37-Jähriger in Mannheim tot aufgefunden
Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen

Diese Luftaufnahme zegt den Ort, am Cahn-Garnier-Ufer/ Hans-Böckler-Platz, wo der Tote gefunden wurde. | Foto: Polizeipräsidium Manneheim
  • Diese Luftaufnahme zegt den Ort, am Cahn-Garnier-Ufer/ Hans-Böckler-Platz, wo der Tote gefunden wurde.
  • Foto: Polizeipräsidium Manneheim
  • hochgeladen von Christian Gaier

+++UPDATE+++
Mannheim. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde im Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge gegen einen 25 Jahre alten Mann erlassen. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen der SOKO Areal seit dem Fund des Leichnams eines 37-Jährigen am Samstag, 10. Dezember, im Bereich Cahn-Garnier-Ufer/Hans-Böckler-Platz in der Mannheiemr Innenstadt, wurde am Samstagnachmittag, 17. Dezember, ein Verdächtiger am Hauptbahnhof Köln festgenommen, informieren Statsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen presseerklärung. Aufgrund des dringenden Tatverdachts, verantwortlich für den Tod des wohnsitzlosen slowakischen Staatsangehörigen zu sein, hatte die Staatsanwaltschaft Mannheim zuvor bei der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Mannheim einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erwirkt. Der 25-Jährige wurde nach seiner Festnahme einer Bereitschaftsrichterin vorgeführt. Diese setzte den Haftbefehl aufgrund von Flucht- und Verdunkelungsgefahr gegen den ebenfalls wohnsitzlosen Tatverdächtigen am Sonntag. 18. Dezmeber, in Vollzug. Dieser wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der SOKO Areal sowie der Staatsanwaltschaft Mannheim zu den genauen Tatumständen dauern ungeachtet dessen weiter an. In diesem Zusammenhang weist die SOKO Areal nochmals auf die in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet Mannheim, insbesondere in der Nähe des Leichenfundortes, verteilten Flyer und angebrachten Plakate hin, mit denen die Ermittlerinnen und Ermittler um weitergehende Hinweise zum Opfer, Marián K. und möglichen körperlichen Auseinandersetzungen bitten.

Mannheim. Am vergangenen Samstag, 10. Dezember, gegen 17 Uhr wurde laut einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim im Bereich Cahn-Garnier-Ufer/ Hans-Böckler-Platz ein 37 Jahre alter Mann tot aufgefunden. Da der Leichnam des Mannes Verletzungen aufwies, haben die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Dezernat für Kapitalverbrechen des Kriminalkommissariats Mannheim unter Hinzuziehung der Zentralen Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Heidelberg die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts aufgenommen.

Zur Klärung der genauen Todesursache hat die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Mannheim eine Obduktion angeordnet. Ersten Ergebnissen der rechtsmedizinischen Untersuchung zufolge könnte stumpfe Gewalteinwirkung ursächlich für den Tod des 37-Jährigen gewesen sein. Zur Klärung der genauen Todesumstände hat das Polizeipräsidium Mannheim eine 59-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten Zeugen, die am vergangenen Samstag, 10. Dezember, rund um das Cahn-Garnier-Ufer/Hans-Böckler-Platz besondere Feststellungen, beispielweise Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen, wahrgenommen haben, Kontakt mit der Soko Areal aufzunehmen. Hinweise werden über das Hinweistelefon, Telefon 0621 174 4444 oder rund um die Uhr bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen. ps

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.