Wenn Worte wachsen

Pilotprojekt in katholischen Kitas zur individuellen Sprachförderung | Foto: kathma.de/Schuhmann
3Bilder
  • Pilotprojekt in katholischen Kitas zur individuellen Sprachförderung
  • Foto: kathma.de/Schuhmann
  • hochgeladen von Kristin Hätterich

Mannheim. Von außen sieht die Kita aus wie viele andere in Mannheim: bunte Kinderkunst in den Fenstern, Bobbycars im Hof, Kinderlachen im Hintergrund. Und drinnen passiert gerade etwas Besonderes. An einem kleinen Tisch im Gruppenraum beugt sich eine junge Frau zu einem Jungen, der konzentriert Tiere auf Spielkarten betrachtet. „Welches Tier suchst Du?“, fragt sie leise. Der Junge überlegt kurz, dann flüstert er: „Elefant“. Ein Lächeln huscht über beide Gesichter. Ein kleiner Moment – mit großer Bedeutung.
Unter dem Arbeitstitel „Individuelle Sprachbildung in Kitas“ läuft aktuell in vier katholischen Kitas - St. Peter und Paul (Feudenheim), St. Marien Süd (Rheinau), St. Raphael Nord (Schönau), St. Sebastian (Innenstadt) - ein Pilotprojekt, das Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der Sprachentwicklung eine intensive, individuelle Begleitung bietet – Woche für Woche. Und es zeigt Wirkung. Es ist eine alltagsnahe Unterstützung, wissenschaftlich begleitet und nachhaltig.
Mit einem Pilotprojekt wollen die Katholische Gesamtkirchengemeinde Mannheim (GKG), das Mannheimer Zentrum für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM) und der Rotary Club Mannheim-Friedrichsburg frühkindliche Sprachbildung ergänzen und intensivieren. Dass dabei unterschiedliche Akteure wie Kirche, Wissenschaft und zivilgesellschaftliches Engagement erfolgreich zusammenfinden, ist für alle Beteiligten ein starkes Zeichen: „Kooperation auf Augenhöhe macht dieses Projekt möglich – und zeigt, was entsteht, wenn jede Seite ihre Stärken einbringt“, sagt Ulrike Trosdorff – zuständig für Qualitätsentwicklung im Bereich Kitawesen bei der GKG.
Die Kleingruppenarbeit mit maximal vier Kindern ermöglicht dabei ein Höchstmaß an individueller Zuwendung. „Viele dieser Kinder verstehen mehr, als sie sagen können“, sagt Kerstin Mehler, Sprachwissenschaftlerin am MAZEM. „Wir geben ihnen einen sicheren Raum, in dem sie sich ausdrücken lernen – Schritt für Schritt.“
Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Mannheim sieht in dem Projekt eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Konzepten und bestehenden Förder-Programmen wie „Kolibri“ oder „Sprachkitas“, wie Trosdorff erläutert. Mit der Zusammenarbeit mit MAZEM, mit dem Rotary Club, mit den Einrichtungen vor Ort habe man mit diesem Projekt ein neues Kapitel im Gesamtkonzept frühkindlicher Bildung in katholischen Kitas aufgeschlagen.

Mit Sprache Nähe schaffen

Die Sprachförderkräfte und die Kinder stehen im Zentrum des Projekts – sie sind die Menschen, die Woche für Woche in den Kitas zusammenkommen und dort vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. Diese Sprachförderkräfte – meist Studierende oder pädagogisch geschulte Quereinsteigerinnen und -einsteiger – begleiten jeweils vier Kinder. Ihre Aufgabe: Sprachförderung mitten im Kita-Alltag, nicht als Sonderprogramm, sondern im Spiel, im Gespräch, im Miteinander.
Bevor sie zum Einsatz kamen, haben alle ein Qualifizierungsprogramm absolviert. Fachlich werden sie durch das MAZEM-Team eng begleitet. Dazu gehören regelmäßige Reflexionstreffen, Supervisionen und ein fachlicher Austausch untereinander. Auch die Katholische Gesamtkirchengemeinde sorgt für eine solide Basis: Präventionsschulungen, ein erweitertes Führungszeugnis sowie Kennenlerngespräche mit Kita-Leitung und Eltern schaffen Vertrauen und Sicherheit.
Im Alltag zeigt sich schnell, ob die Chemie stimmt. „Die Kinder nehmen die Sprachförderkräfte schnell an – sie sind oft wie große Geschwister, die da sind, um zuzuhören, zu begleiten und dabei Sprache ganz nebenbei mit ins Spiel zu bringen“, so Trosdorff.
Im Kita-Alltag sind die Sprachförderkräfte längst angekommen. Sie sitzen mit Kindern auf dem Boden, bauen Türme, malen Bilder, erzählen Geschichten. Sie sind keine Fremden, sondern Vertraute – Menschen, die sich Zeit nehmen. „Es tut den Kindern gut, dass da jemand kommt, nur für sie“, sagt eine Erzieherin aus der Kita St. Peter und Paul – eine der Pilot-Kitas „Sie spüren das – und fangen an zu erzählen.“

Gewachsene Idee

Die Wurzeln dieses Projekts reichen zurück ins Jahr 2017. Damals lernte der Mannheimer Unternehmer und Rotarier Eberhard Will ein ähnliches Konzept kennen. Die Ergebnisse waren überzeugend – doch das Projekt versandete. „Es hat mich fassungslos gemacht, dass etwas so Wirksames einfach versickert, weil niemand bereit war, langfristig zu investieren“, erzählt Will.
Heute ist er einer der treibenden Kräfte hinter dem neuen Anlauf – getragen vom Rotary Club Mannheim-Friedrichsburg, der die Finanzierung übernommen hat. „Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Und Bildung ist der Schlüssel zur Gerechtigkeit“, sagt er. „Deshalb investieren wir – nicht punktuell, sondern nachhaltig.“
Viele Mitglieder des Serviceclubs haben selbst erlebt, wie wichtig Sprache für die persönliche und berufliche Entwicklung ist. Andere engagieren sich seit Jahren im Bildungsbereich oder in interkulturellen Kontexten. Das Engagement wurzelt also in der Haltung, aktiv gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und „dort zu helfen, wo Hilfe konkret und nachhaltig wirkt“, betont Will. Und das mit Ressourcen, Netzwerken und Know-how.
Der Club hat also nicht nur Geld bereitgestellt, sondern sich aktiv in die Konzeptentwicklung zusammen mit Ulrike Trosdorff von der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim und MAZEM eingebracht. Die Club-Mitglieder stehen hinter dem Projekt – aus Überzeugung.

Ein Modell mit Zukunft

Noch ist das Projekt auf vier Kitas begrenzt. Zum neuen Kindergartenjahr 2025/26 sollen zwei weitere dazukommen. Die Initiatorinnen und Initiatoren denken schon weiter: „Wenn es uns gelingt, Wirkung sichtbar zu machen, können auch andere Träger, Städte oder Förderer aufspringen“, sagt Mehler. Die wissenschaftliche Auswertung soll nicht nur belegen, dass es wirkt – sondern auch zeigen, wie.
Das ist ganz im Sinne des Projektpartners vom Rotary Club Friedrichsburg: „Wenn wir damit Nachahmer gewinnen können, ist das ein echter Erfolg über die reine Förderung hinaus“, so Will. Das aktuelle Budget reiche für mindestens zwei weitere Jahre. Langfristig sei eine Ausweitung auf weitere Einrichtungen das Ziel.
Dass sich ein katholischer Träger auf ein so spezifisches und wissenschaftlich fundiertes Projekt einlässt, sei kein Zufall. „In unseren Einrichtungen vermitteln wir Werte wie Versöhnung, Mitmenschlichkeit und Solidarität – das geht nicht ohne Sprache“, so Ulrike Trosdorff. Die Verantwortliche im Bereich Frühkindliche Bildung und Qualitätsentwicklung bei der Katholischen Gesamtkirchengemeinde spannt den Bogen noch weiter: „Wir können nicht nur Sprachkompetenz stärken, sondern langfristig aktiv soziale Teilhabe ermöglichen.“ red

Pilotprojekt in katholischen Kitas zur individuellen Sprachförderung | Foto: kathma.de/Schuhmann
Pilotprojekt in katholischen Kitas zur individuellen Sprachförderung | Foto: kathma.de/Schuhmann
Pilotprojekt in katholischen Kitas zur individuellen Sprachförderung | Foto: kathma.de/Schuhmann
Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Die Baufinanzierungsberater der Sparkasse Rhein Neckar Nord beraten kompetent bei der Suche nach der perfekten Immobilie und haben alle Zusatzqualifikationen, die sie in Sachen Finanzierung energetischer Sanierungen zu Experten machen | Foto: Puwasit Inyavileart/stock.adobe.com
5 Bilder

Baufinanzierung Sparkasse: Warum eine Modernisierung jetzt Sinn macht

Baufinanzierung Sparkasse. Auf der Suche nach der Traumimmobilie? Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Schritt für Schritt begleiten die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse ihre Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Baukredit benötigt wird oder ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie. Egal, ob Haus, Wohnung oder Grundstück - die Experten beraten ausführlich zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Baufinanzierung...

Ratgeber
Mehrere Ameisen der Ameisenart Tapinoma magnum. Kommunen und Privatpersonen stehen bei der Bekämpfung vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: SMNS, A. Bellersheim
4 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in RLP - Maßnahmen, Tipps & Hintergründe

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Wirtschaft & HandelAnzeige
IT-Security Kaiserslautern: Ihre IT-Sicherheit ist bei OrgaMAXX in besten Händen. Um ein Höchstmaß an IT-Sicherheit zu gewährleisten und vor Cyberangriffen zu schützen, wird sichergestellt, dass die Systeme und Prozesse bei den Kunden einem permanenten Monitoring unterliegen | Foto: Orgamaxx/gratis
4 Bilder

IT-Security Kaiserslautern: Sicherheit durch OrgaMAXX - Partner für maßgeschneiderte IT-Lösungen

IT-Security im Raum Kaiserslautern / Mannheim / Ludwigshafen. In jedem Unternehmen werden täglich riesige Mengen sensibler Daten erfasst und verarbeitet, darunter Kundeninformationen, Umsatzzahlen, Mitarbeiterdaten und Betriebsgeheimnisse. Eine der unmittelbarsten Auswirkungen durch Cyberangriffe ist der Verlust oder Diebstahl von Daten. Persönliche Daten, finanzielle Informationen oder Geschäftsgeheimnisse können in den Händen von Cyberkriminellen verheerende Auswirkungen haben. Sie können ein...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kreuzfahrt als Gruppenreise erleben: Gemeinsam mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz kann man die schönsten und interessantesten Ziele der Welt entdecken. Rundum betreut und sicher.  | Foto: stock.adobe.com/ Pav-Pro Photography
2 Bilder

Kreuzfahrt als Gruppenreise: Entdecken Sie die schönsten Reiseziele

Kreuzfahrt als Gruppenreise. Gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige und unvergessliche Erfahrungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erleben und die schönsten Reiseziele der Welt in einer entspannten und intensiven Art erkunden. Lassen Sie sich von traumhaften Orten beeindrucken und erleben Sie faszinierende Landschaften, kulturelle Begegnungen und abenteuerliche Ausflüge als deutschsprachige Gruppenreise gemeinsam mit dem Kreuzfahrtfreunden.  Warum eine Kreuzfahrt in der Gruppe buchen?Seit...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL. Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

RatgeberAnzeige
Im Trauerfall benötigen Familie und Freunde des Verstorbenen Beistand und Fürsorge - auch in Form von Trauerbegleitung bei der Planung einer Bestattung oder Beerdigung.  | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
2 Bilder

Bestatter Ludwigshafen: Einfühlsame Begleitung im Trauerfall

Bestatter Ludwigshafen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen mitten in ihrer Trauer. Wie plant man eine Bestattung in Ludwigshafen am Rhein, welche Beisetzungsformen gibt es und welche Dokumente werden benötigt? Das Bestattungsinstitut Trauerhilfe Göck begleitet Menschen in dieser schweren Lebensphase individuell und persönlich. So kann man sich aufs Abschied nehmen konzentrieren und alle Formalitäten in vertrauensvollen Hände geben.  Die Belastung...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ