Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im März 2023

Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im März zu insgesamt 9 Einsätzen gerufen.

Am Sonntagnachmittag, den 5.3. brannte um 15:15 Uhr an einem Wirtschaftsweg in der Verlängerung der Von-Ketteler-Straße in Richtung Dannstadt ein Baumstumpf. Das Feuer konnte rasch mit einem C-Rohr gelöscht werden. Um alle Glutnester zu erreichen wurde der Baumstumpf mittels Kettensäge zerkleinert. Eine Polizeistreife war ebenso vor Ort und nahm den Sachverhalt wegen Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung auf.

In einem Einkaufsmarkt An der Fohlenweide, in welchem zur Zeit Baumaßnahmen stattfinden, löste am 6.3. um 17:25 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Eine Nachschau der ausgerückten Kräfte des Löschzuges ergab, dass ein Handfeuermelder vermutlich böswillig betätigt wurde. Eine Gefahrenlage war nicht vorhanden.

Durch starke Windböen stürzte am 10.3. um 18:45 Uhr ein Arbeitsgerüst auf einer Baustelle in der Fußgönheimer Straße teilweise ein und drohte weiter umzufallen. Das Gerüst wurde von den Feuerwehrkräften, unterstützt durch die Rufbereitschaft des Bauhofes, soweit abgebaut, dass es keine Gefahr mehr darstellte.

In einem Mehrfamilienhaus schlug am 11.3. um 15:01 Uhr ein Heimrauchmelder Alarm. Da in der betreffenden Wohnung niemand öffnete, verständigten die Nachbarn die Feuerwehr. Für eine Nachschau in der Wohnung, wurde durch die Einsatzkräfte die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet. Einen Grund für die Auslösung des Rauchmelders wurde allerdings nicht entdeckt, weshalb von einem technischen Defekt auszugehen ist.

In der Nähe der Landstraße Richtung LU-Oggersheim befand sich am 17.3. um 14:30 Uhr ein Schwan, der immer wieder auf die Fahrbahn lief. Das Wildtier wurde von der verständigten Tierrettung Rhein-Neckar eingefangen und an sicherer Stelle wieder ausgesetzt.

Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste eine Patientin am 18.3. um 6:36 Uhr schonend aus dem 1. OG eines Einfamilienhauses im Pfalzring zum Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten vor Ort erfolgte dies mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr.

Im Rahmen eines Polizeieinsatzes wurde am 28.3. um 22:40 Uhr die Feuerwehr zur Unterstützung im Wege der Amtshilfe in die Palmstraße angefordert.

Am 29.3. alarmierten aufmerksame Nachbarn um 2:18 Uhr die Rettungskräfte, weil im Nachbarhaus im Pfalzring eine Bewohnerin laut um Hilfe rief. Die Feuerwehr öffnete mit Spezialwerkzeug die Eingangstür des Reihenhauses, so dass sich der Rettungsdienst um die gestürzte Bewohnerin kümmern konnte.

Ein PKW verlor am 30.3. um 12:14 Uhr beim Ausfahren von einem Privatgrundstück in der Johann-Sefrit-Straße Motorenöl. Da die verschmutzte Fläche gering war und kein weiteres Öl mehr auslief, wurde die Einsatzstelle zur Fahrbahnreinigung an den örtlichen Bauhof übergeben.

Ein wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt:
Die Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises nutzen für die Warnung der Bevölkerung bei entsprechenden Schadensereignissen die Warn-Apps „KATWARN“, „NINA“. Empfohlen wird zudem die direkte Notruf-App „NORA“ die man sich, wie die beiden anderen Apps kostenlos auf Smartphone oder Tablet installieren kann. Eine flächendeckende Warnung mittels Lautsprecherdurchsagen kann zusätzlich nur bei einer Gesundheitsgefährdung in Erwägung gezogen werden, da sie sehr personalintensiv ist. Die Bevölkerung wird daher gebeten bei entsprechenden Warnungen über diese Warn-Apps auch an ihre Nachbarn zu denken und sich gegenseitig über evtl. Gefahren zu informieren, insbesondere wenn die Nachbarn über kein Smartphone oder Tablet verfügen.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Internetseite www.feuerwehr-mutterstadt.de

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.