Mutterstadt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Großfahndung der  Polizei  | Foto: Tobias Heine/Pixabay

Polizei sucht Senior aus Fußgönheim
Vermisstensuche beendet

Frankenthal. Am  Mittwoch, 15. Dezember, gegen 21 Uhr, wurde ein 81-Jähriger aus Fußgönheim vermisst gemeldet. Durch einen Zeugen konnte der 81-Jährige zuletzt beobachtet werden, wie dieser gegen 13 Uhr das Wohnanwesen mit seinem Fahrrad verließ und seitdem nicht mehr zurückkehrte. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass der 81-Jährige durch einen Freund der Familie gegen 15.30 Uhr auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen gesehen wurde. An der Vermisstensuche beteiligten sich neben...

Polizeikontrollen in Mutterstadt und Altrip
Einbruchprävention im Fokus

Mutterstadt/Altrip) Kontrollen zur Einbruchprävention Mutterstadt/Altrip. Das Thema Einbruchprävention stand am Mittwoch, 8. Dezember, im Fokus der Polizeikontrollen in Mutterstadt und Altrip. Dort waren ab Nachmittag bis in die Abendstunden Kontrollstellen eingerichtet in Mutterstadt in der Ruchheimer Straße/Medardusring und in Altrip in der Rheingönheimer Straße sowie mobile Kontrollen durchgeführt. Im Einsatz gegen Einbrecher waren die Beamten der Polizeiinspektion Schifferstadt. Sie wurden...

Einsatz am 14.11.2021 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im November 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im November zu insgesamt 9 Einsätzen gerufen. Der Rettungsdienst benötigte am 3.11. um 0:46 Uhr bei einem medizinischen Notfall in der Luitpoldstraße Unterstützung. Eine Person musste vom 1. OG des Einfamilienhauses liegend zum Rettungswagen verbracht werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort erfolgte dies mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr. Dafür wurde an den Rettungskorb eine spezielle Halterung für die Trage angebracht. Die...

Ladung in Mutterstadt verloren / Symbolbild | Foto: Diego Fabian Parra Pabon/Pixabay

Ladung verloren in Mutterstadt
Getreide auf Straße verteilt

Mutterstadt. Durch einen Zeugen wurde am Donnerstag, 2. Dezember, 17 Uhr, mitgeteilt, dass von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug Getreide heruntergefallen und sich auf der Fahrbahn verteilt hat. Die Getreidespur würde von der L524 über die L533 ins Ortsgebiet Mutterstadt führen. Hiernach meldeten mehrere Anrufer die Getreidespur. Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt, sowie die Straßenmeisterei reinigten die Fahrbahn. Der verantwortliche Traktorfahrer meldete sich zwischenzeitlich bei der...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Jahresabschluss 2021

Am 12. November ab 19.00 Uhr beging die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt Ihren Jahresabschluss 2021 im Palatinum. Wehrleiter Rüdiger Geib begrüßte die Anwesenden und begann seine Rede mit einem bevorstehenden Abschied – seinem Eigenen. Vor 21 Jahren hielt er seine erste Rede zum Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt, und dies sollte seine letzte sein. Er ließ viele Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. So erwähnte er auch die Flut im Ahrtal, bei der viele Kräfte...

Streit in Mutterstadt endet mit blutiger Lippe / Symbolbild | Foto: Tom und Nicki Löschner/Pixabay

Auseinandersetzung in Mutterstadt
Kräftemessen endet mit blutiger Lippe

Mutterstadt. In der Nacht von Samstag, 20. November, auf Sonntag, 21. November, wurde die Polizei nach Mutterstadt in die Straße Am Mandelgraben gerufen, da es dort zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Heranwachsenden kommen würde. Vor Ort konnten zwei alkoholisierte 19 und 20 Jahre alten Männer aus Ludwigshafen in einem Pkw sitzend angetroffen werden. Laut Zeugen hatte der 20-Jährige seinen ein Jahr jüngeren Kontrahenten ins Gesicht geschlagen, wodurch dieser eine blutige...

Raub in Tankstelle in Mutterstadt / Symbolbild | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Raub in Tankstelle in Mutterstadt
Täter flüchteten mit Bargeld

Mutterstadt. Am Sonntag, 14. November, betraten kurz nach 19 Uhr zwei maskierte unbekannte Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Ludwigshafener Straße und forderten unter Vorhalt eines Messers vom Kassierer Bargeld. Die Täter flüchteten mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnten die Unbekannten nicht mehr angetroffen werden.Der Kassierer blieb unverletzt. Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: - bekleidet mit...

Foto: Internet - Freie Bilddatenbank

Information über die Sitzung des Rats für Kriminalprävention
Kriminalitätslagebild Mutterstadt 2020

Information über die Sitzung des Rats für Kriminalprävention am 5. Oktober 2021 Kriminalitätslagebild Mutterstadt 2020 Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Schifferstadt, Herr Marco Hinze, stellt das Kriminalitätslagebild 2020 für den Zuständigkeitsbereich der Inspektion dar. Hierbei informiert er insbesondere über die Lage in Mutterstadt. Die Kriminalitätsstatistik weist für Mutterstadt 629 registrierte Straftaten aus. Damit sind 80 Straftaten weniger zur Anzeige gekommen als im...

Unfallflucht in Mutterstadt | Foto: Polizeidirektion Ludwigshafen
2 Bilder

Unfallflucht in Mutterstadt
Pkw beschädigt Baugerüst und flüchtet

Mutterstadt. Am Sonntag, 14. November, meldete eine Zeugin gegen 1.30 Uhr einen Unfall in der Speyerer Straße, wobei der Unfallverursacher gerade geflüchtet sei. Demnach sei der Pkw von der Ortsmitte Mutterstadt durch die Speyerer Straße in Richtung Limburgerhof gefahren und sei ungefähr bei Hausnummer 112 gegen ein dort aufgestelltes Baugerüst gestoßen. Kurz darauf sei das unfallbeschädigte Fahrzeug weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Laut Zeugenaussagen und gemäß...

Einsatz am 21.10.2021 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Oktober 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Oktober zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen. Wegen eines ausgelösten Hausnotrufes wurde die Feuerwehr am 11.10. um 2:54 Uhr zur Türöffnung In der Stolzgewann alarmiert, weil der Rettungsdienst nicht an den hinterlegten Schlüssel gelange. Der Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich, da der Rettungsdienst zwischenzeitlich Zugang zu dem Patienten hatte. Bei der Anfahrt zu diesem Einsatz zum Feuerwehrhaus wurden einige Feuerwehrangehörige leider...

Betrunkener Radfahrer in Mutterstadt / Symbolbild | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Betrunkener Radfahrer in Mutterstadt
Mit 3,1 Promille unterwegs

Mutterstadt. Am Donnerstag, 4. November, gegen 14.30 Uhr, wurde durch einen Passanten ein alkoholisierter Radfahrer im Bereich der Von-Kettler-Straße mitgeteilt. Durch die Beschreibung des Zeugen konnte der 59-jährige Radfahrer im Nahbereich einer Kontrolle unterzogen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,1 Promille. Dem Radfahrer wurde durch einen Arzt Blut entnommen und dessen Fahrrad sichergestellt. Gegen den 59-Jährigen wird wegen Trunkenheit im...

Einbruchsversuch in Mutterstadt / Symbolbild | Foto: fsHH/Pixabay

Einbruchsversuch in Mutterstadt
Täter wurden dabei gestört

Mutterstadt. Am Samstag, 16. Oktober, im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr, haben unbekannte Täter versucht, in ein Reihenhaus in der Schlesierstraße einzubrechen. Die Täter versuchten durch Aufhebeln eines Fensters im rückwärtigen Bereich in das Haus zu gelangen. Möglicherweise wurden die Täter durch einen Alarmsensor gestört. Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Telefonnummer: 06235 495-0 oder...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im September 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im September zu insgesamt 8 Einsätzen gerufen. Großbrand in Ludwigshafener ChemiebetriebAm 8.9. waren durch einen Großbrand in einem Ludwigshafener Chemiebetrieb ab 20 Uhr sämtliche Einsatzkräfte der Nachbarstadt gebunden. Um für weitere Einsätze im Stadtgebiet Ludwigshafen gerüstet zu sein, wurde von mehreren Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises ein Löschzug für den Grundschutz in der Stadt Ludwigshafen gebildet und auf der Hauptfeuerwache in...

Shoulder Surfer schlägt in Mutterstadt zu / Symbolfoto | Foto: pol

Geldautomaten-Betrug in Mutterstadt
Täter schlägt bei 81-Jährigem zu

Mutterstadt. Einer Betrugsmasche am Geldautomaten fiel jetzt ein Senior in Mutterstadt zum Opfer. Die Tat ereignete sich am Samstagvormittag, 2. Oktober, im Pfalzring. Gegen 11.15 Uhr hielt sich der 81-Jährige Senior in einer Bankfiliale im Pfalzring in Mutterstadt auf, als er beim Ausdrucken von Kontoauszügen von einem unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt wurde. Rentner wird böse reingelegt in MutterstadtDer Unbekannte bat um Hilfe: Er fragte den 81-Jährigen, wie man mit einer Karte...

Fahrrad | Foto: Couleur auf Pixabay

Bestohlene entlarvt Dieb in Speyer
Fahrrad im Internet zum Verkauf angeboten

Speyer/Mutterstadt. Nachdem ihr angeschlossenes Fahrrad am 10. September Hauptbahnhof entwendet worden war, entdeckte die 57-jährige Geschädigte dieses zufällig wieder bei einem Online Verkaufsportal. Durch polizeiliche Ermittlungen konnte der 17-jährige Verkäufer identifiziert werden, der auch für den Diebstahl verantwortlich war. Das Fahrrad konnte im Anschluss an die Ermittlungen der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben werden. Gegen den jungen Mann aus Mutterstadt wurde ein Strafverfahren...

Zeugen gesucht: Wem fielen in dieser Nacht verdächtige Personen oder ungewöhnliche Vorkommnisse auf? / Symbolfoto | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Vandalismus in Mutterstadt
Täter schlagen nachts an einer Schule zu

Mutterstadt. Vandalismus sorgte gleich am Wochenanfang für eine Sachbeschädigung an einer Schule in Mutterstadt. Die bislang unbekannten Täter wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag, 20. auf 21. September, auf dem Geländer der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mutterstadt in der Stuhlbruderhofstraße aktiv. Dort schlugen sie bei der Außenfassade des Schulgebäudes zu und besprühten die Wände mit Graffiti. Vandalismus an Mutterstadter SchuleDie Polizei sucht deshalb Hinweise zur...

Polizei | Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay

Verkehrsüberwachung im Dienstgebiet der Polizei Schifferstadt
Viele waren zu schnell

Schifferstadt. Am Dienstag, 21. September, wurden in mehreren Ortschaften der Polizeiinspektion Schifferstadt im Hinblick auf die Verkehrssicherheit Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während der Kontrolle im Pfalzring in Mutterstadt (10:20 Uhr - 11:45 Uhr) wurden 18 Geschwindigkeitsverstöße bei erlaubten 30 km/h festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 49 km/h. Dies wird nach Abzug der Toleranz mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro geahndet. Bei der Kontrolle in...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im August 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im August zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen. Im Bereich eines Aussiedlerhofes an der L 524 zwischen Mutterstadt und LU-Ruchheim wurde am 5.8. um 8:11 Uhr eine Rauchentwicklung gemeldet. Im gesamten Bereich konnte allerdings keine entsprechende Feststellung gemacht werden. Am 6.8. ereignete sich um 14:44 Uhr auf der BAB 65 in Fahrtrichtung Landau zwischen den Abfahrten Dannstadt-Schauernheim und Haßloch ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren...

Unter anderem mit einer Glasflasche warf ein Mann nach Mitarbeitern des KVD in Mutterstadt. Keine gute Idee... | Foto: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Tätlicher Angriff in Mutterstadt
Weil er zu laut war: Beamte beworfen

Mutterstadt. Am Wochenende kam es in Mutterstadt zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Gegen 22 Uhr am Samstagabend, 28. August, wurde der Kommunale Vollzugdienst zu einer Ruhestörung in der Robert-Koch-Straße gerufen. Mutterstadter greift Vollstreckungsbeamte anUm die Einhaltung der Nachtruhe zu gewährleisten, wurde ein 52-jähriger Anwohner von den Beamten auf die Ruhestörung angesprochen. Der reagierte jedoch ziemlich uneinsichtig und bewarf die eingesetzten Mitarbeiter der...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Juli 2021

Mutterstadt. Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Juli zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen. Am 3.7. liefen um 13.01 Uhr aus einem PKW, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes „An der Fohlenweide“ stand, geringe Mengen Kraftstoff aus. Mit Bindemittel wurde die Gefahr beseitigt. Kurz danach erreichte um 13:45 Uhr ein weiterer Notruf die Feuerwehr. Eine Igelfamilie war in einen Lichtschacht des Kellers eines Einfamilienhauses im Pfalzring geraten und konnte sich daraus selbstständig...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Ein Verletzter und hoher Schaden
Unfall an der Fohlenweide bei Mutterstadt

Mutterstadt. Am frühen Mittwochabend, 4. August, kam es gegen 18 Uhr auf der L 524 an der Einmündung zur Fohlenweide ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein hoher Sachschaden entstand. Ein 42-jähriger Autofahrer wollte von der Fohlenweide nach links in Richtung Schifferstadt abbiegen. Ein weiterer Autofahrer, der von der L 524 nach links in die Fohlenweide abbiegen wollte, verzichtete wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf seine Vorfahrt und ließ den 42-Jährigen...

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Abgeordneter erstattet Anzeige
Torbjörn Kartes in Mutterstadt bedroht

Mutterstadt. Der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes ist am Freitagvormittag, 30. Juli, am Wahlkampfstand auf dem Wochenmarkt in Mutterstadt massiv beleidigt und bedroht worden. Ein vor Ort bekannter Mann hat ihn, begleitet von einem zweiten Mann, über einen längeren Zeitraum angeschrien und ihn unter anderem als „Drecksau“, „Verbrecher“ und „Mörder“ bezeichnet. Nachdem er zunächst verschwunden war, tauchte der Mann später erneut auf, als Kartes allein unterwegs zu seinem Auto war, folgte ihm...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Online-Ausbildung bei der Feuerwehr

Nachdem im vergangenen Jahr ein Großteil der Feuerwehr-Kreislehrgänge Corona bedingt abgesagt werden mussten, hat sich in den örtlichen Feuerwehren ein Ausbildungsrückstand ergeben. Die ursprünglich geplante Truppmann-Ausbildung, der erste Schritt eines jeden Feuerwehrmannes, einer jeden Feuerwehrfrau war 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen. Hierdurch ergab sich für 2021 ein kreisweiter Lehrgangsbedarf von 76 Teilnehmern*innen, was 4 Lehrgängen entspricht. Es war klar, dass dies personell und...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Juni 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Juni zu insgesamt 13 Einsätzen gerufen. Mehrere Anrufer meldeten am 1.6. um 13:46 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Betriebshalle eines Gewerbebetriebes „An der Fohlenweide“. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein großer Müllcontainer voll mit Sperrmüll neben der Betriebshalle brannte. Umgehend wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut um ein Übergreifen auf die Betriebshalle zu verhindern, was gelang. Im Anschluss wurde der Müllcontainer...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.