Karlsruhe feiert begeisterndes Stadtfest
Straßenkunst, Live-Musik, Leckereien und Shopping-Erlebnisse

Foto: KME/Jürgen Rösner
6Bilder
  • Foto: KME/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Passend zum Wetterumschwung und dem Beginn der Herbstsaison hat Karlsruhe am Wochenende mit einem bunten Stadtfest das Ende eines ereignisreichen Sommers und den Start in die bunte Jahreszeit gefeiert. Internationale Straßenkunst, Live-Musik auf der zentralen Bühne, ein großes und vielfältiges Spiel- und Bewegungs-Angebot für Kinder und Jugendliche, zahlreiche kulinarische Leckerbissen auf dem Marktplatz und beim Schmeckfestival auf dem Stephanplatz sowie tolle Aktionen des Karlsruher Einzelhandels rund um den verkaufsoffenen Sonntag machten den Besuch der Karlsruher Innenstadt für zigtausende zum besonderen Erlebnis.

„Das Karlsruher Stadtfest war die perfekte Krönung eines fantastischen Karlsruher Sommers“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden "Karlsruhe Marketing und Event": „Nach dem Start mit dem FEST DER SINNE, einem rekordverdächtigen DAS FEST im Juli, einem einzigartigen Konzert der Kultband KRAFTWERK, das Musik- und Stadtgeschichte geschrieben hat, und dem enorm gut besuchten SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival, war das Stadtfest mit dem verkaufsoffenen Sonntag ein mehr als gelungener Abschluss eines ganz besonderen Sommers. Und wieder hat sich gezeigt, dass der Wettergott auf Karlsruher Seite steht: Pünktlich am Samstagmittag hörte der Regen auf, die Sonne kam durch. Die Karlsruher Innenstadt hat wieder einmal bewiesen, dass sie lebendig, bunt und attraktiv ist – und feiern kann“, so Wacker weiter.

„Mit diesem Veranstaltungsreigen hat sich wieder gezeigt, wie friedlich und vorbildlich die Karlsruherinnen und Karlsruher miteinander feiern“, zog Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ein rundum positives Fazit des Karlsruher Sommers. „Die Menschen aus Stadt und Region kommen in Karlsruhe zusammen und bringen dabei ihre ganze Vielfalt mit und ein. Es ist ein großes Statement des friedlichen Miteinanders und des Zusammenhalts unserer Gesellschaft in Stadt und Region – und ein optimistisch stimmendes Erlebnis“, so Mentrup weiter.

Straßenkünstler begeistern
Staunen und Begeisterung riefen die internationalen Straßenkünstlerinnen und -künstler hervor, die auf der Kaiserstraße und als Walkacts in der ganzen Innenstadt ihre Shows zum Besten gaben. Akrobatik in luftigen Höhen, Comedy und tierische Attraktionen begeisterten Groß und Klein. Aus den Niederlanden angereist zeigten die Artistinnen „Nieuw Zicht“ an einem Rollgerüst vor der passenden Kulisse der P&C-Baustelle beeindruckende Choreografien und gewagte Luftartistik.

Auch in den Einkaufsquartieren Waldstraße, Herrenstraße und Karlstraße war viel geboten: Die Händlerinnen und Händler luden mit eigenem Musikprogramm und kulinarischen Angeboten zum Bummel- und Einkaufserlebnis in ihre Quartiere ein. Auf dem Stephanplatz hinter der Postgalerie brachten rund 30 internationale Foodtrucks beim „Schmeckfestival“ die Küchen aus der ganzen Welt nach Karlsruhe, und der Flohmarkt auf dem Kronenplatz lud zum Stöbern und selbst Verkaufen ein.

"Goldene Gitarre" verliehen
Für beste Stimmung sorgten auch die Künstlerinnen und Künstler auf der Marktplatz-Bühne: Die sechs Finalistinnen und Finalisten des Musikpreises „Goldene Gitarre“ des Radiosenders die neue welle heizten dem Publikum ab Samstagmittag ordentlich ein, bevor der 2017er-Gewinner, „Sudden Inspiration“ aus Bretten, die Bühne übernahm. Im Anschluss lud DJ Charly Thorn zur 80er Disco und der ganze Marktplatz tanzte bis in die Nacht hinein. Auch am Sonntag war abwechslungsreiches Live-Programm mit Bands aus der Region geboten – den stimmungsvollen Abschluss bestritt die Karlsruher Band „Leuchtstoffmöhre“ mit einem bunten Gemisch aus Ska, Rock und Crossover-Funk. Rund herum versorgten zahlreiche Essensstände die Besucherinnen und Besucher mit kulinarischen Leckereien.

Gezielt an die jüngeren Besucherinnen und Besucher richtete sich das Angebot auf dem Friedrichsplatz und dem Kirchplatz St. Stephan. Kinder und Jugendliche konnten sich musikalisch, spielerisch und sportlich an übergroßen Klanginstrumenten, beim Basteln, beim Ninja Warrior Karlsruhe Parcours oder den vielfältigen Anbgeboten des Stadtjugendausschuss Karlsruhe stja ausprobieren.

Zum verkaufsoffenen Sonntag strömten die Menschen in die Karlsruher Innenstadt und nutzen die zahlreichen Sonderangebote und Aktionen des Einzelhandels. „Die Händler, mit denen ich gesprochen habe, sind sehr zufrieden mit Umsatz und Frequenz und vor allem mit den großartigen Events, Attraktionen, Walking Acts und Künstlern“, fasst Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe (CIK) die Stimmung in der Innenstadt zusammen. „Solche fröhlichen Veranstaltungen sind für die Händler Motivation, sich selbst zu engagieren und mit eigenen Aktionen zu beteiligen. Sehr schön zu sehen ist das z.B. an der Herrenstraße: Was sich da entwickelt, ist ein echter Zugewinn für Karlsruhe und könnte beispielhaft sein für weitere Quartiere“, so Theurer weiter.

Mit dem diesjährigen Stadtfest ist der Karlsruher Innenstadt ein gelungener Start in die Herbstsaison geglückt, und die nächsten Höhepunkte stehen bereits in den Startlöchern: In rund sechs Wochen verwandelt sich Karlsruhe wieder in eine zauberhafte Weihnachtsstadt.

Mehr unter www.karlsruhe-erleben.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.