Mannheimer Demokratiepreis vergeben
"Wichtiges Signal für die Stadt"

Vier Preise wurden vergeben beim Mannheimer Demokratiepreis. Das Team der Justus-von-Liebig-Schule freut sich über den 1. Platz. | Foto: Hans Jörg Michel
  • Vier Preise wurden vergeben beim Mannheimer Demokratiepreis. Das Team der Justus-von-Liebig-Schule freut sich über den 1. Platz.
  • Foto: Hans Jörg Michel
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Am Tag der Deutschen Einheit wurde erstmals der Mannheimer Demokratiepreis 2020 verleihen. Für ihre herausragenden Projekte wurden die Justus-von-Liebig-Schule, die Mannheimer Abendakademie und die Friedrich-List-Schule ausgezeichnet. Die Alevitische Gemeinde erhielt den Sonderpreis „Sprache“. Den mit insgesamt 5.500 Euro dotierten Preis hat ein Bürgerbündnis aus Kirche, Kultur, Schule und Sport ausgelobt. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz betonte in seinem Grußwort, dass dieser Preis „ein wichtiges Signal“ sei für die gesamte Stadtgesellschaft.

Es sei wichtig, dass es Initiativen gebe, die sich auf einen solchen Preis bewerben, denn „unsere Gesellschaft braucht dieses Engagement dringend“, sagte Oberbürgermeister Kurz. Er betonte die besondere Rolle von Institutionen beim Schutz der Demokratie. Zudem sei die Dialogfähigkeit innerhalb der Gesellschaft die Voraussetzung für ein vernünftiges Miteinander, und diese drohe abhanden zu kommen. Deshalb sei es so wichtig, Möglichkeiten zum Dialog und Begegnungen zu schaffen.

Genau zwei Jahre vor der jetzigen Preisverleihung brachte der Initiator*innenkreis am Tag der Deutschen Einheit mit der Großveranstaltung „Für Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat“ mehr als 10.000 Menschen auf die Straße. Aus diesem Engagement erwuchs Anfang 2020 die Initiative zum Mannheimer Demokratiepreis. Mit ihm, betonte Prof. Deborah Heidrun Kämper nun am 3. Oktober bei der Preisverleihung im Eintanzhaus, werde in Mannheim ein Zeichen gesetzt. „Wir sind überzeugt: Mannheim braucht diesen Demokratiepreis, um das bürgerschaftliche Potenzial dieser Stadt zu ehren, Bekenntnisse zu demokratischen Werten zu würdigen und – sichtbar zu machen.“ Für Mit-Initiator Dekan Ralph Hartmann sind die innerhalb von wenigen Wochen eingereichten 21 Bewerbungen ein sehr beachtliches Zeichen für das breite Engagement für ein demokratisches Miteinander in Mannheim. „Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Einreichungen die Frage, wie angesichts der wachsender Vielfalt von Lebensbedingungen und Lebensorientierungen ein gutes und friedliches Zusammenleben möglich ist“, so Hartmann. „Das stimmt mich mit Blick auf unser Miteinander in Mannheim zukunftsfroh.“

Den mit 2.500 Euro dotierten Preis erhielt die Justus-von-Liebig-Schule für ihre Projekte „Hand drauf“ und „Zusammenhalt und Solidarität in Vielfalt“. Bei „Hand drauf“ gestalteten rund 1.000 SchülerInnen eine Vorlage (ausgestreckte Hand) zum Thema Schule ohne Rassismus, mit ganz persönlichen Botschaften und oft in den Nationalfarben der Herkunftsländer. Das Projekt fand in allen Abteilungen und Klassen statt, das Thema Rassismus war Bestandteil vieler Unterrichtseinheiten. Die farbig gestalteten Handvorlagen wurden auf große Plakate aufgeklebt und im Treppenhaus der Schule aufgehängt. Mit dem Projekt „Zusammenhalt und Solidarität in Vielfalt“ entstehen individuell gestaltete Sitzmöbel auf dem Schulhof. In der gewerblichen Berufsschule lernen junge Menschen aus 60 Nationen und sind in einer Gemeinschaft zusammen. Insbesondere mit den beiden Projekten lernen sie „die demokratische Form von gemeinschaftlichem Agieren und Denken – ohne Ausgrenzungen, aber mit Berücksichtigung der unterschiedlichen kulturellen Prägungen. Die Beteiligung aller Schüler*innen macht die Projekte der Schule so besonders“, begründete Laudator Prof Dr. Alfried Wieczorek, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen, die Entscheidung der Jury.

Für das Theaterstück „Treibholz. Ein Fundstück“ wurde das Projektteam der Mannheimer Abendakademie mit dem 2. Preis ausgezeichnet und freute sich über die damit verbundenen 1.500 Euro. Von leidenschaftlichen Amateurschauspieler*innen 2019 an mehreren Orten in Mannheim aufgeführt, geht „Treibholz“ der Frage nach, was eine Gesellschaft im Kern zusammenhält und wie ein gemeinsames Kulturgefühl entstehen kann. „In ihrem Tun, in ihrer gemeinsamen Arbeit, im gemeinsamen Handeln mit dem Ensemble mussten sie Grenzen überschreiten und sich, um den Zusammenhalt zu fördern, immer wieder neu verbinden – und das ist ihnen gelungen“, sagte Laudator Thilo Dieing, Vorsitzender des Stadtschülerrats Mannheim.

Den mit 1.000 Euro dotierten 3. Preis nahm die Friedrich-List-Schule für ihr Projekt „Kultur des Erinnerns“ mit nach Hause. An der Schule ist Demokratiearbeit ein fest verankerter fachübergreifender Schwerpunkt. Die Schüler*innen aus über 30 Nationen befassen sich durch die „Kultur des Erinnerns“ mit der Aufarbeitung der Geschichte und dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. „Die Kontinuität der Erinnerungsarbeit, die an dieser Schule geleistet wird sowie die Beteiligung der Schüler*innen der verschiedenen Schularten auf vielfältige Weise ist bemerkenswert“, sagte Laudator Tim Sperber.

Für besondere sprachliche Leistungen hat das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) einen mit 500 Euro dotierten Preis gestiftet. Diese Auszeichnung erhielt die Alevitische Gemeinde Rhein Neckar Kreis e.V. und die Alevitische Jugend Rhein Neckar für ihr Projekt „Colorful is beautiful! – Eine Aktion gegen Rechts und Alltagsrassismus“. Der Verein publiziert Straßeninterviews und Statements, in denen junge Menschen über ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus sprechen. Es erfordert Mut, eine Sprache insbesondere für eigene Erfahrungen zu finden, die lange Zeit kleingeredet wurden. Das Projekt spüre dem alltäglichen Rassismus nach, der sich vor allem darin zeige, wie die Menschen miteinander und übereinander sprechen. „Sprache hat Macht, Realität zu verändern oder zu zementieren, Grenzen zu ziehen oder zu überwinden und Zugehörigkeiten festzulegen“, sagte NTM-Schauspieldirektor Christian Holtzhauer in seiner Laudatio. „Worte sind Waffen. Wir müssen lernen, auf unsere Worte und die Wirkungen, die sie erzeugen, zu achten. Wir müssen aber auch lernen, über Rassismus zu lernen.“ Dafür leiste das Projekt „Colorful is beautiful!“ einen wichtigen Beitrag, der auch unter https://www.facebook.com/CemeviMannheim zu sehen ist.

Baren Alpayci vom Interkulturellen Haus Mannheim, die den Abend moderierte, dankte allen Bewerbern für ihre Einreichungen. Denn jedes der Projekte trage dazu bei, direkt und bei den Beteiligten die Sensibilität rund um das friedensstiftende Thema Demokratie zu stärken.Musikalisch wurde die Preisverleihung umrahmt von der Musikgruppe „Mosaik“ des Interkulturellen Hauses Mannheim.

Am 15. Juli 2020 hatte das Bürgerbündnis mit Vertreter*innen aus Kultur, Kirche, Schule und Sport erstmals den Mannheimer Demokratiepreis ausgelobt. Gemeinsames Anliegen ist, die Bekenntnisse zur Demokratie und damit zur Zivilgesellschaft, zu Teilhabe und zu einem respektvollen Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen und zu würdigen. Bis zum Einsendeschluss am 7. September wurden 21 Beiträge eingereicht, aus denen die Jury vier Preisträger*innen für die mit insgesamt 5.500 Euro dotierten Preise auswählte. Der Mannheimer Demokratiepreis wird fortgesetzt. dv

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Karriere Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig interessante Stellenangebote. Auch Initiativbewerbungen lohnen ich, ob ohne oder mit Studium. | Foto: nitsawan/stock.adobe.com
3 Bilder

Karriere Ludwigshafen: Erfolg im Job bei den Medien

Karriere Ludwigshafen. Eine Bewerbung lohnt sich: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH bietet beste Aufstiegschancen in Rheinland-Pfalz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermarkters intelligenter Media-Lösungen arbeiten für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und die Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihren Online-Portalen. Einige der Beschäftigten haben gleich nach ihrer Ausbildung die passende Stelle für sich im Unternehmen in Ludwigshafen am Rhein gefunden und setzen auf eine Karriere bei den...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ab jetzt gilt es: Hausleiter Veselin Stefanov (rechts) übergibt Schlüssel und Verantwortung an die Auszubildenden Nina Mayer (vorne links) und Semra Eminovic (vorne, zweite von rechts). | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

„Azubi-Days“: Azubis besetzen bei XXXLutz Mannheim Führungspositionen neu

Mannheim. Junge Menschen fördern und fordern - für das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl ist das keine leere Floskel. Im Gegenteil: Im Rahmen einer bundesweiten Aktion zeigt die XXXLutz-Unternehmensgruppe schon seit Jahren richtig Mut und lässt den Nachwuchs ans Ruder, diesmal sogar über zwei Tage hinweg. Auch in Mannheim durften jetzt wieder 24 Auszubildende bei den „Azubi-Days“ die Verantwortung im Möbelhaus sowie im benachbarten Servicecenter übernehmen und alle anfallenden Entscheidungen frei...

SportAnzeige
Foto: Norbert Wilhelmi

engelhorn sports Firmenlauf Mannheim
Laufend Gutes Tun

Laufend Gutes tun Laufveranstalter n plus sport spendet über 60.000 € Über 14.500 € gehen an Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Menschen begeistern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sportmarketingagentur n plus sport GmbH aus Saarbrücken von Mai bis September wieder einmal mit 14 Großveranstaltungen in diesem Jahr geschafft: zwölf der Events waren Firmenläufe, zwei davon Frauenläufe. Insgesamt bewegte die Agentur mit den Laufevents in diesem Jahr über 60.000...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL-Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.