Die freiwillige Feuerwehr Mutterstadt informiert
Einsätze im Januar 2023

Einsatz am 15.01.2023 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
2Bilder
  • Einsatz am 15.01.2023
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Januar zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen.

Unter einem geparkten PKW in der Luitpoldstraße bildete sich am 1.1. um 20:34 Uhr wegen Ölverlust eine größere Öllache, die mit Bindemitteln abgestreut wurde.

Am 11.1. verständigten um 14:20 Uhr aufmerksame Bürger die Feuerwehr, weil aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Medardusring ein Rauchwarnmelder laut wahrnehmbar war und niemand öffnete. Mit Spezialwerkzeug verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung und konnten rasch Entwarnung geben, da ein Grund für die Auslösung des Rauchmelders nicht gefunden wurde. Offensichtlich handelte es sich um einen technischen Defekt.

In der Nähe der Rundsporthalle brannte am 14.1. um 15:22 Uhr ein größerer Laubhaufen, der rasch mit einem C-Rohr abgelöscht werden konnte. Zur Klärung der Brandursache befand sich die Polizei ebenfalls vor Ort.

Am Sonntag, den 15.1. wurde um 21:50 Uhr die Feuerwehr mit dem Stichwort "Gebäudebrand" in den Pfalzring alarmiert. Diese Einsatzmeldung löst einen entsprechend großen Kräfteeinsatz aus, einschließlich Polizei und Rettungsdienst. Nach dem Eintreffen an der Örtlichkeit stellte sich glücklicherweise heraus, dass lediglich ein Holzunterstand, der an ein Einfamilienhaus angebaut war, brannte. Das offene Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr rasch auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt und gelöscht werden. Die angrenzenden Wohnhäuser wurden im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Während eines heftigen Wintereinbruchs mit starkem Schneefall wurde die Feuerwehr am 20.1. um 20:23 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an einem Rohbau in der Dammstraße gerufen. Durch unsachgemäß durchgeführte Bauarbeiten entzündete sich der Dachstuhl der Doppelhaushälfte. Durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht, ein Trupp unterstützte von der Drehleiter aus. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die bereits eingedeckten Dachpfannen hierfür abgedeckt und Holzbalken mittels Kettensäge geöffnet werden mussten, um alle Glutnester zu erreichen.

Am 23.1. geriet um 16:16 Uhr auf der B 9 im Abfahrtsbereich Mutterstadt-Süd aus unbekannter Ursache ein LKW mit Anhänger auf den unbefestigten Randstreifen, wodurch der LKW neben die Fahrbahn auf die Seite stürzte. Der verletzte Fahrer des LKW konnte sich selbst befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte auf möglicherweise auslaufende Betriebsstoffe. Eine Fachfirma kümmerte sich im Anschluss um die Bergung.

Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit kam am 28.1. um 21:59 Uhr ein PKW ohne Fremdeinwirkung im Kreisverkehr L 524/Waldstraße in Fahrtrichtung Schifferstadt von der Fahrbahn ab und schleuderte in das angrenzende Feld. Die beiden Insassen wurden dabei leicht verletzt und beim Eintreffen bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Unfallstelle wurde gesichert und zur Minimierung der Brandgefahr die Batterie des PKW abgeklemmt. Da Motorenöl ausgelaufen war, musste der PKW zunächst mittels Seilwinde aus dem Feld gezogen werden, im Anschluss wurde das Öl mit Bindemittel gebunden sowie kontaminiertes Erdreich abgetragen.

Ein wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt:
Die Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises nutzen für die Warnung der Bevölkerung bei entsprechenden Schadensereignissen die Warn-Apps „KATWARN“, „NINA“. Empfohlen wird zudem die direkte Notruf-App „NORA“ die man sich, wie die beiden anderen Apps kostenlos auf Smartphone oder Tablet installieren kann. Eine flächendeckende Warnung mittels Lautsprecherdurchsagen kann zusätzlich nur bei einer Gesundheitsgefährdung in Erwägung gezogen werden, da sie sehr personalintensiv ist. Die Bevölkerung wird daher gebeten bei entsprechenden Warnungen über diese Warn-Apps auch an ihre Nachbarn zu denken und sich gegenseitig über evtl. Gefahren zu informieren, insbesondere wenn die Nachbarn über kein Smartphone oder Tablet verfügen.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Internetseite www.feuerwehr-mutterstadt.de

Einsatz am 15.01.2023 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
Einsatz am 20.01.2023 | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt
Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.