vorgehensweise entschieden“, erläutert Dr. Stephanie Grabs.

Außerdem wird das „Offene Impfen“ im Impfzentrum über den 22. August hinaus verlängert, so dass Erstimpfungen ohne Terminvergabe noch bis zum 3. September möglich sind. Da seit dieser Woche von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz der Impfabstand auf drei Wochen verkürzt wurde, kann die Zweitimpfung noch vor Schließung des Impfzentrums am 30. September erfolgen.

„Die erste Woche des spontanen Impfens war sehr erfolgreich“, freut sich die Stadtchefin. „157 Erst- und 52 Zweitimpfungen wurden vorgenommen. Besonders erfreulich ist, dass wir auch die Gruppe der unter 18-Jährigen erreichen konnten: In dieser Altersgruppe konnten seit dem 3. August 20 Personen geimpft werden.“ Seit dem 3. August ist auch im Speyerer Impfzentrum eine Impfung der 12- bis 17-Jährigen möglich. Voraussetzung ist die Begleitung eines Erziehungsberechtigten sowie ein ärztliches Aufklärungsgespräch.

Eine Übersicht über aktuelle Impfaktionen in der Stadt Speyer findet sich unter www.speyer.de/impfaktionen-speyer

Impfung von 12-bis 17-Jährigen ab sofort möglich
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.