Polizeikontrolle in Mannheim
Gefährlicher Lastzug aus Verkehr gezogen

Überladen. Gefährlich. Unqualifiziert. Die Kurzfassung zur Kontrolle dieses Lastzuges in Mannheim
  • Überladen. Gefährlich. Unqualifiziert. Die Kurzfassung zur Kontrolle dieses Lastzuges in Mannheim
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Judith Ritter

Mannheim. Verkehrspolizisten zogen am Dienstagvormittag, 11. Januar, einen gefährlichen Lastzug auf der Friesenheimer Insel aus dem Verkehr. Der Richtung Sandhofen auf der Diffenéstraße fahrende LKW mit Anhänger fiel den Spezialisten für Güterkraftverkehr bei der Verkehrspolizei Mannheim gegen 11.45 Uhr ins Auge. Zu  Recht, denn die Kontrolle brachte einige Mängel zutage.

Gefährlicher Lastzug in Mannheim gestoppt

Wie sich zeigte, waren weder Fahrer, noch Fahrzeug oder Ladung in Ordnung. Zuerst stellten die Polizeibeamten fest, dass der auf der Ladefläche des Anhängers transportierte Radlader ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen transportiert wurde. Beim LKW-Anhänger selbst war der Termin für die fällige Hauptuntersuchung (HU) längst überschritten. Die hätte schon vor einem halben Jahr stattfinden sollen – vier der zehn Anhänger-Reifen waren bereits bis zu Verschleißgrenze abgefahren.

Bei der Überprüfung des Zugfahrzeuges, beladen mit nassem Häckselmaterial, zeigte die im LKW eingebaute Achslast-Waage ein Gewicht von mehr als 32 Tonnen an. Damit waren die zugelassenen 26 Tonnen deutlich überschritten. Eine genaue Verwiegung des Zugfahrzeuges inklusive Anhänger am nahegelegenen Zielort des Transportes ergab eine Nutzlast-Überladung um beinahe 20 Tonnen – damit war der erlaubte Wert um ganze 80 Prozent überschritten.

Zuletzt wurde noch der 56-jährige Fahrer des Gespannes von den Spezialisten für Güterkraftverkehr unter die Lupe genommen – zu seinem Nachteil, denn er verfügte gar nicht über die vorgeschriebene Berufskraftfahrerqualifizierung.

Überladen, gefährlich und unqualifiziert

Fahrer und Transportunternehmer müssen nun mit empfindlichen Bußgeldern wegen Überladung, mangelnder Ladungssicherung sowie wegen fehlender Berufskraftfahrerqualifizierung des Fahrers rechnen. Hinsichtlich der mangelhaften Bereifung und des überschrittenen Termins zur Hauptuntersuchung wurde zusätzlich ein Mängelbericht ausgestellt.
Polizeipräsidium Mannheim

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen - anfragen sollten auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Tobias und Helene Schmitt zeigen stolz die frischen Spargel
29 Bilder

(Bauern-)Hofladen Hockenheim bei Speyer
Frisches Obst und Gemüse von "Der Hoggemer Laden"

Hofladen Hockenheim bei Speyer. Hofläden mit frischem Obst, Gemüse, Eiern und anderen Produkten aus eigenem Anbau liegen immer mehr im Trend. So war es auch beim Hockenheimer Gemüsehof Schmitt: Aus einem Frische-Automaten vor dem Laden mit hofeigenen Produkten wurde nun ein eigener Hofladen. Kunden aus Rheinland-Pfalz müssen nur über den Rhein, um einen der beliebten Hofläden zu erreichen. Vom Bauernhof zum großen Betrieb mit Hofladen für den Rhein-Neckar-Kreis und SpeyerLandwirtschaft hat bei...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen