93-jähriger Karlsruher engagiert sich für Demokratie und Sport
Mehr als 70 Jahre Ehrenamt

Heinz Hoffmann – das Engagement für die Demokratie, aber auch für seine geliebte Leichtathletik, halten den Mühlburger jung.  | Foto: Volker Knopf
  • Heinz Hoffmann – das Engagement für die Demokratie, aber auch für seine geliebte Leichtathletik, halten den Mühlburger jung.
  • Foto: Volker Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ehrenamt. Wenn jemand bürgerschaftliches Engagement verkörpert, dann ist es zweifellos Heinz Hoffmann. Der mittlerweile 93-jährige Pensionär ist seit über 70 Jahren ehrenamtlich tätig. Bis vor drei Jahren war er auch noch ehrenamtlicher Wahlhelfer.

Einer von jenen Menschen, die dafür sorgen, dass die Wahlen, Eckpfeiler der Demokratie, in den Kommunen reibungslos über die Bühne gehen. Diese Tätigkeit begann der Mühlburger direkt nach dem Krieg 1946 bei der Bürgermeisterwahl. Die zweite ehrenamtliche Tätigkeit ist sein Engagement für die Leichtathletik in der Fächerstadt. Hoffmann war lange Vorsitzender der Leichtathletik im Kreis Karlsruhe, Lehrwart und Mitbegründer der LG Region Karlsruhe. Längst ist der agile Pensionär Ehrenvorsitzender der Leichtathleten.

Eines weiß Hoffmann gewiss: „Ohne die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer, die am Wahltag für ein geordnetes Verfahren sorgen, wäre eine Demokratie nicht machbar. Wahlen sind wichtig für unser intaktes Gemeinwesen“, betont der Mann, der bis vor drei Jahren selbst noch an der Wahlurne für einen reibungslosen Ablauf sorgte – und zu jener Zeit der wohl am längsten aktive Wahlhelfer der Republik war.

2017 war es jedoch Zeit für den Rentner, der einst in der Verwaltung des Städtischen Klinikums arbeitete und für die Stadt Vertrauensmann für die Schwerbehinderten war, aus gesundheitlichen Gründen kürzer zu treten. „Man darf nicht denken, dass eine Demokratie einfach so vom Himmel fällt. Man muss sich immer wieder dafür einsetzen. Daher mein Appell an alle, besonders die Jugend: Geht wählen – und dies bitte mit Bedacht, gerade im Zeitalter der Populisten“, sagt er im Brustton der Überzeugung. Zu erschreckend seien die Jahre des NS-Regimes gewesen, um nicht ständig daran zu erinnern, wie wertvoll eine lebendige Zivilgesellschaft sei.

Zeitlebens ist Hoffmann zudem von der Leichtathletik begeistert. Als Aktiver engagierte er sich für den Sport. „Es ist doch so, dass alles, was man Kindern und Jugendlichen gibt, man wieder doppelt zurückbekommt. Es geht nicht nur um Fitness und Leistung beim Sport, sondern auch um die Werte, die dort vermittelt werden“, so der jung gebliebene 93-Jährige, dem man sein Alter keineswegs ansieht. (Volker Knopf)

„Das geht uns alle an“ ist eine Initiative des „Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter“ (BVDA). Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft: Deshalb präsentierten wir seit Jahren bundesweit die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“, unterstützen das Ehrenamt an der Basis.

Freiwilliges Engagement ist gerade in Krisenzeiten unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vom 11. bis 20. September bietet sie den über 30 Millionen engagierten Menschen in Deutschland und allen Interessierten zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Engagement sichtbar zu machen oder sich über Möglichkeiten zu informieren - die Wochenblätter unterstützen dabei.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.