Ein amerikanisches Erfolgsduo
Catcherin Sydney Hart und Pitcherin April Brown spielen für die Mannheim Tornados

Fühlen sich ausgesprochen wohl bei den Mannheim Tornados: Sydney Hart(links) und Pitcherin April Brown.
2Bilder
  • Fühlen sich ausgesprochen wohl bei den Mannheim Tornados: Sydney Hart(links) und Pitcherin April Brown.
  • Foto: engelhardt
  • hochgeladen von Peter Engelhardt

Softball. Die eine, April Brown kommt aus Iowa, einem Bundesstaat im mittleren Westen Amerikas, die andere, Sydney Hart kommt aus Orange County, gelegen im Süden Kaliforniens. Kennengelernt haben sich beide während des Medizin-Studiums an der Utah State University in Logan.Seit Beginn dieser Saison spielen die beiden US-Girls für die Mannheim Tornados, den amtierenden Deutschen Meister.
April Brown ist Pitcherin und Sydney Hart ist Catcherin. So ergänzen sich die beiden 23-jährigen Mädchen optimal und wollen ihren sportlichen Beitrag dazu leisten, dass die Mannheimer Rekordjägerinnen in diesem Jahr vielleicht den Titel-Hattrick schaffen. In Europa sind die beiden das erstemal aber Heimweih verspüren sie auch nach zwei Monaten in keiner Weise: „Ich empfinde das Leben hier ganz anders als in den USA. Die Leute hier machen einen sehr entspannten Eindruck. Sie arbeiten, um zu leben, nicht umgekehrt,“ so die ersten Eindrücke von Sydney. So sieht es auch April: „Ich vermisse gar nichts und genieße diesen Unterschied zwischen hier und zuhause.“ Der Spielplan der Softball-Bundesliga Gruppe Nord ist über die Sommermonate sehr entzerrt und so kamen die beiden US-Girls auch schon in den Genuss europäische Metropolen ein wenig näher kennenzulernen. London, Paris und Amsterdam haben sie schon besucht und dabei soll es nicht bleiben.
Das es ihnen hier so gut gefällt lag auch an der herzlichen Art und Weise wie sie von ihren Teamkolleginnen aufgenommen wurde. „Vom ersten Tag an fühlten wir uns integriert,“ erinnern sich Sydney und April zurück. Nach den beiden Auftaktniederlagen am ersten Spieltag bei den Wesseling Vermins waren die beiden mitverantwortlich für eine nachfolgende Siegesserie, die erst am vergangenen Wochenende zu Ende ging. Da verlor man bei Neunkirchen Nightmares mit 0:2 und 2:3. Doch bis auf ein weiteres Auswärtsspiel in Wesseling haben die Softballer der Mannheim Tornados bis Mitte August nur noch Heimspiele und auf eigenem Feld sind die Damen nahezu unschlagbar.
Wie beurteilen die beiden Amerikanerinnen das deutsche Softball? „Das Softballspielen in Deutschland ist entspannter als bei uns zuhause. In den USA wird dieser Sport sehr ernst genommen. Man hat sechsmal die Woche Training und es wird auch ein sehr hohes Maß an Fitness verlangt. Die Coaches sind streng und der Erwartungsdruck hoch. Das geht soweit, dass manche die Lust am Spielen verlieren.“ Davon sind Sidney Hart und April Brown weit entfernt. Sidney spielt Softball seit ihrem vierten Lebensjahr und April hat mit zwölf Jahren angefangen zu pitchen. Jetzt wollen sie alles daran setzen gemeinsam mit ihren deutschen Mannschaftskameradinnen auch in diesem Jahr Deutscher Meister zu werden. Es wäre der dreizehnte Triumph für die rot-weiß-schwarzen Titelhamsterinnen. April Brown und Sidney Hart wollen nicht nur ihren Beitrag dazu leisten, sondern sie könnten sich vorstellen, auch nächstes Jahr wieder nach Mannheim zu kommen. pete

Fühlen sich ausgesprochen wohl bei den Mannheim Tornados: Sydney Hart(links) und Pitcherin April Brown.
Attraktiv und erfolgreich: Das amerikanische Erfolgsduo des deutschen Softball-Rekordmeisters Mannheim Tornados.
Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Malerisch ins Rebenmeer eingebettet: Vinothek des Weinguts Vögeli in Wollmesheim.
5 Bilder

Neuer Vinothekenführer erscheint am 19. Mai im Bundle mit Gastroguide
Doppelter espresso

Erlebniswelt Wein. Tradition und Moderne, harte Arbeit und totaler Genuss – das Thema Wein offenbart eine vielseitige Erlebniswelt, die mehr bietet als „nur“ die Unterscheidung zwischen roten und weißen Tropfen. Deshalb hat sich das Team des „espresso – Der Gastroguide für die Metropolregion Rhein-Neckar“ Vinotheken, Weinbars und Weingüter aus den Regionen Pfalz, Nordbaden, Hessische Bergstraße und südliches Rheinhessen genauer angesehen. Dabei sind 40 Porträts entstanden, die am 19. Mai im...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA
Die „Innovation des Jahres“ kommt von der SÜWE

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Badausstellung in Ludwigshafen-Ruchheim zeigt aktuelle Trends und zeitlose Klassiker
7 Bilder

Badausstellung für Ludwigshafen und Mannheim
Badplanung beim Profi

Ludwigshafen/Mannheim. Wer Badezimmer in Ludwigshafen, Mannheim oder der Region planen möchte, dem raten Experten, eine Badausstellung zu besuchen. Zu empfehlen ist die Badausstellung von Bad & Design in Ludwigshafen, denn sie zeigt aktuelle Bad-Trends sowie zeitlose Klassiker. Badausstellung in Ludwigshafen und Mannheim Die Badezimmer-Profis von Bad und Design Ludwigshafen bieten eine umfangreiche Ausstellung für alles rund um die Themen Wellness und Badrenovierung. Auf 700 Quadratmetern...

SportAnzeige

BAUHAUS Firmenlauf Mannheim
Live oder virtuell - Mannheim läuft auf jeden Fall!

Wie genau der BAUHAUS Firmenlauf Mannheim am Donnerstag, 24. Juni ausgetragen wird, ist aktuell leider noch nicht zu 100% klar. Die Infektionslage ist weiterhin angepasst, jedoch könnte es mit der geöffneten Impfstrategie und den wärmeren Temperaturen Ende Juni doch noch zu einer konzeptionell angepassten Live-Veranstaltung kommen. Sicher ist aber auch: Der Firmenlauf findet auf jeden Fall am 24. Juni statt. Denn das Orgateam hat mit der Corona-konformen und sicheren Laufvariante des virtuellen...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen