Mutterstadt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Rettungsdienst/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Junger Mann möchte Streit schlichten und erleidet Kieferbruch

Mutterstadt. Am Sonntag, 5. Juni 2022, gegen 23.30 Uhr, kam es in der Oggersheimer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Der 18-jährige Geschädigte bekam einen Faustschlag von dem 18-jährigen Verursacher in das Gesicht, sodass dieser einen Kieferbruch erlitt. Ursprünglich wollte der Geschädigte einen Streit zwischen dem Beschuldigten und einer weiteren Person schlichten. Zeugen, die Angaben zu der Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich mit der...

Symbolfoto Autoreifen | Foto: Rupert Kittinger-Sereinig / Pixabay

Reifen platzt beim Ausparken

Mutterstadt. Am Mittwoch, 1. Juni 2022, parkte eine 64-jährige PKW-Fahrerin gegen 9 Uhr im Gewerbegebiet An der Fohlenweide in Mutterstadt ihr Fahrzeug aus einem Parkplatz aus. Dabei übersah sie den Schirmständer des dortigen Kiosks. Beim Überfahren des Ständers platzte ihr Vorderreifen. Die Fahrerin fuhr versehentlich aber weiter und stieß gegen einen Steinpoller. Am PKW entstand Sachschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Poller und Ständer blieben...

E-Scooter Symbolfoto | Foto: Kristof Topolewski / Pixabay

Unfall mit E-Scooter

Mutterstadt. Am Dienstag, 24. Mai 2022, gegen 19.30 Uhr, befuhren zwei Jugendliche auf einem E-Scooter die Hartmannstraße und bogen in die Fußgönheimer Straße ab. Beim Abbiegen missachtete der Fahrer des E-Scooters die Vorfahrt eines PKW, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die Jugendlichen wurden nicht verletzt. An dem PKW entstand geringer Sachschaden. Seitens der Polizei wird darauf hingewiesen, dass die Personenbeförderung für Elektrokleinstfahrzeuge (hierunter fallen E-Scooter) nicht gestattet...

Symbolfoto Bagger/Traktor | Foto: Albrecht Fietz / Pixabay

Dieseldiebstahl aus Bagger in Mutterstadt

Mutterstadt. Zwischen Freitag, 20. Mai und Montag, 23. Mai 2022, wurde der Tankdeckel eines Baggers, welcher auf einem Feldweg in der Nähe des Triebgrabens abgestellt war, aufgebrochen und circa 300 Liter Diesel-Kraftstoff entnommen. Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 650 Euro. Zeugen gesuchtZeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 495-0 oder per E-Mail an...

Symbolfoto Fahrradunfall | Foto: Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer

Mutterstadt. Am Dienstag, 10. Mai 2022, kam es um 7 Uhr im Bereich des Verkehrskreisels vor dem Pfalzmarkt Mutterstadt zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Der 22-jährige PKW-Führer, welcher von der A61 kommend in den Verkehrskreisel einfuhr, übersah den von Dannstadt-Schauernheim kommenden 39-jährigen Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Fahrradfahrer an der Hand und im Schulterbereich. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach...

Einsatz am 8.4.2022 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im April 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im April zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen. Bei Erdarbeiten in der Schulstraße wurde am 4.4. um 14:36 Uhr durch einen Bagger eine Gasleitung abgerissen. Dadurch strömte Erdgas unkontrolliert aus. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich zunächst großräumig abgesperrt und alle direkten Anwohner evakuiert. Der Brandschutz wurde von zwei Seiten aus sichergestellt. Der Gasversorger wurde verständigt und kam vor Ort. Ein Mitarbeiter des Gasversorgers konnte...

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Vermeintlicher Scherz endet mit Strafanzeigen

Mutterstadt. Einen schlechten Scherz erlaubt haben sich am Dienstag, 3. Mai 2022, gegen 16.30 Uhr eine 15-Jährige sowie ein 16-Jähriger. Das junge Pärchen wollte einer 16-jährigen Freundin einen Streich spielen und lockte sie hierzu unter einem Vorwand an die Grundschule. Dort wartete der 16-Jährige auf die Geschädigte, um sich bei ihr zu erkundigen, ob sie schon einmal Todesangst erfahren habe. Kurzerhand drückte er sie auf den Boden und hielt ihr ein Klappmesser an den Hals. Als die junge...

Symbolfoto Polizei | Foto: pixabay

Wechselseitige Körperverletzung und Bedrohung mit einem Küchenmesser

Mutterstadt. Am Sonntag, 1. Mai 2022, wurde von der Integrierten Rettungsleitstelle gegen 22.45 Uhr eine Schlägerei auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mutterstadt gemeldet. Vor Ort stellt sich heraus, dass ein 32-jähriger, betrunkener Bewohner eines Wohncontainers in diesem randalierte und Glasflaschen auf den Boden geworfen hatte. Drei Mitbewohner wollten ihn deshalb zur Rede stellen und zum Aufhören bewegen. Daraufhin ergriff der Beschuldigte ein Küchenmesser und bedrohte die...

Symbolfoto Pferd | Foto: Manfred Richter /  Pixabay

Unfall mit Pferd zwischen Mutterstadt und Schifferstadt

Mutterstadt. Am Mittwochmittag, 27. April 2022, befuhr eine 25-jährige Frau gegen 16.50 Uhr  die L524 von Mutterstadt kommend in Fahrtrichtung Schifferstadt. Plötzlich kam von links ein Pferd aus dem Wald gerannt. Die Fahrerin versuchte noch zu bremsen, kollidierte jedoch mit dem Pferd. Durch den Zusammenstoß ging die Frontscheibe des PKW zu Bruch und die gesamte Fahrerseite wurde beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Pferd erlitt ebenfalls...

Symbolfoto Besenstiel | Foto: JJuni / Pixabay

Frau schlägt mit Besenstiel nach Polizisten

Mutterstadt. Am  Montag, 18. April 2022, kam es gegen 16 Uhr in einem Anwesen in der Neustadter Straße zu einem Polizeieinsatz. Im Rahmen des Einsatzes sollte eine Wohnung durchsucht werden. Bei der Bekanntgabe dieser Maßnahme, wollte die 56-jährige Bewohnerin die Tür vor dem Eintreten der Beamten schließen. Dies konnte ein Polizist verhindern, indem er sich gegen die Tür stemmte. Die Dame versuchte deshalb, den Beamten aus der Tür zu schieben und ergriff einen Besenstiel, mit welchem sie nach...

Einsatz am 02.03.2022 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im März 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im März zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam am 2.3. um 2:35 Uhr ein PKW innerorts von der Straße ab. Zunächst wurden von dem PKW mehrere Verkehrszeichen sowie eine Straßenlaterne in der Oggersheimer Straße umgefahren, danach prallte er an die Außenfassade des Rathauses wo er zum Stehen kam. Die beiden Fahrzeuginsassen flüchteten zunächst von der Unfallstelle, sie konnten aber von der Polizei ermittelt...

Symbolfoto E-Scooter | Foto: Kristof Topolewski /  Pixabay

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Mutterstadt. Am Montag, 18. April 2022, gegen 16.20 Uhr wurde im Rahmen der Streife ein 19-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser führte ein Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) ohne erforderliche Versicherungsplakette. Der E-Scooter bewegte sich ohne Tretbewegungen des Fahrers. Der Beschuldigte gab an, dass er den E-Scooter erst kürzlich beim Elektronik-Fachhandel erworben hatte und er sei sich nicht bewusst gewesen, dass er dafür eine Versicherung hätte abschließen müssen. Er...

Symbolfoto Polizei | Foto: Pixabay

Ladendiebe auf frischer Tat erfasst

Mutterstadt. Am Mittwoch, 13. April 2022, bemerkte ein Ladendetektiv eines Supermarkts in der Neustadter Straße gegen 16.30 Uhr zwei junge Männer (21 und 22 Jahre alt), wie diese Waren im Wert von 36 Euro in einen mitgeführten Rucksack packten und den Rucksack im Einkaufswagen mit einer Decke und einer Einkaufstasche abdeckten. Einer der beiden Täter schaute sich mehrmals auffällig um. An der Kasse wurde andere Ware bezahlt und der Markt verlassen. Hierauf wurden beide durch den Ladendetektiv...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Februar 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Februar zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schlesierstraße öffnete am 2.2. um 8:10 Uhr nicht. Aufgrund einer Vorerkrankung wurde ein Notfall vermutet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich, da die Bewohnerin nach längerem Klopfen doch von selbst die Tür öffnen konnte. Am selben Tag nahm um 13:41 Uhr ein Mitarbeiter eines Modemarktes Am Floßbach im Geschäft einen starken üblen...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Leitpfosten auf die Straße geworfen

Mutterstadt. Durch zwei männliche Radfahrer wurden am Freitag, 11. Februar 2022, gegen 23 Uhr, mehrere Leitpfosten vom Fahrbahnrand der L533 entfernt und als Hindernis auf die Straße geworfen. Die Radfahrer waren zuvor aus Richtung Limburgerhof in Richtung Mutterstadt gefahren. Zu einer konkreten Gefährdung eines Verkehrsteilnehmers kam es dabei glücklicherweise nicht. Zeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen oder den beiden Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion...

Symbolfoto Feuer | Foto: Rudy and Peter Skitterians / Pixabay

Zeugen gesucht
Sitzbank angezündet und Tat gefilmt

Mutterstadt. In der vergangenen Nacht zündete eine Personengruppe eine Sitzbank vor dem Palatinum an. Nachdem sie ihre Tat mittels Handy dokumentierten verließen die Personen die Örtlichkeit mit einem silbernen Kombi. Zeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen, der Personengruppe, oder dem Kombi machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. POL-PDLU/bas

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Januar 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Januar zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen. Forstbeschäftigte meldeten am 20.1. um 11:09 Uhr eine weiße Verfärbung des Floßbaches am Waldrand in Höhe des dortigen Pumpwerkes. Mit den Mitteln der Feuerwehr konnte vor Ort keine Gefährdung festgestellt werden, entsprechende Schnelltests waren negativ. Über ein Messfahrzeug des Landkreises, das bei der Feuerwehr Neuhofen stationiert ist, wurden Wasserproben genommen, die bei der Berufsfeuerwehr...

Symbolfoto Rettungsdienst | Foto: Ingo Kramarek / Pixabay

Verkehrsunfallflucht
Verletzte Rollerfahrerin in Mutterstadt

Mutterstadt. Am Dienstag, 1. Februar 2022, gegen 19 Uhr, befuhr eine Motorrollerfahrerin die Ludwigshafener Straße in Mutterstadt in Richtung Ortsmitte. In Höhe der Einmündung zur Friederich-Ebert-Straße wurde diese von einem weißen Kombi überholt, der sodann vor der Rollerfahrerin so eng einscherte, dass diese abbremsen musste und stürzte. Der PKW entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Verletzungsbedingt wurde die Rollerfahrerin vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An...

Symbolfoto Polizei | Foto: Lutz

Unterbringung in Fachklinik angeordnet
Widerstand gegen Polizeibeamte

Mutterstadt. Am Montag, 31. Januar 2022, wurde eine Amtsärztin der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis am Vormittag bei der amtsärztlichen Untersuchung eines 53-Jährigen im Rahmen der Vollzugshilfe unterstützt. Nachdem durch die Ärztin Kontakt mit dem Mann aufgenommen wurde, verhielt sich dieser direkt verbal aggressiv, schrie herum und baute sich vor der Ärztin auf. Seitens der Ärztin wurde eine Unterbringung in einer Fachklinik mit psychiatrischer Abteilung angeordnet. Da der 53-Jährige nicht...

Symbolfoto Polizeiauto | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Zeugen in Mutterstadt gesucht
Ladendieb flüchtet ohne Beute

Mutterstadt. Ein bislang unbekannter Ladendieb verließ mit zwei Radios einen Supermarkt in der Ludwigshafener Straße. Der Mann fiel einer Zeugin auf, da er die Radios an der Diebstahlsicherung des Marktes vorbeischob. Nachdem der Mann durch die Zeugin hierauf angesprochen wurde, bot dieser ihr Geld an, dass die Zeugin nicht die Polizei rufen solle. Dann legte der Täter die Radios ab und flüchtete zu Fuß. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnte der Ladendieb nicht mehr festgestellt werden....

Auto des Unfallverursachers | Foto: POL-PDNW

Mutterstadt
Unfall unter Alkoholeinfluss auf der Autobahn A61

Mutterstadt. Am Freitag,  14. Januar 2022, gegen 23.15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn A61, Fahrtrichtung Koblenz, circa 500 Meter vor dem Autobahnkreuz Mutterstadt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Die Unfallörtlichkeit wurde umgehend durch drei Funkstreifenwagen der Polizeiautobahnstation Ruchheim angefahren, sowie einem Rettungswagen und der Autobahnmeisterei Ruchheim. Ein 25-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis fuhr mit seinem PKW hinter einem...

Symbolfoto Polizeiauto | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Mutterstadt
Autofahrer mit 4,2 Promille auf dem Sitz eingeschlafen

Mutterstadt. Am Mittwoch, 12. Januar 2022, gegen 16.15 Uhr, wurde vor einem Firmengelände in der Neustadter Straße in Mutterstadt eine betrunkene Person, welche in einem PKW saß, gemeldet. Vor Ort konnte der auf dem Fahrersitz schlafende und in Wien wohnhafte 32-jährige Fahrer angetroffen werden. Nachdem der Fahrer aufgeweckt wurde, gab er an, auf dem Weg zu einer Beerdigung zu sein und deshalb Alkohol konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,2 Promille. Auf der...

Einsatz am 9.12.2021 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Dezember 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Dezember zu insgesamt 8 Einsätzen gerufen. Am 2.12. verlor um 16:16 Uhr in der Speyerer Straße ein landwirtschaftlicher Hänger-Zug, vermutlich wegen einer nicht ordnungsgemäß geschlossenen Ladeklappe, während der Fahrt durch Mutterstadt Futtermais. An mehreren Stellen bestand dadurch eine Gefahr für den Straßenverkehr, insbesondere in den Kreisverkehren. Über die Rufbereitschaft des Bauhofes wurde eine Fachfirma verständig, welche die Gefahr...

Einbruchdiebstahl in Mutterstadt / Symbolbild | Foto: Holger Kraft/Pixabay

Einbruchdiebstahl in Mutterstadt
Schmuck von mehreren Tausend Euro gestohlen

Mutterstadt. In der Zeit zwischen Sonntag, 26. Dezember, gegen 15.50 Uhr, und Montag, 27. Dezember gegen 0.15 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Ginsterstraße auf. Sie stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Wer etwas gesehen hat und Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer: 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden. Polizeipräsidium...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.