Erfolg für VR-Projekt
Filmboard Karlsruhe gewinnt beim delina 2025 den 3. Platz

- Prof. Dr. Matthias Wölfel (wissenschaftliche Begleitung), Dr. Oliver Langewitz (Produzent und Regisseur), Nadine Knobloch (Hauptdarstellerin) sowie Oskar Tanaka (VR-Kameramann) nahmen den Preis von Sünne Eichler, Mitglied des LEARNTEC-Kongresskomitees entgegen.
- Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner
- hochgeladen von Heinz Schablowski
Große Freude beim Team des innovativen VR-Filmprojekts „Im Labyrinth der Demokratie: Finde Deinen Weg!“: Das immersive Bildungsformat wurde heute mit dem 3. Platz beim delina 2025 – Innovationspreis für digitale Bildung in der Kategorie Gesellschaft und lebenslanges Lernen ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der LEARNTEC, Europas Leitmesse für digitale Bildung, verliehen.
Stellvertretend für das Projektteam nahmen Prof. Dr. Matthias Wölfel (wissenschaftliche Begleitung), Dr. Oliver Langewitz (Produzent und Regisseur), Nadine Knobloch (Hauptdarstellerin) sowie Oskar Tanaka (VR-Kameramann) den Preis von Sünne Eichler, Mitglied des LEARNTEC-Kongresskomitees, entgegen.
Das Kooperationsprojekt wurde gemeinschaftlich vom Filmboard Karlsruhe, dem Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (Institut IIIX) an der HKA – Hochschule Karlsruhe, dem Lions-Club Karlsruhe-Mitte sowie dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe entwickelt. Die Jury überzeugte insbesondere der Blended-Learning-Ansatz, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene in Workshops zentrale Fragen der Demokratie reflektieren und durch den interaktiven VR-Film "Wahrheit im Schatten" individuell Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen können.
Prototyp soll nun weiterentwickelt werden
„Unsere Vision war es, politische Bildung auf eine emotionale, immersive und interaktive Ebene zu heben – mit einem Medium, das Jugendliche direkt anspricht“, erklärt Dr. Oliver Langewitz, Produzent und Regisseur des Projekts. „Dass wir mit unserem Prototypen beim delina 2025 unter so vielen exzellenten Einreichungen einen Platz auf dem Siegerpodest erreicht haben, ist eine wunderbare Bestätigung für das gesamte Team. Wir hoffen sehr, dass dies den Weg frei macht für eine weiterführende Förderung und Umsetzung des Projekts im größeren Maßstab.“
Das Projekt unterstreicht eindrucksvoll, wie Virtual Reality und Storytelling zu kraftvollen Werkzeugen in der politischen Bildungsarbeit werden können. Die Beteiligten sehen in der heutigen Auszeichnung einen Meilenstein für die Weiterentwicklung des Formats – und ein starkes Signal für innovative Bildungskonzepte in einer zunehmend digitalen Gesellschaft.
Autor:Heinz Schablowski aus Karlsruhe |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.