Schwerlastverkehr ausgebremst
Polizei holt ernsthafte Gefahren für die Verkehrssicherheit von der Straße

SVK BAB 61
  • SVK BAB 61
  • Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • hochgeladen von Annette Thomas

BAB61. Im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle am 6. Dezember, auf der BAB 61stellten die Kontrollkräfte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Polizeidirektion Neustadt gleich bei mehreren Fahrzeugen des gewerblichen Güterverkehrs erhebliche Mängel fest, die zu einem verkehrsunsicheren Zustand des Fahrzeugs führten. "Just in time" wurde ein Gefahrguttransporter in die Kontrollstelle geleitet. Dieser befand sich zielbewusst auf Anfahrt zur Beladung mit hochentzündlichem Gut. Bei der technischen Kontrolle fiel bei einem der Reifen ein bis zur Karkasse reichender, tiefer Einschnitt auf. Schwer beladen mit Gefahrstoffen hätten bereits kleine Hindernisse auf der Fahrbahn ausgereicht, um diesen Reifen zu einer großen Gefahr für den Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer erwachsen zu lassen. Glücklicherweise konnte dieser Mangel rechtzeitig entdeckt und ein Reifenwechsel noch vor Beladung veranlasst werden. Der Fahrer eines deutschen Sattelzugs hatte beim Ankoppeln des sieben Tonnen schweren Anhängers offenbar vergessen, die Druckluftkabel der Bremsanlage zu verbinden und führte den Zug ohne jegliche Bremsfunktion des Anhängers über die Autobahn. Bei einer Gefahrenbremsung hätte ihm das zum Verhängnis werden können. Dass einer der Reifen des Anhängers zudem vollkommen abgefahren war, machte das Gesamtbild, das sich den Kontrolleuren offenbarte, nicht besser. Konnte der Bremsmangel zwar schnell behoben und die Gefahr damit beseitigt werden, verhinderte jedoch der mangelhafte Reifen die Fortsetzung der Fahrt. Die 4,17 m Höhe eines spanischen Sattelschleppers waren den Kontrollkräften des Schwerverkehrskontrolltrupps bei Vermessung eindeutig zu hoch. 4,00 m Maximalhöhe sind genehmigungsfrei zulässig. Eine Genehmigung konnte der Fahrer des 40-Tonners nicht vorlegen. Das Fahrzeug befand sich auf dem Weg von Spanien ins hessische Bad Hersfeld. Nach Beanstandung des oberen Fahrzeugendes folgte die technische Kontrolle von unten. Hier traf ein Techniker der Kontrolleinheit noch viel verheerendere Feststellungen. Die Bremsen des Sattelzugs waren defekt. Anstatt diese jedoch reparieren zu lassen, wurden die Bremsschläuche abgeklemmt, um das Entweichen von Druckluft zu verhindern, dem System eine intakte Bremsanlage vorzutäuschen und das Fahrzeug trotz des verkehrsunsicheren Zustands im Straßenverkehr führen zu können. Eine Vorsatztat! Hierfür werden sich Fahrer und Unternehmer verantworten müssen. Den Fahrer erwartet ein hohes Bußgeld, den Unternehmer die Einziehung des gesamten Transportertrags. Die Fahrt endete an Ort und Stelle. Glücklicherweise konnten all diese Feststellungen noch rechtzeitig vor einem Schadenseintritt getroffen werden. | Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Autor:

Annette Thomas aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Zur noch kühlen Jahreszeit etwas besonders Leckeres: „Die Nussige“ getrocknete Bratwurst mit Mandeln und Rosinen.
5 Bilder

Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten
Leckere Angebote bei Ihrer Metzgerei in Neustadt

Metzgerei Neustadt. Kommt heutzutage Fleisch auf den Teller oder Wurst aufs Brot, spielt die Herkunft für den Verbraucher dabei eine große Rolle. Eine vertrauensvolle Bezugsquelle ist also wichtig. Die Metzgerei Pelgen ist eine richtige Neustadter Traditionsmetzgerei und fertigt schon seit vielen Generationen Fleisch- und Wurstwaren nach alten Familienrezepten an. Frei nach dem Motto: Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von folgenden Anbietern...

LokalesAnzeige
Hier steckt mehr drin, als man von außen vermuten würde. Der CaraCompact "Pepper" von Weinsberg verbindet die Wendigkeit der Van‐Klasse mit dem Raumangebot eines echten Teilintegrierten. Außen kompakt, bietet er innen viel Raum für alles, was das Camperleben schön macht. Starte jetzt mit Pep in dein nächstes Abenteuer und miete dein Wohnmobil in der Pfalz.
2 Bilder

Wohnmobil mieten in Neustadt an der Weinstraße - Urlaub vor der Haustür

Wohnmobil mieten Neustadt Weinstraße. Seit fast 60 Jahren steht der Name "Mattern" in Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz in Sachen Mobilität für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Und nicht nur das, man kann gut und gerne sagen, dass die Mattern GmbH schon vielen Menschen in der Region als Umzugshelfer, Möbelpacker oder auch Reisebegleiter zur Seite stand. Caravaning mit der ganzen FamilieReisen mit dem Wohnmobil hat gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden....

Ausgehen & GenießenAnzeige
Meeresfrüchte satt! Nanu, was für ein Muschelragout, da findet man ja vor lauter Muscheln die Nudeln nicht!
3 Bilder

Muscheln und Fisch essen in Neustadt - Mußbach

Vinothek und Restaurant Weik Mußbach. Im Neustadter Ortsteil Mußbach in Rheinland-Pfalz wird viel Wert auf gutes Essen und gepflegte Getränke in angenehmer Atmosphäre gelegt. Die passende Gesellschaft darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Weiks Vinothek und Restaurant in Neustadt-Mußbach bietet den perfekten Rahmen, um mit Freunden in angenehmer Atmosphäre einen netten Abend zu genießen, neue Bekanntschaften zu schließen oder um an einer Weinprobe mit erlesenen Weinen teilzunehmen. Neben...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen