KKJ, Sportclub und Vereinsring Siegelbach
Trotz Corona ein bisschen Kerwe

Gemeinsam bereit: Die aktuelle und die ehemalige Straußjugend. Da noch einige auf dem Foto fehlen, wird die Meute am Wochenende sogar noch größer sein. | Foto: Lea Hellriegel/KKJ
  • Gemeinsam bereit: Die aktuelle und die ehemalige Straußjugend. Da noch einige auf dem Foto fehlen, wird die Meute am Wochenende sogar noch größer sein.
  • Foto: Lea Hellriegel/KKJ
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Siegelbach. Die „Sischelbacher Kerb“ ist ein fester Termin im Kalender der Siegelbacher Bürger, zu denen man mit Fug und Recht auch „Feiermeis“ sagt. Jahr für Jahr kommen Alt und Jung hier für vier Tage zusammen und feiern das höchste Fest im Ort. Kult ist dabei vor allem der Frühschoppen an Kerwemontag: Wenn um Punkt 11 Uhr die „Treuen Bergvagabunden“ gespielt werden, hält es niemanden mehr auf der Bank – dann steht das Zelt Kopf. Das war übrigens schon früher so, als die Kerwe noch in den verschiedenen Siegelbacher Gaststätten stattfand.

Seit der Verein zur Förderung der Kerwe, Kultur und Jugend in Siegelbach (KKJ) 1995 gegründet wurde, wird gemeinsam mit dem Sportclub Siegelbach im großen Festzelt auf dem Kerweplatz gefeiert.

Schon 2020 einiges auf die Beine gestellt

Nun findet die „Sischelbacher Kerb“ schon zum zweiten Mal nicht statt wie gehabt. Sehr zum Leidwesen der „Sischelbacher Feiermeis“. 2020 hatte sich der KKJ schon einiges einfallen lassen. So gab es die Kerwe-T-Shirts per Lieferung nach Hause, samstags konnte man im ganzen Ort ein professionelles Höhenfeuerwerk bewundern. Außerdem fanden auf dem Sportplatz samstags die obligatorischen „Kerwespiele“ der Fußballmannschaften des SCS statt.

Sonntags trug die ehemalige Straußjugend einen kleinen Strauß durchs Dorf. Im Anschluss gab es die Kerwerede per Livestream auf der Facebookseite des KKJ – zumindest etwas Kerwe-Feeling also. Außerdem gab es zahlreiche private Kerwefeiern im ganzen Ort.

Kerweprogramm 2021

Dieses Jahr gibt’s wieder etwas mehr Kerwe, wenn auch noch nicht so, wie man sie eigentlich am liebsten feiern würde, nämlich mit allen im Zelt. Trotzdem haben sich einige Beschicker angekündigt und zudem sorgt der Boll-Burger-Biergarten auf dem Kerweplatz für das leibliche Wohl. Am Freitagabend, 17. September, wird die Siegelbacher Kerwe um 18 Uhr dort offiziell eröffnet.
Unter den Fittichen des KKJ steht 2021 wieder die „Sischelbacher Straußjugend“. Gemeinsam mit der ehemaligen Straußjugend hat diese einen kleinen Strauß geknüpft.

Bevor dieser aber sonntags präsentiert wird, gibt es am Samstag, 18. September, noch ein breites Programm im Ort: Während auf dem Sportplatz bereits morgens ab 10 Uhr die Kerwespiele der Jugendmannschaften des SCS beginnen, hat der KKJ von 13 bis 16 Uhr einen Verkaufsstand auf dem Kerweplatz aufgebaut, wo es die traditionellen Kerwe-T-Shirts gibt. Auf dem Sportplatz spielen währenddessen ab 14 Uhr die aktiven Herrenmannschaften, bevor die AH und die zweite Damenmannschaft um 18 Uhr den Abschluss machen. Im Anschluss an dieses Sportfest ist ein gemütliches Beisammensein auf dem Sportplatz geplant, zu dem man sich jedoch nur im Vorfeld anmelden konnte. Zeitgleich sind Biergarten, Weinstand und alle anderen Angebote auf dem Kerweplatz natürlich auch geöffnet.

Kerwesonntag im Zeichen der Tradition

Der Sonntag, 19. September, steht im Zeichen der Tradition: Zuerst tragen aktuelle und ehemalige Straußjugend gegen 13 Uhr ihren Kerwestrauß beim abgespeckten Kerweumzug des Vereinsrings durch den Ort. Gegen 15 Uhr findet die Kerwerede auf dem Kerweplatz statt. Die Rede gibt's auch wieder im Livestream. Wo man diesen findet, teilt der KKJ auf seiner Facebookseite mit.

Im Anschluss an die Kerwerede gibt es gegen 16 Uhr eine weitere Aktion des KKJ auf dem Kerweplatz: Dort wird ein Auto mit Luftballons gefüllt stehen. Die Siegelbacher Kinder können erraten, wie viele Luftballons wohl im Auto sind. In der Verkaufsbude des KKJ gibt es dazu eine Postkarte, auf die man sein Ergebnis schreiben und die Karte danach dort abgeben kann. Daraus wird von der KKJ-Losfee der Gewinner des Hauptpreises gezogen. Zusammen mit den Zoofreunden stiftet der KKJ Siegelbach eine Geburtstagsfeier im Zoo Kaiserslautern inklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen. Außerdem kann man an diesem Tag noch einmal restliche Kerwe-T-Shirts vom Samstag kaufen. Und auch am Sonntag wird auf dem Kerweplatz der (fast) normale Trubel sein.

Am Montag, 20 September, gibt es ab 10 Uhr einen bayrischen Frühschoppen auf dem Sportgelände. Hierbei werden auch langjährige Mitglieder des SCS geehrt. Ab 15 Uhr wird auch auf dem Kerweplatz Betrieb sein. uck

Die Route des Kerweumzugs:
Parkplatz Zoo (Aufstellung) – Opelstraße – Auf der Brücke – Mühlenweg – Friedhofstraße – Falkenstraße – Im Krummen Rain – Opelstraße – Kerweplatz (Kerwerede gegen 15 Uhr)

Dank an Kerwebeschicker und Vereine
Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf erledigt Aufträge an Gebrauchtfahrzeugen aller Marken, an Autos, Nutzfahrzeugen, Wohnmobilen und Caravans. Die Bandbreite reicht von der Autoreparatur bis zum Autoservice;  
 | Foto: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf

Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz Graf wartet das Auto

Kaiserslautern: Die Autowerkstatt von Sascha Graf erledigt Reparaturen und Inspektionen und montiert die neuen Reifen. Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf bietet die komplette Angebotspalette einer freien Werkstatt an. Kompetent, fachgerecht und zu fairen Preisen reparieren die Mechaniker Autos, Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Caravans. Ebenso zuverlässig wird die regelmäßige Inspektion erledigt.  Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz-Reparaturen für alle Marken Kfz- und...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.